Fiat G.91 Heller LeKG 43

Diskutiere Fiat G.91 Heller LeKG 43 im Jets bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo an´s Forum. Nachdem ich die Su-7 erstmal auf Eis gelegt habe, habe ich mich an der Fiat G.91 von Heller versucht, ein Bausatz, der mir...
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Hallo an´s Forum.

Nachdem ich die Su-7 erstmal auf Eis gelegt habe, habe ich mich an der Fiat G.91 von Heller versucht, ein Bausatz, der mir als Altbestand in einem kleinen Modellbauladen in´s Auge fiel. Für 18,- Euro kann man nichts falsch machen, dachte ich fälschlicherweise....

Dargestellt werden soll eine Maschine des LeKG 43, allerdings unterlief mir bei der Lackierung ein schwerwiegender Fehler.
Die grauen und grünen Oberflächen habe ich durch Unachtsamkeit in ihrer Farbgebung vertauscht, das fiel mir allerdings viel zu spät auf. Sorgfältiges Studium sollte vor dem Brushen also angesagt sein, auch wenn der Spritzgriffel gerade noch so gut in der Hand liegt....
 
Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Die Bausatzdecals waren kaum brauchbar, also kam wieder der Ersatz von HaHen in´s Spiel. Leider musste bei den Stencils dann doch teilweise auf die beigefügten Decals zurückgegriffen werden, hier war der ansonsten hervorragende Satz von HaHen etwas spärlich ausgestattet.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Die Kanonen entstanden aus gesägten Kanülen, das Schubrohr des BS war eigentlich auch unbrauchbar, zu wenig Tiefe und viel zu dick. Aus einer alten, ausgeschossenen Messing- Patronenhülse (ein Andenken und "Mitbringsel" aus längst vergangenen Schiessübungen bei der BW) habe ich was Neues gebaut, so kommt zusammen, was zusammen gehört :congratulatory:
 
Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Der Bausatz selbst ist natürlich sehr einfach gehalten, hatte aber eine erstaunlich gute Passform, bei den alten Heller- Kits dem Vernehmen nach nicht unbedingt an der Tagesordnung.
 
Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Schwächen sind eindeutig das praktisch undetaillierte Cockpit sowie der Abdruck eines verbogenen Fingernagels, der wohl den Schleudersitz darstellen soll. Aus der Restekiste habe ich einen anderen MB-Sitz mit leichten Veränderungen ausgestattet und eingebaut, einen eigentlich inkorrekten Mk.4. Immer noch besser als der Bausatzklumpen und so viel sieht man bei geschlossenem Canopy auch nicht davon.
 
Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Das Fahrwerk ist ebenfalls eine mehr als flattrige Angelegenheit, das BFW habe ich aufgebohrt und mit Metallstift versehen, auch eine Metallachse für das Rad habe ich eingebaut. Die Fahrwerkklappen und das HFW haben wenig Führung und da muss schon ordentlich Sekundenkleber herhalten, damit es einigermassen hält.
 
Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Die (leider von mir falsch angeordnete) Farbgebung soll die RAL Farbtypen 6014,7001 und 7012 wiedergeben, vorab erfolgte ein Pre- Shading. Das Aufhellen einzelner Panels folgte, danach wurden die Panellines noch etwas betont. Die angegossenen Positionslichter habe ich ausgeschliffen und durch Uhu- Plus 2K Kleber ersetzt, macht doch einen ganz netten Farbtupfer.
 
Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Alles in allem ein netter Bausatz, der trotz seiner einfachen Machart ein schönes Modellchen ergeben kann.

Ein paar Kleinigkeiten mögen fehlen, aber mir macht die kurvenreiche "Gina" in meiner Vitrine trotzdem Spass und ich
hoffe, Ihr habt auch ein bisschen Freude dran.
 
Anhang anzeigen
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Nett, was Du aus der Heller-Krücke gezaubert hast.
Und mutig, dass Du sie trotz der Farbverwechslung zeigst :cool:
 
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Danke für Dein positives Feedback, AE :)

Das war halt ein saudummer Fehler, und da stecke ich Kritik gerne für ein.
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.301
Zustimmungen
1.472
Sieht doch hübsch aus, die Kleine!

Das mit den Farben musst Du ja nicht jedem erzählen. Oder sagst, es ist ein What-If, wenn die Maler mal was Anderes machen wollten.

Danke für's zeigen.

Hagewi
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.699
Zustimmungen
2.219
Ort
Im Norden
Gefällt mir! :)

Kann es sein, dass du bei den Hauptfahrwerksabdeckungen links und rechts vertauscht hast? KLICK Der Ursprungskit stammt übrigens von Occidental, einer Firma aus Portugal.
 
Rhino 507

Rhino 507

Astronaut
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
4.580
Zustimmungen
3.548
Ort
Erlensee
Sieht klasse aus, hab auch einen gebaut- allerdings die Original Heller-Version mit den erhabenen Fugen.
Ich hab einen Abguss von einem Starfighter-Schleudersitz verwendet.


Gruß, Rhino 507
 
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Danke für Euren Zuspruch, das freut mich, auch wenn es dann eher ein "What if" ist :blush2:

Viking, das fällt mir jetzt auch auf, ein Fehler kommt selten allein und auch das hätte ich sehen müssen, diente mir
das von Dir verlinkte Bild doch u.a. als Vorlage. Das ist wohl der Wald, den man vor lauter Bäumen nicht sieht.....
 
104FAN

104FAN

Space Cadet
Dabei seit
29.09.2002
Beiträge
1.030
Zustimmungen
927
Ort
Augsburg
Gefällt mir! :)

Kann es sein, dass du bei den Hauptfahrwerksabdeckungen links und rechts vertauscht hast? KLICK Der Ursprungskit stammt übrigens von Occidental, einer Firma aus Portugal.
Der Occidental-Bausatz ist aber auch nur eine Kopie vom ESCI-Kit nur mit versenkten Gravuren.
Es gibt für diesen Bausatz auch ein Resin-Cockpit von Neomega.
 
bastelalex

bastelalex

Astronaut
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
4.341
Zustimmungen
13.537
Ort
bei Köln
...und für alle diese Bausätze gibt/ gab es ein Upgrade-Set des italienischen Kleinserien-Herstellers MONDO RIDOTTO Keine Ahnung, ob das noch verfügbar ist. In jedem Falle hilfreich für eine bessere Detaillierung des Occidental-Bausatzes.
 
Hetzer123

Hetzer123

Flieger-Ass
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
402
Zustimmungen
67
Ort
Bitburg
Ja die "Gina" ist ein schönes Flugzeug, mit dem Cockpitset von Neomega wäre das Cockpit detaillierter gelungen.
Ich kann nur hoffen das mir das mit den Farben nicht passiert:)
 

viper16341

Astronaut
Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
2.589
Zustimmungen
7.045
Ort
Panketal OT Zepernick
Schöner flieger, ich persönlich finde gerade auch beim Modellbau ist etwas künstlerische freiheit erlaubt. Letztendlich wird keiner ( wenn er nicht darauf gestossen wird, wissen dass du die Farben verwechselt hast...:FFTeufel:
 
Thema:

Fiat G.91 Heller LeKG 43

Fiat G.91 Heller LeKG 43 - Ähnliche Themen

  • Fiat G.91 Frecce tricolori

    Fiat G.91 Frecce tricolori: Hallo zusammen, Ein weiteres Modell aus dem Aerobatic Teams Collection Kit von Italeri hat den Weg in die Vitrine geschafft. Aus der Box gebaut...
  • Tarnschema Luftwaffe Fiat G.91R.4

    Tarnschema Luftwaffe Fiat G.91R.4: Hallo liebe FF´ler, ich benötige angaben zum Tarnschema (bzw. der Farben) der deutschen Fiat G.91R.4. Im F-40 Heft zur R. 4 werden die Farben so...
  • Fiat G.91 Frecce Tricolori Schriftart?

    Fiat G.91 Frecce Tricolori Schriftart?: Hallo liebe FF-Gemeinde, für ein aktuelles Projekt, suche ich eine Schriftart. Und zwar die für die Pony Nummern der Fiat G.91 der Frecce...
  • Fiat G.91R 1:48 Tips gesucht

    Fiat G.91R 1:48 Tips gesucht: Hallo zusammen, bei mir befinden sich gerade 2x Fiat G.91 P.A.N. preserie im Anflug. Fiat G.91 P.A.N. preserie, Italeri 2740 (2014)...
  • Fiat G-91 (Heller)

    Fiat G-91 (Heller): Hallo Leute, nach längerer Abstinenz will ich euch mal wieder ein Modell von mir vorstellen. Hierbei handelt es sich um eine Fiat G-91 der...
  • Ähnliche Themen

    • Fiat G.91 Frecce tricolori

      Fiat G.91 Frecce tricolori: Hallo zusammen, Ein weiteres Modell aus dem Aerobatic Teams Collection Kit von Italeri hat den Weg in die Vitrine geschafft. Aus der Box gebaut...
    • Tarnschema Luftwaffe Fiat G.91R.4

      Tarnschema Luftwaffe Fiat G.91R.4: Hallo liebe FF´ler, ich benötige angaben zum Tarnschema (bzw. der Farben) der deutschen Fiat G.91R.4. Im F-40 Heft zur R. 4 werden die Farben so...
    • Fiat G.91 Frecce Tricolori Schriftart?

      Fiat G.91 Frecce Tricolori Schriftart?: Hallo liebe FF-Gemeinde, für ein aktuelles Projekt, suche ich eine Schriftart. Und zwar die für die Pony Nummern der Fiat G.91 der Frecce...
    • Fiat G.91R 1:48 Tips gesucht

      Fiat G.91R 1:48 Tips gesucht: Hallo zusammen, bei mir befinden sich gerade 2x Fiat G.91 P.A.N. preserie im Anflug. Fiat G.91 P.A.N. preserie, Italeri 2740 (2014)...
    • Fiat G-91 (Heller)

      Fiat G-91 (Heller): Hallo Leute, nach längerer Abstinenz will ich euch mal wieder ein Modell von mir vorstellen. Hierbei handelt es sich um eine Fiat G-91 der...

    Sucheingaben

    fiat g 91

    ,

    g 91

    ,

    fiat g 91 bundeswehr

    ,
    bausatz fiat g 91
    Oben