Bristol Blenheim Mk IV, Airfix, 1:72

Diskutiere Bristol Blenheim Mk IV, Airfix, 1:72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Oh man, wieder so ein rustikales Plastemodell X-) ...und dann ging mir auch noch manches schief. Gebaut habe ich die alte Airfix Blenheim IV in...
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
Oh man, wieder so ein rustikales Plastemodell X-) ...und dann ging mir auch noch manches schief.

Gebaut habe ich die alte Airfix Blenheim IV in der Bombervariante. Die Decals stammen aus dem Kit und waren gerade noch zu gebrauchen. Ich habe sie schnell versiegelt, da ich denen nicht ganz traute, sodass sie keinen Unsinn mehr machen konnten. Die Passgenauigkeit war erwartet mittelmässig, nur die Klarsichtteile sind eine Sache für sich. Die passten leider überhaupt nicht, wodurch ich mir beim Bearbeiten mehrmals die "Türen" eindrückte, sodass ich alles neu einbauen musste. Aber was solls, ist eben ein alter Kit, da kann ich mit Leben, ist ja nun auch vollbracht :) Gebaut ganz OOB bis auf die Wäscheleine.

Bristol Blenheim Mk IV, Free French "Lorraine Squadron", Libyen, November 1941
 
Anhang anzeigen
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
Das "Lorraine Sqn" wurde 1941 in Damascus aus versch. Einheiten gegründet, darunter waren auch Blenheim Mk IV.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
im November 1941 verlegten diese weiter nach Libyen.
 
Anhang anzeigen
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
...zur Unterstützung der alliierten Bodentruppen in Nordwestafrika.
 
Anhang anzeigen
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
Während dieser Einsätze kam rund ein Drittel der Besatzungen des Sqn ums Leben.
 
Anhang anzeigen
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
Ende 1942 wurde das Sqn in GB neu ausgerüstet (Boston und später Mitchell). Aus ihm ihm ging das No. 342 Sqn RAF hervor, auch immernoch als ''Groupe de Bombardement n° 1/20 "Lorraine" bekannt.
 
Anhang anzeigen
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
Das Hoheitszeichen des "Free France" beinhaltete das Lorraine Kreuz. Ich fand die Idee einer Blenheim in Wüstentarnung mit dieser Variante deutlich ansprechender als die RAF Variante, für die ich für einen Bomber auch keine Decals gehabt hätte.
 
Anhang anzeigen
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
Die Blenheim Mk IV war mit zwei Bristol Mercury Sternmotoren mit je 920 PS motorisiert.
 
Anhang anzeigen
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
Die Abwehrbewaffnung bestand aus einem unter dem Cockpit nach hinten feuernden Turm mit zwei 7,7mm Browning MG. Zudem kam ein Geschützturm mit zwei 7,7mm Browning MG auf dem Rumpfrücken. Im linken Flügel war ebenfalls ein 7,7mm Browning MG montiert.
 
Anhang anzeigen
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
Die Bombenlast der Blenheim Mk IV konte bis zu 540kg betragen. Eine typische Bombenzuladung bestand aus 4x 250lb oder 2x 500lb (wobei noch 8x 40lb extern montiert werden konnten). Die Reisegeschw. der Mk IV lag um die 320 km/h während die Höchstgeschw. ca 420 km/h betrug. Ihre Reichweite betrug ca 2300km.
 
Anhang anzeigen
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
... und die Platte fürs Regal.

Das wars dann. Ich bin nicht sehr zufrieden mit dem Modell. Jetzt beim Bilderschauen sehe ich auch, dass ich noch ein paar Stellen ausbessern werde. Zu blöd, ich habe auch zuviel "verglast" am Bug, da muss ich aus zwei Scheiben noch Blech machen. Dann stelle ich sie aber weg, das nächste wird besser, hoffentlich. :)

bis denne
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
So ein paar ungerade Kanten an Triebwerk und Flügelkante habe ich gerade noch ausgebessert, ich sollte vorher immer Fotos machen. Die Bleche in der Verglasung sind auch nachgeholt, leider zu spät für die Bilder.... nur fürs Protokoll :rolleyes:
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Gefällt mir ganz gut, deine Blenheim.
Aber die Abgasspuren sind Dir, glaube ich, etwas mißlungen. Die sehen eher aus, als würde
Deine Bristol sehr viel Öl verlieren.
 
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
Genauso wars gedacht X-) Mit dem Abgas an den Rohren unten habe ich mich zurückgehalten. Allerdings ist das Öl leider wirklich sehr viel geworden...

Wie gesagt ich bin auch mit nichts wirklich zufrieden an diesem Modell, aber jetzt steht es im Regal :)

Danke fürs Feedback, falls nochmal eine andere Blenheim kommt wird die sicher sauberer!
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Wie hast Du denn die Abgasspuren gemacht?

Ich mache das normalerweise mit dem Tamiya Weathering Set B. Das hat ganz gut hin.
Alternativ mit dem Pinsel trockenmalen. Und lieber Dunkelgrau als Schwarz. Sieht m.M.n. besser aus.
 
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
Abgasspuren mache ich meist mit Kreide, die ich zerreibe. Eine lange Abgasfahne habe ich hier aber nicht angebracht, nur um die Rohrenden rum ein wenig.

Die Ölspuren habe ich mit einem feinen zugeschnittenen Pinsel und erst "dünnem" wash als Grundlage und dann etwa "dickeres" washing darüber, um die Streifen/Fliessspuren zu erzeugen.

Wie gesagt, Abgas soll das Geschmodder gar nicht sein :) Sieht aber sehr nach Motorschaden aus, dass ist mir eigentlich auch zuviel. Beim nächsten mal wo ich sowas machen will/könnte halte ich mich damit zurück :rolleyes:
 
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Aus dem Airfix-Oldtimer lässt sich eigentlich nur mit überdurchschnittlichem Aufwand ein (fast) akzeptables Modell bauen.

Von daher betrachtet ist das Resultat befriedigend - für mehr wäre mehr Zeit und Zubehör sowie Vaku-Kanzeln nötig.
Auch die Verglasung des Rückenturms ist als Bauteil nicht korrekt und sehr dick.

Aber Du hast eine originelle Variante gebaut und die Pinselbemalung ist auch akzeptabel.
Wie schon erwähnt - Oelverschmutzungen sind selten so ausgeprägt.
Dafür ist die "dot technic" mit Oelfarben geeignet - sonst muss man halt geduldig "trockenmalen" und vorsichtig in Stufen vorgehen.

Nur weiter so - es wird !

Rolf
 
Thema:

Bristol Blenheim Mk IV, Airfix, 1:72

Bristol Blenheim Mk IV, Airfix, 1:72 - Ähnliche Themen

  • Bristol Blenheim Mk.IVF

    Bristol Blenheim Mk.IVF: Meine Bristol Blenheim Mk.IVF von Airfix ist Fertig. Über die Passform des Bausatzes kann ich sagen, Licht und Schatten liegen dicht beieinander...
  • Bristol 142 Blenheim G-BPIV fliegt wieder!

    Bristol 142 Blenheim G-BPIV fliegt wieder!: Am 20.11. ist die zur Bleinheim Mk.I-Variante umgebaute ehemalige Bolingbroke G-BPIV - jetzt mit RAF-Kennzeichen L6739 - zum ersten Mal geflogen...
  • Bristol Blenheim Mk.I, Airfix in 1772

    Bristol Blenheim Mk.I, Airfix in 1772: Bristol Blenheim Mk.I, Airfix in 1/72 Nach der finnischen Hurricane bin ich beim Thema Briten in Finnland geblieben. Das neue "Opfer" ist auch...
  • 1/72 Bristol Blenheim Mk IV – Airfix

    1/72 Bristol Blenheim Mk IV – Airfix: Auf der Suche nach einen weiteren leichten Bomber der RAF griff ich zum sehr alten Airfix Kit. Die MPM Kits kenne ich inhaltlich nicht, sie sind...
  • Bristol Blenheim, 1/72, Airfix

    Bristol Blenheim, 1/72, Airfix: Es war ein Kraftakt und eine Überwindung. Er erforderte viel Selbstbeherrschung und Disziplin. Auch Geduld war wichtig. Die Rede ist vom...
  • Ähnliche Themen

    • Bristol Blenheim Mk.IVF

      Bristol Blenheim Mk.IVF: Meine Bristol Blenheim Mk.IVF von Airfix ist Fertig. Über die Passform des Bausatzes kann ich sagen, Licht und Schatten liegen dicht beieinander...
    • Bristol 142 Blenheim G-BPIV fliegt wieder!

      Bristol 142 Blenheim G-BPIV fliegt wieder!: Am 20.11. ist die zur Bleinheim Mk.I-Variante umgebaute ehemalige Bolingbroke G-BPIV - jetzt mit RAF-Kennzeichen L6739 - zum ersten Mal geflogen...
    • Bristol Blenheim Mk.I, Airfix in 1772

      Bristol Blenheim Mk.I, Airfix in 1772: Bristol Blenheim Mk.I, Airfix in 1/72 Nach der finnischen Hurricane bin ich beim Thema Briten in Finnland geblieben. Das neue "Opfer" ist auch...
    • 1/72 Bristol Blenheim Mk IV – Airfix

      1/72 Bristol Blenheim Mk IV – Airfix: Auf der Suche nach einen weiteren leichten Bomber der RAF griff ich zum sehr alten Airfix Kit. Die MPM Kits kenne ich inhaltlich nicht, sie sind...
    • Bristol Blenheim, 1/72, Airfix

      Bristol Blenheim, 1/72, Airfix: Es war ein Kraftakt und eine Überwindung. Er erforderte viel Selbstbeherrschung und Disziplin. Auch Geduld war wichtig. Die Rede ist vom...
    Oben