Scalewings SW-51 Mustang (ehem. FK 51 Mustang)

Diskutiere Scalewings SW-51 Mustang (ehem. FK 51 Mustang) im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo Rudi, zum einen ist auch eine originale P51D mit originalen Merlin ein Spielzeug, ein teures für betuchte große Buben und zum anderen...

fahrtmesser

Fluglehrer
Dabei seit
26.02.2009
Beiträge
224
Zustimmungen
10
Ort
Oberbayern
ganz ehrlich?
ein spielzeug das so nur von einem modellbauer kommen kann.....
die gewichte werden genau so beschissen wie bei anderen UL´s
nur blödsinn das den eh schon beanspruchten ulpiloten überfordert und dann noch luftkampf laserkanonen....tzzz wann weden sich da die ersten vom himmel holen?


grüße Rudi
Hallo Rudi,

zum einen ist auch eine originale P51D mit originalen Merlin ein Spielzeug, ein teures für betuchte große Buben und zum anderen, NATÜRLICH kommt so etwas von einem Modellbauer.
Unter Modellbauern gibts Leute die im Gegensatz zum gemeinen PPL-A Piloten sogar Ahnung von Aerodynamik und Flugzeugbau haben.
In unserer 109 Bude haben wir viele Besucher aber am meisten Ahnung und Interesse haben die Modellbauer.
Modellbauer sind schon elektrisch geflogen da versuchten namhafte Flugzeugbaufirmen noch einen Propeller
mit dem Akkuschrauber anzutreiben.

Ich finde solche Unternehmungen gut, gerade weil ich täglich an echten 109ern werke.
Alle Flugzeuge bewegen sich in der gleichen Luft, unterliegen den gleichen Gesetzen.
Gute Arbeit ist gute Arbeit, egal wie groß !

Gruß
Fahrtmesser
 
Richthofen

Richthofen

Testpilot
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
828
Zustimmungen
169
Ort
Erlangen
@fahrtmesser,
da hast Du recht, in jedem Modellflieger steckt irgendwo ein Ingenieur :)
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
zzz wann weden sich da die ersten vom himmel holen?
Vermutlich nicht, bevor sich der nächste Rentnerjet beim Durchstarten mit gezogenen Bremsklappen in der 2,5km entfernten Hochspannungsleitung verfängt. :wink:

Fluggeräte sind - wenn ordentlich zugelassen - nur so sicher wie das zur Bedienung abgestellte Personal.
Dum-Dum Geschosse gibts auch in anderen Zulassungsklassen zuhauf :FFTeufel:
 
Richthofen

Richthofen

Testpilot
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
828
Zustimmungen
169
Ort
Erlangen
....tzzz wann weden sich da die ersten vom himmel holen?grüße Rudi
garnicht, denn das "Spielzeug ist nicht billig und dank 2-Beinfahrwerk auch nicht so harmlos daß sich da jeder Depp reinsetzen wird und somit wird überhaupt nichts passieren wie Du Rudi Dir das denkst, einen Flieger kann man halt doch nicht so einfach in Betrieb setzen wie einen Porsche Turbo oder einen Ferrari:TD:
 

nuggen

Flieger-Ass
Dabei seit
07.06.2011
Beiträge
382
Zustimmungen
280
Ort
Heilbronn
Hans, gibt's denn Bilder vom Innenausbau bzw. Generell detaillieret von der Technik/Fahrwerk?

Hatte dir diesbezüglich auch mal ne mail geschrieben und keine Antwort erhalten.
 

nuggen

Flieger-Ass
Dabei seit
07.06.2011
Beiträge
382
Zustimmungen
280
Ort
Heilbronn
Hans kannst du mir hier oder auf meine Mail Antworten??
Gruß
 

nuggen

Flieger-Ass
Dabei seit
07.06.2011
Beiträge
382
Zustimmungen
280
Ort
Heilbronn
AW: FK 51 Mustang

Gibt's neues?
 

Pantah-Rolli

Sportflieger
Dabei seit
25.08.2012
Beiträge
12
Zustimmungen
0
Ort
76676 Graben-Neudorf
AW: FK 51 Mustang

Hallo,

wäre auch an neuen Infos interessiert.

Danke.

Grüße,

Roland
 

nuggen

Flieger-Ass
Dabei seit
07.06.2011
Beiträge
382
Zustimmungen
280
Ort
Heilbronn
AW: FK 51 Mustang

Kommt wohl nichts mehr. Schade
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.343
Zustimmungen
15.429
Ort
München
AW: FK 51 Mustang

Hallo,

ich hab gelesen, daß im Sommer beim statischen Lasttest die Tragflächenstruktur versagt hat, und jetzt an einer Verstärkung gearbeitet wird...

gero
 

nuggen

Flieger-Ass
Dabei seit
07.06.2011
Beiträge
382
Zustimmungen
280
Ort
Heilbronn
AW: FK 51 Mustang

Danke Gero, wo haste denn das gelesen?

Ich habe noch was gelesen bei einem Kommentar auf Youtube, dass wohl an einer fahrwerksmodifizierung gearbeitet wird.
 

Mr.X

Flugschüler
Dabei seit
18.06.2013
Beiträge
8
Zustimmungen
0
AW: FK 51 Mustang

oh,und dass obwohl das doch alles das neuste und beste auf der welt ist?:FFEEK::FFEEK::FFEEK:
wird wohl das nächste 360kg UL.....ich habs gewusst...
 

nuggen

Flieger-Ass
Dabei seit
07.06.2011
Beiträge
382
Zustimmungen
280
Ort
Heilbronn
AW: FK 51 Mustang

Danke. Wenn du gut informiert bist dann gerne hier News posten. Herstellerseitig bekommt man leider kaum was mit.

Wäre super
 

nuggen

Flieger-Ass
Dabei seit
07.06.2011
Beiträge
382
Zustimmungen
280
Ort
Heilbronn
AW: FK 51 Mustang

So endlich gehts weiter. Auf der Homepage finden sich nun Details, unter anderem über das Fahrwerk etc.

Auch die Bilder vom belastungstest für die Kunstflugzulassung über 11g mit 7,7 Tonnen sind recht imposant:





Von meinem ipad via Tapatalk gesendet
 

Mr.X

Flugschüler
Dabei seit
18.06.2013
Beiträge
8
Zustimmungen
0
AW: FK 51 Mustang

naja...
nach dem motto wer hat den größten...
wenn mann sich keine Mustang leisten kann sollt man´s bleiben lassen...das ist peinlich und mit dieser meinung bin ich ganz und gar nicht alleine....


zu den "200PS" gibts auch immer noch keine angaben was man hier einbauen will....
 

nuggen

Flieger-Ass
Dabei seit
07.06.2011
Beiträge
382
Zustimmungen
280
Ort
Heilbronn
Darfst du ja auch sein.

Ich finde ein originalgetreuer Nachbau mit guten Flugleistungen, neuen Materialen, neue Fügetechniken, usw. alles andere als peinlich.

Und damit steh ich sicherlich auch nicht alleine da:)

Was ich nicht versteh ist die Unterstellung dass es sich bei dem Belastungstest um einen Schwa**vergleich handelt. Wenn du dir die Mühe machst auf der Hp die Bilder UND den dazugehörigen Text anschaust, dann ist die Prüfung wohl für die kunstflugzulassung im USA-LSa Bereich (zwingend) notwendig.

Grüße

Ps. Ich arbeite dort nicht, aber hab ernsthafte Interesse an dem guten Stück. Soundmodul etc. halte ich persönlich auch für sinnfrei. Werd sie mir auf der Aero '14 auf jeden Fall nochmal im Detail anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.544
Zustimmungen
3.454
Ort
Hamm
AW: FK 51 Mustang

Darfst du ja auch sein.

Ich finde ein originalgetreuer Nachbau mit guten Flugleistungen, neuen Materialen, neue Fügetechniken, usw. alles andere als peinlich.
Ein Plastikflugzeug, das der P51 sehr ähnlich sieht, kann man wohl kaum originalgetreu nennen.
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.380
Zustimmungen
2.042
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
AW: FK 51 Mustang

Natürlich kann man eine optisch dermaßen eng dem Original nachempfundene Replik, bei der sogar die Oberfläche mit Nietennachbildungen versehen ist, originalgetreu nennen. Zumal wenn man kaum sieht, ob sich unter dem Lack Alublech oder Kunststoff befindet.

Peinlich wirds allerdings hier. Wirkt wie ein Kinderspielzeug für Dreijährige... dann lieber ein UL, das auch aussieht wie ein UL.
 
Richthofen

Richthofen

Testpilot
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
828
Zustimmungen
169
Ort
Erlangen
AW: FK 51 Mustang

ich verstehe das ganze Gestänker und Gelästere bei dem Projekt überhaupt nicht! Warum soll sich jemand nicht einen Flieger kaufen der einem Orginal halbwegs ähnlich sieht, die Proportionen sind stimmig also was solls? Die Sprüche wenns für nen orginalen Mustang nicht reicht sind Unfug, nicht jeder ist Multimillionär und wer das Geld hat für so einen "Bonsaijäger" der mit Sicherheit sehr anspruchsvoll zu fliegen ist der solls doch tun. Die Thundermustangs und den USA sind doch auch heiße Teile:)
Anstatt sich über eine Bereicherung am Himmel zu freuen wird nur gemault...:FFCry:
 
Thema:

Scalewings SW-51 Mustang (ehem. FK 51 Mustang)

Scalewings SW-51 Mustang (ehem. FK 51 Mustang) - Ähnliche Themen

  • P-51D Mustang 'Nose Art', von Capt. Charles Weaver | Hasegawa 51565| 1:48

    P-51D Mustang 'Nose Art', von Capt. Charles Weaver | Hasegawa 51565| 1:48: Die anderen in Bau befindlichen Modelle, die ich vor einiger Zeit bgonnen habe, brauchen noch Zeit, bis die Farbe ausgehärtet ist, der Spachtel...
  • CAD Design for P51 Mustang Replica !

    CAD Design for P51 Mustang Replica !: Hello. Sorry to disturb. My name is Marian Madalin, a male engineer from Bucharest, Romania. I want to build a P51 Mustang Replica for display, I...
  • North American P-51B Mustang "Geronimo" Arma Hobby

    North American P-51B Mustang "Geronimo" Arma Hobby: North American P-51 B Mustang "Geronimo" Die hier abgebildete Maschine war Teil der 357th Fightergroup, die in England auf der Airbase Leiston...
  • 1/72 Arma Hobby F-6C Mustang "French Air Force"

    1/72 Arma Hobby F-6C Mustang "French Air Force": Guten Tag liebes Forum, nach längerem Auslandsaufenthalt wieder ein Modell aus meiner Werkstatt - Arma Hobby's 1/72 Mustang als Aufklärer-Variante...
  • Mitflug in der P-51 Mustang "Damn Yankee"...

    Mitflug in der P-51 Mustang "Damn Yankee"...: ...leider nicht mein Mitflug. Als Mustang Fan habe ich ja schon einige Mitflug Videos gesehen, aber das hier gefällt mir am besten! Man hört...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    sw51 mustang

    ,

    fk51

    ,

    sw 51

    ,
    fk 51 mustang
    , content, ul kaufen p51, bf 109 lapl, scalewings forum, titan t-51b mustang, mustang n51ab, sw51 kaufen, fk51 mustang, scalewings mustang sw51, fk sw 51 kaufen, Dynamik wt9 Unterhaltskosten , mustang p51 ultralight, Scalewings SW-21 Jet, loehle p 51, mustang, modell dynamic wt9 kaufen, Eigenbauflugzeug, dynamic, sw22 scalewings, ul Mustang fk gebraucht , https://www.flugzeugforum.de/threads/scalewings-sw-51-mustang-ehem-fk-51-mustang.74037/page-10
    Oben