Britische Kampfjets leiten Passagierflugzeug nach London um

Diskutiere Britische Kampfjets leiten Passagierflugzeug nach London um im News aus der Luftfahrt Forum im Bereich Aktuell; Britische Kampfjets haben ein Flugzeug mit 297 Passagieren zum Flughafen London-Stansted eskortiert. Das erklärte das britische...
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.699
Zustimmungen
1.380
Ort
EDBQ und EDBN
Britische Kampfjets haben ein Flugzeug mit 297 Passagieren zum Flughafen London-Stansted eskortiert. Das erklärte das britische Verteidigungsministerium. Die Maschine der Fluglinie "Pakistan International Airlines" aus Lahore, die um 12:30 Uhr (Ortszeit) in Manchester landen sollte, ist inzwischen in Stansted gelandet. Die Polizei von Essex, in deren Bereich Stansted liegt, ermittelt in dem Fall. An Bord habe sich nach Polizeiangaben ein nicht näher bestimmter "Vorfall" ereignet.
Britische Kampfjets eskortieren Passagiermaschine - SPIEGEL ONLINE
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.699
Zustimmungen
1.380
Ort
EDBQ und EDBN
scheint ein Sturm im Wasserglas gewesen zu sein
 
Der durstige Mann

Der durstige Mann

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
1.544
Zustimmungen
261
Ort
D-52525 Heinsberg
Hallo!

In Stadt und Kreis Aachen wird ein Käseblatt namens "Super Sonntag" vertrieben. Zu den Geschehnissen rund um die Boeing der PIA wurde folgender Bericht veröffentlicht:

Ein Streit zwischen zwei Passagieren und Besatzungsmitgliedern hat zur Umleitung eines Flugzeuges durch britische Kampfjets geführt. Die Typhoon-Jets eskortierten das Flugzeug der pakistanischen Fluglinie PIA mit rund 300 Menschen an Bord von Manchester bis zum Flughafen London Stansted. Dort wurden die beiden Männer im Alter von 30 und 41 Jahren von der Polizei festgenommen und später verhört. Foto: Neil Chapmab/dpa

So weit, so gut! Das dazu eingestellte Bild ist beachtenswert:

Viel Spaß beim schmunzeln.

Es grüßt der durstige Mann
 
Anhang anzeigen
Taliesin

Taliesin

Astronaut
Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
2.583
Zustimmungen
952
Ort
Berlin
Immerhin sind 2 der 3 Flugzeuge des Artikels korrekt! :wink:
 

shabuir

inaktiv
Dabei seit
23.03.2010
Beiträge
314
Zustimmungen
32
Ort
nahe Rega-Basis Wilderswil
Und der Hersteller der dritten Maschine (sowie 2/3 der Bezeichnung der zivilen Vorlagen ebenjener), also ganz nah dran :blush2:
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.225
Zustimmungen
6.532
Ort
Near PTK
Familienstreit auf Flug "PK 709": Streitenden Männern droht lebenslange Haft - n-tv.de

Wenn das sich so abgespielt hat, dann war die Reaktion schon angemessen, gerade 2 Tage nach einem Terroranschlag in London. Diese spezielle Form der Bordunterhaltung ist sogar fuer einen Flug aus diesem Kulturkreis in ein westliches Land unakzeptabel und eine Sicherheitsgefaerdung. Hoffentlich wird eine hohe Strafe verhaengt, damit es anderen eine Warnung ist.
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.473
Zustimmungen
12.722
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Was ich - nicht nur bei diesem Vorfall - immer noch nicht verstehe: Was soll denn eigentlich eine Eskorte für ein Passagierflugzeug, bei dem an Bord irgendetwas aus dem Ruder läuft, überhaupt ausrichten?
Sollen die sichtbar Stärke demonstrieren, oder was ist die Intention dahinter?
Ein Abschuss dürfte ja wohl nur bei einem offensichtlichen Terrorvorhaben überhaupt zur Debatte stehen.
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.225
Zustimmungen
6.532
Ort
Near PTK
In Deutschland, wie wir wissen, kann eine Passagiermaschine nicht abgeschossen werden. Die Rechtslage in GB kenne ich nicht. In den USA ist das hingegen moeglich und Flug 93, United Airlines Flight 93 - Wikipedia, the free encyclopedia waere von einer Rotte F-16 der ANG Michigan aus Selfridge abgschossen worden, wenn sie rechtzeitig an sie herangekommen waeren.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.754
Zustimmungen
3.047
Ort
Hannover
Hallo,

Was ich - nicht nur bei diesem Vorfall - immer noch nicht verstehe: Was soll denn eigentlich eine Eskorte für ein Passagierflugzeug, bei dem an Bord irgendetwas aus dem Ruder läuft, überhaupt ausrichten?
Sollen die sichtbar Stärke demonstrieren, oder was ist die Intention dahinter?
Ein Abschuss dürfte ja wohl nur bei einem offensichtlichen Terrorvorhaben überhaupt zur Debatte stehen.
der Pilot/ die Besatzung meldet den Zwischenfall an Bord und die vorgegebene Reaktion vom Boden aus
ist halt die Eskortierung durch Anfangjäger. Man weiss ja nicht wie sich die Situation entwicklelt und lässt
sich mit der Eskorte nur mehr Möglichkeiten offen (um hinterher nicht in die Kritik zu geraten).
Außerdem üben solche Einsätze :congratulatory:

Grüsse
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.473
Zustimmungen
12.722
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Ja, wie das ganze abläuft, ist mir halbwegs klar. Aber welche Möglichkeiten - abgesehen von der finalen Option - hat denn eine Eskorte überhaupt?
Vielleicht fehlt mir da die Fantasie, aber mir fällt da nichts ein.
 
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Ja, wie das ganze abläuft, ist mir halbwegs klar. Aber welche Möglichkeiten - abgesehen von der finalen Option - hat denn eine Eskorte überhaupt?
Vielleicht fehlt mir da die Fantasie, aber mir fällt da nichts ein.
Eine Rotte vor Ort ist eben vor Ort und nicht machtlos am Boden irgendwo km weit weg. Sie ist nahe dran und kann die aktuelle Lage besser einschätzen als der Lotse am Boden. Zur Not kann man die Maschine abdrängen. Das geht angefangen von Funksprüchen, Handzeichen bis hin zu Warnschüssen, oder eben dem Abschuss. Das entscheidende ist aber eben das jemand vor Ort ist. Und genau das kann man eben nur mit Kampfjets.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.754
Zustimmungen
3.047
Ort
Hannover
Hallo,

Ja, wie das ganze abläuft, ist mir halbwegs klar.
Aber welche Möglichkeiten - abgesehen von der finalen Option - hat denn eine Eskorte überhaupt?
Vielleicht fehlt mir da die Fantasie, aber mir fällt da nichts ein.
die Präsenz vor Ort verdeutlich verwirrten "Entführern", Randalierern oder nachlässigen Piloten
den Ernst der Lage und holt sie ggf. auf den Boden der Tatsachen zurück. :wink:

Hätte in diesem konkreten Fall vielleicht sogar gewirkt, weil wohl die ganze Familie der Streitenden mit an Bord war
und die "Präsenz von außen" dann zumindest bei den Angehörigen doch eher zum Nachdenken anregt.

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Ich hoffe, dass die Herrschaften per Containerfrachter nach Pakistan zurückreisen müssen. Streit ist ja noch "okay". Aber Drohungen gehen eben nicht.
 
Taliesin

Taliesin

Astronaut
Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
2.583
Zustimmungen
952
Ort
Berlin
Wenn das sich so abgespielt hat, dann war die Reaktion schon angemessen, gerade 2 Tage nach einem Terroranschlag in London. Diese spezielle Form der Bordunterhaltung ist sogar fuer einen Flug aus diesem Kulturkreis in ein westliches Land unakzeptabel und eine Sicherheitsgefaerdung. Hoffentlich wird eine hohe Strafe verhaengt, damit es anderen eine Warnung ist.
Akzeptabel finde ich das auch nicht, aber eine lebenslange Strafe, wie die Artikelüberschrift es suggeriert finde ich für eine Pöbelei, auch wenn Terrordrohungen darunter sind, etwas übertrieben.
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
So weit, so gut! Das dazu eingestellte Bild ist beachtenswert:
Viel Spaß beim schmunzeln.
Wie immer in solchen Berichten:
Kanadische Kampfjets eskortieren Flugzeug nach Bombendrohung
Was die Kanadier alles für Flugzeuge haben :TD:

Akzeptabel finde ich das auch nicht, aber eine lebenslange Strafe, wie die Artikelüberschrift es suggeriert finde ich für eine Pöbelei, auch wenn Terrordrohungen darunter sind, etwas übertrieben.
Wahrscheinlich ist es auch etwas "übertrieben". Wie es immer so schön heißt: "bis zu". Die Maximalstrafe wird dann aber eher selten verhängt.
 
Thema:

Britische Kampfjets leiten Passagierflugzeug nach London um

Britische Kampfjets leiten Passagierflugzeug nach London um - Ähnliche Themen

  • Großbeuthen (Brandenburg): Gedenkstein für 1944 abgeschossenen britischen Bomber aufgestellt

    Großbeuthen (Brandenburg): Gedenkstein für 1944 abgeschossenen britischen Bomber aufgestellt: Lokal-Zeitung mit Bezahlschranke...
  • Britischer Startplatz erhält Genehmigung für Rakenstarts

    Britischer Startplatz erhält Genehmigung für Rakenstarts: Von der Insel Unst sollen bald Raketen starten. Auch deutsche Unternehmen wollen von dort kleinere Nutzlasten ins All bringen. Weltraumbahnhof...
  • Computerprobleme verursachen massive Störungen im britischen Luftraum

    Computerprobleme verursachen massive Störungen im britischen Luftraum: Soweit ich es verstanden habe, sind es aber nicht die Systeme für die Luftraum-Überwachung, die die Probleme haben, sondern die Systeme, über die...
  • Britische F-35 abgestürzt

    Britische F-35 abgestürzt: Heute ging eine Britische F-35 verloren, Pilot ist ausgestiegen..
  • Russland vertreibt britisches Schiff mit Schüssen - London dementiert

    Russland vertreibt britisches Schiff mit Schüssen - London dementiert: https://www.gmx.net/magazine/politik/russland-vertreibt-britisches-schiff-schuessen-london-dementiert-35930870 ..."Russland hat nach Angaben des...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    welche kampfjets haben die briten?

    Oben