Avro RJ/BAe 146 teuer im Unterhalt?

Diskutiere Avro RJ/BAe 146 teuer im Unterhalt? im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Salü zusamm, kann mir jemand was über die Wartungskosten der Avro RJ / BAe 146 berichten. Von einigen habe ich erfahren, die sollen sehr teuer im...
papillon

papillon

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2011
Beiträge
1.466
Zustimmungen
436
Salü zusamm,
kann mir jemand was über die Wartungskosten der Avro RJ / BAe 146 berichten. Von einigen habe ich erfahren, die sollen sehr teuer im Unterhalt sein. Gibt es irgendwo Quellen, Berichte oder was nachzulesen?
Schöne Grüße
 

heydu

Fluglehrer
Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
136
Zustimmungen
7
Da bin ich mal auf eine Antwort gespannt. Ich denke nämlich, dass dir das so einfach niemand sagen kann. Es kommt schon mal darauf an mit was du es vergleichst. Vierstrahler?:FFTeufel: da hat die bae gewonnen :cool:
Vergleichbare Regiojets? da wird die bae verlieren. Schon allein wegen ihres fortgeschrittenen alters und den 4 APU´s.

Was ich weiß ist, dass je länger sie im Dienst ist, desto häufiger kam es zu TW Problemen. Zwar wechselt man die innerhalb weniger stunden, geht aber ins Geld, wenn man ständig wechseln muss. Ursprünglich waren es ja Gasgeneratoren (wiki) ich hatte noch im Kopf, dass sie im Hubschrauberbereich eingesetzt wurden.
Wurden dann umgebaut, um sie an die bae zu hängen. Schien wohl alles nicht das gelbe von Ei zu sein.

Allgemein war es ein "ehrlicher" Flieger. Es war viel mechanisch gelöst und wurde solide gebaut. Und wenn was kaputt war, dann war es auch kaputt. Nicht wie bei den heutigen Gameboy-Fliegern, wo man mit Neustart weiter kommt, als mit dem Schraubendreher.

Scherzhaft wurde der Flieger auch "Eisenschwein" genannt. Und so kam auch der Spruch: Willst du schnell und sicher reisen, nimm das Schwein es ist aus Eisen.

Gruß
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.759
Ort
mit Elbblick
Scherzhaft wurde der Flieger auch "Eisenschwein" genannt. Und so kam auch der Spruch: Willst du schnell und sicher reisen, nimm das Schwein es ist aus Eisen.
Wobei das mit dem "schnell" auch so eine Sache ist.

heydu schrieb:
Ursprünglich waren es ja Gasgeneratoren (wiki)
Jedes Triebwerk ist irgendwo eine Gasturbine. Das ALF502 ist ein sehr effizientes Triebwerk für seine Zeit gewesen.

Maintenance Zahlen zu vergleichen ist sehr schwer, da
- sie nicht veröffentlicht werden
- man im Prinzip nur Zahlen einer Firma vergleichen kann
- teilweise auch in einer Firma "gewachsene Strukturen" existieren, die eine Wartung teurer machen als notwendig

Die BAe-146 ist durch ihre vier Triebwerke vom Hause benachteiligt. Etwa 50% der Wartungskosten eines Flugzeugs entstehen durch TW-Wartung. Bei Flugzeugen mit vielen Cycles vermutlich noch mehr.
Weiterhin soll die ganze Konstruktion nicht sonderlich wartungsfreundlich ausgeführt sein.
Detaillösungen wie das komplizierte Fahrwerk, die üppigen High-Lift Devices und die Luftbremse machen es gewiss nicht leichter.

Die BAe-146 wird heute von vielen Gesellschaften "mitgeschleift". Sie ist zwar teurer im Betrieb als etwa ein E-Jet oder eine Bombardier CRJ900, aber man hat sie bereits abbezahlt. Da Regionalflieger vor allem viel auf der Platte stehen, sind billige Flugzeuge wichtiger als geringe Betriebskosten. Man bekommt für die Flieger praktisch kein Geld, da ab einer gewissen Flugstunden/Cycle Zahl ein recht teurer Heavy Check nötig wird, dessen Kosten den Restwert des Fliegers meist überschreitet.
 
papillon

papillon

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2011
Beiträge
1.466
Zustimmungen
436
Danke soweit. Ja, ich vergaß zu erwähnen, das der Vergleich auf Typen wie CRJ und die brasilianischen Hamsterkäfige beruht.
 

heydu

Fluglehrer
Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
136
Zustimmungen
7
Wobei das mit dem "schnell" auch so eine Sache ist.
Ich schätze es auf 5-8Std (je nachdem was man noch so findet und Probleme bekommt) und finde das schon recht schnell. Da können nicht so viele TW-Konstruktionen mithalten. Gut, die meisten müssen um einiges mehr an Leistung aushalten und sind dementsprechend montiert.
 

mATRatze

Guest
Warum hat das Ding 4 Triebwerke ?


Für 6 sind die Flächen zu kurz...
 

heydu

Fluglehrer
Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
136
Zustimmungen
7
Die ersten Entwürfe sollten auch nur zwei besitzen. Bis die ersten Tests ergaben, dass die Perfomance unterirdisch war. Einfachheit halber hat man dazuaddiert...
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.759
Ort
mit Elbblick
Die ersten Entwürfe sollten auch nur zwei besitzen. Bis die ersten Tests ergaben, dass die Perfomance unterirdisch war. Einfachheit halber hat man dazuaddiert...
4 Triebwerke haben viele Vorteile: man kann bessere Starteigenschaften erzielen. Weniger der "normale" Start, also wenn alle Eimer wie vorgesehen Feuer spucken. Aber sobald eins ausfällt. Da die Startstrecke stets den Fall des TW-Ausfalls einbezieht, konnte man mehr rauskitzeln. Dazu kommen die niedrige Flächenbelastung. Die erste Version (BAe-146-100) war ja auch noch mal ne Spur kleiner. Bei den letzten Baureihen (die -300 ist ja im Prinzip ein "Double-Stretch") war diese Field Performance im Prinzip "rausentwickelt".
Die BAe-146 hat oft Turboprops ersetzt, da war gute Field Performance wichtig.

In den späten 70ern gab es auch nicht so viele Triebwerke dieser Schubklasse mit halbwegs Bypass.
 

Dilbert

Fluglehrer
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
244
Zustimmungen
80
Ort
München
Warum hat das Ding 4 Triebwerke ?


Für 6 sind die Flächen zu kurz...
Ich habe gehört, dass man auf 4 Triebwerke gegangen ist, da diese zwar leistungsschwach, aber auch sehr leise
waren. Damit konnte amn die strengen Lärmbestimmungen des London City Airports erfüllen.
 

shabuir

inaktiv
Dabei seit
23.03.2010
Beiträge
314
Zustimmungen
32
Ort
nahe Rega-Basis Wilderswil
Da über Zehn Jahre zwischen Entwurfsbeginn BAe 146 und Eröffnung London City Airport lagen, kann man dies als Hauptintention ziemlich sicher ausschliessen (aber es ist wahr, dass sich gerade dort die Bae 146 speziell gut bewährte)
 
Pinkem01

Pinkem01

Berufspilot
Dabei seit
01.12.2009
Beiträge
88
Zustimmungen
60
Ort
Neuwied
Habe keinen anderen Platz hier im Forum gefunden..... Was sind denn das für drei Kugeln in der Mitte (eine schwarze und zwei gelbe)????


 
Anhang anzeigen
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
Die dienen der korrekten Sitz-Ausrichtung auf den "Eye Reference Point":

Die Piloten stellen ihre Sitze jeweils so ein, dass die gelbe Kugel jeweils von der schwarzen Kugel verdeckt wird (bzw. sie in einer Linie liegen) - dann sitzen sie so, dass sie das vorgesehene Sichtfeld aus dem Cockpit haben. So können Piloten jeder Größe schnell die optimale Sitzposition einstellen - die Pedale (und beim Airbus die äußere Sitzlehne) müssen dann natürlich auch jeweils individuell eingestellt werden.

Solche Kugeln (oder ähnliche Apparaturen) gibts auch in anderen Flugzeugen.
 
Pinkem01

Pinkem01

Berufspilot
Dabei seit
01.12.2009
Beiträge
88
Zustimmungen
60
Ort
Neuwied
Vielen Dank für die rasche Antwort!!
 
Plauze

Plauze

Sportflieger
Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
15
Zustimmungen
1
Ort
Munster (Örtze)
AW: Avro RJ/BAe 146 teuer im Unterhalt?

Gibt es eigentlich Neues bzgl. des aerotoxischen Syndroms, was bei vielen Passagieren und Crews aufgetreten sein soll? BAe hatte sich seinerzeit ja geweigert, Änderungen an der Belüftung vorzunehmen, die das Problem hätten lösen können.
 
Thema:

Avro RJ/BAe 146 teuer im Unterhalt?

Avro RJ/BAe 146 teuer im Unterhalt? - Ähnliche Themen

  • Avro Vulcan mit Roundels /Assegai der Rhodesian Air Force

    Avro Vulcan mit Roundels /Assegai der Rhodesian Air Force: Hallo, in dem Buch Britain's Rebel Air Force: The War from the Air in Rhodesia 1965-1980: War from the Air in Rhodesia, 1965-80, Roy Nesbit gibt...
  • WB2023BB - Avro York "Skyways of London" , Welsh models Vacu kit 1:144

    WB2023BB - Avro York "Skyways of London" , Welsh models Vacu kit 1:144: Lange habe ich kein neues Projekt angefangen, also wird es mal wieder Zeit. Auch wenn andere Projekte noch auf ihre Fertigstellung warten...
  • 16.09.2022: Avro Vulcan XM655 rollt bei "high speed taxi run" über Bahn hinaus (UK)

    16.09.2022: Avro Vulcan XM655 rollt bei "high speed taxi run" über Bahn hinaus (UK): Preserved [Non-flyable] Avro Vulcan XM655 suffered Runway Excursion during fast taxi run - The Aviation Geek Club (übersetzt) Laut der...
  • Avro Lancaster B.II, Airfix 1:72

    Avro Lancaster B.II, Airfix 1:72: Hallo zusammen Nach der Liberator hatte ich noch Interesse an einem britischen Bomber, der Lancaster. Hier vor allem die Version B.II die mir mit...
  • Tür der BAe 146 und Frage zur AVRO RJ115

    Tür der BAe 146 und Frage zur AVRO RJ115: Moin! Im Zusammenhang mit der BAe 146/AVRO RJ habe ich zwei Fragen und über Antworten freue ich mich. Auf alten Aufnahmen der BAe 146 kann man...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    BAe 146 zu teuer

    ,

    was sind drei kugeln im cockpit Avro RJ

    Oben