Flughöhe bei Passagierflugzeugen

Diskutiere Flughöhe bei Passagierflugzeugen im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Nehmen wir mal als Flugzeug einen A320 an. Beladen mit 168 Passagieren. Flug von Frankfurt nach Barcelona. (Take-Off Weight: 69t). Maximale...
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.763
Ort
mit Elbblick
Hallo,

ich hätte das gerne etwas ausführlicher beschrieben, aber ich wusste nicht so recht wie.

Was ich wissen wollte, war, wie NIEDRIG man ein Flugzeug fliegen kann. Euren Antworten habe
ich entnommen, dass es mit enormem Spritverbrauch also seeeeehr niedrig fliegen könnte... o.O
Klar, ein Flugzeug kann nicht direkt über die Köpfe der Leute fliegen und muss dementsprechend
eine gewisse Flughöhe anstreben, um keine Gefahr darzustellen. Das ist logisch.

Es ging mir mehr darum, wozu ein Flugzeug imstande ist, eher weniger darum, was erlaubt ist.
Ich kenne mich leider zu wenig damit aus, hab nur irgendwo gelesen, dass es was mit der dünnen
Luft zu tun hat (oh Gott, ihr seht, ich hab echt keine Ahnung...). :wink:


Grüße,
Ursula
Nehmen wir mal als Flugzeug einen A320 an. Beladen mit 168 Passagieren. Flug von Frankfurt nach Barcelona. (Take-Off Weight: 69t).

Maximale Flughöhe ist dann 37000ft, etwa 11300m. Wahrscheinlich würde man aber eher 35000ft hoch fliegen.

Minimale Flughöhe ist im Prinzip 0. Praktisch einregeln mit dem Autopilot kann man wohl so 500ft). Allerdings sollte dann kein Berg im Weg sein.
Die offiziellen Regeln wurden beschrieben.

Der Spritverbrauch ist dabei auch nicht extrem viel mehr.
Auf 37000ft fliegt das Ding etwa 330km pro Tonne Sprit.
Auf 10000ft fliegt es nur noch 220km pro Tonne Sprit.
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.507
Zustimmungen
12.792
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Wobei aufgrund der Halbkreis-Flughöhen auch die Richtung, in die ich fliege, eine Rolle spielt.

Also im Beispiel von Schorsch von Frankfurt nach Barcelona Flughöhe 36000 Fuß (= FL 360), auf dem Rückweg dann 35000 oder 37000 Fuß.

Hierdurch wird eine vertikale Staffelung zwischen Luftfahrzeugen gewährleistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
Nach Barca fliegt man auf einer "geraden" Höhe, nach Frankfurt zurück auf einer "ungeraden" Höhe - Eselsbrücke: "Osten" und "odd" (odd = ungerade (Zahl)). :wink:
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.271
Zustimmungen
6.618
Ort
Near PTK
Toryu, ich weiß gar nicht warum du dir noch so viel Mühe machst. Letztendlich ist das doch immer die selbe Leier: einmal kurz hier, keine Vorstellung, ungenaue Fragestellung ect. pp.
Da widerspreche ich Dir, natuerlich kann und soll auch ein Laie ( das schliesst Jornalisten ausdruecklich ein ! ) hier eine Frage stellen und wir geben uns Muehe eine verstaendliche und richtige Antwort zu geben. Nicht jeder hat das Glueck einen Vater zu haben ( hatte ), der Flugingenieur war und alle meine "dummen" Fragen geduldig beantwortet hat. Ich habe Ursula gern geholfen und es ist erstaunlich was man auch aus solchen Fragen indirekt lernt.
 
cool

cool

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
1.265
Zustimmungen
817
Ort
EDDF
Da widerspreche ich Dir, natuerlich kann und soll auch ein Laie ( das schliesst Jornalisten ausdruecklich ein ! ) hier eine Frage stellen und wir geben uns Muehe eine verstaendliche und richtige Antwort zu geben.
Klar, ich habe auch schon den "Erklärbär" gemimt, es geht ja auch gar nicht darum, hier irgendein Wissen zurück zu halten. Nur wenn ein "Laie" kommt und etwas wissen möchte, dann darf man ruhig auch eine anständige Vorstellung erwarten, inkl. ausführlich gestellten Fragen (und was der/diejenige schon unternommen hat, um sich anderweitig zu informieren), vor allem wenn es sich um den ersten Beitrag handelt, so wie es im "richtigen" Leben auch der Fall ist.
Von einem kleinen Feedback nach ausführlich behandelten Fragen rede ich hier garnicht.

In diesem Fall, hat sich die Person ja nochmal zu Wort gemeldet, in 90% aller Fälle ist dies aber nicht der Fall und sowas ist einfach nur unhöfflich.

Da es aber immer genug "Hallo, ich weiß was"-Mitglieder gibt, die sich die Finger wund schreiben, wird sich daran wohl auch nichts ändern ( zudem die Antworten meist ohnehin viel zu umfangreich sind und den "Laien" nur überfordern). Jedem das seine, ich habe aber "dazugelernt" und investiere bei solchen "1. Beitrag und lausige Fragestellung" nur noch wenig bis gar keine Zeit.
Insofern fand ich die Gegenfrage von FREDO auch ganz gut und ich hätte auch erst mal abgewartet, ob da überhaupt noch was danach gekommen wäre.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.763
Ort
mit Elbblick
Ich liebe solche Opener:

hallo,
ich such dringend was zum thema spritverbrauch beim flugzeug.
hab schon gegoogelt ... kann jemand mir ein paaar tipps geben.
cheers.
Ich denke da kann man getrost einen Bogen rum machen.
 
Balu der Bär

Balu der Bär

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
1.707
Zustimmungen
2.365
Ort
Tübingen
Nun es gibt Turboprops die treiben sich in FL410 rum und es gibt Businessjets die gehen regelmäßig auf FL510, wovon dies aber von der geflogenen Strecke abhängt....
Wenn man aber in solch großen Höhen fliegt ( <FL470) dann muss man bestimmte Regeln und Zulassungsbestimmungen erfüllen wegen Strahlenschutz....
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
Gibt mit Sicherheit auch gesonderte Bestimmungen für Sauerstoff, etc.

Hast du zufällig eine Quelle zu den High-Alt Regularien?
 

mATRatze

Guest
Nun es gibt Turboprops die treiben sich in FL410 rum
Außer der P.180 Avanti kenne ich keinenTurboprop der das schafft.Die DO328 kommt wohl relativ hoch,aber der Rest
bleibt bei FL250.Hat mit fehlendem Pax Sauerstoff zu tun.Auf ferryflights gehts halb legal auch über FL250,dann muß
aber der Kabinendruck manuel geregelt werden,da in Auto-Mode der Diff-Press zu hoch wird.

Das trockene Zeugs steht hier:FAR Part § 25.841:FAR Part § 25.841: [Pressurization] - Pressurized cabins -- FAA FARS, 14 CFR

und hier:PS-ANM-03-112-16 Interim Policy on High Altitude Cabin Decompression
 
Balu der Bär

Balu der Bär

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
1.707
Zustimmungen
2.365
Ort
Tübingen
fatfrets

fatfrets

Flieger-Ass
Dabei seit
30.11.2007
Beiträge
263
Zustimmungen
20
Ort
EDEH
Da widerspreche ich Dir, natuerlich kann und soll auch ein Laie ( das schliesst Jornalisten ausdruecklich ein ! ) hier eine Frage stellen und wir geben uns Muehe eine verstaendliche und richtige Antwort zu geben. Nicht jeder hat das Glueck einen Vater zu haben ( hatte ), der Flugingenieur war und alle meine "dummen" Fragen geduldig beantwortet hat. Ich habe Ursula gern geholfen und es ist erstaunlich was man auch aus solchen Fragen indirekt lernt.
Sorry dass ich hier reinplatze... aber POK, wärst du bitte so Nett dein Postfach zu entleeren?
Würde dir eine PN schreiben, kommt leider nichts durch da voll...

Waldemar
 
Thema:

Flughöhe bei Passagierflugzeugen

Flughöhe bei Passagierflugzeugen - Ähnliche Themen

  • Flughöhen im Berliner Luftkorridor

    Flughöhen im Berliner Luftkorridor: Manchmal liest man Sachen zur Fluggeschichte, welche man an dieser Stelle gar nicht erwartet. So ist mir das gestern wieder passiert. In den...
  • Flughöhe der Bomber

    Flughöhe der Bomber: Welcher Bomber hat die höchste Flughöhe? Ich habe leider nicht sonderlich viel im Internet gefunden, weshalb ich mich entschied, diese Frage hier...
  • Luxair DH8: Vogelschlag in Reiseflughöhe (?)

    Luxair DH8: Vogelschlag in Reiseflughöhe (?): Zur Zeit gibt es Pressemeldungen über die Sicherheitslandung einer Dash 8-400 der Luxair in Hamburg nach einem Vogelschlag. In manchen Artikeln...
  • Reifendruck in großer Flughöhe

    Reifendruck in großer Flughöhe: Was Flugzeugtechnik angeht, bin ich eher Laie, darum interessiert mich folgendes: Was mich schon seit langem interessiert: Wenn ein Flugzeug in...
  • Reiseflughöhe bei innerdeutschen Flügen

    Reiseflughöhe bei innerdeutschen Flügen: Hallo! Mich würde mal interessieren, ob Flugzeuge bei innerdeutschen Flügen immer die gewöhnliche Reiseflughöhe (ca. 11.000 m) erreichen oder...
  • Ähnliche Themen

    • Flughöhen im Berliner Luftkorridor

      Flughöhen im Berliner Luftkorridor: Manchmal liest man Sachen zur Fluggeschichte, welche man an dieser Stelle gar nicht erwartet. So ist mir das gestern wieder passiert. In den...
    • Flughöhe der Bomber

      Flughöhe der Bomber: Welcher Bomber hat die höchste Flughöhe? Ich habe leider nicht sonderlich viel im Internet gefunden, weshalb ich mich entschied, diese Frage hier...
    • Luxair DH8: Vogelschlag in Reiseflughöhe (?)

      Luxair DH8: Vogelschlag in Reiseflughöhe (?): Zur Zeit gibt es Pressemeldungen über die Sicherheitslandung einer Dash 8-400 der Luxair in Hamburg nach einem Vogelschlag. In manchen Artikeln...
    • Reifendruck in großer Flughöhe

      Reifendruck in großer Flughöhe: Was Flugzeugtechnik angeht, bin ich eher Laie, darum interessiert mich folgendes: Was mich schon seit langem interessiert: Wenn ein Flugzeug in...
    • Reiseflughöhe bei innerdeutschen Flügen

      Reiseflughöhe bei innerdeutschen Flügen: Hallo! Mich würde mal interessieren, ob Flugzeuge bei innerdeutschen Flügen immer die gewöhnliche Reiseflughöhe (ca. 11.000 m) erreichen oder...

    Sucheingaben

    flughöhe flugzeug

    ,

    warum ist die flughöhe von passagierflugzeugen begrenzt

    ,

    flughöhe inlandsflug

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/flughoehe-bei-passagierflugzeugen.74041/
    , wie hoch fliegen flugzeuge, reiseflughöhe, durchschnittliche flughöhe passagierflugzeug, flughöhe flugzeuge, in welcher höhe fliegen flugzeuge, flughöhe passagierflugzeug, wie hoch fliegt ein passagierflugzeug, warum fliegen flugzeuge nicht höher, flughöhe von flugzeugen, flughöhen flugzeuge, https://www.flugzeugforum.de/threads/flughoehe-bei-passagierflugzeugen.74041/page-2, flughöhe linienflug, wie hoch fliegt ein flugzeug, 36000 fuß, warum reiseflughöhe, flugzeug flughohe, flughöhe von passagierflugzeugen, maximale flughöhe flugzeug, 37000 fuß, warum ist die höhe von passagierflugzeugen begrenzt, flughöhe langstreckenflug
    Oben