Erstellt von Flankerd  |  Antworten: 65  |  Aufrufe: 12625
Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Thema: Su-24 Fencer

Flankerd

Hallo zusammen,

hiermit möchte ich meinen ersten Baubericht beginnen.
    Gebaut werden soll der wohl allseits bekannte Zvezda SU-24 - weitestgehend OOB.

IMG_8770.jpg

Ausnahme bildet ein Cockpit Set von Pavla, da dieses geöffnet dargestellt werden soll und das Bausatzteil doch eher schlicht ausfällt.

IMG_8766.jpg

Flankerd

Nochmal im Vergleich:

IMG_8767.jpg

Flankerd

Leider bin ich schon relativ schnell nach öffnen des Kartons auf das Erste Problem gestoßen:
    Das zweiteilige Heckleitwerk war ziemlich windschief...

IMG_8752.jpg

Ich habe dann mal den Tip mit heißem Wasserbad ausprobiert - Vorsichtig (!) und (wirklich!) nur kurz reingehalten...half aber trotzdem nichts

IMG_8762.jpg

Quasi sofort nach dem Eintauchen hat sich das Teil in alle richtigen verworfen und sich scheinbar sämtlichen vorhandenen Spannungen entledigt...zumindest das Heckleitwerk ist jetzt sozusagen tiefenentspannt...

Flankerd

Naja - Anfängerfehler. Wasser wahrscheinlich zu heiß...

Also was tun? Da der Bausatz ja auch mal bei Revell zum Einsatz kam hab ich mich an die Abteilung X gewandt, das Problem geschildert und nun bekomme ich doch tatsächlich von Revell ein neues Heckleitwerk - Danke dafür!

Flankerd

Ich hab dann auch gleich schon mal die erste Frage an euch:

Da ich weder Hobbyraum noch Keller nutzen kann und sozusagen in meinen vier Wänden lackiere, verwende ich bislang die Revell Aqua Color Farben (geruchsarm, die Gun ist leicht zu reinigen ohne stinkende Reinigungsmittel etc...).

Der Vogel soll am Ende die klassiche grau-weiße Lackierung erhalten und so richtig schön verschlissen und benutzt aussehen
    Da es hier (wie immer) keine so richtig passende Revell Farbe gibt und ich mit meinen notwendigen Mischergebnissen immer nur so halb zufrieden bin wäre hier die Frage was es für passende Alternativen (Farben) gibt? Bin für Tips dankbar!

Genereller Hinweis:
    Ich bin was Airbrushen angeht ziemlicher Anfänger (wird das 4. gebrushte Modell werden). Auch mit Weathering habe ich bislang noch gar keine Erfahrungen. Und Zürusteile habe ich bislang auch noch nicht verwendet... wird also spannend (zumindest für mich - hoffe ihr habt dann zu gegebener Zeit passende Tips für mich)

Flankerd

Soo....

da es sich ja um einen Baubericht handelt - es wurde auch schon gebaut
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Flankerd

...naja, nicht gerade beeindruckend.

Spaß bei Seite: erster "echter " Bauabschnitt: Cockpit.

IMG_8764.jpg

Hiermit gehts am Wochenende los, bis dahin

MfG!

Geo67

Hallo Flankerd.

Sehr schönes Thema die Su 24… werde dir über die Schlüter schauen.

Kein einfacher Bausatz… denn du ausgesucht hast.

Um ehrlich zu sein, dieses muster habe ich auch, allerdings von Revell.
    Bin der Meinung das Revell ein weit besseren Bausatz herausgeholt hat als Zvezda.
    Doch wenn du in einigen Punkten etwas achtest, dann wird sicher auch dieser Bausatz am ende
    Sehr schön wirken.
    Was dass, neue Cockpit betrifft, da wirst du wohl ein Paar Mal Caramba schreien… das ist aber normal bei Zurüstungsteilen.
    Gib nicht auf, und Versuch so gut es geht, es anzupassen.
    Ganz wichtig nicht drauf los kleben… du bist nicht auf der Flucht, und das Modell läuft dir auch nicht weg.

MfG Georg.

control

Zitat Zitat von Flankerd Beitrag anzeigen
    Ich hab dann auch gleich schon mal die erste Frage an euch:
    Da es hier (wie immer) keine so richtig passende Revell Farbe gibt und ich mit meinen notwendigen Mischergebnissen immer nur so halb zufrieden bin wäre hier die Frage was es für passende Alternativen (Farben) gibt? Bin für Tips dankbar!
    Generelle Alternativen oder zu einem bestimmten Farbton?

Da die Revell Aquas bei mir in der Airbrush ziemlich durchwachsene Ergebnisse geliefert haben (von sehr gut bis hin zu unbrauchbar), ziehe ich Tamiya Farben vor. Sind mit Alkohol (Brennspiritus) wunderbar zu verdünnen und liefern immer hervorragende Ergebnisse. Auch gemischt kein Problem. Ich kaufe sie idR bei Conrad vor Ort.

Ansonsten bin ich mit den Gunze Farben auch immer gut gefahren, aber die muß ich bestellen.

Btw. ein sehr schönes Modell, in 1:48 steht das auch noch auf meiner Liste

Flankerd

Zitat Zitat von control Beitrag anzeigen
    Generelle Alternativen oder zu einem bestimmten Farbton?

Da die Revell Aquas bei mir in der Airbrush ziemlich durchwachsene Ergebnisse geliefert haben (von sehr gut bis hin zu unbrauchbar), ziehe ich Tamiya Farben vor. Sind mit Alkohol (Brennspiritus) wunderbar zu verdünnen und liefern immer hervorragende Ergebnisse. Auch gemischt kein Problem. Ich kaufe sie idR bei Conrad vor Ort.

Ansonsten bin ich mit den Gunze Farben auch immer gut gefahren, aber die muß ich bestellen.

Btw. ein sehr schönes Modell, in 1:48 steht das auch noch auf meiner Liste
    Moin zusammen,

Ja genau - die Ergebnisse der Rebell Farben sind nicht durchweg zufriedenstellend. Eine müffelfreie Alternative - also indoor tauglich - wäre daher interessant für mich....sonst steigt mir die bessere Hälfte aufs Dach

MFG!

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Su-24 Fencer