Mil Mi-8 bei der Bundeswehr

Diskutiere Mil Mi-8 bei der Bundeswehr im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo, wer kann mir sagen, wo die Mil Mi-8 nach der Wiedervereinigung bei der Bundeswehr eingesetzt wurde. Luftwaffe oder Heeresflieger?
Stefan1976

Stefan1976

Fluglehrer
Dabei seit
09.02.2011
Beiträge
182
Zustimmungen
104
Ort
Im schönen Saarland
Hallo,
wer kann mir sagen, wo die Mil Mi-8 nach der Wiedervereinigung bei der Bundeswehr eingesetzt wurde.
Luftwaffe oder Heeresflieger?
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Die Flugbereitschaft hatte welche, also auch die Luftwaffe. Ich bin auch mal bei der BW mit einer blauen mitgeflogen, keine Ahnung, wem die damals genau gehörte.
 

happyhuey

Flieger-Ass
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
299
Zustimmungen
215
Ort
Germany
Mit der Deutschen Wiedervereinigung gingen prinzipiell erst einmal alle Hubschrauber der ehemaligen NVA in den Bestand der Bundeswehr über. Da es hier aber festgelegte Obergrenzen gab (KSZE) und die Mi-8TB, wie auch die Mi-24, der Landstreitkräfte ("Heeresflieger" der NVA) den "Kampfhubschraubern" zugeordnet wurden, gab es hier sehr schnelle und drastische Verläufe bei der Außerdienststellung einer großen Anzahl dieser Hubschrauber in sehr kurzer Zeit.

Viele erhielten zwar auch noch eine Bw-Registration, aber häufig nur noch für einen letzten "Überführungsflug zum Sammelplatz", um der festgelegten "Verwertung" zugeführt zu werden. Wie lange die Heeresflieger in Cottbus und Basepohl, sowie die Marine in Parow, noch die Mi-8 geflogen haben kann ich leider auch nicht genau beantworten (1994/95? - siehe unten, zweiter Link).

Die Luftwaffe hat in Brandenburg/Briest die Mi-8 noch bis zum Jahr 1993 als SAR-Hubschrauber betrieben und in Berlin (Flugbereitschaft BMVg) noch bis zum Jahr 1997, als VIP-Hubschrauber im pol.-parl. Bereich. Das waren die blau-weiß lackierten Mi-8. Komplett blau waren die Hubschrauber der Marineflieger, aus Parow.

Hier noch ein paar Links, passend zum Thema:

Mil Mi-8 auf NVA-Flieger.de

Mil Mi-8 auf Luftwaffe.de

Ich hoffe das hilft Dir etwas weiter. Leider kenne ich den Hintergrund Deiner Frage nicht, sonst könnte man eventuell noch konkretere Informationen finden.

PS: Habe hier noch ein paar Bilder aus Drewitz gefunden, bei deren Betrachtung man erahnen kann wie es auf den "Sammelplätzen" damals aussah. Bilder mit Mi-8 kommen etwas weiter unten auf der Seite MiG-21.de
 
Zuletzt bearbeitet:
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.203
Zustimmungen
6.109
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Hatte Marxwalde / Neuhardenberg nicht auch einige Mi8? Oder waren die von der FBS?
 

happyhuey

Flieger-Ass
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
299
Zustimmungen
215
Ort
Germany
Hatte Marxwalde / Neuhardenberg nicht auch einige Mi8? Oder waren die von der FBS?
Stimmt, hatten sie. Das war ja quasi die "Flugbereitschaft der NVA" :wink:. Ich bin mir nicht ganz sicher, wann genau der Umzug nach Schönefeld erfolgte, denke aber das diese Hubschrauber aus Neuhardenberg den Kern dieser kleinen VIP-Flotte gebildet haben.

Aber auch die - und das war die "Eingangsfrage" - gehörten zur Luftwaffe. Nach Stationierungsorten wurde - bisher - vom Themenstarter noch nicht gefragt.
 
allochthon-2

allochthon-2

Flieger-Ass
Dabei seit
21.03.2007
Beiträge
272
Zustimmungen
102
Ort
Sauerland, am Kreuz B55 / B516
Ich bin auch mal bei der BW mit einer blauen mitgeflogen, keine Ahnung, wem die damals genau gehörte.

So ein Glück hatte ich während einer Wehrübung wohl Mitte '92 auch, war ziemlich egil ... :TOP:
Die dunkelblaue Maschine kam aus Parow, gehörte zur Marine und hat etliche Kameraden auf einen ca. 1,5-stündigen Rundflug von Holtenau aus mitgenommen, ungefähr parallel zum NOK, über Hamburg und etwa entlang der B404 wieder zurück.


Grüezis
 
rv1012reini

rv1012reini

Testpilot
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
677
Zustimmungen
316
Ort
Dresden
Die LTGrp LTG 62 in Brandenburg wurde am 30.06.1994 im Rahmen eines militärischen Appells gemeinsam mit der SAR-Leitstelle Fürstenwalde außer Dienst gestellt.
Bis dahin wurde mit den Mi-8 der SAR-Dienst an den Standorten Brandenburg, Holzdorf, Laage und Erfurt sichergestellt. Daneben wurden vielfältige Personen- und Transportflüge durchgeführt (u. a. Wochendshuttle nach Ahlhorn, Zubringerflüge nach Holzdorf und Neuhardenberg).
Die Mi-8 des TG-44 wurden der Flugbereitschaft unterstellt, nach Tegel verlegt und von dort eingesetzt; in Tegel waren auch die übernommenen L-410 stationiert.
 

happyhuey

Flieger-Ass
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
299
Zustimmungen
215
Ort
Germany
. . . Die Mi-8 des TG-44 wurden der Flugbereitschaft unterstellt, nach Tegel verlegt und von dort eingesetzt . . .
Stimmt, das wurden sie, aber erst später.

Wenn ich (weiter oben) von der Stationierung in Schönefeld (Diepensee) geschrieben habe, dann bezieht sich das auf das kurze Intermezzo der Neuhardenberger Mi-8 im Zeitraum 1993/94 in Schönefeld, bevor sie dann nach Tegel umgezogen sind.

Ganz ehrlich, ich musste auch erst noch mal nachschauen und war mir auch nicht mehr ganz sicher was, wie und wann in diesem Zeitraum "abgewickelt" wurde. Ist nun doch schon wieder ein paar Tage her und eigentlich gab es damals nahezu täglich neue Strukturen - also ähnlich wie heute :wink:.

Aber glücklicherweise gibt es hervorragend gepflegte Webseiten, auf denen man noch einmal nachschauen kann. Meine "Weisheiten" für dieses Posting habe ich unter dem folgenden Link gefunden:

Die letzten 6 Mi-8S aus Neuhardenberg

Bis Juni 1993 gehörten sie, wie auch die Brandenburger Mi-8, noch zum LTG-65. Die "Neuhardenberger" wurden anschließend der Flugbereitschaft BMVg zugeordnet und die "Brandenburger" - wie @rv1012reini schon geschrieben hat - wurden zur LTGrp LTG 62.
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.886
Zustimmungen
66.790
Ort
Köln
es war auch immer mind. eine Mi-8 der FBS BMVg in Köln stationiert
 
rv1012reini

rv1012reini

Testpilot
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
677
Zustimmungen
316
Ort
Dresden
War in der Einsatzführung LTKdo 1994-1998, aber an die ständig in Köln stationierte Mi-8 kann ich mich nicht erinnern!
 

happyhuey

Flieger-Ass
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
299
Zustimmungen
215
Ort
Germany
Schade das es hier so gar kein "Feedback" vom Themenstarter gibt :cool: . . .
 
Stefan1976

Stefan1976

Fluglehrer
Dabei seit
09.02.2011
Beiträge
182
Zustimmungen
104
Ort
Im schönen Saarland
Sorry, :shame:
natürlich möchte ich mich bei euch für eure Hilfe und die Infos bedanken.
Finde es echt toll, dass so viele sich die Mühe gemacht haben und so schnell geantwortet haben, hat mir sehr weitergeholfen.

vielen Dank :TOP:
 
Zuletzt bearbeitet:
Stefan1976

Stefan1976

Fluglehrer
Dabei seit
09.02.2011
Beiträge
182
Zustimmungen
104
Ort
Im schönen Saarland
Hauptgrund für das Thema war, dass ich einen Fliegerhelm THL-5 habe.
Dieser Helmtyp wurde bei der NVA eingesetzt, meiner hat aber als Ausgabedatum 1994.
Also ein paar Jährchen nach der Wende, habe dann rausbekommen dass die Mi-8 weiter eingesetzt wurde, aber nicht wo.
Glaub daher dass der Helm auf der Mi-8 eingesetzt wurde, vielleicht weiß jemand hier ob ich mit meiner Vermutung richtig liege.
 

happyhuey

Flieger-Ass
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
299
Zustimmungen
215
Ort
Germany
. . . Glaub daher dass der Helm auf der Mi-8 eingesetzt wurde, vielleicht weiß jemand hier ob ich mit meiner Vermutung richtig liege.
. . . wurde er. Ich meine dieser Helm ist ein polnischer Lizenznachbau eines GENTEX-Helmes (SPH-4?). Diese Helme wurden erst kurz vor der Wende in der NVA eingeführt und auch auf der Mi-8 genutzt.

Nach der Wende wurden sie natürlich weiterhin auf Mi-8 genutzt, warum auch nicht. Macht ja auch keinen Sinn neue Helme durch neue Helme zu ersetzen :wink: . . .

Ich denke Du meinst diesen Helm hier
 
rv1012reini

rv1012reini

Testpilot
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
677
Zustimmungen
316
Ort
Dresden
So ist es! Diesen Helm (im dunkelgrünen "Outfit") haben wir auf der Mi-8 bis zum letzten Einsatztag genutzt, leider kann ich mich an den Nutzungsbeginn nicht erinnern.
Meinen Helm hatte ich übrigens bis vor einem Jahr verwahrt, dann habe ich ihn einem Military-Fan überlassen!
 
Stefan1976

Stefan1976

Fluglehrer
Dabei seit
09.02.2011
Beiträge
182
Zustimmungen
104
Ort
Im schönen Saarland
. . . wurde er. Ich meine dieser Helm ist ein polnischer Lizenznachbau eines GENTEX-Helmes (SPH-4?). Diese Helme wurden erst kurz vor der Wende in der NVA eingeführt und auch auf der Mi-8 genutzt.

Nach der Wende wurden sie natürlich weiterhin auf Mi-8 genutzt, warum auch nicht. Macht ja auch keinen Sinn neue Helme durch neue Helme zu ersetzen :wink: . . .

Ich denke Du meinst diesen Helm hier
Genau der ist es. Meiner ist in dunkelgrün. Sehr günstig im Internet ersteigert.
Der auf dem Bild ist ja von Haas-Ausrüstungen, der ist mir aber echt zu teuer. Hab jetzt 9 Stück in meiner Sammlung.

Stimmt, da hast du recht. Warum neue Helme durch andere ersetzen. Ich wusste halt nur nicht wann sie bei der NVA eingeführt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jety

Jety

Testpilot
Dabei seit
25.05.2007
Beiträge
767
Zustimmungen
511
Ort
Köln
Ich habe meinen 1997 das letze mal benutzt und ihn dann zu Abschied überreicht bekommen. Mit entsprechender Aufschrift.


:HOT:

Wann diese Helme genau eingeführt wurden kann ich nur noch schätzen, ich meine 1988 oder 1989.
Gegenüber den vorher verwendeten "Halbhelmen" mit separater Kopfhaube war das damals aus meiner Sicht ein Fortschritt! Obwohl diese Helme etwas schwerer waren.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Stefan1976

Stefan1976

Fluglehrer
Dabei seit
09.02.2011
Beiträge
182
Zustimmungen
104
Ort
Im schönen Saarland
Schönes Stück als Erinnerung, Jety.
 
Helicopterfan222

Helicopterfan222

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2002
Beiträge
1.686
Zustimmungen
1.909
Ort
Erfurt
Die LTGrp LTG 62 in Brandenburg wurde am 30.06.1994 im Rahmen eines militärischen Appells gemeinsam mit der SAR-Leitstelle Fürstenwalde außer Dienst gestellt.
.....
Ich hätte da noch kurz eine Frage bei der Nutzung der Maschinen beim LTG 65 vor der Weiterverwendug beim LTG62... wann wurde das LTG-65 gegründet????

Gemäß LSK/LV der DDR
Zum 01.04.1991 erfolgte auf Grundlage des Org-Befehls 11/91 die Aufstellung des Lufttransportgeschwaders 65 ( LTG-65) .
Gemäß Wikipedia
Aufgestellt wurde das LTG 65 zum 1. Oktober 1991
macht also 6!!!!! Monate Differenz

Vielen Dank für die Hilfe bei der Klärung des genauen Datums

Mit freundlichen Grüßen

Helicopterfan222
 
Thema:

Mil Mi-8 bei der Bundeswehr

Mil Mi-8 bei der Bundeswehr - Ähnliche Themen

  • Bitte um Mithilfe bei der Suche der mil. englischen Bezeichnung oder Entsprechung ...

    Bitte um Mithilfe bei der Suche der mil. englischen Bezeichnung oder Entsprechung ...: Hallo Forumswissende, ... weiss jemand, bzw. kann mir jemand die umgangssprachliche englische Entsprechung für großer Verband, mehrere...
  • 15.10.2023: Anorí, Kolumbien - Mil Mi-17 der Luftwaffe beim Start verunglückt

    15.10.2023: Anorí, Kolumbien - Mil Mi-17 der Luftwaffe beim Start verunglückt: https://aviation-safety.net/wikibase/346617 (© twitter/Ejército Nacional de Colombia) (© twitter/Ejército Nacional de Colombia)
  • MIL MI-2 aus Blech Maßstab 1:32 Handarbeit ! Vom Film Mimino

    MIL MI-2 aus Blech Maßstab 1:32 Handarbeit ! Vom Film Mimino: Hier habe ich aus Blech ein Hubschrauber gebaut, welches eine Legende ist. Leider darf dieser Typ nicht in DE fliegen. Aber dieser Hubschrauber...
  • Ciao amici, zu Gast bei der Aeronautica Militare. Ein Reisebericht

    Ciao amici, zu Gast bei der Aeronautica Militare. Ein Reisebericht: "Kennst du das Land, wo die Zitronen blühn, Im dunklen Laub die Goldorangen glühn, Ein sanfter Wind vom blauen Himmel weht, Die Myrte still und...
  • Überlebensfähigkeit von Militär-Jets bei Verlust der Cockpitverglasung

    Überlebensfähigkeit von Militär-Jets bei Verlust der Cockpitverglasung: Hallo, welche Überlebensfähigkeit haben moderne Militär-Jets, wenn sie - z.B. in Folge eines Fremdpartikeleinschlages nach einer Kollision -...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    mi 8 marxwalde

    ,

    flugbereitschaft marxwalde

    ,

    mi 8 heeresflieger

    ,
    mil mi 8 helicopter Brandenburg
    , mil mi 8 bundeswehr, bundeswehr mi8, letzter Mi 8 Flug Luftwaffe, flugtrainer mi-8, mil mi8 bundeswehr, mil mi8 bundeswhe, mil mi 26 bundeswehr, mi8 bundeswehr, sar mil 8 neubrandenburg, mi-8 bundeswehr cottbus, mi-8 bundeswehr, https://www.flugzeugforum.de/threads/mil-mi-8-bei-der-bundeswehr.74158/
    Oben