A 319 Notlandung in London Heathrow

Diskutiere A 319 Notlandung in London Heathrow im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Und was soll das bringen? Die technische Lösung kann noch immer Fehler aufweisen, wodurch das Problem keinesfalls gelöst wird, dafür aber das...
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
um es zu vehindern aber es trotzdem noch passiert sollte man IMHO über eine technische Lösung nachdenken.
Und was soll das bringen? Die technische Lösung kann noch immer Fehler aufweisen, wodurch das Problem keinesfalls gelöst wird, dafür aber das Flugzeug mit zusätzlichem Schnick-Schnack belastet wird.

Bei einem Walk-Around sollte man eben nicht nur zwei Mal gegen die Reifen treten, sondern tatsächlich auch mal nachsehen, ob wirklich alles tutti ist.
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.848
Zustimmungen
9.768
Ort
near ETSH/BER
Die Lösung ist, zumindest für mich, überraschend

British Airways verwechselte Flieger | aeroTELEGRAPH
Ursache:
Am Dienstag schlossen die Unfallermittler die Akten. "Die Untersuchung hat festgestellt, dass die Verkleidungen beider Triebwerke nach einem Fehler in der Wartung entriegelt waren", erklärte das AAIB. Mitarbeiter in der Technik hatten die A319 nachts zuvor mit einer A321 verwechselt. "Fehlidentifikationen vom Flugzeugen" passieren in der Technik sogar "relativ häufig", schreibt das AAIB. Solche Schnitzer würden aber meist rechtzeitig bemerkt und blieben folgenlos. Nicht in diesem Fall. Einer der beiden für das Flugzeug verantwortlichen Techniker arbeitete den siebten Schichttag in Folge. Drei Mal machte er Überstunden.
http://www.aero.de/news-22088/Techniker-verwechselten-Airbus-A319-mit-A321.html

https://assets.digital.cabinet-office.gov.uk/media/55a4bdb940f0b61562000001/AAR_1-2015_G-EUOE.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.769
Ort
mit Elbblick
Solche Vorkommnisse finde ich immer beispielhaft wenn jemand vom "vollautomatischen" Flugzeug spricht. Wie hätte ein pilotenfreies Flugzeug in dieser Situation reagiert? Hier war Faktor Mensch Ursache, und Lösung.
 
Thema:

A 319 Notlandung in London Heathrow

A 319 Notlandung in London Heathrow - Ähnliche Themen

  • 12.05.2022 Tibet Airlines A319 kommt von Piste ab und fängt Feuer

    12.05.2022 Tibet Airlines A319 kommt von Piste ab und fängt Feuer: Ein A319 (B-6425) kam heute während eines Startabruches am Flughafen von Chongqing (China) von der Piste ab und geriet in Brand. Die 113...
  • Airbus A319-114, Air Canada Rouge, C-FYJG, Revell 1:144

    Airbus A319-114, Air Canada Rouge, C-FYJG, Revell 1:144: Gestern fertig geworden, und diesmal zuerst ins Flugzeugforum: auch wieder so ein fader Alltagsflieger, der für mich nur insofern besonders ist...
  • A 319 Lackierung der Flügel

    A 319 Lackierung der Flügel: Hallo liebes Forum, ich habe mir einige Bilder vom A319 angesehen, konnte auf denen die genaue Farbe der Flügellackierung aber nicht ausmachen. Es...
  • Bogota-Avianca A319 kollidiert mit "Pyrotechnic balloon" im Endanflug

    Bogota-Avianca A319 kollidiert mit "Pyrotechnic balloon" im Endanflug: Eine A319 der Avianca ist im Endanflug auf den Flughafen von Bogota mit einem "Pyrotechnic balloon" zusammengestossen, letztlich aber sicher...
  • Maße Fahrwerk Airbus a319

    Maße Fahrwerk Airbus a319: Kann mir jemand die Maße des Fahrwerks eines Airbus a319 verraten? Ich brauche diese für ein Projekt. Danke im Vorraus.
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    notlandung iberia

    ,

    fireloop Flugzeug

    ,

    triebwerk v2500

    Oben