Eigenstabilität

Diskutiere Eigenstabilität im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo zusammen, ich frage mich gerade ob es möglich wäre ein kleineres Flugzeug (Segler, UL o.ä.), vorausgetzt hohe Eigenstabilität, einfach in...

Buran76

Sportflieger
Dabei seit
25.12.2012
Beiträge
18
Zustimmungen
0
Hallo zusammen,

ich frage mich gerade ob es möglich wäre ein kleineres Flugzeug (Segler, UL o.ä.), vorausgetzt hohe Eigenstabilität, einfach in die Luft zu ziehen - ohne dabei eine Steuerung zu benötigen. Ich weiß, dass die Segelflieger sowieso gerne mit Winde starten, aber ich Frage mich ob (keinen Wind und richtigen Schwerpunkt vorausgesetzt) so ein Flieger ohne Piloten einfach hochgezogen werden könnte und dann abgleitet um irgendwo wieder aufzusetzen..?
Theoretisch sollte das mit einem stabilen Flieger gehen oder?
 
#
Schau mal hier: Eigenstabilität. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Art of H

Art of H

Fluglehrer
Dabei seit
10.11.2012
Beiträge
153
Zustimmungen
41
Ort
Planet Erde
Ich denke ja, vorausgesetzt der Schwerpunkt stimmt. Allerdings wohl nur im Windenschlepp. Der Hochstart bei Modellflugzeugen, wie dem kleinen Uhu, ja auch recht gut. Bei einem sauber ausgetrimmten Flugzeug und ruhiger Luft kann man, z.B. auch mal das Steuer los lassen um in die Karte zu schauen oder ähnliches.

Gruß Nicole
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.300
Ort
Bayern Nähe ETSI
Das dürfte schon gehen, bei guten bis idealen Wetterverhältnissen, aber wer will schon immer nur geradeaus fliegen :headscratch:
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
ich frage mich gerade ob es möglich wäre ein kleineres Flugzeug (Segler, UL o.ä.), vorausgetzt hohe Eigenstabilität, einfach in die Luft zu ziehen - ohne dabei eine Steuerung zu benötigen. Ich weiß, dass die Segelflieger sowieso gerne mit Winde starten, aber ich Frage mich ob (keinen Wind und richtigen Schwerpunkt vorausgesetzt) so ein Flieger ohne Piloten einfach hochgezogen werden könnte und dann abgleitet um irgendwo wieder aufzusetzen..?
Theoretisch sollte das mit einem stabilen Flieger gehen oder?
Wenn du schonmal einen (guten) Papierflieger gebaut hast, solltest du die Antwort kennen - das klappt auch bei größeren Flugzeugen. Von mindestens einer Mirage III und einer F-106A ist bekannt, dass sie nach Aussteigen des Piloten glatt auf dem Bauch landeten :wink:

Hauptproblem ist, dass die Trimgeschwindigkeit und die korellierende Sinkrate schnell mal das Fahrwerk überfordern könn(t)en, wenn vor dem Aufsetzen kein ordentliches Abfangen vorgenommen wird.
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Von mindestens einer Mirage III und einer F-106A ist bekannt, dass sie nach Aussteigen des Piloten glatt auf dem Bauch landeten :wink:
...eine Mirage von Frankreich bis in die Nähe von Bruchsal ohne Pilot, bis der Sprit ausging.
War in den 80er Jahren.

Gruß
Hans-Jürgen
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.300
Ort
Bayern Nähe ETSI
da hats ´ne Mig 23 aber ohne Pilot weiter geschafft, gut die flog ja auch in Richtung Westen
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
da hats ´ne Mig 23 aber ohne Pilot weiter geschafft, gut die flog ja auch in Richtung Westen
Frage nicht verstanden?

Während die MiG in Belgien nach Erdöl bohrte (zwei Tote), flogen Mirage (der Vorfall war in England) und Delta Dart nach ihren Bauchlandungen noch viele Jahre im aktiven Dienst weiter.
 
Thema:

Eigenstabilität

Sucheingaben

eigenstabilität flugzeug

Oben