Frage zur ATL98 Carvair

Diskutiere Frage zur ATL98 Carvair im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Moin! Ich hab mal nach Bildern der Carvair gegoogelt und bin dabei auf dieses gestoßen. Was mich dabei stutzig macht, ist die kräftige Abgasfahne...
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.904
Zustimmungen
3.680
Ort
Hamburg
Moin!
Ich hab mal nach Bildern der Carvair gegoogelt und bin dabei auf dieses gestoßen. Was mich dabei stutzig macht, ist die kräftige Abgasfahne auf dem Rumpf, unter dem Cockpit. Ich kann mir das nur so erklären, daß dort der Auspuff eines Zusatzaggregates als Generator sitzt, damit die Maschine am Boden unabhängig von externen Aggregaten operieren kann. Da aber die Rußablagerungen eindeutig in Strömungsrichtung nach hinten verlaufen, muß da auch während des Fluges Abgas ausgestoßen werden. Kann jemand was dazu beitragen? Das Bild ist dieses hier: http://1000aircraftphotos.com/Contributions/Damen/3943L.jpg
Grüße von Gilmore
 
#
Schau mal hier: Frage zur ATL98 Carvair. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
ayrtonsenna594

ayrtonsenna594

Alien
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
5.348
Zustimmungen
26.761
Ort
Berlin
Das ist bestimmt die Standheizung. :wink:
 
SenecaII

SenecaII

Berufspilot
Dabei seit
13.11.2012
Beiträge
57
Zustimmungen
7
Ort
BERLIN
Hallo,

APU's gab es damals so gut wie noch nicht. Das was man da sieht sollte meines Wissens die Heizung des Fliegers sein. Das ganze ist auch in klein zu sehen....z.B. unter einer Piper PA-32 u. PA-34 am Heck kommen auch die Abgase der Heizung raus....und wer wenig putzt hat dann eine nette Rußspur unten am Flieger.

Gruß
Robert
 
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.904
Zustimmungen
3.680
Ort
Hamburg
Standheizung wäre in der Tat eine Möglichkeit. Danke für die Hinweise!
Grüße von Gilmore
 
D-EGGE

D-EGGE

Space Cadet
Dabei seit
01.10.2010
Beiträge
1.271
Zustimmungen
7.396
Ort
Bad Soden-Salmünster
Hallo,
laut dem hervorragendem Buch "The ATL-98 Carvair" von William P. Dean ist das tatsächlich der Auslass der Cockpit-/Kabinenheizung:
 
Anhang anzeigen
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.904
Zustimmungen
3.680
Ort
Hamburg
Hab zu diesem "Pottwal" noch eine weitere Frage: Undeutlich kann man auf dem einen oder anderen Foto eher ahnen als erkennen, daß sich ein Stück hinter dem Cockpit ein oder mehrere "Dachfenster" befinden. So richtig gut erkennen (auch für Modellbauzwecke) konnte ich es aber nirgends. Weiß darüber jemand etwas?
Vielen Dank im voraus
Grüße von Gilmore
 
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.904
Zustimmungen
3.680
Ort
Hamburg
Hallo, D-EGGE:
Ja, das wäre nett, wenn Du da mal nachschauen würdest. Das Buch würde mich zwar einerseits auch interessieren, aber bei dem Preis...
Viele Grüße von Gilmore
 
D-EGGE

D-EGGE

Space Cadet
Dabei seit
01.10.2010
Beiträge
1.271
Zustimmungen
7.396
Ort
Bad Soden-Salmünster
Hi Gilmore,
nichts zu finden darin. Es gibt zwar eine Zeichnung von der Anordnung der Spanten und Stringer, wo oben 2 ca. 75x75 cm große Löcher zu sehen sind, glaube aber nicht, dass es Fensteröffnungen sind. Die Bilder im Buch geben auch nichts dazu her. Und bei meinen Bildern sieht man nur 2 Verkleidungen auf dem Dach. Kannst mir ja mal Deine Mailadresse schicken, dann scanne ich die Zeichnung ein und schick sie Dir. Im Buch ist zu lesen, dass praktisch jede Carvair ein Einzelstück war, da sich die DC-4 ziemlich unterschieden und auch die Umbauten je nach Wünschen der Kunden (Fenster, Türhöhe usw.)ausgeführt wurden.
Viele Grüße,
diddi
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.472
Zustimmungen
12.716
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Hab zu diesem "Pottwal" noch eine weitere Frage: Undeutlich kann man auf dem einen oder anderen Foto eher ahnen als erkennen, daß sich ein Stück hinter dem Cockpit ein oder mehrere "Dachfenster" befinden. So richtig gut erkennen (auch für Modellbauzwecke) konnte ich es aber nirgends. Weiß darüber jemand etwas?
Vielen Dank im voraus
Grüße von Gilmore
Meinst du diese "Deckel" oben auf dem Cockpit-Buckel?

Das dürften keine Fenster sein, sondern wie von D-EGGE schon geschrieben Antennenverkleidungen.

Quelle des Fotos
 
Anhang anzeigen
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.904
Zustimmungen
3.680
Ort
Hamburg
@D-EGGE: Kriegst 'ne PN!
@John Silver: Danke für das Bild!

Grüße von Gilmore
 
D-EGGE

D-EGGE

Space Cadet
Dabei seit
01.10.2010
Beiträge
1.271
Zustimmungen
7.396
Ort
Bad Soden-Salmünster
Hallo,
inzwischen neue Erkenntnisse, im Dach befand sich ein 21 1/2 x 31 1/2 Inch großer Notausstieg mit einem grün getöntem Fenster in der Mitte (Größe unbekannt) .
Viele Grüße,
diddi
 
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.904
Zustimmungen
3.680
Ort
Hamburg
Hallo diddi!

Vielen Dank für den Hinweis!

Grüße von Gilmore
 
Thema:

Frage zur ATL98 Carvair

Frage zur ATL98 Carvair - Ähnliche Themen

  • Frage zur 737-200

    Frage zur 737-200: Hallo, Ich hätte eine kurze Frage zur 737 in diesem Video hier Warum hat diese das Triebwerk in 2 Teile aufgeteilt? Ich kenne bis jetzt nur die...
  • Abstimmung zur Frage von Raumfahrzeugen im Bilderrätsel 2024

    Abstimmung zur Frage von Raumfahrzeugen im Bilderrätsel 2024: Raumfahrzeuge ohne selbst erzeugten aerodynamischen Auftrieb sind keine zulässigen Rätsel Subjekte.
  • Abstimmung zur Frage von fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen im Bilderrätsel 2024

    Abstimmung zur Frage von fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen im Bilderrätsel 2024: Fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen sind keine zulässigen Rätsel Subjekte, wenn sie nicht real geflogen sind oder...
  • Frage zur Formationssichtung

    Frage zur Formationssichtung: Hallo FF-Forum, sry wenn mein Anliegen nicht so ganz in dieses Sub-Forum passt, aber ich wüsste nicht wo es besser passen könnte. Es geht um eine...
  • Fragen zur F.2b (post war) von WNW

    Fragen zur F.2b (post war) von WNW: Liebe Kollegen ! Es gibt ja hier im Forum einige Top-Spezialisten, die im Thema "Flugzeuge des 1. Weltkriegs" sehr bewandert sind. Vielleicht...
  • Ähnliche Themen

    Oben