Petlyakov Pe-2 "Peshka", Airfix, 1:72

Diskutiere Petlyakov Pe-2 "Peshka", Airfix, 1:72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Dann bin ich scheinbar den "typischen" Infos aufgesessen. Airfix gibt als Einheit die 1st bomber division 1945 an. Ne Suche ergab dann, dass es...
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.737
Ort
EDLX
Dann bin ich scheinbar den "typischen" Infos aufgesessen. Airfix gibt als Einheit die 1st bomber division 1945 an. Ne Suche ergab dann, dass es diese wirklich gab (1. Dywizja Lotnictwa Bombowego, 96 im Bestand "1944") und auf "Wiki" (woanders fand ich nichts) gibt es eine Liste, in der steht dass es ca 100 Pe-2 zu Kriegsende im Mai im Bestand waren. Hier die Liste... ist das wieder ein Wiki Beitrag der mit Vorsicht zu geniessen ist? Air Force of the Polish Army - Wikipedia, the free encyclopedia

Ob das stimmt weiss ich natürlich nicht, da sich bei der Suche aber alles ergänzte fand ich das ganz plausibel. Bessere Referenzen als diese allgemeinen Infos habe ich auch nicht.

Sollte ich dann lieber als Nachkrieg datieren für das Namensschild? (Wenn ja, dann übemale ich nochmal die Hoheitszeichen, das dürfte ohne grosse Schäden funktionieren.)
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.674
Zustimmungen
8.598
Ort
Potsdam
Hier noch einmal die Zuführungen der polnischen Pe-2. Diese scheinen also ab April 1945 erfolgt zu sein. Wäre nun die interessante Frage, haben sie noch an Kampfhandlungen teilgenommen ?
 
Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.674
Zustimmungen
8.598
Ort
Potsdam
Hier noch mal eine Grafik zur Bemalung.

Quelle Tabelle und Grafik: Tadeusz Krolikiewicz, Polski Samolot i Barwa, Warszawa 1990
 
Anhang anzeigen
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.737
Ort
EDLX
Danke für die Infos und die Aufklärung!

Ich werde die Hoheitszeichen übermalen (hätte ich mal nach einer Draufsicht gesucht, da habe ich mich auf die alte Anleitung verlassen :mad: :rolleyes:), das Datum und die Einheit kann ich ja so lassen.

Nett, dass du dir die Mühe gemacht hast!

Meine Farbtöne scheinen ja auch weit ab zu liegen, ich habe da eine Seitenansicht genutzt, die deutlich anders aussah leider X-/ http://img.wp.scn.ru/camms/ar/265/pics/29_1_b1.jpg

So kanns gehen X-)

bis denne
 
Zuletzt bearbeitet:
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.737
Ort
EDLX
Mir scheint das auch so. Es gibt eine polnische Pe-2 in einem Museum, die ist auch deutlich heller. Trotzdem habe ich warum auch immer zum dunklen gegriffen. Hätte ich euch mal vorher gefragt, dann hätte ich mir auch das Überlackieren der Schachbretter sparen können :)
 
Samoljot

Samoljot

Fluglehrer
Dabei seit
01.04.2006
Beiträge
194
Zustimmungen
376
Stalin war offenbar vom Ergebnis angetan, da Petlyakov seinen Namen in der Flugzeugbezeichnung nutzen durfte.
Das versteh ich nicht, wo kommt denn bei der Pe-2 Stalins Name vor? :headscratch: Oder meinst Du Petljakow selbst? Das war dann aber nichts ungewöhnliches.
 
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.737
Ort
EDLX
Natürlich seinen eigenen X-)

Petlyakov arbeitete vor seiner Verhaftung mit an der Entwicklung von TB-1, TB-3 und Pe-8 (bis 1942 als TB-7 bezeichnet). 1937 wurde er verhaftet, mit vielen weiteren Kollegen des Instituts (u.a. auch Tupolev). Die Anschuldigung war Spionage, Sabotage und die Unterstützung der "Faschisten" im eigenen Land. Bis 1939 verbrachte er im Gefängnis und wurde dann in ein "hergerichtetes Gulag" nahe Moskau zur Flugzeugentwicklung verlegt. Die dort entwickelten "Produkte" wurden jedoch nicht immer unter den Namen der Entwickler veröffentlicht oder benannt, oft blieben diese unbekannt. 1939 entstand hier der Höhenjäger VI-100 an dem er beteiligt war. Als klar wurde wie dringlich ein Muster wie die Pe-2 gebraucht wurde, machte man den dort quartierten Arbeitern ein Versprechen bei gelungener Umkonstruktion das "sharashka" verlassen zu können. Die erste "Pe-2" hiess noch PB-100. Angeblich war Stalin vom Entwurf beeindruckt, der hohe Dringlichkeit hatte, sodas die Maschine nach Petlyakov umbenannt wurde. Ohne wirkliche Prototypen oder Vorserien soll es in die Produktion gegangen sein. Erstflug war auf Druck Stalins noch im Dezember 1940. Petlyakov wurde ebenfalls 1940 entlassen und 1941 bekam er für den Entwurf des ursprünglich PB-100 genannten Entwurfes Pe-2 den "Stalin-Preis". Insgesamt kamen dann noch ein paar Auszeichnungen dazu.

Petlyakov starb 1942 bei einem Flugzeugunglück in einer Pe-2 auf dem Weg nach Moskau. Daraufhin wurde auch die TB-7 in Pe-8 umbenannt.

...so jedenfalls habe ich mir das aus den spärlichen Internetinformationen zusammengesucht, denn das Thema interessierte mich beim Bau schon :TD:

Falls etwas nicht stimmt oder grob fahrlässig sein sollte, dann sagt es mir, ich änder es gerne und lerne bekanntlich nie aus :)

bis denne
 
Zuletzt bearbeitet:
Samoljot

Samoljot

Fluglehrer
Dabei seit
01.04.2006
Beiträge
194
Zustimmungen
376
Mir ist es so bekannt, dass nach einem Gespräch Jakowlews mit Stalin der Beschluss gefasst wurde, alle Flugzeuge in Zukunft mit dem Kürzel ihrer Konstrukteure zu betiteln. Das wurde dann ab März 1942 umgesetzt. Ich nehme deshalb stark an, auch wenn Petljakow nicht verunglückt wäre, hätte die Pe-8 seinen Namen erhalten. Bei der Pe-2 weiß ich nicht, ob sie schon vor 1942 so benannt wurde.

Aber nichtsdestotrotz gefällt mir Deine Peschka sehr gut! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.737
Ort
EDLX
Danke für die Aufklärung, das wusste ich nicht! :wink:
 

fliegerantonow

Testpilot
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
949
Zustimmungen
1.575
Ort
Chemnitz
... Es gibt eine polnische Pe-2 in einem Museum, die ist auch deutlich heller. ..
... mit der Farbe ist es so ein Problem. Ich habe die Pe-2 auch schon im Museum (Krakow) im Farbton "Dark Brown Green" (Agama R12M) gesehen. Im Heft "HT model special Petljakov Pe-2 a Pe-3" sind Seitenansichten zu sehen, die mehr auf "Light Green" (Agama R11M) hindeuten, welches durch Sonneneinfluß/Verwitterung noch deutlich aufgehellt ist.
Also, wie entscheiden?
 
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.737
Ort
EDLX
Fundierte Aussagen kann ich da selbst leider nicht machen.

Das heisst ja, dass der dunkle Ton wenigstens in Betracht gezogen werden könnte? Dann wäre das ja wieder garnicht so weit ab vom Schlag (jedenfalls für mich :)).

Wie man sich da entscheiden soll weiss ich auch nicht, ich habe mich für das dunkle entschieden (wegen der von Airfix "empfohlenen" Farbe und dem Farbriss den ich fand), wobei mir leider die Hoheitszeichen durch die Lappen gegangen sind. Aber das wird nahgeholt.
 

fliegerantonow

Testpilot
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
949
Zustimmungen
1.575
Ort
Chemnitz
...ich habe mich für das dunkle entschieden (wegen der von Airfix "empfohlenen" Farbe und dem Farbriss den ich fand), wobei mir leider die Hoheitszeichen durch die Lappen gegangen sind.
Ich habe nochmals meine Sammlung durchgeschaut. Als langjähriger Leser der Zeitschrift "Skrzydlata Polska" habe ich eine Seitenansicht einer Pe-2FT - mit genau dem roten Pfel - der ein Dunkelgrün zeigt. Das Buch "Polski samalot i Barwa" zeigt den Riß wie hier im Diskussionsbeitrag dargestellt. In einem Detailblatt von Bilek wird diese gleiche Maschine in einem mittleren/hellen Grün gezeigt. Diese Veröffentlichung ist von besserer Druckqualität und ich vermute, da stimmen die Farben auch besser.
In der SP wurden auch Risse veröffentlicht und man sieht dort die polnischen Hoheitszeichen auch auf der Oberseite der Tragflächen. Also selbst in der Fachpresse wurden Fehler gemacht.
Als Schlußfolgerung würde ich daraus ziehen, wenn Dir das Modell so gefällt, wie es ist, sollte es man nicht weiter verschlimmbessern. Man kann ja später mal ein korrekteres Modell bauen. Denn in Abwandlung eines geläufigen Zitates "Aus Fehlern lernen, heißt siegen lernen".
 
Thema:

Petlyakov Pe-2 "Peshka", Airfix, 1:72

Petlyakov Pe-2 "Peshka", Airfix, 1:72 - Ähnliche Themen

  • Petlyakov PE-2 von Zvezda in 1/48

    Petlyakov PE-2 von Zvezda in 1/48: Servus, mein diesjähriger Betrag für den Wettbewerb ist die PE-2 von Zvezda. Der Bausatz lag schon einige Jahre in meinem Vorrat, das aktuelle...
  • Petlyakov PE-2 von Zvezda in 1/48

    Petlyakov PE-2 von Zvezda in 1/48: Servus, ich werde mich mit der PE-2 von Zvezda am Wettbewerb beteiligen. Die PE-2 ist, bei den Russischen WK 2 fliedern einer meiner Favoriten...
  • 1/72 Zvezda Petlyakov Pe-2

    1/72 Zvezda Petlyakov Pe-2: Guten Tag, liebes Forum, das hier ist der neue 1/72 Zvezda Bausatz der Petlyakov Pe-2, eine verkleinerte Ausgabe des 48er Kits, der 2015...
  • 1/72 Zvezda Petlyakov Pe-8

    1/72 Zvezda Petlyakov Pe-8: Schönen guten Tag, liebes Forum. Hier ist meine 1/72 Petlyakov Pe-8 von Zvezda. Ich habe diesen Bausatz vor ein paar Jahren auf einer IMPS...
  • 1/72 UM Models Petlyakov Pe-2 (Serie 205)

    1/72 UM Models Petlyakov Pe-2 (Serie 205): Liebe Leute, nach langem Kampf - bewaffnet mit Schleifpapier, Feile und Bastelmesser - ist nun auch das Projekt 'Pe-2' abgeschlossen! Der...
  • Ähnliche Themen

    • Petlyakov PE-2 von Zvezda in 1/48

      Petlyakov PE-2 von Zvezda in 1/48: Servus, mein diesjähriger Betrag für den Wettbewerb ist die PE-2 von Zvezda. Der Bausatz lag schon einige Jahre in meinem Vorrat, das aktuelle...
    • Petlyakov PE-2 von Zvezda in 1/48

      Petlyakov PE-2 von Zvezda in 1/48: Servus, ich werde mich mit der PE-2 von Zvezda am Wettbewerb beteiligen. Die PE-2 ist, bei den Russischen WK 2 fliedern einer meiner Favoriten...
    • 1/72 Zvezda Petlyakov Pe-2

      1/72 Zvezda Petlyakov Pe-2: Guten Tag, liebes Forum, das hier ist der neue 1/72 Zvezda Bausatz der Petlyakov Pe-2, eine verkleinerte Ausgabe des 48er Kits, der 2015...
    • 1/72 Zvezda Petlyakov Pe-8

      1/72 Zvezda Petlyakov Pe-8: Schönen guten Tag, liebes Forum. Hier ist meine 1/72 Petlyakov Pe-8 von Zvezda. Ich habe diesen Bausatz vor ein paar Jahren auf einer IMPS...
    • 1/72 UM Models Petlyakov Pe-2 (Serie 205)

      1/72 UM Models Petlyakov Pe-2 (Serie 205): Liebe Leute, nach langem Kampf - bewaffnet mit Schleifpapier, Feile und Bastelmesser - ist nun auch das Projekt 'Pe-2' abgeschlossen! Der...

    Sucheingaben

    petljakow bilek

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/petlyakov-pe-2-peshka-airfix-1-72.74096/

    Oben