Notlandung & Sicherheitslandung

Diskutiere Notlandung & Sicherheitslandung im Luftfahrtgrundlagen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hier kannst meine Frage mit deinem §25 ansteuern. LuftVG - Einzelnorm Hast du noch andere Quellen ? --

marek54

Flieger-Ass
Dabei seit
13.04.2010
Beiträge
316
Zustimmungen
61
Hier kannst meine Frage mit deinem §25 ansteuern.
LuftVG - Einzelnorm
Hast du noch andere Quellen ?
--
 
Spartacus

Spartacus

Flieger-Ass
Dabei seit
13.10.2010
Beiträge
491
Zustimmungen
469
Ort
Braunschweig
Danke, aber ich kenne diesen Link natürlich selbst auch schon. Für das iPad gibt es
sogar eine Gesetzes-App, mit der man sich seine Lieblingsgesetze runterladen kann.
Aber auf welche weiteren Quellen willst Du hinaus? Was reicht Dir am maßgeblichen Gesetz nicht?
Für die Luftfahrt sind LuftVO, LuftVG, LuftBO und die daran angegliederten Gesetze maßgeblich,
und es reicht auch, wenn ein Sachverhalt an einer Stelle beschrieben ist.
In diversen Lehrbüchern zum Thema Luftrecht wird im Wesentlichen auch nur
zum Thema Sicherheitslandung dieser eine Paragraph zitiert.

Was fehlt Dir noch?

Spartacus
 

marek54

Flieger-Ass
Dabei seit
13.04.2010
Beiträge
316
Zustimmungen
61
Was fehlt Dir noch?
Spartacus
Na ja... ich habe meine Frage denke ich mir genau formuliert..
Wer kennt außer deutsch sprechendem Raum das Begriff Sicherheitslandung und benutzt in der Amtssprache ? Sind eigentlich die Prozeduren die das unterscheiden irgendwo zu lesen ?
..und dadurch erwartet wann ist Sicherlanden und wann Notlanden amtlich.
Aus deinem §25 bin ich sehr wenig schlau geworden, und sagt mir kaum etwas neues.
Gerade jetzt lese ich hier Lufthansa bei Katowice führt eine "Sicherheitslandung" durch und in London ist eine "Notlandung " passiert. Beide Fälle bei einem defekten Triebwerk. Scheint mir bis jetzt nur eine Mundinterpretation zu sein, die aber andere Bezeichnung hat.
--
 
Grizzly

Grizzly

Berufspilot
Dabei seit
05.12.2012
Beiträge
88
Zustimmungen
7
Ort
Niedersachsen
Ja natürlich sind das Interpretationen der Airlines – weil die Lufthansa nicht will (und BA will so etwas auch nicht), dass "Notlandung" in der Presse steht. Sicherheitslandung klingt so, als ob der Pilot in einer schwierigen Lage besonnen reagiert hat und das Flugzeug sicher gelandet hat. Notlandung klingt nach Fast-Absturz, für den in Luftfahrtdingen nicht so bewanderten Bürger.

Wurde aber hier auch schon genau so beschrieben.

Und der Spiegel denkt da nicht selber, die übernehmen im Zweifelsfalle auch nur das Pressestatement der DLH. Dein Vergleich ist auch der berühmte zwischen Äpfel und Birnen – die CRJ hat das Triebwerk abgestellt gehabt wegen Problemen, bei der BA-Maschine fehlten Teile der Triebwerksverkleidung!
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Der CRJ hatte Fremdkörper beim Start eingesaugt. Auch nicht so schön.
 
Thema:

Notlandung & Sicherheitslandung

Notlandung & Sicherheitslandung - Ähnliche Themen

  • 25.03.2024: Notlandung Piaggio P.149D bei Steißlingen (D)

    25.03.2024: Notlandung Piaggio P.149D bei Steißlingen (D): https://www.wochenblatt.net/steisslingen/c-blaulicht/notlandung-von-kleinflugzeug-auf-steisslinger-acker_a127348...
  • 29.01.24 Hughes 369D (D-HMIK) bei Notlandung in Mößling verunfallt

    29.01.24 Hughes 369D (D-HMIK) bei Notlandung in Mößling verunfallt: Bei einer Notlandung auf einem Feld nahe Mößling ist eine Hughes 369D verunfallt. Es gab keine Verletzten...
  • Notlandung zweier Privatflugzeuge in Emmen am So, 21.01.24 nach Kollision in der Luft

    Notlandung zweier Privatflugzeuge in Emmen am So, 21.01.24 nach Kollision in der Luft: Glimpflicher Ausgang: Nach einer Kollision in der Luft, konnten die beiden beteiligten Privatflugzeuge notlanden, eines auf dem Militärflugplatz...
  • 14.1.2024: Notlandung einer Il-22M in Anapa

    14.1.2024: Notlandung einer Il-22M in Anapa: Das zweite Flugzeug sei wenige Kilometer südlich bei Strilkowe getroffen worden. Die Il-22M11 soll beschädigt worden sein, konnte aber noch...
  • Notlandung oder Sicherheitslandung

    Notlandung oder Sicherheitslandung: Moin moin, ich will hier nun nicht den Klugsch... machen, aber ich denke dieses sollte hier vielleicht einmal diskutiert werden. Nicht jedes...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    unterschied notlandung sicherheitslandung

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/notlandung-sicherheitslandung.74099/

    ,

    definition sicherheitslandung

    ,
    was bedeutet notlandung
    , notlandung meldepflichtig, unterschied Sicherheitslandung Notlandung
    Oben