EMS S76 in Kanada abgestürzt.

Diskutiere EMS S76 in Kanada abgestürzt. im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Eine S76 von Ornge ist im Norden Ontarios kurz nach dem Start abgestürzt. Dabei kamen beide Piloten und die beiden Paramedics ums Leben. Four...

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.796
Zustimmungen
2.670
Ort
Siegen
Das sieht nach einer recht hohen Geschwindigkeit aus. CFIT? :confusion:
Die Wahrscheinlichkeit dafür ist, auch aufgrund der allgemeinen Umstände, ziemlich hoch.

Das war wohl ein Nacht VFR Flug, ausgehend von einem beleuchteten Flugplatz hinein in die totale Finsternis. Der Absturz war nur etwa 1km vom Flugplatz entfernt. Aufgrund der kompletten Dunkelheit in diesen dünn besiedelten Gebieten wird dort Nacht VFR (speziell bei bedecktem Himmel, wie es zum Absturzzeitpunkt wohl der Fall war) wohl i.d.R. nach Instrumenten geflogen, aber nicht nach vollen IFR procedures.
Da ist die Chance, dass beim Übergang vom Flug nach Außensicht beim Start zum Flug nach Instrumenten etwas schief gegangen ist, sehr hoch.
Das verlinkte Bild der Absturzstelle fügt sich in ein solches Szenario nahtlos und komplett widerspruchsfrei ein.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.510
Zustimmungen
9.055
Ort
Germany
Da die Maschine mit einem FDR ausgestattet war, wird es wohl recht schnell Klarheit über die Absturzursache geben. Auf dem Foto macht mich allederdings die Tatsache stutzig, daß es anscheinend Brandspuren auf der gesamten Länge der Spur gibt. Es gibt ja auch vereinzelt Gerüchte über einen Brand an Bord vor dem Absturz.

C80
 
chopper

chopper

Space Cadet
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
1.393
Zustimmungen
1.691
Ort
Nördliche Halbkugel
Ein Aufschlagbrand entsteht wie der Ausdruck schon sagt durch den Aufschlag im Moment der Bodenberührung.
Danach schlittert die ganze Fuhre, brennendes Kerosin verteilend durch den Busch.
Hohe Sinkgeschwindigkeit + hohe Vorwärtsgeschwindigkeit. Das ergibt dann diese Spur. Die Maschine war sehr wahrscheinlich voll betankt.

Für mich bleibt nur die Frage, ob dort bei Nacht mit BIV VFR geflogen wird. Das wäre nach meiner Ansicht Stand der Technik.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.510
Zustimmungen
9.055
Ort
Germany
Ein Aufschlagbrand entsteht wie der Ausdruck schon sagt durch den Aufschlag im Moment der Bodenberührung.
Danach schlittert die ganze Fuhre, brennendes Kerosin verteilend durch den Busch.
Hohe Sinkgeschwindigkeit + hohe Vorwärtsgeschwindigkeit. Das ergibt dann diese Spur. Die Maschine war sehr wahrscheinlich voll betankt.

Für mich bleibt nur die Frage, ob dort bei Nacht mit BIV VFR geflogen wird. Das wäre nach meiner Ansicht Stand der Technik.
Mit NVG fliegen die dort nicht.

C80
 
chopper

chopper

Space Cadet
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
1.393
Zustimmungen
1.691
Ort
Nördliche Halbkugel
Unverständlich.
Wer jemals Nachtflug VFR im Hubschrauber ohne BIV (NVG) gemacht hat kann ermessen, welch hartes Stück Arbeit das ist. Und dann noch in den vermutlich mehr oder weniger stockfinsteren Weiten Kanadas.
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.796
Zustimmungen
2.670
Ort
Siegen
Auf dem Foto macht mich allederdings die Tatsache stutzig, daß es anscheinend Brandspuren auf der gesamten Länge der Spur gibt. Es gibt ja auch vereinzelt Gerüchte über einen Brand an Bord vor dem Absturz.
Das sehe ich wie @chopper. Wenn ein Hubschrauber mit wahrscheinlich 100kts in Bäume einfliegt, ist die Wahrscheinlichkeit, dass es den Tank oder zumindest Triebstoffleitungen zerreißt, hoch.
Die Wahrscheinlichkeit, dass 1 Minute nach dem Start ein Feuer im Hubschrauber zu einem Absturz führt, von dem beim Start noch keinerlei Anzeichen irgendwelcher Probleme bestanden, ist extrem gering. Und selbst wenn, wäre eher eine Umkehrkurve oder Fahrtverringerung zwecks Notlandung zu erwarten, aber keine lange gerade Absturzschneise.
Das hier pfeift CFIT aus allen Löchern.
 
Thema:

EMS S76 in Kanada abgestürzt.

EMS S76 in Kanada abgestürzt. - Ähnliche Themen

  • 25.06.2022 Jugendlicher bei einem Tandemsprung in Eisenach Kindel gestorben.

    25.06.2022 Jugendlicher bei einem Tandemsprung in Eisenach Kindel gestorben.: Ein 14-Jähriger ist bei einem Fallschirmsprung am Flugplatz Eisenach-Kindel gestorben. Der Teenager war am Samstagvormittag in einem Tandem mit...
  • EMSA Drohne abgestürzt

    EMSA Drohne abgestürzt: Große Spezialdrohne stürzt vor Fehmarn in die Ostsee (msn.com)
  • Aufklärungsdrohnen von Quantum Systems

    Aufklärungsdrohnen von Quantum Systems: sind mir hier unter Militär-Ausstattung: Deutsche Drohnen für die Ukraine - ZDFheute zum ersten mal bewusst begegnet auch hier: Oligarchen kaufen...
  • MiG-23 ML Bremsklappen

    MiG-23 ML Bremsklappen: Hallo Leute. Mal eine Frage, ich möchte eine MiG-23 MLD als Modell bauen. Nun mal eine Frage zu den 4 Bremsklappen am Heck. Diese sind doch im...
  • 11.01.22 HEMS EC135 Absturz Philadelphia/USA

    11.01.22 HEMS EC135 Absturz Philadelphia/USA: Heute ist bei Philadelphia eine EC 135 beim Transport eines Kindes abgestürzt. Alle 4 Insassen kamen bis auf den Piloten ohne schwerere...
  • Ähnliche Themen

    • 25.06.2022 Jugendlicher bei einem Tandemsprung in Eisenach Kindel gestorben.

      25.06.2022 Jugendlicher bei einem Tandemsprung in Eisenach Kindel gestorben.: Ein 14-Jähriger ist bei einem Fallschirmsprung am Flugplatz Eisenach-Kindel gestorben. Der Teenager war am Samstagvormittag in einem Tandem mit...
    • EMSA Drohne abgestürzt

      EMSA Drohne abgestürzt: Große Spezialdrohne stürzt vor Fehmarn in die Ostsee (msn.com)
    • Aufklärungsdrohnen von Quantum Systems

      Aufklärungsdrohnen von Quantum Systems: sind mir hier unter Militär-Ausstattung: Deutsche Drohnen für die Ukraine - ZDFheute zum ersten mal bewusst begegnet auch hier: Oligarchen kaufen...
    • MiG-23 ML Bremsklappen

      MiG-23 ML Bremsklappen: Hallo Leute. Mal eine Frage, ich möchte eine MiG-23 MLD als Modell bauen. Nun mal eine Frage zu den 4 Bremsklappen am Heck. Diese sind doch im...
    • 11.01.22 HEMS EC135 Absturz Philadelphia/USA

      11.01.22 HEMS EC135 Absturz Philadelphia/USA: Heute ist bei Philadelphia eine EC 135 beim Transport eines Kindes abgestürzt. Alle 4 Insassen kamen bis auf den Piloten ohne schwerere...
    Oben