Darf etwas mehr sein?

Diskutiere Darf etwas mehr sein? im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; AW: Darf etwas mehr sein? Also ich kann diese überzogenen HDR-Bilder eh nicht ab, Fotos sollten natürlich aussehen, also dem entsprechen, was man...
cool

cool

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
1.265
Zustimmungen
817
Ort
EDDF
AW: Darf etwas mehr sein?

Also ich kann diese überzogenen HDR-Bilder eh nicht ab, Fotos sollten natürlich aussehen, also dem entsprechen, was man auch wirklich sieht. Klar dass man hier und da ein wenig nachdrehen kann/darf, aber zb. Post 15 finde ich wieder ein Extrembeispiel: das sieht nicht echt aus. Man kann das auch noch weiter treiben und dann bekommt man Bilder, die sehen mehr aus wie "gemalt", irgendwie fehlt das normale Schattenspiel.

Ich finde, hier ist weniger oft mehr, dann gibts auch keine neongrüne Wiesen :D Sieht man leider viel zu oft bei vielen Spottern die versuchen ihre Bilder dadurch "spektakulärer" aussehen zu lassen.

Ausnahme bilden Bilder bei denen das als "Kunstelement" genutzt wird, dann sollte es aber kein "Brot und Butter"-Bild sein.
 
#
Schau mal hier: Darf etwas mehr sein?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
gothic75

gothic75

Alien
Moderator
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
7.816
Zustimmungen
39.331
Ort
TRA 207/307 [GZ,DLG]
AW: Darf etwas mehr sein?

Also ich kann diese überzogenen HDR-Bilder eh nicht ab......

Ein richtiges HDR bild wird ja auch aus mehreren Bildern gemacht,das ist eine spielerei mit verschiedenen belichtungen/blenden oder auch einfacher,per Bb ein Bild verschieden belichten dann hat man zb. drei Bilder die man dann wieder zusammenfügt bzw. übernander legt.
Wohl eher bei einem sich bewegenden objekt sicherlich nicht machbar wenn man ein HDR mit drei belichtungsreihen machen will vorort.
Post 15 ist in meinen augen ein natürliches Bild,es ist diese brillianz drin und auch belichtungsmäßig gut ausgearbeitet,es ist klar und deutlich und nicht abgesoffen oder ausgefressen bei den Lichtern.
Bei diesem gegenlichtbild ist klar das man die überstrahlten stellen nicht wegbekommt auf dem Flieger aber durch die helle ausarbeitung ist es nicht mher so intensiv.
Die meisten HDR bilder die man sieht sind ein Bild und mit sämtlichen filtern drüber gegangen und mit Farben,Kontrast usw. usw. gespielt,praktisch eine übertriebene bearabeitung.
Evtl. auch mit einem HDR filter aber das ist nicht das selbe wie ein richtiges HDR zu erstellen und hat auch den namen "HDR Bild" nicht verdient wenn man nur an den Farben usw. schraubt.
Zudem sind abgesoffene oder leicht unscharfe Flieger mehr zu verkraften wie ein Rollfeld was Bergauf oder Bergab geht und das ist wohl das einfachste den Horizont gerade zu richten....alles andere ist nebensache in meinen Augen wenns um Fliegerei geht anders sehe ich das wieder bei Tier und Landschaftsaufnahmen,da sollte alles stimmen auch wenns manchmal schwierig ist.
Ich kenne das selbst da ich mich ja auch beschäftigen tu allerdings mache ich keine HDRs,im RAW format kann man noch einiges rausholen wie zb. den digitalen Grauverlauf um das der vordergrund nicht absäuft wenn man den Sonnenuntergang oder helle Wolken knipst.
Ein Grauverlaufsfilter (an der Kamera) wäre auch da eine bessere lösung


Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
pilot_3

pilot_3

Astronaut
Dabei seit
19.05.2007
Beiträge
4.939
Zustimmungen
17.102
Ort
Nähe EDHK
AW: Darf etwas mehr sein?

Volle Zustimmung @gothic.
Von sich bewegenden Objekten ist es unmöglich ein "richtiges" HDR zu machen.
Das geht nur wenn man ein RAW-Foto verschieden entwickelt und dann die Fotos
zusammenfügt.
Übrigens, von der Blende sollte man bei einem richtigen HDR die Finger lassen.
Man verändert dadurch die Schärfentiefe und das kommt nicht so gut.
Immer nur die Belichtungszeit verändern, aber das machen die meisten Kameras
im HDR Modus sowieso.

Jetzt zu meinem Post #15.
Ich hatte da ja schön erwähnt das es ein wenig übertrieben ist.
Als Fälschung würde ich so etwas nicht bezeichnen.
Das menschlichen AUge würde den Flieger in etwa so sehen.
Das das in einem Foto nicht so rüber kommt ist einzig der Kameratechnik
geschuldet. Der Sensor hat nur einen Dynamikumfang von ca. 10-11 Blendenstufen.
Das Auge von über 20.

So, @TigerTom nun bist Du auch mal wieder dran.

Wie heißt es doch so schön. "Die Götter die ich rief.....:FFTeufel:
 
gothic75

gothic75

Alien
Moderator
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
7.816
Zustimmungen
39.331
Ort
TRA 207/307 [GZ,DLG]
AW: Darf etwas mehr sein?

Übrigens, von der Blende sollte man bei einem richtigen HDR die Finger lassen.
Man verändert dadurch die Schärfentiefe und das kommt nicht so gut.
Immer nur die Belichtungszeit verändern, aber das machen die meisten Kameras
im HDR Modus sowieso.
:!: stimmt,wiso kam ich auf blende :headscratch: aber danke für die richtigstellung :TOP:


Viele Grüße
 
4F721210

4F721210

Space Cadet
Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
2.328
Zustimmungen
8.967
Ort
HIP
AW: Darf etwas mehr sein?

Also ich kann diese überzogenen HDR-Bilder eh nicht ab, Fotos sollten natürlich aussehen, also dem entsprechen, was man auch wirklich sieht. Klar dass man hier und da ein wenig nachdrehen kann/darf, aber zb. Post 15 finde ich wieder ein Extrembeispiel: das sieht nicht echt aus. Man kann das auch noch weiter treiben und dann bekommt man Bilder, die sehen mehr aus wie "gemalt", irgendwie fehlt das normale Schattenspiel.

Ich finde, hier ist weniger oft mehr, dann gibts auch keine neongrüne Wiesen :D Sieht man leider viel zu oft bei vielen Spottern die versuchen ihre Bilder dadurch "spektakulärer" aussehen zu lassen.

Ausnahme bilden Bilder bei denen das als "Kunstelement" genutzt wird, dann sollte es aber kein "Brot und Butter"-Bild sein.
Die Frage ist halt, was ist normal; wann ist eine Szene im Bild so, wie man sie wirklich (mit dem Auge) sieht?
Bestimmt nicht so, wie jede gängige Kamera die Szene darstellt, denn dafür fehlt der Technik - wie von pilot_3 bereits gesagt - der dem Auge entsprechende Dynamikumfang.
Bestes Beispiel hiefür: ein Blick aus dem Arbeitszimmer nach draußen. Die Szenerie draußen siehst du mit der gewohnten Tageshelligkeit, aber auch die Wände und Einrichtung im Zimmer erkennt dein Auge gleichzeitig noch ausreichend hell. Eine Kamera würde hier entweder das Zimmer unter- oder die Landschaft überbelichten. Keines der beiden Bilder würde also so aussehen, wie man es wirklich sieht. Eine Kombination aus beiden Bildern, sprich ein HDR, würde da schon eher hinkommen.
Was das Argument der neongrünen Wiesen und generell überzogen wirkenden Farben angeht stimme ich dir zu. Das lässt sich aber ein Stück weit vermeiden. Manchmal finde ich aber genau diese Optik auch schön.
 
power-jets

power-jets

Testpilot
Dabei seit
27.07.2006
Beiträge
749
Zustimmungen
4.020
Ort
Thüringen
Schöner Thread der leider eingeschlafen ist.
Vielleicht kann man ihn ja wieder nach 3 Jahren zum Leben erwecken. Auch ich lerne gerne was dazu und gebe gern was weiter. Tolle Resultate vorher/nachher sind hier allemal schon gezeigt wurden. Meine Meinung bzw. handhabe beim Bilder bearbeiten ist ganz klar, weniger ist mehr. Man sollte eben aufpassen das man es nicht übertreibt mit bearbeiten und sollte immer das Reale Bild im Kopf haben was man gesehen hat. Will damit sagen, nicht die Sonne dort hinscheinen lassen wo sie in Wirklichkeit nie hingeschienen hat.

Gruß Frank
 
Thema:

Darf etwas mehr sein?

Darf etwas mehr sein? - Ähnliche Themen

  • noch zu Flugunfälle: 17. Juni 2022 ITA-A330 kollidiert mit 777 - und darf trotzdem starten

    noch zu Flugunfälle: 17. Juni 2022 ITA-A330 kollidiert mit 777 - und darf trotzdem starten: 17. Juni 2022 ITA-A330 kollidiert mit 777 - und darf trotzdem starten - Vorfall in New York (msn.com)
  • Hubschrauber, relativer Leistungsbedarf? Hoovern und Reiseflug.

    Hubschrauber, relativer Leistungsbedarf? Hoovern und Reiseflug.: Wieweit schwankt der relative Leistungsbedarf bei Hughes300, R44, Bell 206 in den Flugbereichen halbe und ganze Nutzlast im Reiseflug, bei...
  • Mehr oder weniger unbedarfte Idee zu einem cryogenen Wasserstoff-Antrieb

    Mehr oder weniger unbedarfte Idee zu einem cryogenen Wasserstoff-Antrieb: Wie wäre folgende Idee zu bewerten, die mir, ohne dass ich über ingenieurtechnisches Wissen verfüge, bei einer langweiligen Autobahnfahrt durch...
  • Ju-Air darf keine Flüge mehr anbieten

    Ju-Air darf keine Flüge mehr anbieten: Die Kreiszeitung berichtet heute, dass die Ju-Air keine Flüge mehr mit den verbliebenen Ju 52 für zahlende Passagiere anbieten darf. Nach dem...
  • Schweiz: der VFR-Guide darf derzeit NICHT für das operationelle Briefing verwendet werden

    Schweiz: der VFR-Guide darf derzeit NICHT für das operationelle Briefing verwendet werden: Der vor allem von Ballonfahrern, Segelfliegern und Gleitschirmpiloten genutzte VFR-Guide der Schweiz ist in mehreren Bereichen mangel- und/oder...
  • Ähnliche Themen

    Oben