1/32 McDonnell F-101 Voodoo – Combat Models

Diskutiere 1/32 McDonnell F-101 Voodoo – Combat Models im Jets ab 1/32 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Eigentlich wollte ich nach der hier im FF vorgestellten MiG-23 MF meinen Starfighter anfangen, aber die Information, dass Italeri ein neues...
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.298
Zustimmungen
7.023
Ort
bei Berlin
Eigentlich wollte ich nach der hier im FF vorgestellten MiG-23 MF meinen Starfighter anfangen, aber die Information, dass Italeri ein neues Modell dieses legendären Flugzeuges herausbringen möchte ließ das Vorhaben nach hinten rücken.
Eine MiG-21 MF wäre ebenfalls gut, jedoch beide Flugzeuge sind hier im Forum schon sehr gut vertreten.

Also suchte ich weiter und stieß hierbei auf die US-amerikanische Firma Combat Models.
Combat Models Online

Diese stellt Vacumodelle her, die teilweise mit Resin- und, oder Metallteilen komplettiert werden.
Es sollte also ein Modell werden, welches nicht als Spritzgußbausatz gibt und auch hier noch nicht vorgestellt wurde.
Meine Wahl fiel auf die McDonnell F-101 Voodoo.
Recherchen ergaben, dass es für dieses Muster nur spärliche Fotodatenbanken gibt, vor allem was die Version A und C anbelangt.

Laut Beschreibung im Internet kann man mit diesem Bausatz alle Varianten der F-101 bauen, also schrieb ich eine E-Mail an Combat.
Die Antwort kam prompt und die Bestellung wurde ausgelöst.

Man kann nur mit Master Card, oder ähnlichem bezahlen und das Geld wird erst dann abgebucht, wenn das Modell auf die Reise geht.
Die Wartezeit beträgt hierfür gut 8 Wochen, also Geduld ist gefragt.

Das Packet musste ich vom Zoll abholen und noch 19% Mehrwertsteuer entrichten.
Im Übrigen hatte das Modell + Detail Set, inklusive Verpackung und Versand 67 Euro gekostet, also kamen noch 12,73 Euro Mehrwertsteuer hinzu.
 
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.298
Zustimmungen
7.023
Ort
bei Berlin
McDonnell F-101 Voodoo, 1/32 von Combat Models

Beim Auspacken staunte ich nicht schlecht.
Als ich die Plastikkarte an meine Tomcat anhielt, stellte ich erst einmal fest, dass die Voodoo länger ist als der Kater.

Jetzt habe ich mal nach den Abmaßen geschaut und tatsächlich; die Voodoo hat eine Länge von 20.54 m im Gegensatz zur F-14 die eine Länge von 19,10 m aufweist.
Das macht in den Modellmaßen ein Unterschied von 4,5 cm. Auf dem Foto täuscht die Perspektive ein wenig.
 
Anhang anzeigen
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.298
Zustimmungen
7.023
Ort
bei Berlin
McDonnell F-101 Voodoo, 1/32 von Combat Models

Dem Bausatz liegt eine Detailzeichnung bei, wo die Risse der Voodoo in 1/32 dargestellt sind. Demzufolge ist die gesamte Zeichnung ungefähr 1,5 x 1,00 Meter groß. (Wahnsinn)
 
Anhang anzeigen
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.298
Zustimmungen
7.023
Ort
bei Berlin
McDonnell F-101 Voodoo, 1/32 von Combat Models

Die tiefgezogenen Teile weisen eine versenkte Gravur auf, die jedoch teilweise nachgezogen werden müssen.
 
Anhang anzeigen
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.298
Zustimmungen
7.023
Ort
bei Berlin
McDonnell F-101 Voodoo, 1/32 von Combat Models

Einige Teile sind nicht ganz ausgeformt, oder weisen Sinkstellen auf.
 
Anhang anzeigen
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.298
Zustimmungen
7.023
Ort
bei Berlin
McDonnell F-101 Voodoo, 1/32 von Combat Models

Foto 9
 
Anhang anzeigen
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.298
Zustimmungen
7.023
Ort
bei Berlin
McDonnell F-101 Voodoo, 1/32 von Combat Models

Die Höhenruder liegen als Resinteile bei, genauso wie die Triebwerkschaufeln, die Räder und die Schleudersitze. Wobei dieser nicht die richtige Form hat.
 
Anhang anzeigen
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.298
Zustimmungen
7.023
Ort
bei Berlin
McDonnell F-101 Voodoo, 1/32 von Combat Models

Zwei tiefgezogene Kanzeln gehören ebenfalls zum Lieferumfang und die dazugehörigen Nasen lassen eben alle Varianten offen.
 
Anhang anzeigen
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.298
Zustimmungen
7.023
Ort
bei Berlin
McDonnell F-101 Voodoo, 1/32 von Combat Models

Der Aufbau zur Variante B erfordert allerdings einen immensen Arbeitsaufwand, da hier zur Variante A erhebliche Unterschiede vorhanden sind.

Die Varianten A und C unterscheiden sich für den Betrachter nur durch die Seriennummern, denn die Zellenverstärkung der „C“ kann man äußerlich nicht erkennen.
 
Anhang anzeigen
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.298
Zustimmungen
7.023
Ort
bei Berlin
McDonnell F-101 Voodoo, 1/32 von Combat Models

So wie es im Moment aussieht werde ich eine Voodoo der Version A bauen, aber noch habe ich mich nicht endgültig entschieden und der Bau muß noch ein wenig warten, denn es ist Sommer.

Sollten Fragen sein, dann mal los.
 
Anhang anzeigen
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.298
Zustimmungen
7.023
Ort
bei Berlin
McDonnell F-101 Voodoo, 1/32 von Combat Models

Hallo Christian,

es liegen vier verschiedene Nasen bei und die beiden unterschiedlichen Triebwerksauslässe.
Es lassen sich tatsächlich alle Varianten bauen.
Natürlich steckt in einem Vacumodell erhebliche Mehrarbeit drin, als bei einem Spritzgußbausatz, aber dafür hat man eben eine Ausnahme in der Vitrine.

Starfighter,
der Kit sieht besser aus als erwartet und ein Baubericht kommt sicherlich auch noch, aber in Moment ist herrliches Wetter und treten andere Dinge in den Vordergrund.

Also abwarten.
 
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.298
Zustimmungen
7.023
Ort
bei Berlin
1/32 McDonnell F-101 Voodoo – Combat Models

So, nun der Abschluss der Bausatzvorstellung.

Meine Entscheidung für, oder gegen den Bau der F-101 steht und fällt mit der Übereinstimmung des Bausatzes mit der Risszeichnung.
Den Dreiseitenriss habe ich mir im Grafikprogramm auf 1/32 vergrößert und im Copyshop plotten lassen.

Dann kam der große Moment; der Vergleich des Modells mit den Zeichnungen.
1. Die Rumpflänge, inklusive Radom ist bis auf wenigen Millimetern stimmig,
2. Am Seitenleitwerk ist ein wenig Nacharbeit erforderlich.
 
Anhang anzeigen
Thema:

1/32 McDonnell F-101 Voodoo – Combat Models

1/32 McDonnell F-101 Voodoo – Combat Models - Ähnliche Themen

  • McDonnell F-101C Voodoo, 1/32, Combat Models

    McDonnell F-101C Voodoo, 1/32, Combat Models: Einleitung
  • Kitty Hawk McDonnell-Douglas F-101 C "Voodoo" 1:48

    Kitty Hawk McDonnell-Douglas F-101 C "Voodoo" 1:48: Es ist mal wieder vollbracht und ein weiterer "Silberling" konnte dieser Tage aus der Montagehalle (sprich: work-bench) herausgeschoben werden. Es...
  • McDonnell F-101 C Voodoo von Combat Models in 1/32

    McDonnell F-101 C Voodoo von Combat Models in 1/32: Ich glaube, ich muß verrückt sein; ein Vacu Modell !!! Mit diesem Satz möchte ich meinen Baubericht über eines der Flugzeuge beginnen, welches...
  • 1/48 McDonnell F-101/CF-101 Voodoo – Decals

    1/48 McDonnell F-101/CF-101 Voodoo – Decals: Der derzeit recht umtriebige Decalhersteller Caracal hat vor kurzem einen Decalbogen für die F-101B herausgebracht und der kanadische Hersteller...
  • McDonnell-Douglas RF-101C Voodoo im Maßstab 1:48

    McDonnell-Douglas RF-101C Voodoo im Maßstab 1:48: Nachdem ich Ende des vergangenen Jahres in einem Online-Baubericht den Umbau einer Revell-Monogram F-101B Voodoo in eine Recce-Voodoo RF-101C...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    f 101 voodoo 1: 32

    Oben