1/72 Junkers Ju88 C-6 – Revell

Diskutiere 1/72 Junkers Ju88 C-6 – Revell im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; 1/72 Junkers Ju88 C-6 - Revell Hier nun die Außenseiten. Die Heißluftauslässe sind bei der A-4 und der C-6 mit kleinen Hutzen versehen, die als...
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.190
Zustimmungen
6.349
Ort
Aschersleben
1/72 Junkers Ju88 C-6 - Revell

Hier nun die Außenseiten.
Die Heißluftauslässe sind bei der A-4 und der C-6 mit kleinen Hutzen versehen, die als Extrateile am Rahmen D zu finden sind.
Beim Betrachten der Fotos ist mir aufgefallen, dass sich an den Außenseiten der Gondeln auch schon die Löcher für Austrittsöffnungen befinden, wie sie bei der A-1 - A-5 zu finden waren. Ist das ein kleiner Hinweis, dass Revell auch noch frühere Versionen der Ju88 in Planung hat?
 
Anhang anzeigen
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.190
Zustimmungen
6.349
Ort
Aschersleben
1/72 Junkers Ju88 C-6 - Revell

Noch ein Wort zum FuG. Ich habe in die Zeichnung von Revell gemalt. Eine lange Leiter waren die Dipole nicht. Eigentlich müsste von jeder Spitze noch eine Verbindung zur Spitze des "Kreuzes" vorhanden sein, aber dass lässt sich in diesem Maßstab wahrscheinlich nicht machen.
 
Anhang anzeigen
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.190
Zustimmungen
6.349
Ort
Aschersleben
1/72 Junkers Ju88 C-6 - Revell

So, mit einem Blick auf einige Teile der Cockpitausrüstung und des Fahrwerks will ich die Fotostrecke erstmal abschließen.
 
Anhang anzeigen
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.190
Zustimmungen
6.349
Ort
Aschersleben
1/72 Junkers Ju88 C-6 - Revell

Insgesamt ist der Bausatz schon toll und das zum Superpreis. Es gibt hier und da einige Kleinigkeiten. Aber was z.B. die Cockpit-Ausstattung angeht, ist revell wesentlich besser als Hasegawa. Da bekommt man bei jeder Version die gleiche Ausstattung und die gleiche Zeichnung in der Bauanleitung.
Die Antenne des FuG ist sehr verbesserungswürdig.
Warum Revell beim Zerstörer die 5K+DP wählt, ist nicht ganz klar. Wenn man sich schon an Kagero orientiert, hätte man auch eine Maschine nehmen können, die dort im Bild zu sehen ist.
Und noch zwei Fragen bewegen mich:
1. Warum wirbt Revell die ganze Zeit mit dem Bild einer C-4, wenn es doch ein C-6-Bausatz werden sollte und geworden ist?
2. Warum musste es unbedingt eine C-6 sein? Wollte Revell zeigen, dass sie es besser können als bei ihrem alten Bausatz? Oder besser als Hasegawa? Wann kommt denn endlich mal eine A-1 in 1/72???
 
Anhang anzeigen
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.190
Zustimmungen
6.349
Ort
Aschersleben
... Immer nur Abschnitte einer Maschine, ... Zudem bin ich nicht sicher, ob nicht beide Maschinen dunkel lackiert wurden und die hellen Stellen nachträglich auflackiert sind. Eine der beiden war sicher so, man erkennt es an der Leitwerksmarkierung, die hell übernebelt ist. Aber welche das ist.....:confused::confused:

H.
Hallo Hans,

habe auch gerade auf die Schnelle nur einen Ausschnitt der Maschine gefunden - das Leitwerk (Luftwaffe Colours Nachtjäger Volume Two). Und gebe ich Dir völlig recht - die Maschine war offensichtlich einheitlich schwarz und wurde nachträglich übernebelt. Denn die Seitenleitwerksmarkierung verschwindet teilweise auch unter der hellen Farbe.
Bei der DE und AE gehe ich von ein und derselben Maschine aus - Prinz von Sayn-Wittgenstein hat im Verlauf seiner "Karriere" zum Einen seinen Dienstgrad gewechselt (vom Hauptmann zum Major) und in diesem Zusammenhang auch seine Stellung innerhalb der Einheit (von der fünften Maschine D zur Führungspitze A)

Ich habe gerade das gleiche Bild vom Leitwerk in "Luftwaffe im Focus" No13 gefunden. Im Text steht, dass die Maschine mit 29 Abschussbalken am Leitwerk dem Hauptmann Heinrich Prinz zu Sayn Wittgenstein gehört. Also meine ich - DE war die Kennung der hell übernebelten Maschine.

Ein weiteres Detailbild des Leitwerks der Maschine (in "Die Deutsche Luftwaffe - Eine Bilddokumentation der Luftwaffe von 1935 - 1945 - Zerstörer- und Nachtjagdverbände Teil 3") zeigt deutlich, dass der Bereich der Abschussbalken von der Überneblung ausgeschlossen war, jedoch sind beim Spritzen einige von den unteren Balken teilweise mit übernebelt worden. Also doch dunkle Grundfarbe (ich nehme an schwarz, wie anfangs für Nachtjäger üblich) später überspritzt.
 

bart II

Testpilot
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
583
Zustimmungen
466
Ort
Berlin
1/72 Junkers Ju88 C-6 - Revell

Auch die Bugunterseite und Bombenschacht.
Bei der Bugform hat sich Revell wohl nicht nach der Zeichnung von Kagero gerichtet. Aus einem Bogen hat Revell eine gerade Linie gemacht.
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.935
Zustimmungen
5.453
1/72 Junkers Ju88 C-6 - Revell

Die Wittgensteinsche Ju 88 war hier schon mal Thema. Dort sind auch die zeichnerischen Interpretationen von Herrn Schatz zu finden. Farben und Bemalungen sind nicht so mein Ding, aber zumindest ist der Einbau der Antenne des Peil G 6 auf dem Rumpfrücken der C9+AE zeitlich fast auszuschließen, da die Ju 88 mit der Werk-Nr. 360176 Anfang 1942 gebaut wurde.

Viele Grüße
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
1/72 Junkers Ju88 C-6 - Revell

Die damalige Diskussion hab ich glatt vergessen. Nachdem ich mir die wenigen Fotos angesehen habe, komme ich zum selben Schluss wie Simon Schatz. Ich denke, die AE wurde in Standard 70/71/65 ausgeliefert und dann nachgetarnt. Wie Revell auf die hellen Flügelvorderkanten kommt, kann ich noch nicht nachvollziehen.

H.
 
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.190
Zustimmungen
6.349
Ort
Aschersleben
1/72 Junkers Ju88 C-6 - Revell

...Nachtjäger C9+AE, Major Prinz zu Sayn-Wittgenstein - eine bekannte Maschine...
bekannt im Sinne, dass die Maschine in vielen Zeichnungen und Modellen zu finden ist. Und der Name des Piloten aufgrund der vielen Abschüsse bekannt ist. Ein Bild mit der vollständigen Maschine konnte ich bisher auch nicht finden.
 

Pewi

Flieger-Ass
Dabei seit
28.10.2002
Beiträge
282
Zustimmungen
24
Ort
Mainz
1/72 Junkers Ju88 C-6 - Revell

Wie Revell auf die hellen Flügelvorderkanten kommt, kann ich noch nicht nachvollziehen.

H.
Ich habe mir gerade die Fotos in dem Buch "Princes of Darkness" angesehen. Auf S. 102 steht Sayn-Wittgenstein vor der Steuerbordtragfläche einer Ju 88, deren Unterseite dunkel ist, die Vorderkante aber hell und auf die Unterseite runtergezogen. Da das Bild im Buch auf Ende 43 datiert ist, nehme ich an, es ist eine hell gestrichene Maschine mit der schwarzen Tragflächenunterseite als Erkennungszeichen für die Flak. Ich weiß allerdings im Moment nicht, wann dieser Anstrich eingeführt worden ist.
Die Profile der AE und DE in dem Buch zeigen die Vorderkanten auch heller. Vermutlich ist das der grüne Grundanstrich, den Revell dann in hellgrau uminterpretiert haben könnte, da sie die Maschine halt in grau haben wollen.
Oder es gibt eine Aufnahme der Maschine, auf der die Vorderkanten von der Sonne beschienen werden und damit heller erscheinen, was Revell, wie bei der Fw 200 C-8, als hellen Anstrich der Vorderkante interpretiert hat.
Ansonsten frage ich mich ohnehin, warum Revell auch die Wittgenstein-Ju genommen hat. Deren Markierungen liegen ja schon dem Hasegawa-Modell bei und im Zubehör gibt es sie auch mehrfach.
Warum nicht einen anderen Nachtjäger? Bei der Ju 88 C-6 in 1:48 haben sie sich doch auch für eine Maschine vom NJG 2 entschieden.
Und anstatt der relativ durchschnittlichen Maschine des KG 3 wäre mir eine von der V/KG 40 mit grauen Flecken über dem 72/73 (oder 70/71) Anstrich lieber gewesen.
Aber vermutlich ist das so, wie mit Friedarrs Panzerglas: Nicht dabei, weil außer uns das keiner haben will, da's sonst keiner bzw. kaum einer kennt.:wink:
 
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.190
Zustimmungen
6.349
Ort
Aschersleben
1/72 Junkers Ju88 C-6 - Revell

Für alle, die nach Alternativen suchen oder / und Rolfs Raritäten-Monopol brechen wollen :rolleyes:, hier ein paar Hinweise:
1. Third Group bietet vier Maschinen Ju88 C-6 Zerstörer der 14. bzw. 15./KG40 an.
 
Anhang anzeigen
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.190
Zustimmungen
6.349
Ort
Aschersleben
1/72 Junkers Ju88 C-6 - Revell

2. Gibt es bei AIMSdecals Ju88 "Experten" die Wk.Nr.360379 5K+ET.
 
Anhang anzeigen
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.190
Zustimmungen
6.349
Ort
Aschersleben
1/72 Junkers Ju88 C-6 - Revell

3. bietet PD Decals in Junkers Ju88C neben der C9+AE auch die R4+FK.
 
Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
1/72 Junkers Ju88 C-6 - Revell

Ernsthaft: Wen jucken denn schwarz-weisse Platzhalterfotos?

H.
Im ersten Moment verwirrend ist das schon! Wie einfach wäre eine Zeichnung des endgültigen Modell gewesen?
So könnte man sich auf das freuen, oder auch nicht, was auch kommt! Ich habe mir das Modell auch gekauft, aber so richtig darauf gefreut habe ich mich nicht, da ich die Hase schon habe.
Auf eine c-2/c-4 hätte ich mich schon etwas mehr gefreut und habe ich auch, bis ich feststellte das Revell da etwas durcheinander gekommen ist!
Allerdings sehe ich das Fehlern der Varianten C-2/C-4 nicht all so schlimm, hat man doch wenigsten die Version als Ausgangsbasis zum Umbau.
 
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.190
Zustimmungen
6.349
Ort
Aschersleben
1/72 Junkers Ju88 C-6 - Revell

Ernsthaft: Wen jucken denn schwarz-weisse Platzhalterfotos?

H.
jetzt wahrscheinlich niemanden mehr.
Was solls, das Modell ist da. Es ist ein guter Bausatz. Sicher gibts hier und da kleine Dinge, aber welcher Bausatz ist schon perfekt. Auf alle Fälle kann man ein tolles Modell daraus bauen.
Warten wir gespannt, was Revell als nächsten Ju88-Bausatz auf den Markt bringt.
Interessant wird sicherlich die C-6 von HobbyBoss, die ja im August erscheinen soll.
 
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.190
Zustimmungen
6.349
Ort
Aschersleben
1/72 Junkers Ju88 C-6 - Revell

Sehr interessant dieser Dialog . Aber ohne alles auszuweiten ,was hängt man denn unter die beiden Außenträger dran ?
Ich meine den schw. Jäger/Zerstörer Ju88 C-6 (außer Zusatzbehälter) ? Mich würde das mal sehr interessieren .

der Holger :headscratch:
Hallo Holger,
welche Außenträger meinst Du? Beim Bausatz sind keine ETC dabei. Die Zerstörer flogen teilweise mit den inneren ETC und trugen dann (meines Wissens) Zusatztanks. Die Mitführung von Bomben oder Waffenbehältern ist mir nicht bekannt. Es sollen aber auch C-6 mit WG21 unter den Tragflächen geflogen sein. Diese befanden sich dann aber unter den äußeren Tragflächen.
 
Baron von Wien

Baron von Wien

Fluglehrer
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
206
Zustimmungen
89
Ort
Wien
1/72 Junkers Ju88 C-6 - Revell

Ich habe mir gerade die Fotos in dem Buch "Princes of Darkness" angesehen. Auf S. 102 steht Sayn-Wittgenstein vor der Steuerbordtragfläche einer Ju 88, deren Unterseite dunkel ist, die Vorderkante aber hell und auf die Unterseite runtergezogen. Da das Bild im Buch auf Ende 43 datiert ist, nehme ich an, es ist eine hell gestrichene Maschine mit der schwarzen Tragflächenunterseite als Erkennungszeichen für die Flak.
Hallo Pewi!

Also ich kann mir nicht helfen, aber die Tragfläche schaut nicht nach Ju88 aus! Ich tippe mal auf Me110F oder G.

Tschüss, Simon
 
Thema:

1/72 Junkers Ju88 C-6 – Revell

1/72 Junkers Ju88 C-6 – Revell - Ähnliche Themen

  • Junkers Ju88 V-60, Italeri, 1:72

    Junkers Ju88 V-60, Italeri, 1:72: Hallo liebe FF-Gemeinde, darf ich Euch wieder mit einer Ju88 "belästigen"? :confused1: Ich hoffe, ja. Die Junkers Ju88 V-60 gehört ebenfalls zu...
  • 1/72 Junkers Ju88 A-4 in Finnish service -– S.B.S. model Decals

    1/72 Junkers Ju88 A-4 in Finnish service -– S.B.S. model Decals: Gerade frisch aus meinem Briefkasten: der Decalbogen der ungarischen Firma S.B.S.model für vier verschiedene finnische Junkers Ju88 A-4 im Maßstab...
  • 1/72 Junkers Ju88 T-1 Fernaufklärungsgruppe 123 – Hasegawa

    1/72 Junkers Ju88 T-1 Fernaufklärungsgruppe 123 – Hasegawa: Nun gibt es die T-1 von Hasegawa als Limited Edition auch in Deutschland.
  • 1/72 Junkers Ju88 C-6 – Hobby Boss

    1/72 Junkers Ju88 C-6 – Hobby Boss: Nun ist er auch in Deutschland erhältlich, der easy assembly authentic kit der Junkers Ju88 C-6 von Hobby Boss. Vor einiger Zeit hatte ich ja...
  • 1/72 Junkers Ju88 C-6 – Italeri

    1/72 Junkers Ju88 C-6 – Italeri: Der Bausatz ist schon recht betagt, aber gerade bei der J88 darf man in dem Maßstab nicht gerade wählerisch sein! Die Ju88 in der C-6 Version ist...
  • Ähnliche Themen

    Oben