BO-105P Experimental zulassen?

Diskutiere BO-105P Experimental zulassen? im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Bin neu hier im Forum und hab da gleich mal ein/zwei Fragen! Bei der VEBEG läuft z.Z. wieder eine Ausschreibung über sogenannt BO 105...

n/a

Guest
Bin neu hier im Forum und hab da gleich mal ein/zwei Fragen!

Bei der VEBEG läuft z.Z. wieder eine Ausschreibung über sogenannt BO 105 "Restzellen" ... wobei dies bei einigen Objekten relativ untertrieben scheint, ein/zwei Exemplare scheinen bis auf ein paar Instrumente und Triebwerksteile noch ziemlich komplett zu sein

Fraglich ist natürlich was "demilitarisiert" bedeutet ... anfangs wurden da wohl die Hechauslieger abgeschnitten etc., das scheint aber nicht mehr oder nicht immer der FALL zu sein!?

Nun aber zur Frage ... falls man die Geräte wieder zu vertretbaren Kosten in einen flugfähigen Zustand bekommen könnte ... ist es möglich, einen Bo 105P in Deutschland als "experimental" zu betreiben. Eine normale Zulassung von Ex-Bundeswehrgerät ist ja mangels ziviler Zulassung nicht möglich ...aber ginge es über Experimental?

Danke und Gruß
Uli_HH
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.297
Ort
Bayern Nähe ETSI
das dürfte aber einiges kosten............
Ob sich das lohnen würde.:headscratch:

zumal der Unterhalt der Bo-105 mit sicherheit auch nicht ganz preiswert sein dürfte:TD:
(So weit mir bekannt ist, müssen alle 2 mot Hubis bei anerkannten Wartungsbetrieben zur regelmässigen Kontrolle.)

Aber wenn du´s Geld hast, dann nur zu...............:TOP::TOP::TOP::TOP:
 

pilotms

Fluglehrer
Dabei seit
17.06.2007
Beiträge
144
Zustimmungen
42
Ort
Ratingen
Bei der BO-105 stellt sich aber die Frage ob man dieses Muster überhaupt als Experimental zulassen kann da die BO-105 ja auch mit ziviler Zulassung betrieben wurde.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Red Bull hat doch den Alpha Jet zivil zugelassen bekommen? Es scheint also zu gehen.
 
Richthofen

Richthofen

Testpilot
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
828
Zustimmungen
169
Ort
Erlangen
Der Alpha-Jet fiegt meines Wissens mit VVZ
 
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.904
Zustimmungen
448
Ort
Hannover
Bin neu hier im Forum und hab da gleich mal ein/zwei Fragen!

Bei der VEBEG läuft z.Z. wieder eine Ausschreibung über sogenannt BO 105 "Restzellen" ... wobei dies bei einigen Objekten relativ untertrieben scheint, ein/zwei Exemplare scheinen bis auf ein paar Instrumente und Triebwerksteile noch ziemlich komplett zu sein

Fraglich ist natürlich was "demilitarisiert" bedeutet ... anfangs wurden da wohl die Hechauslieger abgeschnitten etc., das scheint aber nicht mehr oder nicht immer der FALL zu sein!?

Nun aber zur Frage ... falls man die Geräte wieder zu vertretbaren Kosten in einen flugfähigen Zustand bekommen könnte ... ist es möglich, einen Bo 105P in Deutschland als "experimental" zu betreiben. Eine normale Zulassung von Ex-Bundeswehrgerät ist ja mangels ziviler Zulassung nicht möglich ...aber ginge es über Experimental?

Danke und Gruß
Uli_HH
Ohne jetzt deine tatsächliche Intention der Frage, deine möglicherweise berufliche Verquickung mit der Frage und dein Durchhaltevermögen zu kennen würde ich tendenziell sagen:

vergiss es!

Andere haben das m.W. auch schon versucht (vielleicht auch mit anderen Intentionen) und haben sich damit ziemlich die Zähne mit ausgebissen. Nicht umsonst hat EC die "neue" Baureihe BO-105E aus dem Boden gestampft, die konsequenterweise ebensowenig über eine Musterzulassung in D verfügt.

Und das mit den "vertretbaren Kosten" hängt natürlich vom Einsatzzweck, der Auslastung und letztlich dem ab, was man selbst als "vertretbar" defeniert und was nicht. Eines ist aber sicher: Als Privat-/Spaß-/ oder in was auch immer für eine nicht-kommerzieller Nutzungsabsicht ist die Grenze des Vertretbaren selbst bei einer technisch einfacher gestrickten Alouette schon deutlich überschritten.
 
Zuletzt bearbeitet:

n/a

Guest
Ohne jetzt deine tatsächliche Intention der Frage, deine möglicherweise berufliche Verquickung mit der Frage und dein Durchhaltevermögen zu kennen würde ich tendenziell sagen:

vergiss es!

Andere haben das m.W. auch schon versucht (vielleicht auch mit anderen Intentionen) und haben sich damit ziemlich die Zähne mit ausgebissen. Nicht umsonst hat EC die "neue" Baureihe BO-105E aus dem Boden gestampft, die konsequenterweise ebensowenig über eine Musterzulassung in D verfügt.

Und das mit den "vertretbaren Kosten" hängt natürlich vom Einsatzzweck, der Auslastung und letztlich dem ab, was man selbst als "vertretbar" defeniert und was nicht. Eines ist aber sicher: Als Privat-/Spaß-/ oder in was auch immer für eine nicht-kommerzieller Nutzungsabsicht ist die Grenze des Vertretbaren selbst bei einer technisch einfacher gestrickten Alouette schon deutlich überschritten.
Danke für die Auskunft, genau so waren schon auch meine Vermutungen!

Aber doch nochmal ne "dumme" Frage, wenn man sich so nen Teil "komplett in den Garten stellen" wollte, was meinst Du/Ihr was man dafür:
http://www.vebeg.de/web/de/verkauf/browse.htm?DO_SUCHE=1&SUCH_KAT=18&SHOW_AUS=1325480&SHOW_LOS=5&nolistlink=1
anlegen müßte ... die F-4F Restzellen sind ja für ~17.500 Euronen weggegangen.
 
Hubi53

Hubi53

Fluglehrer
Dabei seit
16.09.2008
Beiträge
153
Zustimmungen
104
Ort
Heideck
Das erste Los im Frühjahr ging je nach Zustand von ca. 10 000€ - ca. 22 000€ weg.
Da ich selbst in Roth geflogen bin ist mir der Preis und der Aufwand zu hoch und ein Hauptrotorblatt als Erinnerung tut`s auch.
VG
Hub53
 

n/a

Guest
Das erste Los im Frühjahr ging je nach Zustand von ca. 10 000€ - ca. 22 000€ weg.
Da ich selbst in Roth geflogen bin ist mir der Preis und der Aufwand zu hoch und ein Hauptrotorblatt als Erinnerung tut`s auch.
VG
Hub53
LoL interessant ... bei rund 15.000€ wäre mir die oben verlinkte Maschine vielleicht sogar eine Überlegung wert. :FFEEK:
 
scapegrace

scapegrace

Flieger-Ass
Dabei seit
21.10.2012
Beiträge
478
Zustimmungen
319
LoL interessant ... bei rund 15.000€ wäre mir die oben verlinkte Maschine vielleicht sogar eine Überlegung wert. :FFEEK:
Wenn es so ist, dann 15.000 Euro bieten
 
Helicopterfan222

Helicopterfan222

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2002
Beiträge
1.686
Zustimmungen
1.909
Ort
Erfurt
Wer etwas weniger bezahlen möchte sollte hier zuschlagen Hubschrauber Bo105. Ist zwar nicht mehr Vebeg selber, aber Zustand teilweise sehr ähnlich.

Kennung ist unbekannt habe schon nachgefragt ;-)

Viele Grüße

Helicopterfan222
 
Alex117

Alex117

Fluglehrer
Dabei seit
17.12.2005
Beiträge
113
Zustimmungen
42
Ort
Bayern
Weis jemand für wie viel die BO's so weggegangen sind?
 

CK.one83

Fluglehrer
Dabei seit
02.10.2005
Beiträge
123
Zustimmungen
10
Ort
An der Bleiche 7a, 31592 Stolzenau
Weiß jemand wo ich den Rotorkopf herkriege ;)
Ich selbst bin Modellflieger und ein großer Bo-105 Fan.
Der Rotorkopf hats mir besonders angetan und den für die Wand, das wärs !!!
 
Hubi53

Hubi53

Fluglehrer
Dabei seit
16.09.2008
Beiträge
153
Zustimmungen
104
Ort
Heideck
In den nächsten Tagen dürften die Zuschlagspreise für die Bo`s unter www.vebeg.de veröffentlicht werden die letzte Woche versteigert wurden.

VG
Hubi53
 

n/a

Guest
Also die Restzellen sind zwischen € 5.260,-- und € 21.100,99 netto weggegangen.
Der Großteil lag zwischen 12.000,-- und 14.000,-- ... die von mir verlinkte Restzelle ist für € 13.000,-- netto, also € 15.470,-- verkauft worden ... was mich aber wundert, da gemäß Bildern und Beschreibung es eigentlich das kompletteste und beste Exemplar gewesen sein sollte.:headscratch:

Gruß Uli_HH
 
WaS

WaS

Space Cadet
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
1.386
Zustimmungen
970
Ort
Erlangen
Könnten die hier angebotenen Maschinen denn jemals hierzulande (oder in einem anderen zivilisierten Land) wieder legal fliegen?
 
Helicopterfan222

Helicopterfan222

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2002
Beiträge
1.686
Zustimmungen
1.909
Ort
Erfurt
Könnten die hier angebotenen Maschinen denn jemals hierzulande (oder in einem anderen zivilisierten Land) wieder legal fliegen?
wenn du Amerika als "halbwegs" zivilisiertes Land bezeichnest/betrachtest, dann schon, denn da fliegen schon ein paar mit N....Kennung aus Ex BW Beständen ... Urkraine und Russland sind bestimmt total tiefen entspannt sowas bei sich zuzulassen. Nur Deutschland ist halt sehr sehr schwierig
 
Zuletzt bearbeitet:
WaS

WaS

Space Cadet
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
1.386
Zustimmungen
970
Ort
Erlangen
Danke! Dann müssten die »Restzellen« ja samt allem Papierkram verkauft worden sein, so dass sich deren Lebenslauf nachvollziehen lässt - verstehe ich das richtig? Oder müssen die einfach nur in (ggfl. nachprüfbar) unbeschädigtem Zustand sein?
 
Thema:

BO-105P Experimental zulassen?

BO-105P Experimental zulassen? - Ähnliche Themen

  • D-Registrierung für Experimental-Luftfahrzeuge

    D-Registrierung für Experimental-Luftfahrzeuge: Hi! Ich habe eine Frage zum Thema Registrierung von Luftfahrzeugen in Deutschland. Es geht um solche mit dem "D" und dann folgend vier Ziffern...
  • Bf 109 F NO+ST Trumpeter ( Experimental )

    Bf 109 F NO+ST Trumpeter ( Experimental ): Wir schreiben Juni 1941. In der Luftwaffe gibt es wahrscheinlich zwei Gruppe von Piloten; die, die gerne einmal eine ME 109 fliegen wollen, und...
  • Messerschmitt Bf 109F-4 ( Experimental ) von Trumpeter

    Messerschmitt Bf 109F-4 ( Experimental ) von Trumpeter: In meiner WWII Beitragsreihe " 16. September 1938 " sind die dazugehörigen Modelle im Maßstab 1:72 hergestellt. Das eine oder andere Modell werde...
  • Bo-105P1M mit ziviler Zulassung!?

    Bo-105P1M mit ziviler Zulassung!?: Scheinbar ist es möglich, Ex-Bundeswehr Bo-105P1M in Deutschland zivil in Deutschland zuzulassen. Jedenfalls werden z.Z. zwei derartige Fluggeräte...
  • VEBEG bietet sechs Bo 105P Restzelllen zum Verkauf an

    VEBEG bietet sechs Bo 105P Restzelllen zum Verkauf an: Die VEBEG bietet jetzt sechs Bo 105P Restzellen zum Verkauf an. Nicht nur bei der Luftwaffe, auch beim Heer geht das Verschrotten munter weiter...
  • Ähnliche Themen

    • D-Registrierung für Experimental-Luftfahrzeuge

      D-Registrierung für Experimental-Luftfahrzeuge: Hi! Ich habe eine Frage zum Thema Registrierung von Luftfahrzeugen in Deutschland. Es geht um solche mit dem "D" und dann folgend vier Ziffern...
    • Bf 109 F NO+ST Trumpeter ( Experimental )

      Bf 109 F NO+ST Trumpeter ( Experimental ): Wir schreiben Juni 1941. In der Luftwaffe gibt es wahrscheinlich zwei Gruppe von Piloten; die, die gerne einmal eine ME 109 fliegen wollen, und...
    • Messerschmitt Bf 109F-4 ( Experimental ) von Trumpeter

      Messerschmitt Bf 109F-4 ( Experimental ) von Trumpeter: In meiner WWII Beitragsreihe " 16. September 1938 " sind die dazugehörigen Modelle im Maßstab 1:72 hergestellt. Das eine oder andere Modell werde...
    • Bo-105P1M mit ziviler Zulassung!?

      Bo-105P1M mit ziviler Zulassung!?: Scheinbar ist es möglich, Ex-Bundeswehr Bo-105P1M in Deutschland zivil in Deutschland zuzulassen. Jedenfalls werden z.Z. zwei derartige Fluggeräte...
    • VEBEG bietet sechs Bo 105P Restzelllen zum Verkauf an

      VEBEG bietet sechs Bo 105P Restzelllen zum Verkauf an: Die VEBEG bietet jetzt sechs Bo 105P Restzellen zum Verkauf an. Nicht nur bei der Luftwaffe, auch beim Heer geht das Verschrotten munter weiter...

    Sucheingaben

    hubschrauber bo 105 noch flugfähig

    ,

    hubschrauber unterhalt

    ,

    vebeg verkauft flugfähige

    ,
    experimental
    , unterhalt bo 105, hubschrauber restzelle, bo 105 privat fliegen, bo105 privat, deutschland alpha jet zulassung
    Oben