Schweizweit: Einsatz nur zu Bürozeiten?

Diskutiere Schweizweit: Einsatz nur zu Bürozeiten? im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo zusammen! Ich hab mir gerade in der 3sat Mediathek die Sendung "Waffenland Schweiz" von Schweizweit angesehen: 3sat.online - Mediathek...
RomanW.

RomanW.

Space Cadet
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
1.791
Zustimmungen
7.750
Ort
Österreich
Hallo zusammen!

Ich hab mir gerade in der 3sat Mediathek die Sendung "Waffenland Schweiz" von Schweizweit angesehen:
3sat.online - Mediathek: Waffenland Schweiz
Ein Teil der Sendung behandelt auch die Schweizer Luftwaffe und das Thema, dass diese nur zu Bürozeiten fliegen würde.
Eine erste Suche bei Google hat mir ein paar bestätigende Ergebnisse geliefert.
Also, ich finde das gerade ziemlich unfassbar. Gerade die Schweiz, die immer so sehr auf ihre Neutralität und Souveränität pocht, kann nach 17:00 Uhr ihren Luftraum nicht mehr kontrollieren, oder vielmehr beherrschen? Was ist denn da los?
Oder hab ich da was verpasst? Ist das in Österreich oder gar in Deutschland auch so?
 
Tigerlady

Tigerlady

Fluglehrer
Dabei seit
29.04.2011
Beiträge
184
Zustimmungen
145
Ort
Schweiz
Hallo

Das war zur Zeit des "kalten Kriegs" noch etwas anders. Wir haben zu viele Schönredner und Gutmenschen im Land, die sich nichts Schlimmes vorstellen können - das ist einfach so.
Über Deutschland habe ich dasselbe einmal gehört, vielleicht kann das ein Deutscher Kollege beantworten?
 
Darkstar

Darkstar

Fluglehrer
Dabei seit
08.01.2005
Beiträge
230
Zustimmungen
136
Ort
Schweiz
Also, ich finde das gerade ziemlich unfassbar. Gerade die Schweiz, die immer so sehr auf ihre Neutralität und Souveränität pocht, kann nach 17:00 Uhr ihren Luftraum nicht mehr kontrollieren, oder vielmehr beherrschen?
Hallo,

es kann auch ausserhalb von Bürozeiten geflogen werden. Manchmal wird das auch gemacht, ob zur Übung oder anderen Anlässen, wie beim WEF. Wenn das nicht nötig ist, kann man um 17h die meisten Leute nach hause gehen lassen. Der Luftraum wird vom Boden aus überwacht und die Flugzeuge geleitet. Falls es einen Anlass gibt, ruft man die für den Flugbetrieb nötigen Menschen an und sie müssen dann relativ schnell alles bereitstellen und die Piloten entsprechend auch fliegen. Deswegen darf nicht jeder nach dem Feierabend alles machen, was ihm passt und sich zu weit entfernen. Nach Paris ins Hotel zum übernachten dürfte man dann nicht.
Natürlich kann man sich nun Schreckensszenarien ausdenken. Und wenn sie realistisch werden, dann sollte auch etwas geändert werden.

Liebe Grüsse
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Zuallererst mal ne Klarstellung - neutral sind 'wir' nur auf dem Papier. Die einzigen Neutralen Staaten in Europa sind Finnland, Schweden und Österreich (Lichtenstein verhält sich identisch mit der CH). Die Schweiz war schon immer West-hörig und linkes Gedankengut wurde bis fast zum Ende des vergangenen Jahrhunderts staatlich verfolgt (u.a. Fichenaffären). (Rechtes Gedankengut gab ja Nazideutschland schön alle Blaupausen der Bunkeranlagen noch vor dem Bau, das wurde nie strafrechtlich verfolgt ...)
Klar, die Schweiz ist keinem Bündnis beigetreten - aber der NATO hätten wir uns wohl nicht entgegengestellt. Die Sowjetunion musste 'uns' ja in den 1970ern mal darauf aufmerksam machen, dass die eigentlich drehbaren Bloodhound-Stellungen IMMER nur gen Osten gerichtet waren. Ich hätte gerne die hochroten Politiker- und Militärköpfe gesehen als ihnen die Satellitenbilder von jeder Stellung (für Schweizer waren diese geheim ...) in der Depeche vorgelegt wurden :FFTeufel: Jedenfalls waren die Raketen ein paar Stunden später sich am drehen, während 24h eine komplette Umdrehung. Und so blieb es dann bis zum Ende der Bloodhound in der Schweiz.

Eine dauernde QRA stellte die Luftwaffe (gab nur die Bloodhoundraketen in ständiger Schussbereitschaft) nach dem Weltkrieg nie auf - zur Zeit und vermutlich auch in Zukunft ist das weiterhin nur bei speziellen Anlässen (WEF/Europa- und Weltmeisterschaften/G8) während weniger Wochen möglich. Ist ja auch nicht nötig, ausser man wolle sich wirklich mal als Neutral positionieren. Rundherum bestehen QRA's und vorallem die Franzosen würden wohl ohne politischen Wiederstand von CH Seite die verdächtigen Flieger über der Schweiz abfangen dürfen, insbesondere wenn sie Richtung Westen fliegen.
Mir bekannt ist nur eine Art QRA während der Ungarnkrise und den Panzern in Prag. Während dem ersten (US-)Golfkrieg waren wohl auch ständig Jets in Bereitschaft, aber vermutlich Piloten nicht im Cockpit sondern im Aufenthaltsraum.

Ansonsten wird die Neutralität so ausgelegt - so zumindest kommt es mir vor - dass jeder Flug mit 'komischer' Fracht (kukkt euch mal auf flightradar24 die Anzahl Frachtjumbos die von Amsterdam (oder sonstwo) gen Milano (oder sonst im Süden) fliegen und die Schweiz umrunden an) oder Militärisch weit im Voraus angekündet werden muss und zu Bürozeiten dann auch dann und wann mal kontrolliert wird.

Das als Ergänzung zu den vorhergehenden Postings.
 
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.203
Zustimmungen
6.109
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
In der BRD ist es so, das von Freitag Mittag 11:59 h bis einschließlich Montag Morgens 7:30 h kein Krieg stattfinden darf. :FFTeufel: Für den Fall das jemand vergessen hat, die Kaffeemaschine einzuschalten, kann sich diese Zeit auch bis 8 h ausdehnen. :HOT:
 

imation

Flieger-Ass
Dabei seit
03.10.2008
Beiträge
299
Zustimmungen
60
Ort
Berlin
punahilkka; schrieb:
Was ist denn da los?
Ich würde mal tippen man macht Der Bedrohungslage angepassten Flugbetrieb. :wink:
 
SAC

SAC

Testpilot
Dabei seit
29.04.2008
Beiträge
792
Zustimmungen
246
Ort
Österreich
Grimmi schrieb:
Zuallererst mal ne Klarstellung - neutral sind 'wir' nur auf dem Papier. Die einzigen Neutralen Staaten in Europa sind Finnland, Schweden und Österreich
Also, das ist falsch. Österreich war noch nie wirklich richtig neutral (auch nur auf dem Papier) und spätestens seit dem Anschluss an die EU ist es damit - und auch für die anderen Staaten - sowieso vorbei. Einzig einem richtigen Militärbündnis ist man in Österreich (noch) nicht (offiziell) beigetreten.
Also vergesst das ganze BlaBla um eine Neutralität. Das ist nur eine Gutenachtgeschichte für Naive um diese beruhigt in den Schlaf zu wiegen.

Auch in Österreich gibt es nur eine LRÜ zu Bürozeiten. Selbst wenn man eine 24/7-LRÜ haben wollte, wäre das in Österreich ein Ding der Unmöglichkeit, da wir zu wenige Flugzeuge und dadurch auch zu wenige Flugstunden zur Verfügung haben.

Es ist bei uns zudem so, dass die LRÜ abwechselnd von den Eurofightern und den dafür eingentlich vollkommen ungeeigneten Saab105 übernommen wird. Und wie gesagt, selbst so auch nur zu Bürozeiten.

Somit verhält sich die LRÜ wie die Neutralität: Am Papier hat man zwar eine, aber einen richtigen Schutz hat man in der Realität dennoch nicht. :wink:
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.837
Zustimmungen
9.743
Ort
near ETSH/BER
In der BRD ist es so, das von Freitag Mittag 11:59 h bis einschließlich Montag Morgens 7:30 h kein Krieg stattfinden darf. :FFTeufel: Für den Fall das jemand vergessen hat, die Kaffeemaschine einzuschalten, kann sich diese Zeit auch bis 8 h ausdehnen. :HOT:
Ja aber die QRA ist doch noch da. Ist für heutige Zeiten völlig ausreichend.
 
ray.ch

ray.ch

Fluglehrer
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
227
Zustimmungen
217
Ort
Lüpu
Weiss jemand wieso die Luftwaffe heute in grosser Höhe rumkurvt?
Und das auch ausserhalb der Bürozeiten?
Zur Zeit (12.20 Uhr) zeichnet einer über dem Berner Oberland Kondensstreifen in den Himmel
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Wird wohl ein Testflug gewesen sein der RUAG - wann ist die J-5235 in Emmen gestartet ? Die fliegen immer mal wieder über Mittag für ihre Tests - freie Trainingsräume und evtl. Testszenario mit Florako.
 
Firefighter112

Firefighter112

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
2.391
Zustimmungen
52.667
Ort
Südlich von ETNT
Hallo allerseits, also um auf das Thema QRA zurück zu kommen,hier in Deutschland ist das so das wir zwei QRA'S haben. Eine QRA ist im Norden und eine weitere im Süden stationiert. Diese Maschinen sind 24h Einsatzbereit. Es kann durchaus mal sein das man auch auf einem Sonntag Jets hört.

LG Sven
 
ray.ch

ray.ch

Fluglehrer
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
227
Zustimmungen
217
Ort
Lüpu
Na also:
http://www.vbs.admin.ch/internet/vbs/de/home/documentation/news/news_detail.59711.nsb.html

Umsetzung des Projekts Luftpolizeidienst 24 steht bevor

01.12.2015

Die Einsatzbereitschaft im Luftpolizeidienst wird bis Ende 2020 kontinuierlich aufgebaut. Ab dann werden rund um die Uhr während 365 Tagen zwei Flugzeuge einsatzbereit sein. Der erste Schritt hin zu diesem Ausbau wird im Januar 2016 getätigt. Ab dann können an fünf Tagen pro Woche zwischen 8.00 und 18.00 zwei bewaffnete F/A-18 innert höchstens 15 Minuten starten.
Durch LP24 wird es in Zukunft bei Bedarf auch ausserhalb der bisher gewohnten militärischen Flugbetriebszeiten Flugbewegungen mit Kampfjets und teilweise auch zu Überschallflügen kommen
:HOT:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Schweizweit: Einsatz nur zu Bürozeiten?

Schweizweit: Einsatz nur zu Bürozeiten? - Ähnliche Themen

  • Pilot & Einsatzort gesucht (1941?)

    Pilot & Einsatzort gesucht (1941?): Hallo zusammen! In einem sehr alten Buch, das mir vor einiger Zeit in die Hände gekommen ist, lagen einige Sterbekarten/Todesanzeigen. Eine...
  • Lockheed TriStar L-1011- 1 im Militäreinsatz.

    Lockheed TriStar L-1011- 1 im Militäreinsatz.: Ich würde gerne mal eine TriStar im Militäreinsatz bauen. Der Traum aber eine in Royal Air Force Farben zu bauen platzte schnell da die Engländer...
  • Polizeihubschrauber im Einsatz (2024)

    Polizeihubschrauber im Einsatz (2024): Während der Flüge der Corsair kam noch ein "Pirol" zum Siegerlandflughafen und brachte Besuch mit (10.01.2024)
  • Hochwasser Hubschraubereinsatz Maastricht 6 & 7 Januar 2024

    Hochwasser Hubschraubereinsatz Maastricht 6 & 7 Januar 2024: Gestern hatte (zwei) NLD Chinooks 57 Netzen met je 4000Kg Steinen an Stelle einer beschaedigten Damm niedergelassen im Wasser bei Borgharen bei...
  • 26./27.05.2018 - Schweizweit erster Weltcup-Wettkampf Modellflug-Kategorie F3J

    26./27.05.2018 - Schweizweit erster Weltcup-Wettkampf Modellflug-Kategorie F3J: Ganz nah bei mir um die Ecke fand dieses Wochenende ein interessanter Wettkampf mit ferngesteuerten Segelflugzeugen statt. Mit viel Fronarbeit...
  • Ähnliche Themen

    Oben