Phantom F4 Verabschiedung WTD-61

Diskutiere Phantom F4 Verabschiedung WTD-61 im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo zusammen, Ende Juni 2013 ist es ja soweit. Die F4 geht in den Ruhestand! Weiss jemand mehr über dieses Thema speziell was den Flughafen...
DanF.

DanF.

Berufspilot
Dabei seit
28.05.2013
Beiträge
65
Zustimmungen
77
Ort
Irgendwo in Bayern
Hallo zusammen,
Ende Juni 2013 ist es ja soweit. Die F4 geht in den Ruhestand! Weiss jemand mehr über dieses Thema speziell was den Flughafen Ingolstadt-Manching betrifft? Gibt es dort eine Art FlyOut des F4? Möchte gern nochmal ein paar tolle Bilder machen bevor man das alte Eisen garnicht mehr zu sehen bekommt.
Ich freue mich über jede Antwort. Vielleicht arbeitet ja jemand beim WTD und kann mir ein paar Tipps geben! Vielen Dank
Gruss
Daniel
 
Düsenjäger

Düsenjäger

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2012
Beiträge
1.528
Zustimmungen
7.623
Ort
Deutschland
Siehe treat Phlyout F-4 Wittmund !
Ich denke in Manching wird die F-4 noch eine Weile für bestimmte Tests verwendet. In Wittmund ist die offizielle Verabschiedung des Typs von der Bundeswehr und aus dem Truppendienst.
 
fkloppi

fkloppi

Flieger-Ass
Dabei seit
07.09.2006
Beiträge
337
Zustimmungen
733
Ort
Bad Zwischenahn
Laut Flug Revue ist am 30.06 auch in Manching schluss mit Phantom :FFCry:
 
Marc

Marc

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2003
Beiträge
1.085
Zustimmungen
844
Ort
Sindelfingen Ba-Wü
Und das ist wirklich dämlich :mad:
Warum ist das dämlich? Finde es immer schade wenn jemand etwas schreibt ohne Begründung und dabei sehr viel Raum für Spekulationen läst .

BTW: Mich würde auch interessieren ob in Manching eine Art Abschied geplant ist.

Gruß
Marc
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.837
Zustimmungen
9.743
Ort
near ETSH/BER
Dämlich deshalb,weil sie der perfekte Testräger ist.Tornado und Typhoon sind kein wirklicher Ersatz dafür.
 
DanF.

DanF.

Berufspilot
Dabei seit
28.05.2013
Beiträge
65
Zustimmungen
77
Ort
Irgendwo in Bayern
Danke für die bisherigen Beiträge. Nur leider bin ich nun immer noch nicht viel Schlauer geworden :)
Bin in diesem Forum neu. Weiss nun jemand etwas wie es weiter geht bzw. zu Ende was die F-4 betrifft?
Ausserdem möchte ich nicht unbedingt bis nach Wittmund fahren. In Manching muss doch auch ne Verabschiedung sein!
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.247
Zustimmungen
16.905
Ort
Germany
Hallo,

der Leiter der Dienststelle hat gegenüber der örtlichen Presse verkündet, dass die beiden Phantoms zur Jahresmitte 2013 außer Dienst gestellt werden. Insofern muss man davon ausgehen, dass am 30.06. für die F-4 auch in Manching Schluss ist. Auf der Seite der WTD 61 findet sich kein Hinweis auf eine offizielle Abschiedsveranstaltung, also wird es wohl bestenfalls eine interne Feier geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
MiGCap

MiGCap

Astronaut
Dabei seit
26.04.2006
Beiträge
2.511
Zustimmungen
17.281
Ort
Nordfriesland
Warum ist das so?

Gruß

rechlin-lärz


Weil das für die Arbeit der WTD 61 sehr wichtige Mess-System Sensor-Pod (MSSP) meines Wissens nach noch nicht in den Eurofighter integriert und der Tornado für viele Testzwecke zu langsam ist. Außerdem sind die mit der F-4F produzierten Flugstunden billiger.
 
Zuletzt bearbeitet:

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.800
Zustimmungen
848
Ort
Hamburg
Weil das für die Arbeit der WTD 61 sehr wichtige Mess-System Sensor-Pod (MSSP) meines Wissens nach noch nicht in den Eurofighter integriert und der Tornado für viele Testzwecke zu langsam ist. Außerdem sind die mit der F-4F produzierten Flugstunden billiger.
Dann muss er eben integriert werden. Bei neuen Flugzeugen gibt es immer ein erstes, neues Mal. Seinerzeit war das bei der Integration der Phantom vermutlich auch der Fall.
Geringere Kosten einer Flugstunde beim Betrieb einer Flotte von 40 oder 2 Flugzeugen?

Gruß

rechlin-lärz
 
zinger

zinger

Testpilot
Dabei seit
15.05.2003
Beiträge
878
Zustimmungen
709
Ort
stuttgart
Na,da werden sich die Wittmunder aber freuen wenn dieser Show-Stopper der blauen die Schau stiehlt...
Sieht echt schick aus!!!:TOP:
 
CD5E

CD5E

Testpilot
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
915
Zustimmungen
365
Ort
Wittmund
so viele schöne Lackierungen werden wir nie wieder sehen:FFCry:
 
Hptm d. R.

Hptm d. R.

Space Cadet
Dabei seit
10.09.2006
Beiträge
1.273
Zustimmungen
1.341
Ort
EDBK / ETNS
Ich find's einfach nur GEIL :HOT:das dieser unser Luftwaffendiesel so eine würdige Außerdienststellung erfährt
und danke allen Beteiligten aller vier Sonderlackierungen für Ihren Einsatz. Danke :very_drunk:

 
Towbar555

Towbar555

Testpilot
Dabei seit
23.02.2008
Beiträge
512
Zustimmungen
1.949
Ort
Ludwigswinkel
Schade das die nicht am Wochenende nach Zeltweg kommt.:FFCry:
 
Soulfreak

Soulfreak

Space Cadet
Dabei seit
18.08.2004
Beiträge
1.531
Zustimmungen
1.298
Ort
Das Tor zum Emsland - Schapen
Also da haben sich die Leute bei der WTD 61 mal richtig was einfallen lassen!:TOP:
Ich finde diese Bemalung fast am schönsten der deutschen Phantoms (mit Außnahme der Hopstener Phlyout Maschine),:HOT:
 
Thema:

Phantom F4 Verabschiedung WTD-61

Phantom F4 Verabschiedung WTD-61 - Ähnliche Themen

  • F-4F Phantom II - GAFTIC 88 - Zapatas in St. Louis

    F-4F Phantom II - GAFTIC 88 - Zapatas in St. Louis: Frühjahr 1988: Als junger Obergefreiter durfte ich für 6 Wochen nach Goose Bay zum Vorkommando für GAFTIC 88. Während dieses Kommandos sind...
  • F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine

    F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine: Hallo liebe Phans der F-4, mit dem "Peace Rhine Upgrade" wurde bei der F-4F vom "alten" auf den neuen "F-15"-Tank unter dem Rumpf umgestellt. Das...
  • Phantom FG.1 der 111`th Squadron, Airfix 1:72

    Phantom FG.1 der 111`th Squadron, Airfix 1:72: Hallo zusammen Und es geht weiter, Phantom die Vierte Heut geht`s auf die Insel. Aus dem Airfix Bausatz, einem Bogen von XtraDECAL und etwas...
  • F-4F Phantom II des JG 74 "Mölders" in Norm 81B, Hasegawa 1:72

    F-4F Phantom II des JG 74 "Mölders" in Norm 81B, Hasegawa 1:72: Hallo Nach der RF-4E möchte ich euch meine F-4F vorstellen an der ich versucht habe eine Norm 81 Tarnung darzustellen. Das war eine durchaus...
  • Leitern der F-4F Phantom

    Leitern der F-4F Phantom: Hallo zusammen Beim stöbern bin ich grade auf der Seite von LP Models über ein Leiter Set für die Phantom gestolpert. Und da fiel mir wieder ein...
  • Ähnliche Themen

    • F-4F Phantom II - GAFTIC 88 - Zapatas in St. Louis

      F-4F Phantom II - GAFTIC 88 - Zapatas in St. Louis: Frühjahr 1988: Als junger Obergefreiter durfte ich für 6 Wochen nach Goose Bay zum Vorkommando für GAFTIC 88. Während dieses Kommandos sind...
    • F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine

      F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine: Hallo liebe Phans der F-4, mit dem "Peace Rhine Upgrade" wurde bei der F-4F vom "alten" auf den neuen "F-15"-Tank unter dem Rumpf umgestellt. Das...
    • Phantom FG.1 der 111`th Squadron, Airfix 1:72

      Phantom FG.1 der 111`th Squadron, Airfix 1:72: Hallo zusammen Und es geht weiter, Phantom die Vierte Heut geht`s auf die Insel. Aus dem Airfix Bausatz, einem Bogen von XtraDECAL und etwas...
    • F-4F Phantom II des JG 74 "Mölders" in Norm 81B, Hasegawa 1:72

      F-4F Phantom II des JG 74 "Mölders" in Norm 81B, Hasegawa 1:72: Hallo Nach der RF-4E möchte ich euch meine F-4F vorstellen an der ich versucht habe eine Norm 81 Tarnung darzustellen. Das war eine durchaus...
    • Leitern der F-4F Phantom

      Leitern der F-4F Phantom: Hallo zusammen Beim stöbern bin ich grade auf der Seite von LP Models über ein Leiter Set für die Phantom gestolpert. Und da fiel mir wieder ein...

    Sucheingaben

    f4 phantom wtd 61

    ,

    wtd 61 manching

    ,

    F-4 F Phantom II 38 13 WTD61

    ,
    WTD 61
    , phantom ll wtd61, f4 phantom 2 38 13
    Oben