Bildbetrachter und Resizer

Diskutiere Bildbetrachter und Resizer im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; . Hallo Gemeinde. Darf ich mich mit einer allgemeinen Frage an die Fotospezialisten wenden ? Nach Umstieg auf Win 7 wäre auch Zeit für einige...
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Hallo Gemeinde. Darf ich mich mit einer allgemeinen Frage an die Fotospezialisten wenden ?

Nach Umstieg auf Win 7 wäre auch Zeit für einige andere "updates".

Gibt es eigentlich einen Bildbetrachter, mit dem man auch beim "resizing" direkt die angestrebte Dateigrösse (auch für hier im FF) einstellen kann oder direkt angezeigt erhält ?

Bisher hab ich das mit "Thumbs" erledigt, das ich aber sonst praktisch nicht nutze, also nicht unbedingt wieder installieren will.

Geht das Aendern der Bildgrösse UND das kontrollierte Begrenzen der Dateigrösse mit GIMP in einem Rutsch ?
oder muss ich das mit zwei Programmen erledigen ?


Nebenbei ärgert mich auch der Explorer in Win 7, der mir nicht mehr erlaubt, Notizen (Word-Dateien) an eine beliebige Stelle zwischen Bilder-Gruppen zu verschieben.

Ich weis - etwas OT, aber vielleicht hat Jemand zu den beiden Punkten einen Tipp.
Herzlichen Dank im voraus, Rolf
 

frager

Guest
"Gibt es eigentlich einen Bildbetrachter, mit dem man auch beim "resizing" direkt die angestrebte Dateigrösse (auch für hier im FF) einstellen kann oder direkt angezeigt erhält ?"

In der Stapelverarbeitung von IrfanView - Freeware Graphic Viewer gibt es die Möglichkeit, die Dateigröße anzugeben und Bildgröße, Gamma, Helligkeit, Kontrast usw. in einem Rutsch zu ändern.
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Klipp und klar zur ersten Frage - herzlichen Dank :)

Das bestätigt einen nicht völlig klaren Hinweis, den ich in einem Fotoforum gefunden habe.
Dann werde ich zu Irfan View wechseln, da ich auch mit dem installierten XnView nicht unbedingt glücklich bin.
Nochmals Danke, Rolf
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
Gimp kann das aber auch. Beim Export (seit V. 2.8, davor "speichern unter") auf jpg den Punkt "Vorschau im Bildfenster anzeigen" wählen, dann wird die zukünftige Bildgröße angezeigt und kann mit dem Kompressionsgradschieberegler (indirekt) eingestellt werden.

Axel
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Axel - auch Dir nochmals Danke.
Denke ich werde zu Irfan View wechseln, da mir ein schlanker Bildbetrachter wichtiger ist, als viele Grafik-Möglichkeiten.
Dafür verwende ich i.A. Paint.net.

Rolf
 
Helicopterfan222

Helicopterfan222

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2002
Beiträge
1.686
Zustimmungen
1.909
Ort
Erfurt
Nebenbei ärgert mich auch der Explorer in Win 7, der mir nicht mehr erlaubt, Notizen (Word-Dateien) an eine beliebige Stelle zwischen Bilder-Gruppen zu verschieben.

Ich weis - etwas OT, aber vielleicht hat Jemand zu den beiden Punkten einen Tipp.
Herzlichen Dank im voraus, Rolf
Hallo Rolf also ich arbeite jetzt seit 2 1/2 Jahren mit Windows 7 und habe gerade mal Dein beschriebenes Problem probiert und bei mir funktioniert es anstandslos siehe beide Bilder. Du Mußt die Datei einfach nur so benennen wie die fotos heißen zu denen Du es sortieren möchtest.

Vielleicht habe ich das auch falsch verstanden

Viele Grüße

Helicopterfan222

Ergänzung Sollte Dir die Position zum Bild nicht zusprechen dann kannst Du Dein Bezeichungsystem ändern zb NVA-925_001 und dann die Worddatei NVA-925_002 somit kommt die Word datei direkt dahinter geht auch wenn du Ein Datum hast zb.D-HDPS_1983-06-04_001_Noted at Fassberg, hier die markierte 001 dein Zähler ist. Bei der Word datei dann halt analog D-HDPS_1983-06-04_002_Noted at Fassberg.

Soll die word datei davor kommen dann halt die 001 an die Worddatei und 002 an das Bild
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Auch Helikopterfan - danke vielmals !

Dass ich mir mit Dateinamen eine eigene Struktur der Darstellung in der Bildanzeige erzwingen könnte oder muss, wurde mir bald klar.
Offenbar ist es aufgrund der Bibliotheken-Funktion in Win 7 nicht mehr möglich, Word/Text oder PDF per "drag & drop" an beliebige Stellen im selben Ordner zu verschieben.

Der Win-Bildbetrachter in XP war da flexibler.
Bei meinen gesammelten / gescannten Bildern konnte ich Textdateien an beliebiger zugehöriger Stelle platzieren ohne entsprechende Dateinamen - und die Organisation blieb auch bestehen - bis zu neuem Sortieren/Speichern nach Liste (Alphabet)

Wahrscheinlich ist's wie üblich - Migration auf das nächst neuere Programm lässt Liebgewonnenes nicht mehr zu -
immer nach dem Motto: Compis sind dazu da, Probleme zu lösen, die man ohne sie nicht hätte :wink:

Rolf
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Vollzugsmeldung - auch als Danke - und für Interessierte:

Irfan View installiert (mit den plug-in's) erlaubt Grössenanpassung nach Belieben und nach Standard-Grössen.
Beim Speichern kann mittels des entsprechenden plug-in eine Zielgrösse in KB angegeben werden.

Ich wollte schon mit Traumflieger anfangen - aber Verarbeitung in einem Programm ist doch angenehmer....

MfG Rolf

PS:
XnView hab ich belassen - dort ist für eine Suche in verschiedenen Ordnern der vorhandene Verzeichnisbaum noch ganz praktisch..... alte Gewohnheiten sind halt eingeschliffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Bildbetrachter und Resizer

Bildbetrachter und Resizer - Ähnliche Themen

  • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

    Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
  • F-84 F Thunderstreak in 1:32

    F-84 F Thunderstreak in 1:32: Für die Fans des großen Maßstabs gibt es eine tolle Nachricht von dem Hersteller JETMADS: endlich erbarmt sich ein Hersteller eine 32er...
  • F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine

    F-4F Phantom - Tanks und Peace Rhine: Hallo liebe Phans der F-4, mit dem "Peace Rhine Upgrade" wurde bei der F-4F vom "alten" auf den neuen "F-15"-Tank unter dem Rumpf umgestellt. Das...
  • Komm, wir fliegen eine Runde!

    Komm, wir fliegen eine Runde!: Hallo, Also ratteldifatz brauche ich hier im FF bestimmt nicht vorzustellen. Aber mich, ich bin Karl, ein kleiner grüner Drache. Und weil am...
  • Die Douglas C-47D und C-53DO SKYTRAIN/DAKOTA bei der Bundesluftwaffe

    Die Douglas C-47D und C-53DO SKYTRAIN/DAKOTA bei der Bundesluftwaffe: Beim Besuch der Flugwerft Oberschleissheim wurde meine Aufmerksamkeit auf die dort ausgestellte C-47D 14+01 der Bundesluftwaffe gelenkt. Am Boden...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    fotos einstellen

    Oben