Su-24 Fencer

Diskutiere Su-24 Fencer im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Hallo zusammen, da ich die letzte Woche krank im Bett lag gibt es leider keinen Baufortschritt zu vermelden. :FFCry: ABER immerhin hatte ich...
Flankerd

Flankerd

Fluglehrer
Dabei seit
01.10.2012
Beiträge
217
Zustimmungen
89
Ort
Franken
Hallo zusammen,

da ich die letzte Woche krank im Bett lag gibt es leider keinen Baufortschritt zu vermelden. :FFCry:
ABER immerhin hatte ich nun genügend Zeit mich mit Literatur zum Thema SU-24 zu beschäftigrn - genauer gesagt mit dem Aerofax Buch von Yefim Gordon/ Keith Dexter.

Tja, und schaut man sich die Zeichnungen im Buch an - und vergleicht dann mit dem Bausatz, guckt man ungefähr so: :FFEEK:
 
#
Schau mal hier: Su-24 Fencer. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Flankerd

Flankerd

Fluglehrer
Dabei seit
01.10.2012
Beiträge
217
Zustimmungen
89
Ort
Franken
Warum?
Ein Bild sagt mehr als Tausend Worte: die grünen Linien zeigen die Gravuren die vorhanden sind...

 
Anhang anzeigen
Flankerd

Flankerd

Fluglehrer
Dabei seit
01.10.2012
Beiträge
217
Zustimmungen
89
Ort
Franken
..die Zeichnung stammt übrigens aus dem o.g. Buch.

SO darf das natürlich nicht bleiben - hier MUß graviert werden :FFTeufel:
Damit das auch ansprechend gelingt habe ich mir bei Rai-Ro erstmal entsprechende Tools bestellt.

Irgendwie habe ich den Eindrauck das die Spritzgussform schon ziemlich ausgenudelt war...an manchen Stellen kann man nämlich noch Gravuren "erahnen"...
 
Anhang anzeigen
Flankerd

Flankerd

Fluglehrer
Dabei seit
01.10.2012
Beiträge
217
Zustimmungen
89
Ort
Franken
Hmmm...so langsam wird das richtig aufwendig :D:
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.657
Zustimmungen
8.544
Ort
Potsdam
Wobei noch zu bemerken ist, die Zeichnung ist eine Fencer D mit dem langen Bug, Dein Bausatz ist eine Fencer C mit dem kurzen Radarbug.
 
Flankerd

Flankerd

Fluglehrer
Dabei seit
01.10.2012
Beiträge
217
Zustimmungen
89
Ort
Franken
Stimmt, aber die Gravuren die fehlen - fehlen für egal welche Version :rolleyes:

Werde mich wohl auch auf die wesentlichen Gravuren beschränken - denn da fehlen soo viele, da kann man Wochen mit gravieren verbringen.
 
Flankerd

Flankerd

Fluglehrer
Dabei seit
01.10.2012
Beiträge
217
Zustimmungen
89
Ort
Franken
Es geht langsam weiter...

Diese Woche ist endlich der Scriber von Rai-Ro bei mir eingetroffen.

In der Zwischenzeit habe ich mir mal die Risszeichnungen aus dem Buch herauskopiert und mittels Photoshop auf 1/72 Modellgröße skaliert ...eher gesagt meine Freundin hab ich hier mal machen lassen, da ich von Photoshop nämlich NULL Ahnung hab - Danke an dieser Stelle! :TD:

Die einzelnen Zeichnungen dann ausgedruckt & zugeschnitten.

 
Anhang anzeigen
Flankerd

Flankerd

Fluglehrer
Dabei seit
01.10.2012
Beiträge
217
Zustimmungen
89
Ort
Franken
...und dann hab ich nach ein paar "Tests" auf meinem verhunzten Heckleitwerk einfach mal angefangen.

Ich muß sagen das es mit diesem Tool ganz anständig geht - hätt ich nicht gedacht. :rolleyes:
Das schöne ist das der Span dierkt aus der Gravur entfernt wird und so relativ saubere Gravuren über bleiben.
Hängt natürlich vom Kraftaufwand (=Tiefe) und der Fläche ab (auf ebenen Flächen ist es ziemlich einfach - "gebogene" Flächen sind schon schwieriger...)

Mal ein Vergleich - erstes Teil (4 gerade Gravuren ergänzt):
 
Anhang anzeigen
Flankerd

Flankerd

Fluglehrer
Dabei seit
01.10.2012
Beiträge
217
Zustimmungen
89
Ort
Franken
Die größte Frage für mich war wie ich überhaupt die Gravuren von der Zeichnung auf die Teile übertrage...
Die Suchfuktion des FF enthüllte mir - das diese Frage schonmal beim Bau einer SU-24 gefragt wurde :congratulatory:

http://www.flugzeugforum.de/blechstoesse-plan-modell-66783.html


...über diesen Thread kommt man dann auch zum BB von thomas1968, dessen Technik ich so in etwa übernommen habe :D:

nachher - vorher:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Flankerd

Flankerd

Fluglehrer
Dabei seit
01.10.2012
Beiträge
217
Zustimmungen
89
Ort
Franken
Da ich auch etliche (fehlende) Deckel nachgrvieren wollte habe ich mir auch gleich noch eine entsprechende Schablone für Kreise, Ovale etc bestellt.

ABER: so richtig wird das nix mit dem Scriber bei mir - ist schwierig mit diesen gekonnt (!) kleine Radien zu ziehen :FFTeufel:
Daher mal die Frage was da als Tool noch so in Frage kommt - ich lese öfters mal von Zirkelspitzen...oder Zahnarztbesteck ??? Empfehlungen?

Solange hebe ich mir die Deckel mal bis zum Schluss auf - an Rumpf und sonstigen Teilen gibts ja genug zu tun...

MfG, Flankerd
 
Flankerd

Flankerd

Fluglehrer
Dabei seit
01.10.2012
Beiträge
217
Zustimmungen
89
Ort
Franken
Mit den Revell - Farben hatte ich bisher auch immer so meine Probleme. Vor allem beim verdünnen mit Wasser.
Seit ich aber Fensterreiniger (Billigmarke von Kaufhof) benutze geht das aber bedeutend besser.
Kurzes Update:
- der Tip mit dem Fensterreiniger ist Gold wert! :TOP: Danke rider!!!

Zur Abwechslung vom gravieren hab ich heute mal das Cockpit lackiert - zunächst mir Revell Grau 378 grundiert und anschließend mit Mischung aus Revell Hellblau 49 + bissl grau...



Die Farbe kommt allerdings "live" wesentlich besser & realistischer...
 
Anhang anzeigen
fatfrets

fatfrets

Flieger-Ass
Dabei seit
30.11.2007
Beiträge
263
Zustimmungen
20
Ort
EDEH
Leider bin ich schon relativ schnell nach öffnen des Kartons auf das Erste Problem gestoßen:
Das zweiteilige Heckleitwerk war ziemlich windschief... :FFEEK:



Ich habe dann mal den Tip mit heißem Wasserbad ausprobiert - Vorsichtig (!) und (wirklich!) nur kurz reingehalten...half aber trotzdem nichts :FFEEK:



Quasi sofort nach dem Eintauchen hat sich das Teil in alle richtigen verworfen und sich scheinbar sämtlichen vorhandenen Spannungen entledigt...zumindest das Heckleitwerk ist jetzt sozusagen tiefenentspannt... :mad:
Ich arbeite NIEMALS (!) mit heißem Wasser!!! Nur Fön, egal ob Resin oder Kunstoff!
 
Flankerd

Flankerd

Fluglehrer
Dabei seit
01.10.2012
Beiträge
217
Zustimmungen
89
Ort
Franken
Es passt nun auch einigermaßen gut in den Rumpf.

Hab nun fast die gesamte Abdeckung über den Armaturen weggefeilt - das war im Weg.
Ich werde wohl nun also eine "dünnere" Abdeckung drüber bastlen müssen.

(das wird ganz schön eng - ist nicht viel Platz zur Cockpitscheibe :FFEEK:)
 
Anhang anzeigen
Flankerd

Flankerd

Fluglehrer
Dabei seit
01.10.2012
Beiträge
217
Zustimmungen
89
Ort
Franken
AW: Su-24 Fencer

Nach längerem Stillstand soll es auch hier mal weitergehen - dieses Wochenende bin ich endlich mal wieder dazu gekommen etwas weiter zu machen. :rolleyes:
Der aktuelle Stand ist wie folgend:

Gravuen auf Flügel ober & Unterseite...
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Flankerd

Flankerd

Fluglehrer
Dabei seit
01.10.2012
Beiträge
217
Zustimmungen
89
Ort
Franken
AW: Su-24 Fencer

sind soweit fertig.



(nagelt mich Bitte nicht auf die Richtigkeit jeder einzelnen Gravur fest...manche sind recht "frei" gestaltet und positioniert - für die Seitenansicht z.B. habe ich einfach keine gute Strichzeichnung gefunden. So wie es jetzt genügt es mir :wink:)
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Flankerd

Flankerd

Fluglehrer
Dabei seit
01.10.2012
Beiträge
217
Zustimmungen
89
Ort
Franken
AW: Su-24 Fencer

Als nächstes habe ich mich um die Cockpitabdeckung gekümmert.

Hierzu habe ich ein Stück 0.25er Plastikkarte zugeschnitten und angeklebt (anschließend noch verspachtelt, habe ich aber kein Bild von)



Hier gilt es darauf zu achten und zu prüfen das die Glashaube noch darüber passt...ganz schön eng das ganze :D:
Die beiden Ausschnitte in der Abdeckung sind für das HUD und eine weitere Amatur nötig - wird man später genauer erkennen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Flankerd

Flankerd

Fluglehrer
Dabei seit
01.10.2012
Beiträge
217
Zustimmungen
89
Ort
Franken
AW: Su-24 Fencer

Während die Spachtelmasse trocknete habe ich mich den Höhenrudern gewidmet.
Ich möchte diese gerne beweglich gestalten. Der Plan ist daher beide Bauteile mit einer durchgehenden Achse zu verbinden.

Dazu galt es jedoch erst mal Platz zu schaffen.



Der "Haken" am Unterteil sollte dabei stehen bleiben - daran wird später das Bauteil mit den Schubdüsen zentriert. Mit einer Rundfeile kann man dieses Teil jedoch gut zurecht stutzen.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Su-24 Fencer

Su-24 Fencer - Ähnliche Themen

  • SU-24 Fencer-C 1/72 von Italeri (Dragon )

    SU-24 Fencer-C 1/72 von Italeri (Dragon ): Das erste fertiggestellte Modell dieses Jahr eine SU-24 Fencer-C. Der Bausatz ist zwar schon etwas älter, ließ sich ohne gravierende Probleme...
  • 1/144 Sukhoi Su-24 Fencer C – Miniwing

    1/144 Sukhoi Su-24 Fencer C – Miniwing: Die Sukhoi Su-24 ist ein eindrucksvoller zweisitziger Langstrecken-Jagdbomber ; er ist sozusagen das Gegenstück zur amerikanischen F-111. Die...
  • Suchoj Su-24 "Fencer" / Revell 1:72

    Suchoj Su-24 "Fencer" / Revell 1:72: So, die Suchoj Su-24 hab ich schon vor einigen Monaten (im letzten Winter?) fertiggestellt, aber noch gar nicht hier vorgestellt. Mit meiner neuen...
  • 1/48 Su-24M Fencer D – Trumpeter

    1/48 Su-24M Fencer D – Trumpeter: Seit langer Zeit angekündigt, ist die Su-24M von Trumpeter nun erhältlich. Ich möchte den Bausatz vorstellen und beginne mit ein paar Angaben zum...
  • Rollout Su-24 Fencer 1:72

    Rollout Su-24 Fencer 1:72: Hallo Modellbauer, ich habe vor kurzem von einem Guten Freund einige Modelle geschenkt bekommen und die erste von vieeeelen ist jetzt fast...
  • Ähnliche Themen

    • SU-24 Fencer-C 1/72 von Italeri (Dragon )

      SU-24 Fencer-C 1/72 von Italeri (Dragon ): Das erste fertiggestellte Modell dieses Jahr eine SU-24 Fencer-C. Der Bausatz ist zwar schon etwas älter, ließ sich ohne gravierende Probleme...
    • 1/144 Sukhoi Su-24 Fencer C – Miniwing

      1/144 Sukhoi Su-24 Fencer C – Miniwing: Die Sukhoi Su-24 ist ein eindrucksvoller zweisitziger Langstrecken-Jagdbomber ; er ist sozusagen das Gegenstück zur amerikanischen F-111. Die...
    • Suchoj Su-24 "Fencer" / Revell 1:72

      Suchoj Su-24 "Fencer" / Revell 1:72: So, die Suchoj Su-24 hab ich schon vor einigen Monaten (im letzten Winter?) fertiggestellt, aber noch gar nicht hier vorgestellt. Mit meiner neuen...
    • 1/48 Su-24M Fencer D – Trumpeter

      1/48 Su-24M Fencer D – Trumpeter: Seit langer Zeit angekündigt, ist die Su-24M von Trumpeter nun erhältlich. Ich möchte den Bausatz vorstellen und beginne mit ein paar Angaben zum...
    • Rollout Su-24 Fencer 1:72

      Rollout Su-24 Fencer 1:72: Hallo Modellbauer, ich habe vor kurzem von einem Guten Freund einige Modelle geschenkt bekommen und die erste von vieeeelen ist jetzt fast...

    Sucheingaben

    su-24

    ,

    tu 160

    Oben