Yakovlev Yak-3 Hilfestellung

Diskutiere Yakovlev Yak-3 Hilfestellung im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Hallo Forum, ich habe die ehrenvolle Aufgabe die Yak-3 D-FLAK nachzubauen. Schön inflight auf einem Ständer mit Holzfuss :TD: Soweit...

n/a

Guest
Hallo Forum,

ich habe die ehrenvolle Aufgabe die Yak-3 D-FLAK nachzubauen.



Schön inflight auf einem Ständer mit Holzfuss :TD: Soweit so schön. Ich habe noch die 1/48er Eduard Weekend Edition, auch die Decals für die "Delfino" sind schon geordert.

Drei Probleme habe ich noch für die ich Eure Hilfe beanspruchen möchte

1.) die Farben --> FS26187, FS25488, FS26099 Ich habe leider keine passenden Humbrol/Revell/Modelmaster oder sowas gefunden.
1a.) den Basis-Lack in Originalfarbtönen habe ich Kiloweise, aber verträgt sich das mit Polystyrol ? Basislack & Härter & Verdünnung
1ab.) :) hilft dagegen Kunstoffprimer ?
1ac.) ich befürchte, dass mit dem Originallackaufbau die Farbschichten zu dick werden und die Details verloren gehen.

1b.) Wie geht Ihr an dergestaltete Probleme ran ?

2.) Der Ständer soll eine Holzplatte in Postkartengröße sein, maximal DinA5. Macht Ihr so etwas selbst, oder die Schreinerei um die Ecke ? Ich hätte das schön in Hochglanz. Beitzt ihr so was, oder klassischer Lackaufbau ?

3.) Last but not least.... wie befestige ich dieses doch recht kleines Modell an einem "Draht" .... währe es ein jet, dann wäre es etwas einfacher ;)

Ich bedanke mich sehr für Eure Unterstützung ! Danke
 
Anhang anzeigen
Art of H

Art of H

Fluglehrer
Dabei seit
10.11.2012
Beiträge
153
Zustimmungen
41
Ort
Planet Erde
Hallo Strega
Interessantes Projekt
Normal sollte die Grundierung ein Aufweichen des Polystyrols verhindern. Ich würde aber vorsichtshalber einen Versuch mit etwas Gießast oder nem alten Stück aus der Restekiste starten.

Gruß Nicole
 

bart II

Testpilot
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
585
Zustimmungen
478
Ort
Berlin
Hallo,
zur Frage 1): fasst alle nötigen Informationen gibt es hier: index

Fertige Farben für Dein Modell gibt es von Akan (AMT-7/11/12), ansonsten bietet z. B. Vallejo für seine Model Air vergleichbare Farbtöne bzw. das entsprechende Mischverhältnis.
 
Art of H

Art of H

Fluglehrer
Dabei seit
10.11.2012
Beiträge
153
Zustimmungen
41
Ort
Planet Erde
Zu Frage 3 hätte ich auch einen Tip. Ein schöne Konstruktion aus Acrylglas, eventuell von hinten in den Kühler gesteckt, sollte das Problem doch lösen.

Gruß Nicole
 

n/a

Guest
Hallo Ihr Lieben,

erstmal Danke für die Ideen und Hilfestellungen. das Projekt ist fast fertig und ich bin recht unzufrieden, bzw. das Ergebnis überzeugt mich nicht. Der Eigner der D-FLAK ist nachdem er die Photos gesehen hat zufrieden "I am happy with it" ... nun denn

a.) Farben .... ich habe die Gunze-Farben genommen und die passen im Farbton überhaupt nicht. Das blau zu "quitschig", das Grau viel zu "grün"
a1.) die Farben lassen sich hervorragend sprayen, tolles Pigment, schönes Decken. Ich habe das mit meiner Aztek/hellbraune Düse gemacht
a2.) die Farben sind auch nach Tagen nicht "griff-fest", Fingerabdrücke sind sofort sichtbar und lassen sich nicht mehr entfernen. Die Farbe erscheint "weich". Kontraproduktiv beim Aufbringen der Decals
b.) Decals :nightmare: ..... es sollte ja die Delfino nachgefertigt werden, da gibt es einen Decals-Satz von Carpena Marseille .......:mad:
b1.) die Decals "weiss" lösten sich allesamt mehr oder weniger in Einzelteile auf, waren also zu großem Teil nicht nutzbar
b2.) die "Form" Vorbildgetreue geht gegen null. Also Geld vernichtet :mad:
c.) Sockel habe ich bei Start - diosockel geordert. Nils Bahr ist ein angenehmer Typ und baut auch auf Einzelauftrag kostengünstig Sockel
c1.) Der Sockel ist zu wuchtig, da kann aber Herr Bahr nichts dafür, das war ein Kommunikationsproblem
d.) die Idee den Flieger auf einen Acrylstab aufzufädeln fand ich klasse, also gesagt getan und Acrylstäbe übers I-Net bei www.hbholzmaus.de geordert
d1.) Warenwert für 6 verschiedene 500mm Stäbe (je 2 * 2/3/5mm) 4,95€ ... Porto 5,95 per DPD ..... Sockenschuss allenorten, aber in Freiburg gibt es so was nicht :mad:

Bildchen in schlecvhter IPhone3 Qualität :loyal: ein neueres IPhone kann ich mir nicht leisten da die ganze Kohle für irrsinniges Porto draufgeht

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

n/a

Guest
Jetzt kommt noch der Riesenspaß..... Klarlack drüber. Ich bin gespannt wie sich die grottigen Decals mit dem Klarlack vertragen. Ich habe nur einen Versuch. Ich werde ModelMaster oder Revell-Klarlack nehmen, was anderes habe ich nicht und ich bin nicht gewillt 6€ Porto für ein winziges Döslein Gunze Klarlack zu berappen. p.s.: der Bausatz an sich ist okay. Gute Passgenauigkeit, schönes Detail. Im Flugzustand eher schwierig zu erstellen, da natürlich die Fahrwerksklappen nicht mal ansatzweise passen. Mit Beinchen draussen ist das alles sicher problemlos. Übernächste Woche reist das Modell der D-FLAK stilecht in der D-FLAK nach Kiew auf eine airshow :loyal:

Schaunmer mal ..... drückt mir die Däumelchen
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

n/a

Guest
Der Modelmaster Klarlack matt ist drauf .... keine bösen Überraschungen ... wenigstens etwas

Es ist kein Brüller geworden, aber für den Laien ganz okay. Die DecalMisere ist halt schlimm, aber was soll man tun ausser vor Carpena/Marseille abraten.
Proppel und Auspuffbänke fehlen noch
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.547
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
btw., Porti sind doch Kosten, die man steuerlich geltend machen kann ... und bei einer Firma sollte das doch wohl umsatzmäßig drin sein :FFTeufel:
 

n/a

Guest
btw., Porti sind doch Kosten, die man steuerlich geltend machen kann ... und bei einer Firma sollte das doch wohl umsatzmäßig drin sein :FFTeufel:
Ich bin nicht MeierMotors oder sonst eine Firma :)

Für mich kleines Privast-Licht sind das schlicht nicht absetzbare Kosten. Zum anderen eine übliche "Milchmädchenrechnung". Selbst wenn man Portokosten abrechnen kann sind es Kosten. Eine kleine kaufmännische Weisheit die aber viele "Unternehmer" gerne vergessen wenn sie einen 911er aus steuerlichen Gründen leasen. :mad:

Eine ziemlich üble Entwicklung für uns Modellbauer. Früher ga es z.B. in Freiburg 3 ernstzunehmende Läden, heute bleibt nur noch das Internet oder die Drogeriemärkte mit ausgedünntem Revell-Programm :FFEEK: Ich muss wegen jedem Mist das Internet bemühen und Portokosten abdrücken bis der Arzt kommt. Ich finde das schon schräg. Da bestellt man einen Decalbogen und berappt 4,95 Porto ... ein Brief mit 1,45€ hätte es auch getan. Statt 8€ kostet jetzt der Bogen eben knapp 13€ .. aber egal, der Kunde wird geschröpft bis er tot umfällt, aber dann jammern dass die Geschäfte schlecht laufen .......
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.547
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
Na gut, hab ich mich geirrt, daß webdesign eine Firma ist, und daß du den Modellbau im Auftrag machst ... alles klar, wieder was gelernt. Bitte um Entschuldigung ...
 

n/a

Guest
Na gut, hab ich mich geirrt, daß webdesign eine Firma ist, und daß du den Modellbau im Auftrag machst ... alles klar, wieder was gelernt. Bitte um Entschuldigung ...
Klar ist webdesign eine Firma ;) eben zum Zwecke der Homepagegestaltung, aber nur im Kleinnebenerwerb nach §19UStG. Hauptberuflich bin ich Bänker.

Für Auftragsmodellbau sind meine Fähigkeiten viel zu schlecht, das maße ich mir nicht an, da seid Ihr um Lichtjahre besser. Die Yak-3 ist/war ein Freundschaftsdienst. Und selbst wenn, 5,95€ Porto bedeutet rein netto immer noch rund 4€Kosten die ertragsmindernd wären. Das zahlt Dir kein Endkunde. Ich habe Farbe, Decals, Sockel, Acrystäbe bestellen müssen. Allesamt "Pfennigartikel", aber eben von unterschiedlichen Anbietern. Warenwert ca. 30€, Portokosten dafür 24€ !!!! Das sind Kosten die man nicht umlegen kann. Also Nettoaufwand rund 18€ Porto nach Steuer :FFTeufel: Wärs kein Freundschaftsdienst gewesen, ich hätte es eben wegen der Nebenkosten nicht gemacht.

Gesamtkosten für das "Projekt" 55€ (Material) zzgl. 30€ Porto. Also 86€ Bruttokosten für ein 1/48er Standmodell. Rund 20 Stunden Arbeit ..... ich müsste ja 300€ verlangen dass das kaufmännisch im Ansatz Sinn macht. Zahlt keiner .... leider :loyal: Da mache ich doch lieber in homepage und fliege mal eine Runde P-51 :loyal:

@Fredo und entschuldigen für so was braucht man sich schon gar nicht. Wo leben wir denn ..... :TD:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.547
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
Danke. Aber auch beim Freundschaftsdienst muß man nicht auf seinen Kosten hockenbleiben, gerade da kann man viel besser mit seinem "Auftraggeber" drüber reden... zumindest habe ich diese Erfahrung gemacht. Versuch es doch einfach mal, oder fliege dies Kosten ab...

Letztendes soll ja die Freundschaft noch bestehen bleiben...

Grüße
Fred
 
Richthofen

Richthofen

Testpilot
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
828
Zustimmungen
169
Ort
Erlangen
1 Stunde P 51 und die Welt ist wieder in Ordnung :)
 

n/a

Guest
@Fred und Richthofen,

das passt schon. Ich profitiere soviel von dem Erlebten bei MeierMotors und MaxAlphaAviation und ich meine nicht finanziell, da ist 30€Porto oder der Aufbau eines Yak-3 Modells schlicht "Nasenwasser" und eben ein Freundschaftsdienst. Und ja, es ist Freundschaft und die ist auch ziemlich gut :loyal:
@Richthofen, 1 Stunde P-51 ist viel zu viel, nach 15 Minuten ist man schlicht "satt" , aber ich habe da noch eine Stearman Ritt offen :wink:

copyright bei mir :loyal:
 
Anhang anzeigen
Richthofen

Richthofen

Testpilot
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
828
Zustimmungen
169
Ort
Erlangen
Bücker Jungmann hab ich vor Jahren mal 15 min genossen :HOT: PT17 würde ich auch sofort "HIER" schreien oder gleich Jak 9 :FFTeufel:
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
...... Irgendwie cool, das Modell wird vom Vorbild transportiert :loyal:
Macht sich gut - sieht man sicher so sonst nicht oft :TOP:


Mathias - die oben erwähnte Genugtuung ist doch bereits eine Entschädigung für die vielen Nebenkosten.
Wir sollten diese Ausgaben für's Hobby nicht zu sehr "betriebswirtschaftlich" sehen - das vergällt nur den Spass an der Freude.

Und wir sind leider alle etwas mitschuldig am Sterben der lokalen Händler - lange Zeit war's günstig und Mode, alles billig über das Internet zu beziehen........

Rolf
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.547
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
Rolf, es war auch oftmals überhaupt nur die Möglichkeit, etwas zu bekommen, weil sich niedergelassene Händler den Wünschen der Kunden verschlossen haben oder sich auch an Apotheken anschlossen, zumindest beim Preis. Auf dem flachen Land an irgendetwas zu kommen, ohne mehrfach "Fleischer"-fahrten zu tätigen, war sehr schwierig... In diese Lücke ist das Internet mit dem handel gesprungen, und weitet sich immer weiter aus.
Beste Beispiele sind die Beschaffung von spezielleren Schrauben in Mengen unterhalb 20 Stück oder ähnlich... nur noch im Net zum Preis einer Warensendung, für die ich nicht mal mehr das Auto vom Parkplatz hole, geschweige denn zum Baumarkt fahre, um dort festzustellen, daß es meine Größe nicht gibt...

Es ist immer eine Frage von Ursache und Wirkung...

Von der Möglichkeit, dabei für meinen eigenen schmalen Geldbeutel einkaufen zu können, habe ich dabei noch nicht gedacht...
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Wilf - ist zwar etwas OT, aber wo Du Recht hast, hast Du recht :)

Ich denke nur, dass die Ausweitung des Angebots, der individuellen Wünsche und der Volumen-Zunahme bei der Logistik halt auch Geld kosten. Daran werden wir uns gewöhnen müssen wenn wir etwas Bestimmtes unbedingt (meist rasch) wollen.
Post, Zoll und Transport sind heute kein "service public" mehr und wollen auch (meist kräftig) verdienen.

Freuen wir uns an den heutigen Möglichkeiten und halten uns halt zurück, wenn's zu teuer wird :wink:

Rolf
 
Thema:

Yakovlev Yak-3 Hilfestellung

Yakovlev Yak-3 Hilfestellung - Ähnliche Themen

  • WB2022RO Yakovlev AIR-6 von Amodel, 1:72

    WB2022RO Yakovlev AIR-6 von Amodel, 1:72: Zwar nicht mehr zum Wettbewerbsende fertig geworden, stelle ich das Modell dennoch hier ein. Ein sehr unbekannter Flugzeugtyp, obwohl davon in den...
  • WB2022RO Yakovlev Yak-1B, Arma Hobby 1:72

    WB2022RO Yakovlev Yak-1B, Arma Hobby 1:72: Geschafft, wieder mal fast auf den letzten Drücker. Aber ich brauche ein wenig Druck das was geht....... 😉 Den Baubericht zum Modell findet ihr...
  • WB2022BB Yakovlev Yak-1B, Arma Hobby 1:72

    WB2022BB Yakovlev Yak-1B, Arma Hobby 1:72: Die Motorradsaison ist fast vorbei, und war mit knapp 12'000 Km dieses Jahr auch sehr intensiv, nun rückt der Modellbau wieder in den Fokus, Ich...
  • Yakovlev Yak-1B

    Yakovlev Yak-1B: Mein Modell der Yak-1b von ARMA HOBBY ist fertig Über den Bausatz kann ich nur sagen es passt alles, der Bau hat einfach nur Spass gemacht. Hier...
  • WB2022BB - Yakovlev Yak-141, Triple Nuts 1/144

    WB2022BB - Yakovlev Yak-141, Triple Nuts 1/144: Aller guten Dinge sind drei: Die Yak-141 gibt es neben der Resin-Beigabe zu Anigrand‘s Ekranoplan Lun auch als 3D-Druckmodell von Triple Nuts. Das...
  • Ähnliche Themen

    • WB2022RO Yakovlev AIR-6 von Amodel, 1:72

      WB2022RO Yakovlev AIR-6 von Amodel, 1:72: Zwar nicht mehr zum Wettbewerbsende fertig geworden, stelle ich das Modell dennoch hier ein. Ein sehr unbekannter Flugzeugtyp, obwohl davon in den...
    • WB2022RO Yakovlev Yak-1B, Arma Hobby 1:72

      WB2022RO Yakovlev Yak-1B, Arma Hobby 1:72: Geschafft, wieder mal fast auf den letzten Drücker. Aber ich brauche ein wenig Druck das was geht....... 😉 Den Baubericht zum Modell findet ihr...
    • WB2022BB Yakovlev Yak-1B, Arma Hobby 1:72

      WB2022BB Yakovlev Yak-1B, Arma Hobby 1:72: Die Motorradsaison ist fast vorbei, und war mit knapp 12'000 Km dieses Jahr auch sehr intensiv, nun rückt der Modellbau wieder in den Fokus, Ich...
    • Yakovlev Yak-1B

      Yakovlev Yak-1B: Mein Modell der Yak-1b von ARMA HOBBY ist fertig Über den Bausatz kann ich nur sagen es passt alles, der Bau hat einfach nur Spass gemacht. Hier...
    • WB2022BB - Yakovlev Yak-141, Triple Nuts 1/144

      WB2022BB - Yakovlev Yak-141, Triple Nuts 1/144: Aller guten Dinge sind drei: Die Yak-141 gibt es neben der Resin-Beigabe zu Anigrand‘s Ekranoplan Lun auch als 3D-Druckmodell von Triple Nuts. Das...
    Oben