Was ist das für eine Rakete an der F-16?

Diskutiere Was ist das für eine Rakete an der F-16? im Bordwaffen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo, ich hoffe hier ist der richtige Platz für meine Frage. Ich beschäftige mich seit kurzem mit Kampflugzeugen und wollte mir nun ein Wissen...

simmel1987

Flugschüler
Dabei seit
22.05.2013
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Ort
Bremen
Hallo,

ich hoffe hier ist der richtige Platz für meine Frage. Ich beschäftige mich seit kurzem mit Kampflugzeugen und wollte mir nun ein Wissen über die F16 aneignen. Nun bin ich auf mehrere Fotos gestoßen in denen die F16 meiner Meinung nach weder die AMRAAM C5 noch die Sidewinder 9L monitert hat. Könnte mir einer erklären was das genau ist und wie die Bezeichnung davon lautet? Unten habe ich den Link eines Beispielfotos beigefügt.


Link: Photos: Lockheed Martin F-16E Fighting Falcon Aircraft Pictures | Airliners.net


Ich bedanke mich schon einmal im voraus für eure Bemühungen.
 

Azubi

Flieger-Ass
Dabei seit
20.09.2008
Beiträge
410
Zustimmungen
117
Ort
Wunstorf
Smokewinder, ist wohl der allgemeine Name dafür, eine genaue Bezeichnung kenne ich dafür nicht. Genutzt werden diese, wie auf dem von dir verlinkten Bild, vorwiegend auf Flugshows um die verfolgbarkeit und den Showeffekt zu erhöhen.
 
Lancer512

Lancer512

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
1.155
Zustimmungen
1.025
Ort
Schwäbisch Hall
Das Ding heisst "Smokewinder 9000". Smokewinder ist ein eingetragenes Warenzeichen der Firma Sanders Smoke Technologies Inc.
Normalerweise sieht man die ohne die vorderen Canards. Aber auf der Homepage von Sanders sind auch welche mit Canards zu sehen :wink:
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
April 19/11: The US Defense Security Cooperation Agency announces external link [PDF] the UAE’s formal request to buy 218 AIM-9X Block II Sidewinder short-range air-to-air missiles, another 18 AIM-9X-2 WGU-51/B Tactical Guidance Units, 40 CATM-9X-2 Captive Air Training Missiles (CATMs) without rocket motors, another 8 CATM-9X-2 WGU-51/B Guidance Units, 8 Dummy Air Training Missiles for loading practice and such, plus containers, support and test equipment, spare and repair parts, publications and technical documentation, personnel training and training equipment, and other forms of U.S. Government and contractor engineering and logistics support.

Das ist die Standardausstattung der F-16E der UAE und die englische Ausführung kann man auch ohne Übersetzung verstehen. Zu sehen ist jedoch, wie schon zuvor genannt, die "Smokewinder"
http://www.sanderssmoke.com/photo_gallery/smokewinder/sw-005.jpg
Aus Kostengründen wird fast nie echte Munition mitgeführt. Bei der F-16 sind Endpositionen der Tragflächen fast immer belegt, weil sie auch eine Funktion als Schwingungsdämpfer haben und dazu auch ein integraler Bestandteil für die beste Aerodynamik sind.
 

Dilbert

Fluglehrer
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
243
Zustimmungen
80
Ort
München
Das ist die Standardausstattung der F-16E der UAE und die englische Ausführung kann man auch ohne Übersetzung verstehen. Zu sehen ist jedoch, wie schon zuvor genannt, die "Smokewinder"
http://www.sanderssmoke.com/photo_gallery/smokewinder/sw-005.jpg
Aus Kostengründen wird fast nie echte Munition mitgeführt. Bei der F-16 sind Endpositionen der Tragflächen fast immer belegt, weil sie auch eine Funktion als Schwingungsdämpfer haben und dazu auch ein integraler Bestandteil für die beste Aerodynamik sind.
Die "Smokewinder" ist wie der Name sagt ein Rauchgenerator und dient zur Sichtbarmachung des Flugpfads bei Airshows.
Daher gehören Sie auch nicht zur Standardausrüstung.
 
AlphaJet_ETSF

AlphaJet_ETSF

Flieger-Ass
Dabei seit
25.08.2006
Beiträge
284
Zustimmungen
409
Ort
ETSF
Die "Smokewinder" ist wie der Name sagt ein Rauchgenerator und dient zur Sichtbarmachung des Flugpfads bei Airshows.
Daher gehören Sie auch nicht zur Standardausrüstung.
Hat auch niemand behauptet.
Es wurde lediglich geschrieben, dass diverse verschiedene 9-X Varianten zur Standard-Ausrüstung gehören.

Zu sehen ist jedoch, wie schon zuvor genannt, die "Smokewinder"
 
Thema:

Was ist das für eine Rakete an der F-16?

Was ist das für eine Rakete an der F-16? - Ähnliche Themen

  • Was ist das für ein Fluggerät?

    Was ist das für ein Fluggerät?: Moin, ich hoffe ich bin hier halbwegs richtig. Ich habe am Wochenende in der nähe von Lüneburg dies Fluggerät beobachtet. Es bewegt sich in...
  • Was ist das? (A350)

    Was ist das? (A350): Hallo, weiß jemand von euch was das für ein "Viereck" ist ? viele Grüße Peter
  • Brauche Hilfe, was für ein Instrument ist das?

    Brauche Hilfe, was für ein Instrument ist das?: Guten Abend liebes Forum. Ich bin heute privat an das abgebildete Cockpitinstrument gekommen. Leider ohne Hintergrund. Kann mir jemand helfen, um...
  • Was ist das für ein Flugzeug?

    Was ist das für ein Flugzeug?: Auf diese s/w Aufnahme ist die Fläche eines 4-mot.Passagierflugzeuges zu erkennen. Ein ovales Zeichen an einem Luftschraubenblatt deutet auf den...
  • Was ist das für ein Motor?

    Was ist das für ein Motor?: Freunde, Römer, Landsleute! Ich bin neu und bin von dem geballten Sachverstand, der sich hier versammelt hat, schwer beeindruckt! Natürlich habe...
  • Ähnliche Themen

    • Was ist das für ein Fluggerät?

      Was ist das für ein Fluggerät?: Moin, ich hoffe ich bin hier halbwegs richtig. Ich habe am Wochenende in der nähe von Lüneburg dies Fluggerät beobachtet. Es bewegt sich in...
    • Was ist das? (A350)

      Was ist das? (A350): Hallo, weiß jemand von euch was das für ein "Viereck" ist ? viele Grüße Peter
    • Brauche Hilfe, was für ein Instrument ist das?

      Brauche Hilfe, was für ein Instrument ist das?: Guten Abend liebes Forum. Ich bin heute privat an das abgebildete Cockpitinstrument gekommen. Leider ohne Hintergrund. Kann mir jemand helfen, um...
    • Was ist das für ein Flugzeug?

      Was ist das für ein Flugzeug?: Auf diese s/w Aufnahme ist die Fläche eines 4-mot.Passagierflugzeuges zu erkennen. Ein ovales Zeichen an einem Luftschraubenblatt deutet auf den...
    • Was ist das für ein Motor?

      Was ist das für ein Motor?: Freunde, Römer, Landsleute! Ich bin neu und bin von dem geballten Sachverstand, der sich hier versammelt hat, schwer beeindruckt! Natürlich habe...
    Oben