Christoph 18 beschädigt bei Landung parkendes Auto

Diskutiere Christoph 18 beschädigt bei Landung parkendes Auto im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Der Unfall war schon am Freitag 17.05.2013, es gab keine Verletzten, das parkende Auto war ohne Personen! Hubschrauberflügel in...
tarhe

tarhe

Kunstflieger
Dabei seit
30.10.2007
Beiträge
31
Zustimmungen
29
Ort
Bei Würzburg
Okay, hatte ich nicht gesehen, lese diese, ähm "Zeitung", nicht!
Außerdem sind bei meinem Link mehr Bilder, ein Video und auch etwas Text welcher die Umstände näher erklärt :)

schönen Sontag
tarhe
 
Learjet

Learjet

Astronaut
Moderator
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
3.852
Zustimmungen
3.981
Ort
Aalborg, DK
Um nochmal kurz etwas in diesem Thread anzumerken. Ist es nicht besonders wichtig beim Fliegen eines Rettungshelikopters umsichtig zu agieren? Ich meine bevor ich lande sollte ich zumindest wissen ob mir Hindernisse im Weg sind. Dies ist ja grade in diesem Bereich der Fliegerei wichtig, da die Landeflächen ja meist bei der Ankunft ausgesucht werden und nicht "festgelegt" sind.
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.900
Ort
Kreis Cuxhaven
Um nochmal kurz etwas in diesem Thread anzumerken. Ist es nicht besonders wichtig beim Fliegen eines Rettungshelikopters umsichtig zu agieren? Ich meine bevor ich lande sollte ich zumindest wissen ob mir Hindernisse im Weg sind. Dies ist ja grade in diesem Bereich der Fliegerei wichtig, da die Landeflächen ja meist bei der Ankunft ausgesucht werden und nicht "festgelegt" sind.
Natürlich ist es wichtig, umsichtig zu agieren. Und bei Dutzenden (Hunderten?) Landungen pro Tag in ganz Deutschland kommt es mMn sehr selten zu solchen Zwischenfällen, zum Glück noch viel seltener zu Unfällen. Von daher scheinen die meisten professionellen Piloten schon zu wissen, was sie tun.

Anmerkung zu diesem mishap: Ein konventioneller Heckrotor hätte wohl zu einem spektakulären Unfall geführt.

Thomas
 
Learjet

Learjet

Astronaut
Moderator
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
3.852
Zustimmungen
3.981
Ort
Aalborg, DK
P.M.: der Heckrotor wäre im Falle BK auf der anderen Seite:)
Genau so ist das. Wahrscheinlich wäre genau das gleiche passiert, nämlich das die rechte Heckflosse in der Frontscheibe klebt. Lustig wär es dann halt geworden wenn das Auto links gestanden hätte. Wobei es auch dann noch sein könnte, dass der Heckrotor knapp am Auto vorbeigefegt hätte.
 
Whisky Foxtrott

Whisky Foxtrott

Testpilot
Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
502
Zustimmungen
553
Ort
Aachener Land
<<<Lustig wär es dann halt geworden wenn das Auto links gestanden hätte>>>

Schon erstaunlich und auch sehr merkwürdig, was so manche Zeitgenossen 'lustig' finden.
 
Learjet

Learjet

Astronaut
Moderator
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
3.852
Zustimmungen
3.981
Ort
Aalborg, DK
Warum denn nicht? Solange keiner zu schaden kommt kann man doch darüber lachen. Die Versicherung wird den Schaden ja eh bezahlen, also insofern...
 
Günter1u

Günter1u

Space Cadet
Dabei seit
26.06.2005
Beiträge
1.268
Zustimmungen
2.756
Ort
Berlin - H'S'hausen
Ich bewundere die Rettungsflieger immer, wo die so landen, sicher kann da sowas schon mal passieren. Es ist zum Glück nur Sachschaden.
 

Wumpe

inaktiv
Dabei seit
05.02.2011
Beiträge
778
Zustimmungen
123
Ort
Finkenwerder
Ich habe angenommen, dass vor der (Außen-)Landung wenigstens einer am Boden als Einweiser steht (z.B. Polizei)...
Vielleicht sollte man Rückspiegel an die Helis bauen, oder eine Kamera. ;)
 

netvoyager

Testpilot
Dabei seit
27.11.2012
Beiträge
845
Zustimmungen
842
Ich habe angenommen, dass vor der (Außen-)Landung wenigstens einer am Boden als Einweiser steht (z.B. Polizei)...
Bei der überwiegenden Zahl der Einsätze ist gar keine Polizei beteiligt und oft ist der RTH schon vor dem bodengebundenen Rettungsdienst an der Einsatzstelle.
Schlußendlich ist der Pilot alleine für die Sicherheit bei der Landung verantwortlich. Er wird sich deshalb nicht auf einen, ihm zumeist unbekannten, Einweiser auf dem Boden verlassen, der höchstwahrscheinlich die Manövrierfähigkeit und Abmessungen des Hubschraubers sowieso nicht einschätzen kann.
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.247
Zustimmungen
16.903
Ort
Germany
oft ist der RTH schon vor dem bodengebundenen Rettungsdienst an der Einsatzstelle.
Das halte ich für ein Gerücht. Die 10 Minuten Hilfsfrist, die vom bodengebundenen RD gefordert werden, wird kaum ein RTH einhalten. Ausnahme sind sicherlich die Mittel- unf Hochgebirge. Nur besteht das Problem, dass da immer noch jemand ist, der Grund für die Anforderung des RTH war. Somit ist der Rettungsdienst als Einweiser für den Hubschrauber grundsätzlich nicht verfügbar.
 
Grizzly

Grizzly

Berufspilot
Dabei seit
05.12.2012
Beiträge
88
Zustimmungen
7
Ort
Niedersachsen
Ich habe angenommen, dass vor der (Außen-)Landung wenigstens einer am Boden als Einweiser steht (z.B. Polizei)...
In meiner Nachbarschaft ist letztens ein RTH gelandet und ich habe mich in der Zeit, in der Sanitäter und Notarzt sich am Unfallort (etwa 200 Meter weit weg) um die Verletzte gekümmert hat, mit dem Piloten geredet. Der meinte nur, dass es ja schön wäre, wenn die Polizei vorher da sei, aber dass der normale Streifenpolizist eben auch keine große Ahnung hat (und haben kann), wo ein Hubschrauber am besten landet und wie man ihn richtig einweist. Und darüber hinaus sitzen in einem Streifenwagen normalerweise zwei Polizisten. Wenn nun einer zur Absicherung direkt am Unfallort steht, hat man nur noch einen Beamten zur Verfügung, der einweisen kann – und der kann auch nicht den ganzen Landeplatz überblicken, wenn es nur eine kleine Lichtung o.ä. ist.

Das halte ich für ein Gerücht. Die 10 Minuten Hilfsfrist, die vom bodengebundenen RD gefordert werden (…)
Es ist kein Gerücht, die Besatzungen der Hubschrauber sagen selbst, dass sie nicht selten vor anderen Rettungsmitteln am Einsatzort sind. Und nur weil 10 Minuten gefordert sind, heißt das nicht, dass die auch immer eingehalten werden. Denn meist ist das in ländlichen Gegenden schon nicht mehr so einfach, wenn der Rettungswagen vor Ort sich im Einsatz befindet und deswegen ein zweiter aus einer Nachbargemeinde alarmiert werden muss.
 
Thema:

Christoph 18 beschädigt bei Landung parkendes Auto

Christoph 18 beschädigt bei Landung parkendes Auto - Ähnliche Themen

  • RTH "Christoph 38" touchiert Baum bei Primärlandung (04.08.2023)

    RTH "Christoph 38" touchiert Baum bei Primärlandung (04.08.2023): Am gestrigen Freitag, dem 04. August 2023, berührte der Rettungshubschrauber "Christoph 38" bei einem Primäreinsatz im Dresdener Stadtteil...
  • Notlandung von Christophorus 1 in Innsbruck

    Notlandung von Christophorus 1 in Innsbruck: Während eines Rettungseinsatzes im Gebirge hatte der Hubschrauber eine Geländeberührung mit dem Rotor. Dabei wurden Rotorblätter stark beschädigt...
  • Tag der offene Tur Rheine 3 Juni 2023 25 Jahre ADAC Christoph Europa 2

    Tag der offene Tur Rheine 3 Juni 2023 25 Jahre ADAC Christoph Europa 2: Heute am Samstag 3 Juni 11.00-17.00 feiert die ADAC Luftrettungsstation ihre 25 Jahre Feier mit einer Tag der offene Tur. Eigentlich hatte es...
  • DRF Luftrettung Station Stuttgart (Christoph 51) Tag der offenen Tür

    DRF Luftrettung Station Stuttgart (Christoph 51) Tag der offenen Tür: Sonntag, 18. Juni 2023 von 12:00 bis 18:00 Uhr https://www.drf-luftrettung.de/8/de/tag-der-offenen-tuer-stuttgart
  • Bus beschädigt Rotorblatt von Christoph 15

    Bus beschädigt Rotorblatt von Christoph 15: Während eines Einsatzes war Christoph 15 auf einem früheren Verkehrsübungsplatz abgestellt. Ein Bus beschädigte beim Wenden ein Rotorblatt des...
  • Ähnliche Themen

    Oben