Spitfire MK I von Tamiya

Diskutiere Spitfire MK I von Tamiya im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo liebe Modellbaukollegen, voller Stolz habe ich mein zweites Flugzeug feriggestellt. (Das Erste war auch eine Spitfire, allerdings von...
Toffy500

Toffy500

Sportflieger
Dabei seit
09.08.2012
Beiträge
14
Zustimmungen
4
Hallo liebe Modellbaukollegen,

voller Stolz habe ich mein zweites Flugzeug feriggestellt. (Das Erste war auch eine Spitfire, allerdings von Revell) Ich weiß........schon wieder eine Spitfire. Habe zusätzlich Ätzteile von Eduard verwendet, anderes Zubehör wie der Sauerstoffschlauch für den Piloten sowie die Gurtstraffer von den Sitzgurten ausgehend sind selbst gebaut.
Bitte spart nicht an Kritik, will mich schließlich verbessern. Ist wiegesagt erst mein zweites Modell nach 18 Jahren Pause.
(Damals habe ich sie allerdings nur mit Pinsel bemalt, Decals drauf und Fertig).
Ich haben sich allerdings auch zwei Probleme herausgestellt, die ich nicht lösen kann.
1. Problem sind die "grauen Stellen" auf meinen Decals (siehe Foto) auf den Tragflächen Abzeichen, habe Set & Sol
verwendet.
2. Problem sind die Antennen bzw. deren Verspannung. Habe zuerst ein 0,3mm Loch in den Antennenmast gebohrt, einen Tropfen Sekundenkleber auf den 0,1mm Kupferdraht und diesen dann in das Loch eingeführt - fertig. Das andere Ende habe ich nun (am Seitenruder Leitwerk) durch ein zuvor gebohrtes 0,3mm Loch gezogen, diesen dann mit einer Zange gespannt,
Sekundenkleber drauf - fertig DACHTE ICH. Sah am Anfang ganz gut aus, nach 2-3 Tagen begann die Spannung jedoch leicht nachzugeben und der Kupferdraht wurde wieder leicht wellig.
nachspannen geht leider nicht da Draht eingeklebt und mit Hitze irgendwie zum Schrumpfen bringen eben auch nicht.
Hat jemand einen Tipp???? Mit unsichtbarem nähgarn habe ich es auch Versucht, reißt mir beim Erhitzen allerdings immer
durch...

Also jetzt schonmal vielen Dank für eure Kritik, Tipps ect.!!!

P.S. können evtl. mehr als nur 2 Fotos angehängt werden?????? Und wenn ja, wie????
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Hübsch :TOP:

Das mit dem Erhitzen des Nähgarns kapiere ich nicht. Wieso willst Du es erhitzen? Beim Einkleben mit Sek.kleber strammziehen, dann sollte es auch halten.
Eine Alternative wäre noch Angelschnur.
Frag mal in Deinem Bekannten/Kollegenkreis, ob da nicht ein Angler dabei ist, der Dir ein paar Reste überläßt.

P.S. können evtl. mehr als nur 2 Fotos angehängt werden?????? Und wenn ja, wie????
Nein. Max. 2 Bilder pro Post.
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Also da hast Du eine saubere Arbeit abgeliefert! Mir gefällt Deine Spit :TOP:
Besonders die Farbgebung! Das mit den grauen Flecken kann ich nicht erklären, aber auf jeden fall stört es nicht. Sieht aus wie Gebrauchsspuren / Abnutzung. Wenn das erst Deine 2. Maschine ist, dann freu ich mich schon auf die 20..
Schön wäre es, wenn Du bei einem Rollout noch was zur Maschine sagen könntest. (Einheit, Pilot, Zeitraum usw.)


Hotte
 
Toffy500

Toffy500

Sportflieger
Dabei seit
09.08.2012
Beiträge
14
Zustimmungen
4
Vielen Dank für das Lob! Hatte bei meiner ersten Spit (das Modell davor) versucht, Nähgarn für die Antenne zu verwenden.
Sah auch erst super aus, nach ein paar Tagen hat die Spannung nachgelassen. Vermutlich gibt allerdings der Antennenmast
etwas nach wenn er unter Spannung steht?! Habe jedenfalls versucht das Nähgarn mit einem glühenden Zahnstocher zu
spannen (hab ich irgendwo im Forum gelesen). Also knapp unter dem Nähgarn damit entlangfahren = durch die Hitze zieht sich der Faden zusammen und alles müsste super sein. Lange Rede, kurzer Sinn, bei mir ist der Faden gerissen, habs immer und immer wieder versucht - das ganze ist eine Gratwanderung. Zu weit weg vom Nähgarn passiert nix, zu nah dran reisst er
auch schon. Aber danke für den Tipp mit der Angelschnur, ich denke ich werde es mal ausprobieren!

Was die Maschine selbst angeht. Sie wurde von der No. 92 Squadron zwischen Herbst 1940 und Frühjahr 1941 geflogen. Soweit ich weiss, wurde speziell die Unterseite in Schwarz/Grüngrau (DuckEggBlue) als Anstrich eingeführt um der Britischen
Flak die Freund/Feind Erkennung vom Boden aus zu erleichtern. Des Weiteren Sollte diese im Luftkampf die Freundmaschinen den Britischen Piloten eindeutiger zu erkennen geben. Allerdings wurde sie im späten Frühjahr wieder abgeschafft und auf
eine Unterseite in komplett SeaGrey gewechselt....
 
Sparrowhawk

Sparrowhawk

Testpilot
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
879
Zustimmungen
533
Ort
Nahe Marburg / Hessen
Das ist ein sehr sauberes Modell nach so einer langen Pause, mein Respekt!
Kommen die grauen Flecken vielleicht von Fettresten auf der Oberfläche? Ich bin inzwischen völlig zum Kartonmodellbau gewechselt, aber früher habe ich nach einigen üblen Erfahrungen vor dem Bau meine Plastikmodelle erst einmal gründlich mit Wasser und Spülmittel entfettet.
Die Antennen mache ich inzwischen mit Gummifaden. Hält über Jahre straff und sieht gut aus.

Grüße, Martin
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.301
Zustimmungen
1.472
Das ist ein sehr sauberes Modell nach so einer langen Pause, mein Respekt!
Genau so ist es!

Die Flecken auf den Decals könnten auch Reste von überschüssigem Micro-Sol sein. Hast Du nach gründlichem Durchtrockenen (mind. ein Tag) noch mal feucht drübergewischt?

Ansonsten sind rund ums Cockpit sehr gut gemachte starke Abnutzungsspuren, der sonstige Flieger ist aber sehr clean, wie mir scheint. Soll nur ein Hinweis sein.

Hagewi
 
Toffy500

Toffy500

Sportflieger
Dabei seit
09.08.2012
Beiträge
14
Zustimmungen
4
Hallo Martin, hallo Hagewi,

hab das mir dem Gummifaden (flexibles unsichtbares Nähgarn von Mutter) gerade an einem alten "Versuchsflugzeug"
ausprobiert und es funktioniert super. Ist zwar etwas dicker, so ca. O,3mm, wird aber durch das Dehnen wieder
etwas dünner und somit für 1:48 realistischer. Der von mir verwendete Kupferdraht hat lediglich 0,1 mm.
Das Einfärben von diesem Gummifaden muss ich am besten mit Edding o.ä. versuchen, mit Acrylfarbe
funktioniert es nicht. Es bilden sich nur kleine Farbperlen, also keinen gleichmäßiger Farbüberzug.

Was diese grauen Stellen angeht.....Hab des öfteren drübergewischt und hat nix gebracht. Vielleicht ist ja auch beim
Decaldruck von Tamiya irgendetwas schiefgegangen oder ich hab einfach zu viel Sol verwendet. Aufgrung des sehr
dicken Trägerfilms musste ich die Decals bestimmt fünf mal damit einpinseln.
Ich hätte die Kiste gerne auch noch ein bisschen gealtert, hab aber nur das Revell Basic set mit dem beiliegenden
Kompressor und der ebenfalls beiliegenden single action spray-gun. Ich denke die hat eine Düse von 0,5 mm und
ist super schlecht für Details geeignet. (Habe die Abgasspur und sonstige kleine Rußspuren am Patronenauswurf mit
dem Tamiya weathering set gemacht)

Was benutzt ihr denn so für Pistolen und Kompressoren? Würde gerne mal aufrüsten um etwas genauer Arbeiten zu können!

Grüße Florian
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.301
Zustimmungen
1.472
Hallo Toffy,

kann natürlich an den Decals direkt liegen, wenn die Lage an den Stellen einfach zu dünn war.

Ich habe auch eine Revell Flex mit "fine" Nadel, die ist tatsächlich auch 0,5 wenn ich es richtig sehe. Habe mir für wenig Geld hier: Airbrush-Pistole Hp-200 versandkostenfrei | voelkner - direkt günstiger diese Airbrush gekauft und bisher klappt es damit gut. Ist ein Versuch, bevor ich ggf. mal richtig investiere.

Ansonsten gibt es hier im Forum etliche Threads zu den Pistolen und Kompressoren. Bei letzterem würde ich erst mal den bisherigen behalten.

Edit: Gerade fällt mir ein, dass ich z. B. bei uns im Toom-Baumarkt einen Kompressor mit Pistole super günstig gesehen habe. Bei anderen Baumärkten haben die so etwas für den Anfang bestimmt auch.

Hagewi
 
Zuletzt bearbeitet:
Toffy500

Toffy500

Sportflieger
Dabei seit
09.08.2012
Beiträge
14
Zustimmungen
4
Vielen Dank für deine Mühe Hagewi, hab mir die Pistole (hp-200) gerade angesehen. Sieht gut aus und hat denke ich den passenden Durchmesser für Detailarbeiten. Werde als nächstes eine 1:48 Polikarpow I-16 von Eduard in Angriff nehmen. Versuche sie ein bisschen mehr abgeflogen/verwittert aussehen zu lassen...das wird ein Spass!
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.301
Zustimmungen
1.472
Ja, ich wünsche gutes Gelingen!

Hagewi
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.341
Ort
BLN 12489
Fine "Spitty-Conzales" :TOP::TOP:


"Warum in die Ferne schweifen, das Gute liegt doch so nah":

schon mal FARBIGE Watubstäbchen probiert? Einfach über der Kerzenflamme erhitzen und ziehen, ziehen, ziehen .... (keine weißen nehmen, die reißen beim Anbringen). Diese gezogenen Fäden sind dann immer noch hohl :FFEEK: und können mit Sekundenkleber oder beim Zusammenkleben des SLW direkt eingebracht werden. Spannen geht ebenso einfach, wie bei anderen. Der Vorteil, diese Fäden halten wie eine Sehne. Bemalt man diese Fäden noch mit einem schwarzen Permanentstift, schimmern die Antennendrähte metallic schwarz.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Toffy500

Toffy500

Sportflieger
Dabei seit
09.08.2012
Beiträge
14
Zustimmungen
4
Vielen Dank Dietmar und Bobo für die Tipps!

@Bobo
Hab gesehen, du hast schonmal eine Bf-109 G-6AS gebaut. Habe mir vor einigen Wochen Decals zu dieser
Maschine bzw. der von Erich Hartmann gekauft. Leider Finde ich keine G-6 (AS) in 1:48 dazu. Weisst du,
ob es momentan irgendeinen Hersteller gibt der die Maschine noch/wieder im Programm hat?

Gruß
Florian
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.341
Ort
BLN 12489
Nein, gibt es nicht, selber aus zwei Bausätzen umbauen, sonst geht das gar nicht. Am besten einen alten Fujimi (G-10) und einen Academy-Bausatz (G-6), dass kann man hinbekommen.
 
Thema:

Spitfire MK I von Tamiya

Spitfire MK I von Tamiya - Ähnliche Themen

  • Supermarine Spitfire Mk.21 von AEROTEAM

    Supermarine Spitfire Mk.21 von AEROTEAM: Endlich fertig! Mein Modell der Spitfire Mk.XXI ab 1948 F.21 Die 91. Squadron stationiert in Manston hat die Maschine ab ende 1944 als erste...
  • Ich kann Modelle einfach nicht wegschmeißen (Teil II) --- Spitfire Mk.Vb 1:48 von Airfix von 1979!

    Ich kann Modelle einfach nicht wegschmeißen (Teil II) --- Spitfire Mk.Vb 1:48 von Airfix von 1979!: Bei Aufräumen meines Kellers fiel mir ein asbach-uralt Modell in 1:48 in die Hände, wie das Ding zu mir kam ... keine Anhnung. :confused1: Ich...
  • Spitfire Mk. VIII von Tamiya in 1/32

    Spitfire Mk. VIII von Tamiya in 1/32: Servus, da ich letztes Jahr die Gelegenheit hatte mal in einer Spitfire Platz zu nehmen, dachte ich mir es wird Zeit eine zu bauen. Ich habe mich...
  • Spitfire Mk. VIII von Tamiya in 1/32

    Spitfire Mk. VIII von Tamiya in 1/32: Servus, nachdem ich mit der Tamiya Mossie in 1/32 sehr gute Erfahrungen gemacht habe, habe ich mich entschlossen galeich noch einen 32er Bausatz...
  • Supermarine Spitfire Mk.1 von Tamiya 1:48

    Supermarine Spitfire Mk.1 von Tamiya 1:48: Supermarine Spitfire Mk.1 No.610 Squadron ,Biggin Hill August 1940 Tamiya 1:48 Hallo Modellbaufreunde :) Nach der Vorstellung der "Battle...
  • Ähnliche Themen

    Oben