Spitfire MK I von Tamiya

Diskutiere Spitfire MK I von Tamiya im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; AW: Spitfire MK I von Tamiya Und noch ein paar Bilder.......
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
AW: Spitfire MK I von Tamiya

Hübsches Dio :TOP:
 
hans k

hans k

Space Cadet
Dabei seit
30.01.2010
Beiträge
1.863
Zustimmungen
5.338
Ort
Bayreuth
AW: Spitfire MK I von Tamiya

Sehr schönes Modell und Diorama, klasse in Szene gesetzt, ich sage nur :TOP::TOP::TOP:

Grüße aus Bayreuth

hans k
 
D-CXXX

D-CXXX

Fluglehrer
Dabei seit
12.03.2012
Beiträge
129
Zustimmungen
75
Ort
Berlin
AW: Spitfire MK I von Tamiya

Hallo Toffy,

sehr schön!

Ich hab den Karton direkt neben der von Airfix im Schrank stehen.

Bisher dachte ich, die Unterseiten wären schwarz und weiß gewesen...
 
Toffy500

Toffy500

Sportflieger
Dabei seit
09.08.2012
Beiträge
14
Zustimmungen
4
AW: Spitfire MK I von Tamiya

Hallo Christian, danke für das Lob! Das Tarnschema mit der nilgrünen Unterseite gab es für eine kurzen Zeitraum wirklich. Hab hier eine Zusammenfassung gefunden:

"Bis Anfangs 1940 wurden bei Spitfires die linke Unterseite in ‚Night’ lackiert. Die rechte Unterseite war weiss (Querruder waren unbemalt oder weiss bei schwarzer Tragfläche und umgekehrt). Es waren keine Hoheitszeichen auf die Tragflächenunterseiten anzubringen. Fahrwerkschächte waren ‚Night’ bzw. weiss lackiert.

Im Sommer 1940 kann die Direktive, die komplette Unterseite (nicht nur die weisse Seite) in ‚Sky Type S’ zu bemalen. Allerdings kam die Industrie mit der Produktion dieser Farbe nicht nach, und ‚Sky Type S’ wurde von den Feldwerkstätten z.T. selbst gemischt oder kommerzielle Farben, wie z.B. ‚Vert de Nil’ (Nilgrün) wurden verwendet. Da der Farbton zu Beginn nicht eindeutig definiert war, kam eine ziemlich grosse Variation von hellblau bis hellgrün vor. Oben beschriebene Publikation beschreibt z.B. sechs Farbtöne, die mit Sicherheit verwendet worden sind. Hoheitsabzeichen auf den Flügelunterseiten kamen dann im Herbst dazu.
N.B. Es wird auch darauf hingewiesen, dass die Farbe ‚Duck Egg Blue’ (wie in alten Matchbox/ Airfix Bausätzen oft angegeben) nie existiert hat, bzw. in keinem offiziellen Dokument erwähnt wird.

Im Dezember 1940 erfolgte dann die Anordnung, die linke Tragflächenunterseite wieder in ‚Night’ zu bemalen. Unterflügelmarkierungen hatten zu bleiben, wobei diejenige auf dem schwarzen Flügel mit einem gelben Kreis hervorzuheben war (ist auf oben eingefügten Foto deutlich zu sehen). Ferner wurde ein Rumpfband in ‚Sky Blue’ eingeführt und der Spinner hatte ebenfalls in dieser Farbe bemalt zu sein.

Du hast also einen großen Toleranzbereich was die Farbgebung der Unterseite angeht:)
 
D-CXXX

D-CXXX

Fluglehrer
Dabei seit
12.03.2012
Beiträge
129
Zustimmungen
75
Ort
Berlin
AW: Spitfire MK I von Tamiya

Nabend,

ich lese gerade Spitfire - Portrait of a Legend von Leo MCKinstry, da bin ich vor ein paar Tagen über die Einsatzphase in Dünkirchen gewesen. Daher das schwarz/weiß...

Nach der Mig-17 könnte ich mal wieder eine Spitfire bauen... Muss nur mal sehen welche. Der Airfix Bausatz ermöglicht eine Mk.I mit Zweiblattpropeller von 1938...
 
Thema:

Spitfire MK I von Tamiya

Spitfire MK I von Tamiya - Ähnliche Themen

  • Supermarine Spitfire Mk.21 von AEROTEAM

    Supermarine Spitfire Mk.21 von AEROTEAM: Endlich fertig! Mein Modell der Spitfire Mk.XXI ab 1948 F.21 Die 91. Squadron stationiert in Manston hat die Maschine ab ende 1944 als erste...
  • Ich kann Modelle einfach nicht wegschmeißen (Teil II) --- Spitfire Mk.Vb 1:48 von Airfix von 1979!

    Ich kann Modelle einfach nicht wegschmeißen (Teil II) --- Spitfire Mk.Vb 1:48 von Airfix von 1979!: Bei Aufräumen meines Kellers fiel mir ein asbach-uralt Modell in 1:48 in die Hände, wie das Ding zu mir kam ... keine Anhnung. :confused1: Ich...
  • Spitfire Mk. VIII von Tamiya in 1/32

    Spitfire Mk. VIII von Tamiya in 1/32: Servus, da ich letztes Jahr die Gelegenheit hatte mal in einer Spitfire Platz zu nehmen, dachte ich mir es wird Zeit eine zu bauen. Ich habe mich...
  • Spitfire Mk. VIII von Tamiya in 1/32

    Spitfire Mk. VIII von Tamiya in 1/32: Servus, nachdem ich mit der Tamiya Mossie in 1/32 sehr gute Erfahrungen gemacht habe, habe ich mich entschlossen galeich noch einen 32er Bausatz...
  • Supermarine Spitfire Mk.1 von Tamiya 1:48

    Supermarine Spitfire Mk.1 von Tamiya 1:48: Supermarine Spitfire Mk.1 No.610 Squadron ,Biggin Hill August 1940 Tamiya 1:48 Hallo Modellbaufreunde :) Nach der Vorstellung der "Battle...
  • Ähnliche Themen

    Oben