PLASTICART Wiedererstehung?

Diskutiere PLASTICART Wiedererstehung? im Modellbau-News Forum im Bereich Modellbau; Was ist DAS? reifra KUNSTSTOFFTECHNIK GmbH - DDR Shop | DDR Artikel - Flugzeugmodelle Plasticart Sind andere Raritäten geplant? Weiß jemand...
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.152
Zustimmungen
66.712
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Ein Sachverhalt, der seit gut einem Jahr bekannt ist. Die Bausätze werden zwar am gleichen Ort produziert, aber letztlich alter Wein in neuen Schläuchen, mehr nicht.
Deswegen zu Plasticart ein weiteres Thema zu eröffnen, war es mir nicht wert. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:

IBF

Guest
Ein Sachverhalt, der seit gut einem Jahr bekannt ist. Die Bausätze werden zwar am gleichen Ort produziert, aber letztlich alter Wein in neuen Schläuchen, mehr nicht.
Deswegen zu Plasticart ein weiteres Thema zu eröffnen, war es mir nicht wert. :wink:
Waren die nicht früher von Plasticart in Zschopau, und nicht aus Annaberg- Buchholz ?
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.152
Zustimmungen
66.712
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Waren die nicht früher von Plasticart in Zschopau, und nicht aus Annaberg- Buchholz ?
So wohl, als auch. Wobei es letztlich mühsig ist, festzustellen, wo die Automaten standen. :wink:

bis 31. 12. 1968 KVZ = VEB KUNSTSTOFFVERARBEITUNG ZSCHOPAU
ab 1. 1. 1969 VEB Modell- und Plastspielwarenkombinat Annaberg-Buchholz
ab 1. 1. 1974 VEB Kombinat Plasticart
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
Ist aber nie anders gewesen, die Automaten standen immer in Zschope... auch wenn der Kombinatssitz ein anderer war...
 
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
Da es gleich bei mir um die Ecke ist, kenne ich auch einige Mitarbeiter. Man möchte einfach nur mit den noch vorhandenen und wieder zurückerstandenen Formen weitermachen. Die "Ostalgiewelle" und Sammlerinteressen sind dabei der vorrangige Markt. Die Plastikbausätze sind dabei nur ein sehr kleiner Bestandteil. Im Osten kennen wir alle noch die alltäglichen Plastiksachen im DDR- Haushalt, z.B die Eierbecher als Huhn, diese Sachen verkaufen sich wieder ziemlich gut.



Viele Grüße René
 

IBF

Guest
Da es gleich bei mir um die Ecke ist, kenne ich auch einige Mitarbeiter. Man möchte einfach nur mit den noch vorhandenen und wieder zurückerstandenen Formen weitermachen. Die "Ostalgiewelle" und Sammlerinteressen sind dabei der vorrangige Markt. Die Plastikbausätze sind dabei nur ein sehr kleiner Bestandteil. Im Osten kennen wir alle noch die alltäglichen Plastiksachen im DDR- Haushalt, z.B die Eierbecher als Huhn, diese Sachen verkaufen sich wieder ziemlich gut.



Viele Grüße René
Am besten waren die Westfrüchte aus Plastik, wenn man so einen Teller voller Bananen, Orangen usw. auf dem Tisch stehen hatte, nur eben alles vom VE Kombinat Plaste und Elaste :congratulatory:
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.152
Zustimmungen
66.712
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
... z.B die Eierbecher als Huhn, diese Sachen verkaufen sich wieder ziemlich gut.
Viele Grüße René
... genau. Eigendlich war Plasticart der Erfinder der EGG PLANES :FFTeufel:

@Fredo, da Du ja eh alles kennst, kannst Du ja mal einen Bausatzvorstellung von diesem hier machen? :wink:
 
Anhang anzeigen
Matthias76

Matthias76

Flieger-Ass
Dabei seit
06.12.2003
Beiträge
312
Zustimmungen
5
Ort
Potsdam
Neu (alt): Die Wostok-1-Raumkapsel
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.342
Ort
BLN 12489
Ein Bausatz im Durchschnitt 18.50€ --> 37.- DM --> 222.- MDN Von der Junkers G.23 habe ich auch noch einige am Lager .... Spezialpreis für alle hier im Forum - ganze 5.-€ = knappe 73% Rabatt! :FFEEK::FFTeufel::FFTeufel:
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.297
Ort
Bayern Nähe ETSI
Ein Bausatz im Durchschnitt 18.50€ --> 37.- DM --> 222.- MDN Von der Junkers G.23 habe ich auch noch einige am Lager .... Spezialpreis für alle hier im Forum - ganze 5.-€ = knappe 73% Rabatt! :FFEEK::FFTeufel::FFTeufel:

Na gut, aber seitdem haben wir aber auch gefühlte 300% Inflation, was es dann doch nicht mehr so teuer macht.:wink::congratulatory:
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.656
Zustimmungen
8.541
Ort
Potsdam
Jetzt ist aber eine heimliche Träne aus meinem Augwinkel getröpfelt.

Mein erstes Modell war die Il-18, wo ich dreimal den Rumpf montiert habe.
Erstes Mal: Rumpf zusammengeklebt
Zweites Mal: Rumpf wieder aufgemacht, weil Knete vergessen
Drittes Mal: Rumpf wieder aufgemacht, weil Zellofanstreifen für die Fenster vergessen


Das waren noch echte Zeiten.
 
ayrtonsenna594

ayrtonsenna594

Alien
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
5.348
Zustimmungen
26.761
Ort
Berlin
Thema:

PLASTICART Wiedererstehung?

PLASTICART Wiedererstehung? - Ähnliche Themen

  • Junkers G24 he Luftwaffe, Plasticart + Master-X 1/72

    Junkers G24 he Luftwaffe, Plasticart + Master-X 1/72: Als im August 1924 die erste Junkers G24 zum Erstflug startete, begann die recht umfangreiche Geschichte dieses Typs, die bis in die vierziger...
  • VEB Plasticart

    VEB Plasticart: Und wieder bleibt ein ex DDR Modell der Nachwelt erhalten. Ein Fund in einer Ramschkiste.
  • WB2022BB - Tu-134 Plasticart 1/100

    WB2022BB - Tu-134 Plasticart 1/100: Ich habe lange überlegt, ob ich am Wettbewerb teilnehme, aber da das genau mein Thema ist, kann ich einfach nicht anders. Ich habe in meinem...
  • Frage zu Il-62 Plasticart / Mastermodell / Reifra

    Frage zu Il-62 Plasticart / Mastermodell / Reifra: Moin, ist vllt. einer der Kollegen hier in Besitz der 1/100er Ilyushin Il-62 von Plasticart, Modellmaster, ADP, Reifra usw. und könnte bitte 'mal...
  • 1/100 TU-114 – VEB Plasticart

    1/100 TU-114 – VEB Plasticart: Früher, als wir noch die Westmark hatten, konnte ich auf einem Flohmarkt diese TU für wenig Geld erstehen. Der Bausatz kommt mit einem...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers G24 he Luftwaffe, Plasticart + Master-X 1/72

      Junkers G24 he Luftwaffe, Plasticart + Master-X 1/72: Als im August 1924 die erste Junkers G24 zum Erstflug startete, begann die recht umfangreiche Geschichte dieses Typs, die bis in die vierziger...
    • VEB Plasticart

      VEB Plasticart: Und wieder bleibt ein ex DDR Modell der Nachwelt erhalten. Ein Fund in einer Ramschkiste.
    • WB2022BB - Tu-134 Plasticart 1/100

      WB2022BB - Tu-134 Plasticart 1/100: Ich habe lange überlegt, ob ich am Wettbewerb teilnehme, aber da das genau mein Thema ist, kann ich einfach nicht anders. Ich habe in meinem...
    • Frage zu Il-62 Plasticart / Mastermodell / Reifra

      Frage zu Il-62 Plasticart / Mastermodell / Reifra: Moin, ist vllt. einer der Kollegen hier in Besitz der 1/100er Ilyushin Il-62 von Plasticart, Modellmaster, ADP, Reifra usw. und könnte bitte 'mal...
    • 1/100 TU-114 – VEB Plasticart

      1/100 TU-114 – VEB Plasticart: Früher, als wir noch die Westmark hatten, konnte ich auf einem Flohmarkt diese TU für wenig Geld erstehen. Der Bausatz kommt mit einem...

    Sucheingaben

    plasticart annaberg

    ,

    plasticard modellbau

    ,

    veb plastik annaberg magazin 8 golf

    ,
    AKA VEB zagona leuchten Annaberg-Buchholz DDR 93
    , veb plasticart annaberg buchholz, ddr plastik flugzeugmodell, plasticart annaberg-buchholz, veb kombinat plastikart, ddr flgzeugmodelle, veb plasticart annaberg-buchholz, veb plasticart annaberg, ddr plasticart, reifra plastikbausatz
    Oben