Mig-23 mit R-23R/T

Diskutiere Mig-23 mit R-23R/T im Bordwaffen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Ausgehend von einer typischen Konfiguration mit R-60 am Rumpf und R-23 unter den Flügeln: Inwiefern gab es Vorgaben, wann mit der T und wann mit...
-dako-

-dako-

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
1.171
Zustimmungen
197
Ort
Ratingen
Ausgehend von einer typischen Konfiguration mit R-60 am Rumpf und R-23 unter den Flügeln: Inwiefern gab es Vorgaben, wann mit der T und wann mit der R Version bestückt werden soll, bzw. wem oblag diese Entscheidung. Bildee einer Mischbestückung sind mir auf die Schnelle keine aufgefallen (solange nicht auch die Unterrumpfstationen mit R-23 belegt waren. War diese nicht möglich oder nur unüblich? Danke!
 
#
Schau mal hier: Mig-23 mit R-23R/T. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
Bildee einer Mischbestückung sind mir auf die Schnelle keine aufgefallen (solange nicht auch die Unterrumpfstationen mit R-23 belegt waren.
Das stimmt! Zufällig ist gerade in der
aktuellen Fliegerrevue gerade dazu etwas zu finden. Da steht das "als Träger für beide
Raketentypen APU-23M verwendet werden" und das ""zumeist je eine radar- und infrarot-
gelenkte Rakete der jeweiligen Basisversion mitgeführt wurde". Und dann gibt's da noch
eine Tabelle aus einer Dienstvorschrift der R-23. Schlägt man in dieser DV nach gibt es
weitere Informationen. Gleich der erste Satz unter Kaptitel "1.2.1.4 Bedingungen für den
Gefechtseinsatz" beinhaltet die Kernaussage:
Im Jagdflugzeug MiG-23MF ist der
Einzelabschuß und der Abschuß einer Serie von zwei Raketen vom Typ R-23 vorgesehen.
Das wirft natürlich berechtigte Fragen auf. Was passiert wenn Ziele auf Gegenkurs bekämpft
werden sollen? Mit einer R-23T geht das ja wohl nicht. Irgendwo gab es übrigens mal ein Foto
wo an einer MiG-23S (?) eine R-23 an dem alten APU-23M (der aus Vollmaterial) zu sehen
war - UNTER dem Rumpfträger. Das wirft natürlich Fragen auf aber das kann hier im Forum
sicherlich geklärt werden! Sind das auf dem Foto eigentlich Teile einer R-23R oder R-24R?
Foto: Ich
 
Anhang anzeigen
crossiathh

crossiathh

Testpilot
Dabei seit
25.09.2003
Beiträge
590
Zustimmungen
299
Ort
Norden
Bildee einer Mischbestückung sind mir auf die Schnelle keine aufgefallen
Das ist abhängig von der Version. Die MiG-23M/MF konnten entweder nur mit der R-23R oder R-23T am APU-23M am feststehenden Teil des Flügels ausgestattet werden. Der Einsatz beider Varianten (jeweils wieder an den Flügelstationen) als Mischbestückung gab es erst ab der MiG-23ML.
... solange nicht auch die Unterrumpfstationen mit R-23 belegt waren. War diese nicht möglich oder nur unüblich?...
Ursprünglich sollte die MiG-23 in der Tat mit vier R-23 Raketen ausgestattet werden. Dabei sollten die R-23R mittels Katapultträger AKU-23F am Rumpf und die R-23T mittels dem APU-23 an den Flügeln befestigt werden.
http://www.airwar.ru/image/idop/fighter/mig23/mig23-7.jpg
Das wurde 1973 endgültig aufgegeben und die Integration der R-23R mittels des neuen APU-23M an den Flügeln wurde implementiert. Die zusätzlich notwendigen Integrationsblöcke passten aber nicht rein. Daher mußte man bei der Auswahl ob R-23R oder R-23T die jeweils anderen Blöcke ausbauen und die notwendigen einbauen. Daher gab es keine Mischbestückung mit der MiG-23M bzw. MF.

... Sind das auf dem Foto eigentlich Teile einer R-23R oder R-24R?
Weder noch. Die Ausstellungstücke sind falsch beschriftet. Es sollte sich hier um das Empfängerteil einer Ch-23M handeln.
 
-dako-

-dako-

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
1.171
Zustimmungen
197
Ort
Ratingen
Vielen Dank für eure Antworten!

Das stimmt! Zufällig ist gerade in der
aktuellen Fliegerrevue gerade dazu etwas zu finden. Da steht das "als Träger für beide
Raketentypen APU-23M verwendet werden" und das ""zumeist je eine radar- und infrarot-
gelenkte Rakete der jeweiligen Basisversion mitgeführt wurde".
So wurde es ja durchaus auch bei anderen Fliegern (und anderen Raketen) gehandhabt, also die Mischbestückung mit IR und radargelenkten AAMs, aber dies würde ja dann zumindest für die M/MF Crossiathhs Aussage widersprechen bzw. könnte nur für die ML zutreffen. Wird dort angegeben, für welche Mig-23 Varianten die Aussage Geltung haben soll? Oder der Nutzer, so dass man hier Rückschlüsse ziehen könnte?


Das wirft natürlich berechtigte Fragen auf. Was passiert wenn Ziele auf Gegenkurs bekämpft
werden sollen?
Vorallem tue ich mich gedanklich schwer bei einer Bestückung mit zwei R-23T und zwei R-60, für die sich ja einige Belege finden lassen.

Das ist abhängig von der Version. Die MiG-23M/MF konnten entweder nur mit der R-23R oder R-23T am APU-23M am feststehenden Teil des Flügels ausgestattet werden. Der Einsatz beider Varianten (jeweils wieder an den Flügelstationen) als Mischbestückung gab es erst ab der MiG-23ML.
Das erklärt dann auch, warum ich keine Bilder einer Mischbestückung finden konnte, zumal ich mich auch gezielt nach MF geschaut hatte.

Ursprünglich sollte die MiG-23 in der Tat mit vier R-23 Raketen ausgestattet werden. Dabei sollten die R-23R mittels Katapultträger AKU-23F am Rumpf und die R-23T mittels dem APU-23 an den Flügeln befestigt werden.
Solche Bilder hatte ich auch gefunden, war aber davon ausgegangen, dass es lediglich im normalen Betrieb nicht genutzt wurde. Gut zu wissen, dass dies also bei den Massenproduktionsmaschinen dann aufgegeben wurde.
 
-dako-

-dako-

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
1.171
Zustimmungen
197
Ort
Ratingen
Hat jemand noch nähere Informationen darüber, unter welchen Voraussetzungen welche Version der R-23 (bei der M/MF, mit der ja keine Mischbeladung möglich war) bevorzugt wurde? Danke!
 
Thema:

Mig-23 mit R-23R/T

Mig-23 mit R-23R/T - Ähnliche Themen

  • Brücken Durchflug mit einer MiG

    Brücken Durchflug mit einer MiG: https://www.facebook.com/groups/607660262755354/permalink/2380751875446175/ In den Kommentaren wird von realem Durchflug einer MiG (21?) durch...
  • Nach der MiG-15: Mitflug in einer L-39

    Nach der MiG-15: Mitflug in einer L-39: Hier habe ich über den MiG-15-Flug von meiner Frau und mir berichtet. Was soll ich sagen ... ich war voll angefixt und daher ist es nicht...
  • MiG-21SPS und SPS-K mit R-60 Raketen

    MiG-21SPS und SPS-K mit R-60 Raketen: Hallo, Bitte nehmen Sie zuerst meine Entschuldigung an, aber ich spreche die deutsche Sprache sehr schlecht. Ich würde gerne mehr Informationen...
  • MiG-25BM in 1:72 von ICM (mit APA-5D)

    MiG-25BM in 1:72 von ICM (mit APA-5D): Da ich letztes Jahr günstig eine MiG-31 bei Ebay geschossen habe und daraus eine MiG-31 BM (also den ersten Prototypen - 58 Blau) bauen wollte...
  • 29.01.2022 Unfall mit einem MiG-31 in der Nähe von Novgorod (RUS)

    29.01.2022 Unfall mit einem MiG-31 in der Nähe von Novgorod (RUS): Nach Angaben des Verteidigungsministeriums rollte das Flugzeug während des Starts zu einem Routineflug von der Landebahn ab. Nach Angaben des...
  • Ähnliche Themen

    • Brücken Durchflug mit einer MiG

      Brücken Durchflug mit einer MiG: https://www.facebook.com/groups/607660262755354/permalink/2380751875446175/ In den Kommentaren wird von realem Durchflug einer MiG (21?) durch...
    • Nach der MiG-15: Mitflug in einer L-39

      Nach der MiG-15: Mitflug in einer L-39: Hier habe ich über den MiG-15-Flug von meiner Frau und mir berichtet. Was soll ich sagen ... ich war voll angefixt und daher ist es nicht...
    • MiG-21SPS und SPS-K mit R-60 Raketen

      MiG-21SPS und SPS-K mit R-60 Raketen: Hallo, Bitte nehmen Sie zuerst meine Entschuldigung an, aber ich spreche die deutsche Sprache sehr schlecht. Ich würde gerne mehr Informationen...
    • MiG-25BM in 1:72 von ICM (mit APA-5D)

      MiG-25BM in 1:72 von ICM (mit APA-5D): Da ich letztes Jahr günstig eine MiG-31 bei Ebay geschossen habe und daraus eine MiG-31 BM (also den ersten Prototypen - 58 Blau) bauen wollte...
    • 29.01.2022 Unfall mit einem MiG-31 in der Nähe von Novgorod (RUS)

      29.01.2022 Unfall mit einem MiG-31 in der Nähe von Novgorod (RUS): Nach Angaben des Verteidigungsministeriums rollte das Flugzeug während des Starts zu einem Routineflug von der Landebahn ab. Nach Angaben des...
    Oben