Scalewings SW-51 Mustang (ehem. FK 51 Mustang)

Diskutiere Scalewings SW-51 Mustang (ehem. FK 51 Mustang) im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Danke Hans für den Motor Ausflug
Oli_CH

Oli_CH

Space Cadet
Dabei seit
04.06.2013
Beiträge
2.024
Zustimmungen
13.544
Ort
Wallisellen CH
Danke Hans für den Motor Ausflug
 
Schwöller Hans

Schwöller Hans

Flugschüler
Dabei seit
29.12.2023
Beiträge
8
Zustimmungen
30
Danke Hans für den Motor Ausflug
Gerne!
Während ich die Mustang entwickelte, hatte ich festgestellt, wie völlig veraltet die Antriebstechnik in der General Aviation ist. Die meisten Flugmotorenkonstruktionen stammen aus den 1960er-Jahren und noch früher. Das wäre, als wenn wir auf der Straße heute noch mit Käfermotoren ohne Kat fahren würden. Ein solcher Motor hat so viel an Schadstoffen ausgestoßen, wie 100 moderne Automotoren.

Allerdings war schon vor zehn Jahren der Wandel in der Antriebstechnik der Autos eindeutig erkennbar. Und deshalb hatte ich mich damals bereits mit neuen Flugzeugantrieben befasst und im Jahr 2014 bereits die ersten Patente für meine Lösungen angemeldet.

Interessanterweise zeigt sich heute, dass ich mit meinen Konzepten bereits 2014 richtig gelegen bin, allerdings war ich damals einfach zu früh dran. Die Patente sind nun weltweit erteilt und jetzt sind auch die Investoren bereit, in die neue Technologie zu investieren. Leider nicht in Europa, da wir uns hier in einer politisch verschuldeten, massiven Innovations-, Technologie- und Kapitalflucht befinden.
Aber anderswo hat man die Zeichen der Zeit längst erkannt.

Mehr zum XAEROS Hybridantrieb, mit dem wir letztlich Leistungen von 100 bis über 600 PS abdecken können, könnt ihr unter xaeros.com finden. Bei Interesse könnten wir zu diesem Thema gerne einen eigenen Thread starten, um dies zu diskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
bodo

bodo

Testpilot
Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
937
Zustimmungen
1.160
Ort
Wershofen/Eifel
Zu den Flugzeugen:

Die erste SW-51 war die mit dem gelben Heck. Die hatte ich vom ersten Zeichenstrich binnen 3 Jahren in die Luft gebracht. Und das mit nur 3 Entwicklern inklusive mir.

Als wir die Produktion starten wollten, ist im Jahr 2015 mein damaliger Produktionspartner FK-Lightplanes pleite gegangen.
Es hat dann Jahre gedauert, bis ich die Finanzierung für eine eigene Produktion aufgebracht hatte.
Die ersten Formen habe ich mit den Mitarbeitern in Krosno überarbeitet. Ich habe keine Formen von der SW-51. Diese brauche ich auch nicht, weil für die größere 80%-Mustang ohnehin neue Formen gebaut werden. Allerdings werden diese nochmals wesentlich besser.

Die SW-51 mit der blauen Nase war ein Technologieträger der neuen Konstruktion, der nie geflogen ist.
Die mit der gelben Nase war dann der erste Erprobungsträger, der nach einigen Flügen in Europa dann in Oshkosh an einen Kunden verkauft wurde. Wohlbemerkt, ohne ordentliche Flugerprobung. So etwas hätte ich niemals zugelassen! Für mich hat Sicherheit oberste Priorität.
Die silberne Maschine gehört einem Kunden in der Schweiz. Diese Maschine fliegt mit einer Erprobungsbewilligung.
Die neueste SW-51 in schwarz/silber gehört einem Kunden in den USA.

D.h. es gibt demnach nur 3 fliegende SW-51, die innerhalb 3 1/2 Jahren gebaut wurden und alle gehören Kunden. Meines Wissens ist auch davon noch keine komplett fertig oder zugelassen.
Ist denn der Prototyp D-MWSX in diesen drei fliegenden sw-51 enthalten und wenn ja, welches Kennzeichen hat die Maschine jetzt? Mit blauer Nase gab es ja zwei: "Crazy Dream" und "Moon Eagle". Welcher von denen ist denn der Technologieträger c/n 000? Oder handelt es sich in beiden Fällen um das selbe Flugzeug?
 

PZL

Berufspilot
Dabei seit
29.04.2008
Beiträge
59
Zustimmungen
27
Ort
Süddeutschland
Scalewings hat heute den Rollout einer weiteren SW-51 gepostet. Geht wohl nach Südafrika.
 
ScaleWings Aircraft

ScaleWings Aircraft

Flugschüler
Dabei seit
15.02.2024
Beiträge
1
Zustimmungen
4
Liebe Fliegerfreunde,

nachdem einiges in diesem Forum über die Firma ScaleWings Aircraft und die SW-51 Mustang diskutiert wurde, möchten wir auch hier kurz Stellung nehmen.

Um die Entwicklungshistorie der SW-51 Mustang zu erklären, reicht es im Jahre 2022 anzufangen, genauer im Mai 2022. Hier erfolgte der Erstflug der SN001 "Yellow Jacket", auf einem schönen Flugplatz nördlich von Prag. Nachdem wichtige Entscheidungen auf Seiten der GL getroffen wurden, konnte endlich dieser wichtige und sehr erfolgreiche Meilenstein (Erstflug) durchgeführt werden. Dies gelang durch ausgezeichnetes Engineering, Fähigkeiten in der Produktion und einem Management das sich darüber bewusst war, dass jede Flugzeugentwicklung eine gewisse Evolution durchlaufen darf.

So konnten wichtige Erkenntnisse durch eine sehr intensive Flugerprobung in allen Wetterkonditionen und vielen weiteren Parametern gewonnen werden, sodass die SN001 nach Abschluss der Testphase in die USA zur weiteren Vermarktung gebracht wurde, und höchst erfolgreich auf den wichtigsten Airshows teilnahm, u.a. Oshkosh (mit Flug im Hauptdisplay) sowie den legendären Reno Airraces, ebenfalls mit Demo im Hauptdisplay. Danach flog der glückliche Käufer der SN001, von Reno, über Miami, nach Medellin in Kolumbien. Der Kunde war so glücklich mit seiner Flugerfahrung, das er gleich 2 weitere Mustang bestellte.

In der Zwischenzeit waren wir in unserem Werk, sowie auf allen Fronten sehr fleißig, und nahmen zusammen mit unserem Kunden die SN004 in den Focus. Dieses Flugzeug war eine weitere Evolution, insbesondere auf der Systemseite, der Cockpit Ergonomie, und auch den Limitations. Aufgrund der wichtigen und sehr positiven Erfahrung mit der SN001 konnten wir das MTOW ohne jegliche Einschränkung von 750kg auf 850kg anheben, welches Sinnvoll war aufgrund der gewünschten Zuladung, mit 2 Personen volle Reichweite zu haben. Dies resultierte in einem weiteren sehr erfolgreichen Erstflug im Februar 2023 in Leutkirch. Der Eigentümer dieses Flugzeuges war aufgrund familiärer Verhältnisse immer ein großer Fan der Mustang, und suchte nach einer enttäuschenden Erfahrung in der originalen Mustang, nach einer besseren Alternative. Nachdem Er die ersten Flüge unternahm, konnte er mit dem Schwärmen über die Eigenschaften, schlicht der Gesamkonzeption der SW-51 nicht mehr aufhören.

Dennoch gab es natürlich immer noch einige Verbesserungspunkte, welche ebenfalls aus dieser wichtigen Flight Test Phase gewonnen wurden, (welche im übrigen unter voller Akzeptanz der strengsten Luftfahrtbehörde der Welt, dem LBA, höchst erfolgreich durchgeführt wurde), und jetzt auch mit einer vollwertigen Einzelstückzulassung belohnt wird.

Die neuen Erkenntnisse halfen die SN007 "double o seven" zu entwickeln. Hier ging es nochmal ein ordentliches Stück aufwärts, insbesondere was das Thema Systemintegration (full glass cockpit, autopilot, taxi cam etc.) und weitere refinements, u.a. die Kühlung betrifft.

Nachdem das Thema Kühlung, was im übrigen mit die Königsdisziplin im Fachgebiet des Systemdesigns ist, exzellent gelöst wurde, und in Florida, im July bei Hot & Wet, sowie in Nevada bei Hot&High ausgiebig getestet wurde, können wir mit Stolz behaupten ein ausgezeichnetes und wunderschönes Flugzeug auf den Markt gebracht zu haben, das neben seinen super Kunstflugeigenschaften (positive g), auch noch ein super cross country cruiser ist.

Doch es geht noch weiter. Über die Monate hinweg wurden weitere Extras, wie Auxillary Fuel Tanks entwickelt, welche die Reichweite verdoppeln. Auch die inneren Fahwerkstüren, welche aufgrund ihrer Grundfläche einen enormen aerody. Widerstand erzeugen und daher nicht ganz einfach in der Verwendung sind (auch über den angestrebten Limits), stehen auf der Fertigstellungsliste weit oben. - diese haben jedoch ausschließlich optische Vorteile und waren daher nicht prioritär behandelt worden.

Ein weiteres großes Thema: Rotax 916iS. Welcher ein im übrigen genialer Motor ist, ist dem 915er zwar ähnlich aber dennoch unterscheiden sich einige Dinge. So konnten wir vor 2 Wochen unser erstes 916er Flugzeug die SN009 erfolgreich am Boden testen, und es läuft hervorragend. Wir freuen uns auf die ersten Flüge des Kunden aus Südafrika.

Ebenfalls wird sich schon bald etwas bzgl. des Propellers tun. Da der 915er von Rotax immer nur eine Art Zwischenprodukt war, kann jetzt mit dem 916er neues Potenzial ausgeschöpft werden. Ebenso mit unserem guten Freund aus Norwegen, gibt es tolle tuning Möglichkeiten bis auf derzeit 180HP. Nachdem selbst ein F16 (ehemals Thunderbird) Pilot, mehr als Zufrieden, bereits mit 140HP R915, war.. welches Herzklopfen wird dann wohl ein 160, bzw. 180HP engine erzeugen?

Noch ein Wort zum Thema Platz: Es gibt nicht umsonst Videos, in denen wir zeigen das sogar ein gestandener 2m Mann, mit über 100kg ohne Probleme sogar auf den hinteren Sitz passt. Das Gepäckfach ist mehr als ausreichend groß, insbesondere wenn man das mit anderen Flugzeugen in dem Segment vergleicht.

Am besten macht Ihr Euch selbst ein Bild in dem Ihr Euch die (007) derzeit in Florida, oder einfach im Werk in Polen vorbeikommt und mal Probesitzt.

Oder Ihr schaut mal bei Instagram.. spoiler: Diesen Montag wird es heiß :)

Wir hoffen das wir mit einigen Mythen aufräumen konnten, und hoffen den ein oder anderen mal selbst mit einer dieser wunderschönen SW-51 Mustang sehen zu können..

Viele Grüße
SW
 
Thema:

Scalewings SW-51 Mustang (ehem. FK 51 Mustang)

Scalewings SW-51 Mustang (ehem. FK 51 Mustang) - Ähnliche Themen

  • P-51D Mustang 'Nose Art', von Capt. Charles Weaver | Hasegawa 51565| 1:48

    P-51D Mustang 'Nose Art', von Capt. Charles Weaver | Hasegawa 51565| 1:48: Die anderen in Bau befindlichen Modelle, die ich vor einiger Zeit bgonnen habe, brauchen noch Zeit, bis die Farbe ausgehärtet ist, der Spachtel...
  • CAD Design for P51 Mustang Replica !

    CAD Design for P51 Mustang Replica !: Hello. Sorry to disturb. My name is Marian Madalin, a male engineer from Bucharest, Romania. I want to build a P51 Mustang Replica for display, I...
  • North American P-51B Mustang "Geronimo" Arma Hobby

    North American P-51B Mustang "Geronimo" Arma Hobby: North American P-51 B Mustang "Geronimo" Die hier abgebildete Maschine war Teil der 357th Fightergroup, die in England auf der Airbase Leiston...
  • 1/72 Arma Hobby F-6C Mustang "French Air Force"

    1/72 Arma Hobby F-6C Mustang "French Air Force": Guten Tag liebes Forum, nach längerem Auslandsaufenthalt wieder ein Modell aus meiner Werkstatt - Arma Hobby's 1/72 Mustang als Aufklärer-Variante...
  • Mitflug in der P-51 Mustang "Damn Yankee"...

    Mitflug in der P-51 Mustang "Damn Yankee"...: ...leider nicht mein Mitflug. Als Mustang Fan habe ich ja schon einige Mitflug Videos gesehen, aber das hier gefällt mir am besten! Man hört...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    sw51 mustang

    ,

    fk51

    ,

    sw 51

    ,
    fk 51 mustang
    , content, ul kaufen p51, bf 109 lapl, scalewings forum, titan t-51b mustang, mustang n51ab, sw51 kaufen, fk51 mustang, scalewings mustang sw51, fk sw 51 kaufen, Dynamik wt9 Unterhaltskosten , mustang p51 ultralight, Scalewings SW-21 Jet, loehle p 51, mustang, modell dynamic wt9 kaufen, Eigenbauflugzeug, dynamic, sw22 scalewings, ul Mustang fk gebraucht , https://www.flugzeugforum.de/threads/scalewings-sw-51-mustang-ehem-fk-51-mustang.74037/page-10
    Oben