Petlyakov Pe-2 "Peshka", Airfix, 1:72

Diskutiere Petlyakov Pe-2 "Peshka", Airfix, 1:72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Petlyakov Pe-2FT "Peshka", Airfix, 1:72 Hiho Schon wieder ein alter Airfix Kit. Dieser stellte sich aber als durchaus baubar heraus, die...
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
Petlyakov Pe-2FT "Peshka", Airfix, 1:72

Hiho

Schon wieder ein alter Airfix Kit.

Dieser stellte sich aber als durchaus baubar heraus, die Passgenauigkeit war ok und die Decals noch zu gebrauchen. Die Klarsichtteile (sehr dick natürlich) passten fast ohne Nacharbeit. Ansonsten natürlich ein recht detailarmer Bausatz der erschien, als wohl noch nicht so viel über die Pe-2 im Westen bekannt war. Der Bausatz stellt scheinbar eine Pe-2FT dar.

Petlyakov Pe-2FT "Peshka", 1st Bomb Division (1. Dywizja Lotnictwa Bombowego), Mai 1945
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
Die Pe-2FT war ein zweimotoriges Bomben- und Schlachtflugzeug welches vielseitig eingesetzt wurde.
 
Anhang anzeigen
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
Angetrieben wurde die Maschine von zwei VK-105 mit je ca 1.100PS.
 
Anhang anzeigen
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
Dies erlaubte ihr eine Höchstgesch. von ca 560km/h.
 
Anhang anzeigen
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
Die Abwehrbewaffnung bestand aus einem Berezin UB MG im Turm und einem Berezin UB MG auf der Unterseite rückwärts.
 
Anhang anzeigen
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
Die Pe-2 ging ursprünglich aus einem "Jägerprogramm" hervor. Der Bedarf für ein schwer gepanzertes Schlachtflugzeug war so gross, dass aus der VI-100 die Pe-2 entwickelt wurde.
 
Anhang anzeigen
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
Petlyakov, damals inhaftiert, kontsruierte den Jäger in 45 Tagen um, eine Leistung unter enormen Druck. Die Maschine erhielt Sturzflugbremsen, einen Bombenschacht in Rumpf und Motorzellen, einen Bombenschützen etc. Die für den Jäger vorgesehne Druckkabine und andere Dinge entfielen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.658
Zustimmungen
8.551
Ort
Potsdam
Da kommen wieder alte Erinnerungen hoch. Der Airfix-Bausatz war relativ einfach gehalten, aber insgesamt nicht schlecht.

Was an dem Modell aber nicht stimmt: polnische Nachkriegs-Flugzeuge haben auf der Tragflächenoberseite keine Hoheitszeichen.
 

fliegerantonow

Testpilot
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
943
Zustimmungen
1.540
Ort
Chemnitz
... trotz des kleinen Fehlers mit den Landeskennern, sieht die Maschine gut aus.
Die Pe-2 wurde insbesondere als Sturzkampfbomber eingesetzt - deshalb auch die entsprechenden Sturzflugbremsen am Flügel.
Nach meinem Wissensstand/meiner Literatur gab es insgesamt 244 (!) Serien dieses Typs; darunter waren verschiedene Bewaffnungstypen, eine Schulmaschine mit doppelter Kabine, ein Langstreckenjäger Pe-3 und ... nach dem Krieg wurden auch Versuchsträger mit Staurohren und Raketentriebwerken ausgerüstet

Falls Du weitere Typen bauen willst, bieten sich die Bausätze von UM an; es gab aber auch schon andere Hersteller aus Rußland und Tschechien.

 
Anhang anzeigen
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hi Kolben!!!

Also, mir gefällt Deine Pe-2 sehr gut. Bin eh ein Fan von diesen Oldtimer-Kits, aus denen sich oftmals schöne Modelle zaubern lassen. Auch Deine fotografische In-Szene-Setzung gefällt mir. Weiter so!!!:TOP:

Gruß
Zimmo:rugby:
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.723
Zustimmungen
35.969
Ort
Rheine
Hallo Kolben, (geklaut von Zimmo...)

die Details wie Antennendrähte werten das Modell sehr auf! Auch die neue Perspektive, aus der Du die Aufnahmen machst (Augenhöhe) zusammen mit dem Hintergrund ergeben schöne Modellfotos. Gefällt mir gut!

viele Grüße, Norbert
 
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
Ich machs einfach zu Ende... das müsstet ihr noch sehen? Ich aber nicht da ich ja nicht auf Seite 2 komme.

Stalin war offenbar vom Ergebnis angetan, da Petlyakov seinen Namen in der Flugzeugbezeichnung nutzen durfte. Die Pe-2FT war eine spätere Pe-2 Variante. Diese wurde unter anderem auch von der polnischen Luftwaffe eingesetzt.
 
Anhang anzeigen
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
Zu Kriegsende im Mai 1945 hatten die polnischen Streitkräfte ca 100 der vielseitigen Pe-2 im Bestand.
 
Anhang anzeigen
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
Die traditionelle Platte fürs Regal.

Was da beim Rollout schiefgelaufen ist keine Ahnung... ich kann wie gesagt immer noch nicht auf "Seite 2" zugreifen... Post 10 ist der letzte den ich sehen kann und dann Post 21 wieder.

bis denne dann
 
Anhang anzeigen
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
Mein Gott bin ich ein Depp...

Cache leeren hat geklappt!

Ich veruche das mal aufzuräumen... Kann der Mod dann die überflüssigen bitte löschen?



Zu den Hoheitszeichen. Weisser Kasten unten links für 2.WK ist aber korrekt? (später in den 90ern wurde getauscht und rot in die ecke unten links?).

Hatten die Polen während des Krieges keine Hoheitszeichen auf den Flächen? Das soll eine Maschine zum Kriegsende Mai 1945 darstellen, also nicht unbedingt eine Nachkriegsmaschine.

Die genaue Serie konnte ich nicht identifizieren, das klappt bei dem Kit bestimmt auch nicht (weil er ja relativ einfach gehalten ist). Stimmt es denn, dass die FT schon keine Sturzflugbremsen mehr hatten? Das wäre dann ein böser Schnitzer im Kit, der nur schwer auszumerzen wäre (habe ich irgendwo gelesen während des Baus, konnte das aber nicht umsetzen ohne die Flächen zu zerstören und ich wusste auch nicht, ob es stimmt. Also habe ich sie drangelassen)

Gebaut ist ganz OOB bis auf die Drähte. Ich fand den Kit ganz ok, kein Vergleich zur Blenheim!

danke fürs Feedback und die kleine Hilfe bei meinem Chaos-Rollout X-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.658
Zustimmungen
8.551
Ort
Potsdam
Ohne jetzt nachzurecherchieren würde ich sagen, dass die Polen während des Krieges keine Pe-2 geflogen haben, sondern nur Jak's, Il-2 und Po-2.

Die Sturzflugbremsen an Pe-2FT dürften richtig sein, diese wurden wohl erst bei der Pe-3 entfernt.
 
Thema:

Petlyakov Pe-2 "Peshka", Airfix, 1:72

Petlyakov Pe-2 "Peshka", Airfix, 1:72 - Ähnliche Themen

  • Petlyakov PE-2 von Zvezda in 1/48

    Petlyakov PE-2 von Zvezda in 1/48: Servus, mein diesjähriger Betrag für den Wettbewerb ist die PE-2 von Zvezda. Der Bausatz lag schon einige Jahre in meinem Vorrat, das aktuelle...
  • Petlyakov PE-2 von Zvezda in 1/48

    Petlyakov PE-2 von Zvezda in 1/48: Servus, ich werde mich mit der PE-2 von Zvezda am Wettbewerb beteiligen. Die PE-2 ist, bei den Russischen WK 2 fliedern einer meiner Favoriten...
  • 1/72 Zvezda Petlyakov Pe-2

    1/72 Zvezda Petlyakov Pe-2: Guten Tag, liebes Forum, das hier ist der neue 1/72 Zvezda Bausatz der Petlyakov Pe-2, eine verkleinerte Ausgabe des 48er Kits, der 2015...
  • 1/72 Zvezda Petlyakov Pe-8

    1/72 Zvezda Petlyakov Pe-8: Schönen guten Tag, liebes Forum. Hier ist meine 1/72 Petlyakov Pe-8 von Zvezda. Ich habe diesen Bausatz vor ein paar Jahren auf einer IMPS...
  • 1/72 UM Models Petlyakov Pe-2 (Serie 205)

    1/72 UM Models Petlyakov Pe-2 (Serie 205): Liebe Leute, nach langem Kampf - bewaffnet mit Schleifpapier, Feile und Bastelmesser - ist nun auch das Projekt 'Pe-2' abgeschlossen! Der...
  • Ähnliche Themen

    • Petlyakov PE-2 von Zvezda in 1/48

      Petlyakov PE-2 von Zvezda in 1/48: Servus, mein diesjähriger Betrag für den Wettbewerb ist die PE-2 von Zvezda. Der Bausatz lag schon einige Jahre in meinem Vorrat, das aktuelle...
    • Petlyakov PE-2 von Zvezda in 1/48

      Petlyakov PE-2 von Zvezda in 1/48: Servus, ich werde mich mit der PE-2 von Zvezda am Wettbewerb beteiligen. Die PE-2 ist, bei den Russischen WK 2 fliedern einer meiner Favoriten...
    • 1/72 Zvezda Petlyakov Pe-2

      1/72 Zvezda Petlyakov Pe-2: Guten Tag, liebes Forum, das hier ist der neue 1/72 Zvezda Bausatz der Petlyakov Pe-2, eine verkleinerte Ausgabe des 48er Kits, der 2015...
    • 1/72 Zvezda Petlyakov Pe-8

      1/72 Zvezda Petlyakov Pe-8: Schönen guten Tag, liebes Forum. Hier ist meine 1/72 Petlyakov Pe-8 von Zvezda. Ich habe diesen Bausatz vor ein paar Jahren auf einer IMPS...
    • 1/72 UM Models Petlyakov Pe-2 (Serie 205)

      1/72 UM Models Petlyakov Pe-2 (Serie 205): Liebe Leute, nach langem Kampf - bewaffnet mit Schleifpapier, Feile und Bastelmesser - ist nun auch das Projekt 'Pe-2' abgeschlossen! Der...

    Sucheingaben

    petljakow bilek

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/petlyakov-pe-2-peshka-airfix-1-72.74096/

    Oben