Deutsche Drohne fast mit Airbus kollidiert

Diskutiere Deutsche Drohne fast mit Airbus kollidiert im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Habs nirgends gefunden... darum ein Post hier: "Eine Bundeswehr-Drohne hat vor neun Jahren um ein Haar ein Passagierflugzeug in Afghanistan zum...

Wumpe

inaktiv
Dabei seit
05.02.2011
Beiträge
778
Zustimmungen
123
Ort
Finkenwerder
Habs nirgends gefunden... darum ein Post hier:
"Eine Bundeswehr-Drohne hat vor neun Jahren um ein Haar ein Passagierflugzeug in Afghanistan zum Absturz gebracht. Das rund 40 Kilogramm schwere Gerät sei über Kabul im Abstand von weniger als zwei Metern an dem landenden Airbus mit rund hundert Insassen vorbeigerauscht, berichtet der "Spiegel"."

Quelle und weiter lesen:
Deutsche Drohne fast mit Airbus kollidiert
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Der Film davon aus Drohnenperspektive auf Youtube ist haarsträubend. Den gibt es allerdings schon länger im Netz.
Ist bestimmt reiner Zufall, dass es in dieser Woche nochmal groß rauskommt.:FFTeufel:
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.754
Zustimmungen
3.047
Ort
Hannover
@Wumpe

Hallo,

könntest Du beim nächstenmal den Titel "Deutsche Drohne fast mit Airbus kollidiert" ggf. anpassen,
wenn Du ihn bei "News aus der Luftfahrt" einstellst?

Ich erkenne zwar den Bezug zu aktuellen Themen, aber der Zwischenfall ist ja neun Jahre her. :wink:

IRONIE AN
"Na, wenn die Drohen alle so gefährlich und unkontrollierbar sind, dann können wir ja froh sein,
dass die Bundeswehr keine beschafft und die Bundesregierung hat jetzt doch alles richtig gemacht." :tongue:
IRONIE AUS

Grüsse
 

Wumpe

inaktiv
Dabei seit
05.02.2011
Beiträge
778
Zustimmungen
123
Ort
Finkenwerder
@Wumpe

Hallo,

könntest Du beim nächstenmal den Titel "Deutsche Drohne fast mit Airbus kollidiert" ggf. anpassen,
wenn Du ihn bei "News aus der Luftfahrt" einstellst?

Ich erkenne zwar den Bezug zu aktuellen Themen, aber der Zwischenfall ist ja neun Jahre her. :wink:
Entschuldige bitte meine Unwissenheit. Aber das ist bei dem verlinkten Artikel angegeben:
"02.06.2013, 20:49 Uhr | dpa"

Noch Fragen?
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Habs nirgends gefunden... darum ein Post hier:
"Eine Bundeswehr-Drohne hat vor neun Jahren um ein Haar ein Passagierflugzeug in Afghanistan zum Absturz gebracht. Das rund 40 Kilogramm schwere Gerät sei über Kabul im Abstand von weniger als zwei Metern an dem landenden Airbus mit rund hundert Insassen vorbeigerauscht, berichtet der "Spiegel"."

Quelle und weiter lesen:
Deutsche Drohne fast mit Airbus kollidiert
Das immer so dick aufgetragen werden muss. Sie hätte einen Absturz bewirken können verweist auf die schlimmste von allen Möglichkeiten. Die meisten Passagiere dürften von der virtuellen Gefahr nichts gemerkt haben.
Bleibt noch die Frage, ob die Drohne einen Transponder hatte, der es der Luftraumkontrolle ermöglicht hätte diese Situation zu vermeiden. Eine weitere Frage wäre dann auch was der Pilot/Operator der Drohne über den aktuellen Flugverkehr und den Flugweg seiner Drohne angezeigt bekommt, um ungewollte Annäherungen zu vermeiden. Erst recht wenn der Flugweg der Drohne die An- und Abflugbereiche von Kabul durchquert. Aus ihrer Beantwortung ergibt sich die Erkennung von möglichen Fehlverhalten oder Mangelnder Ausrüstung damit solche Gefährdungen vermieden werden können.
 
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.544
Zustimmungen
3.454
Ort
Hamm
Auf jeden Fall hat "wer auch immer" erreicht was er wollte. Man nimmt ein Ereignis was schon ewig lang her ist und heißt ein Thema immer weiter neu an. :mad:
 

frager

Guest
Zitat aus dem von dir verlinkten Artikel: "Ein Sprecher des Einsatzführungskommandos der Bundeswehr in Potsdam bestätigte den "Beinahe-Unfall" vom August 2004. Die Aufzeichnungen aus der "Luna" seien auf der Video-Plattform Youtube im Internet öffentlich zugänglich, "deshalb kann man nur schwerlich von einer Geheimniskrämerei sprechen", sagte er. "Mir ist kein weiterer solcher Vorfall bekannt." "

Lesen wäre glatt von Vorteil gewesen.
 
Thema:

Deutsche Drohne fast mit Airbus kollidiert

Deutsche Drohne fast mit Airbus kollidiert - Ähnliche Themen

  • deutsches Kompendium über alliierte Motorentechnik

    deutsches Kompendium über alliierte Motorentechnik: Ein umfangreicher TA-Bericht vom August 1944 mit detailierten Angaben (Leistungskuven, und höchst interessante Abbildungen von den relevanten...
  • Deutsche Wurzeln der Mirage III?

    Deutsche Wurzeln der Mirage III?: Keine Ahnung, ob das Thema hierher gehört oder woandershin - habe jedenfalls bei der Forumssuche keinen passenden Eintrag gefunden. Mir ist...
  • Grab eines Piloten der bundesdeutschen Luftwaffe

    Grab eines Piloten der bundesdeutschen Luftwaffe: Wenn ich den Geraer Ostfriedhof besuche, laufe ich schon seit Jahren an einem Grab vorbei, das immer wieder meine Aufmerksamkeit erregte. Kann...
  • Deutsche post stellt Drohnen Entwicklung ein

    Deutsche post stellt Drohnen Entwicklung ein: Die deutsche Post stellt Drohnen Entwicklung ein. „ Für einen Regelbetrieb hierzulande seien auf der einen Seite die Regularien der...
  • Deutsche Drohnen in Afghanistan

    Deutsche Drohnen in Afghanistan: https://www.msn.com/de-de/nachrichten/panorama/bundeswehr-mission-heron-drohne-in-nordafghanistan-zerst%C3%B6rt/ar-BB1b3Cri?ocid=msedgdhp...
  • Ähnliche Themen

    • deutsches Kompendium über alliierte Motorentechnik

      deutsches Kompendium über alliierte Motorentechnik: Ein umfangreicher TA-Bericht vom August 1944 mit detailierten Angaben (Leistungskuven, und höchst interessante Abbildungen von den relevanten...
    • Deutsche Wurzeln der Mirage III?

      Deutsche Wurzeln der Mirage III?: Keine Ahnung, ob das Thema hierher gehört oder woandershin - habe jedenfalls bei der Forumssuche keinen passenden Eintrag gefunden. Mir ist...
    • Grab eines Piloten der bundesdeutschen Luftwaffe

      Grab eines Piloten der bundesdeutschen Luftwaffe: Wenn ich den Geraer Ostfriedhof besuche, laufe ich schon seit Jahren an einem Grab vorbei, das immer wieder meine Aufmerksamkeit erregte. Kann...
    • Deutsche post stellt Drohnen Entwicklung ein

      Deutsche post stellt Drohnen Entwicklung ein: Die deutsche Post stellt Drohnen Entwicklung ein. „ Für einen Regelbetrieb hierzulande seien auf der einen Seite die Regularien der...
    • Deutsche Drohnen in Afghanistan

      Deutsche Drohnen in Afghanistan: https://www.msn.com/de-de/nachrichten/panorama/bundeswehr-mission-heron-drohne-in-nordafghanistan-zerst%C3%B6rt/ar-BB1b3Cri?ocid=msedgdhp...
    Oben