Su-24 Fencer

Diskutiere Su-24 Fencer im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; AW: Su-24 Fencer Und so in etwa wirds dann später aussehen (das blaue Röhrchen stammt von einem Wattestäbchen und dient nur als Platzhalter...
Flankerd

Flankerd

Fluglehrer
Dabei seit
01.10.2012
Beiträge
217
Zustimmungen
89
Ort
Franken
AW: Su-24 Fencer

Und so in etwa wirds dann später aussehen (das blaue Röhrchen stammt von einem Wattestäbchen und dient nur als Platzhalter :tongue:)



Achja - das Teil mit den Düsen muß natürlich ebenfalls mit der Feile "behandelt" werden...
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Su-24 Fencer. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Flankerd

Flankerd

Fluglehrer
Dabei seit
01.10.2012
Beiträge
217
Zustimmungen
89
Ort
Franken
AW: Su-24 Fencer

Noch ein Wort zur allgemeinen Passgenauigkeit: wurde bei dem mir vorliegenden Bausatz nicht mitgeliefert.
Ich such sie schon die ganze Zeit...aber :headscratch:

Wirklich nicht schön: das Rumpfoberteil ist in sich verdreht, das Unterteil schwankt dafür zwischen zu breit und zu schmal um gut zu passen.
Ich habe an mehreren Stellen Plastikkarte angebracht (als Führungsschienen) die die beiden Bauteile zueinander zentrieren sollen.
Bin mal gespannt wie das wird wenn die Teile verklebt werden...

Eine größere Umbaumaßnahme ist noch geplant: Lufeinlässe öffnen und entsprechende Kanäle basteln (find das sieht immer blöd aus wenn die Lufteinlässe nach 1 cm enden...und Cover in den Einlässen mag ich nicht soo :rolleyes:)

MfG, Flankerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Flankerd

Flankerd

Fluglehrer
Dabei seit
01.10.2012
Beiträge
217
Zustimmungen
89
Ort
Franken
AW: Su-24 Fencer

Weiter gehts in kleinen Schritten.

Heute wurde die Cockpitabdeckung zurecht geschliffen.
Zum probieren habe ich den Flieger mal grob zusammengesteckt - sieht schon fast gut aus :D:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Flankerd

Flankerd

Fluglehrer
Dabei seit
01.10.2012
Beiträge
217
Zustimmungen
89
Ort
Franken
AW: Su-24 Fencer

Mal wieder ein kurzes Update:

In der Zweischenzeit habe ich weiter am Heck gearbeitet.
Den kurzen "Stummel" des Höhenruders habe ich aufgebohrt und mit einem gekürzten Stück Gußast verlängert.

Der Durchmesser passt exakt in das blaue Wattestäbchenrohr.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Flankerd

Flankerd

Fluglehrer
Dabei seit
01.10.2012
Beiträge
217
Zustimmungen
89
Ort
Franken
AW: Su-24 Fencer

Ich denke es wird einfacher sein die Höhenruder einzeln zu lackieren und erst ganz zum Schluß am Flieger anzubringen.
Mit diesem System kann ich dann einfach das Ruder samt Wattestäbchenröhrchen durchstecken und dann das zweite von der anderen Seite einschieben (inkl. Kleber natürlich) und genau ausrichten.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Flankerd

Flankerd

Fluglehrer
Dabei seit
01.10.2012
Beiträge
217
Zustimmungen
89
Ort
Franken
AW: Su-24 Fencer

Noch eine kleine Verbesserung die man bei dem Bausatz besser immer modifizieren sollte:

Der "Schwenkflügelmechanismus" hängt ziemlich durch, hakt dadurch beim bewegen manchmal.



Die Lösung bringt ein Stück Plastikkarte das den Bewegungsraum in vertikaler Richtung einschränkt.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Flankerd

Flankerd

Fluglehrer
Dabei seit
01.10.2012
Beiträge
217
Zustimmungen
89
Ort
Franken
AW: Su-24 Fencer

Als nächstes hab ich mich wie angekündigt den Lufteinlässen gewidmet.

Zunächst mal die Plätzverhältnisse geprüft: eng.
Flügel und Fahrwerksschacht schränken hier die Möglichkeiten ein.



Nachtrag: zum bestimmen des Einbauraums sollte man den LINKEN Flügel betrachten (nicht wie ich zuerst den rechten).
Die "Verzahnung" des Flügels reicht beim voll zurückgeschwenkten Flügel weiter heraus...bestimmt damit die Länge des Kastens.
Ich mußte kurzerhand am linken Flügel ein Stück dieser Verzahnung absägen...geht natürlich auch.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Flankerd

Flankerd

Fluglehrer
Dabei seit
01.10.2012
Beiträge
217
Zustimmungen
89
Ort
Franken
AW: Su-24 Fencer

So schaut der Kasten nun aus:



Momentan bin ich noch am "Scratchbau" von den Fan's vom Ljulka AL-21 F3. Diese sollen dann noch auf der kleinen rechteckigen Platte platziert werden.
Wenn das ganze verklebt, verspachtelt und lackiert ist erfüllt es hoffentlich den gewünschten "Tiefeneindruck" :rolleyes:

Bis demnächst...
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Flankerd

Flankerd

Fluglehrer
Dabei seit
01.10.2012
Beiträge
217
Zustimmungen
89
Ort
Franken
AW: Su-24 Fencer

Weiter gehts.

Hab mich heute um die Lufteinläufe gekümmert - bzw. den Bau der Triebwerkseinlässe.
Baumaterialien: 10er Dübel, Plastikkarte, Alufolie und ein Stück Gussast.

Das war das Ergebnis



Zunächst wurde eine dünne Scheibe vom Dübel abgeschnitten, als äußerer Ring. In diesen wurden dann die kleinen Streifen der Plastikkarte eingeklebt und mit einem zurechtgfeiltem Stüßck Gussast garniert.
Abschließend dann mit Revell Steingrau lackiert.
Hier nochmal das Vorbild

...mein erstes Bild mit "1-Cent" Vergleich:congratulatory:
 
Anhang anzeigen
Flankerd

Flankerd

Fluglehrer
Dabei seit
01.10.2012
Beiträge
217
Zustimmungen
89
Ort
Franken
AW: Su-24 Fencer

Die zuvor erstellten Kästen wurden in Anthrazit angepinselt und dann komplettiert.
Dazu habe ich von hinten auf die "Triebwerke" noch Alufolie aufgeklebt und mit einem Zahnstocher tracktiert...
Einfach ein paar Linen gezogen damit das Alu nicht zu platt wirkt und ein bisschen mehr "Leben" bekommt.



Sieht noch nen bissl wild aus und die Übergänge müßen natürlich später auch noch verspachtelt und verschliffen werden...
Soweit bin ich aber echt zufrieden - war ne Friemmelei (und nicht 100% exakt und gaaanz akkurat) aber fürs erste mal !? :D:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Flankerd

Flankerd

Fluglehrer
Dabei seit
01.10.2012
Beiträge
217
Zustimmungen
89
Ort
Franken
AW: Su-24 Fencer

Davor kommen dann ja später noch die Einläufe...mal probehalber montiert:



Also mir gefällts. So liegen sie noch etwas Tiefer...man kann sehen das da "hinten noch was" ist, dank der Alufolie glänzt es nen bissl. So wie es sein sollte :tongue:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
AW: Su-24 Fencer

Du treibst ja wirklich enormen Aufwand....

...dann solltest Du vielleicht auch die Rumpfhöhe (inkl. Lufteinläufe) um 3 -4mm minimieren, das Seitenleitwerk vergrößern und eventuell noch den Sitz des Fahrwerkes korrigieren...:FFTeufel::FFTeufel::FFTeufel:

...weiterhin viel Erfolg !:wink:
 
Flankerd

Flankerd

Fluglehrer
Dabei seit
01.10.2012
Beiträge
217
Zustimmungen
89
Ort
Franken
AW: Su-24 Fencer

...dann solltest Du vielleicht auch die Rumpfhöhe (inkl. Lufteinläufe) um 3 -4mm minimieren, das Seitenleitwerk vergrößern und eventuell noch den Sitz des Fahrwerkes korrigieren...:FFTeufel::FFTeufel::FFTeufel:
...ist alles schon in Arbeit :D:
Außerdem habe ich noch über eine nachträgliche Maßstabsvergrößerung auf 1/48 nachgedacht - dafür brauch dann aber zu viel Spachtelmasse und außerdem hab ich da nicht genug Schleifpapier für... :FFEEK:
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.674
Zustimmungen
8.598
Ort
Potsdam
AW: Su-24 Fencer

...ist alles schon in Arbeit :D:
Außerdem habe ich noch über eine nachträgliche Maßstabsvergrößerung auf 1/48 nachgedacht - dafür brauch dann aber zu viel Spachtelmasse und außerdem hab ich da nicht genug Schleifpapier für... :FFEEK:
Nun ja, das mit der Rumpfhöhe sollte man durchaus ernst nehmen. Ist für mich der schwerste Fehler dieses Bausatzes.

Aber OK, das muss man eben abwägen, wie weit man mit den Korrekturen geht. Bis jetzt sieht alles sehr vernünftig aus. :TOP:
 
Flankerd

Flankerd

Fluglehrer
Dabei seit
01.10.2012
Beiträge
217
Zustimmungen
89
Ort
Franken
AW: Su-24 Fencer

Danke, ich bin bislang auch ziemlich zufrieden mit den bisherigen Maßnahmen :rolleyes:

Das soll es dann aber auch bald gewesen sein...derzeit beschäftige ich mich noch mit der "anderen Seite" der Triebwerke.

Versuche gerade mittels kleiner Kegel und "aus Dübeln geschnitzten" Flammhalter-Ringen etwas mehr leben in diesen Bereich zu bringen.
...achja - einen Nietenstecher (eher einen Nieten-Roller) hab ich mir noch zugelegt, denn obwohl am Original reichlich Nieten vorhanden gibt's im Bausatz keine - noch nicht :FFTeufel:

Hmm...Ich setzte mir mal selbst das Ziel bis Ende des Jahres fertig zu sein - sonst nimmt das ja echt kein Ende...


MfG!
 
Flankerd

Flankerd

Fluglehrer
Dabei seit
01.10.2012
Beiträge
217
Zustimmungen
89
Ort
Franken
AW: Su-24 Fencer

Hallo zusammen,

heute wieder mal ein kleiner Baufortschritt: mittels drei aus Dübeln (4, 6, 8 mm Durchmesser) und zwei, von alten Raketen abgesägten, Spitzen wurde versucht etwas "Triebwerksmäßiges" zu basteln. So sah das dann vor dem lackieren aus:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Flankerd

Flankerd

Fluglehrer
Dabei seit
01.10.2012
Beiträge
217
Zustimmungen
89
Ort
Franken
AW: Su-24 Fencer

...und so danach:



Mit dem Ergebnis bin ich so halb zufrieden...die Ausführung im Bild rechts gefällt mir noch ganz gut, aber links...:mad:
Habe da leider an der Spitze den Grat übersehen (und da kommt man jetzt nur noch mäßig dran).

Die Ringe aus den Dübeln wollten auch nicht so richtig halten (a.G. der unterschiedlichen Materialien) und ich mußte daher ein paar "fette" Klebepunkte setzen, die man dann nach dem lackieren mehr als deutlich sieht.

Naja. Lessons learned :wink:

Edit: Vorbild
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
AW: Su-24 Fencer

Na keine Lust mehr? ;-) schaut ja bisher ganz gut aus. Mal schauen wann ich mit meiner Anfangen werde......

Mfg Michael
 
Flankerd

Flankerd

Fluglehrer
Dabei seit
01.10.2012
Beiträge
217
Zustimmungen
89
Ort
Franken
AW: Su-24 Fencer

Zunächst mal wünsche ich allen hier ein frohes neues Jahr 2014!

Mein selbst gestecktes Ziel noch 2013 fertig zu werden habe ich wohl klar verfehlt :D:
Aber die SU liegt noch auf dem Tisch und ich habe in der Zwischenzeit auch weiter gemacht... Bilder davon gibts demnächst.

Bis dahin, MfG!
 
Thema:

Su-24 Fencer

Su-24 Fencer - Ähnliche Themen

  • SU-24 Fencer-C 1/72 von Italeri (Dragon )

    SU-24 Fencer-C 1/72 von Italeri (Dragon ): Das erste fertiggestellte Modell dieses Jahr eine SU-24 Fencer-C. Der Bausatz ist zwar schon etwas älter, ließ sich ohne gravierende Probleme...
  • 1/144 Sukhoi Su-24 Fencer C – Miniwing

    1/144 Sukhoi Su-24 Fencer C – Miniwing: Die Sukhoi Su-24 ist ein eindrucksvoller zweisitziger Langstrecken-Jagdbomber ; er ist sozusagen das Gegenstück zur amerikanischen F-111. Die...
  • Suchoj Su-24 "Fencer" / Revell 1:72

    Suchoj Su-24 "Fencer" / Revell 1:72: So, die Suchoj Su-24 hab ich schon vor einigen Monaten (im letzten Winter?) fertiggestellt, aber noch gar nicht hier vorgestellt. Mit meiner neuen...
  • 1/48 Su-24M Fencer D – Trumpeter

    1/48 Su-24M Fencer D – Trumpeter: Seit langer Zeit angekündigt, ist die Su-24M von Trumpeter nun erhältlich. Ich möchte den Bausatz vorstellen und beginne mit ein paar Angaben zum...
  • Rollout Su-24 Fencer 1:72

    Rollout Su-24 Fencer 1:72: Hallo Modellbauer, ich habe vor kurzem von einem Guten Freund einige Modelle geschenkt bekommen und die erste von vieeeelen ist jetzt fast...
  • Ähnliche Themen

    • SU-24 Fencer-C 1/72 von Italeri (Dragon )

      SU-24 Fencer-C 1/72 von Italeri (Dragon ): Das erste fertiggestellte Modell dieses Jahr eine SU-24 Fencer-C. Der Bausatz ist zwar schon etwas älter, ließ sich ohne gravierende Probleme...
    • 1/144 Sukhoi Su-24 Fencer C – Miniwing

      1/144 Sukhoi Su-24 Fencer C – Miniwing: Die Sukhoi Su-24 ist ein eindrucksvoller zweisitziger Langstrecken-Jagdbomber ; er ist sozusagen das Gegenstück zur amerikanischen F-111. Die...
    • Suchoj Su-24 "Fencer" / Revell 1:72

      Suchoj Su-24 "Fencer" / Revell 1:72: So, die Suchoj Su-24 hab ich schon vor einigen Monaten (im letzten Winter?) fertiggestellt, aber noch gar nicht hier vorgestellt. Mit meiner neuen...
    • 1/48 Su-24M Fencer D – Trumpeter

      1/48 Su-24M Fencer D – Trumpeter: Seit langer Zeit angekündigt, ist die Su-24M von Trumpeter nun erhältlich. Ich möchte den Bausatz vorstellen und beginne mit ein paar Angaben zum...
    • Rollout Su-24 Fencer 1:72

      Rollout Su-24 Fencer 1:72: Hallo Modellbauer, ich habe vor kurzem von einem Guten Freund einige Modelle geschenkt bekommen und die erste von vieeeelen ist jetzt fast...

    Sucheingaben

    su-24

    ,

    tu 160

    Oben