4mot Airliner über Thüringen 9.6.2013

Diskutiere 4mot Airliner über Thüringen 9.6.2013 im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; ich hab sie auch gesehen, samstag frü 8:30 südlich weimar richtung westen, höhe ca 3000 Fuß, recht langsam. DC6.

Kraska

Sportflieger
Dabei seit
24.03.2006
Beiträge
20
Zustimmungen
4
Ort
EDVN
ich hab sie auch gesehen, samstag frü 8:30 südlich weimar richtung westen, höhe ca 3000 Fuß, recht langsam. DC6.
 
Howy-1

Howy-1

Flieger-Ass
Dabei seit
17.08.2004
Beiträge
335
Zustimmungen
327
Ort
Pößneck/ Thüringen
Der arme @Howy-1: "Vom Klang her war es auf jeden Fall keine Turboprop, sie hat nicht einmal wie eine 4mot geklungen."

Und ihr wollt ihm lauter Turboprops aufs Ohr drücken!
Ach, das passt schon. Irgendwie isses ja auch fast egal, Hauptsache es ist ein Prop dran. :TD: Und eine Turboprop brummt ja auch meistens viel satter. :TOP:
Und da ich die L-188 vor einiger Zeit noch live in LEJ erleben durfte, oder auch die An-12 (die dort ja auch immer wieder mal hinkommt), ist auch diese Erinnerung nicht sooo schlimm. :D:

Mir ging es ja auch mehr darum, ob ich richtig gesehen habe. Meine Vermutung ging ja gleich in Richtung Red Bull-DC 6.
 
Twinstar

Twinstar

Fluglehrer
Dabei seit
30.06.2007
Beiträge
179
Zustimmungen
2
Ort
Salzgitter
WO hast du denn die L188 bzw. die AN12 gesehen und wann???
AN12 flog Donnerstag vor einer Woche in Reiseflughöhe Richtung Westen über Salzgitter.
War vor 2 Wochen unten in Wallenbrück bei Spenge. in der Nacht von Freitag auf Samstag kam dort vermutlich eine AN12 oder L188 massiv dröhnend rüber. Kumpel sagt, die kommt regelmässig dort lang.

Also ich hab noch mal nachgefragt. Man ist sich sicher, daß über den Ambergau eine HERCULES geflogen ist (Aussage war Hochdecker, 4mot, oliv). Wiegesagt, über 20 Jahre her daß hier mal eine Hercules flog. Meist jenseits der 6000m und immeri n Ost West Richtung! Daß die in Hildesheim Touchdown geübt hätten wär mir neu. Die Tralls aus Wunstorf machen das regelmäßig, aber ne Herc?!?!?! Wäre mir neu!!

Ne DC6 hab ich letztmalig vor 13 Jahren hier fliegen sehen über Schladen....seidem nie wieder.

Gruß Tim
 
Howy-1

Howy-1

Flieger-Ass
Dabei seit
17.08.2004
Beiträge
335
Zustimmungen
327
Ort
Pößneck/ Thüringen
WO hast du denn die L188 bzw. die AN12 gesehen und wann???
AN12 flog Donnerstag vor einer Woche in Reiseflughöhe Richtung Westen über Salzgitter.
War vor 2 Wochen unten in Wallenbrück bei Spenge. in der Nacht von Freitag auf Samstag kam dort vermutlich eine AN12 oder L188 massiv dröhnend rüber. Kumpel sagt, die kommt regelmässig dort lang.


Gruß Tim
Also mein Live-Erlebnis diesbezüglich war im Frühling oder Sommer 2011 etwa, als ich mit dem LKW auf dem Parkplatz der Luftfracht in Leipzig-Schkeuditz stand, und dort eine wundervoll unruhige Nacht verbrachte. :FFTeufel:

Abends kamen nacheinander 4 An-24 oder 26 angebrummt und etwas später eine An-12, die wohl auch jetzt noch relativ häufig dort landet. Zu dieser Zeit war auch noch die L188 von Atlantic dort im Einsatz, deren Abflug ich am frühen Morgen miterlebt habe, und eine knappe Stunde später auch die An-12.

Es gibt oder gab (?) im Spotterforum von Leipzig mal An- und Abflugzeiten der Luftfracht. Ob es das noch gibt, weiß ich nicht. Hab lange nicht gesucht.

Gruß Dirk
 
Twinstar

Twinstar

Fluglehrer
Dabei seit
30.06.2007
Beiträge
179
Zustimmungen
2
Ort
Salzgitter
Hallo Dirk,

bin neulich mit dem Laster am Flughafen vorbei, da standen zwei AN124 rum. Aber leider keine Props.

Die müssen irgendwie die Flugrouten geändert haben. Die letzte L188CF der Atlantic Airlines hab ich vor 2 Jahren am 30.06.2011 um genau 22:27 in rund 2500m abends Richtung Westen brummen sehen. Es war der Wahnsinn! Dieser Sound!

Früher flogen AN12 und auch L188 oft nach 2200 Richtung Osten. Aber mittlerweile kommt es sehr selten vor.
Letzens halt wieder eine AN12 in Reiseflughöhe Richtung Westen, aber die flog über SZ-Lebenstedt und ich komme ja aus Ringelheim. Ist auffällig, daß die hier nicht mehr lang fliegen. Echt komisch.

Hab neulich gelesen, daß die Atlantic nur noch eine L188 hat und die irgendwie nach Alaska verlegt werden soll....
Dann sieht man sie hier wohl garnicht mehr.Schade eigentlich.

Bin mal gespannt, ob ich die misteriöse 4mot mal zu Gesicht kriege, die hier als Hercules über dem Ambergau gesichtet wurde! Wäre ja ein Hammer, wenn die in Hildesheim auch den Touchdown üben.
Der A400M war noch nicht hier, gab ja letztes Jahr nur mal einen Besuch in Wunstorf. Ob sie mit dem dann auch noch ihre RiMiNi-Flüge (Rinteln, Minden, Nienburg) durchführen, bleibt abzuwarten.

Gruß Tim
 

Lancer 6

Flugschüler
Dabei seit
10.06.2013
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Ort
Tharandt
Hallo an alle,
habe hier schon in der ersten Juniwoche mal geschrieben über ein unbekanntes Flugzeug. Vorgestern gab sich die Maschine wieder ein Stelldichein. Dieses mal kam sie aus Richtung Süden ,genau wie damals Kurs 040 Dresden.Ich hatte gehofft das von dort mal ein Bild kommt aber anscheinend war niemand da.War auch nicht auf Flightradar zu sehen. Habe mit dem Handy 2 Bilder gemacht kann sie hier aber nicht einstellen da zu groß . Schickt mir eure Mailadresse und ihr bekommt die Bilder .Ich hoffe wir enttarnen den "Geist" endlich. Gruß Falk
 
tom83md

tom83md

Space Cadet
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
1.481
Zustimmungen
3.325
Ort
Magdeburg / Wolfsburg
Hallo an alle,
habe hier schon in der ersten Juniwoche mal geschrieben über ein unbekanntes Flugzeug. Vorgestern gab sich die Maschine wieder ein Stelldichein. Dieses mal kam sie aus Richtung Süden ,genau wie damals Kurs 040 Dresden.Ich hatte gehofft das von dort mal ein Bild kommt aber anscheinend war niemand da.War auch nicht auf Flightradar zu sehen. Habe mit dem Handy 2 Bilder gemacht kann sie hier aber nicht einstellen da zu groß . Schickt mir eure Mailadresse und ihr bekommt die Bilder .Ich hoffe wir enttarnen den "Geist" endlich. Gruß Falk
Wie, zu groß? Die Forensoftware verkleinert doch Abmessungen (Pixel) und Dateigröße automatisch, auch wenn dabei die Qualität leidet:headscratch:
 

Lancer 6

Flugschüler
Dabei seit
10.06.2013
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Ort
Tharandt
So nun hier die Bilder von der Prop. Maschiene .Wie gesagt HANDYFOTO. Wenn man genau hinschaut sieht man das recht lange Rumpfende weit hinter dem Höhenleitwerk.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
tom83md

tom83md

Space Cadet
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
1.481
Zustimmungen
3.325
Ort
Magdeburg / Wolfsburg
So nun hier die Bilder von der Prop. Maschiene .Wie gesagt HANDYFOTO. Wenn man genau hinschaut sieht man das recht lange Rumpfende weit hinter dem Höhenleitwerk.
Ist das beides dieselbe Maschine? Bei der rechten würde ich sagen: P3-C Orion, wegen dem langen Ausleger am Heck, und die Flächenform passt auch.
 

Lancer 6

Flugschüler
Dabei seit
10.06.2013
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Ort
Tharandt
Alles beides selbe zeit nur einmal fotographiert auf mich zukommend und dann abfliegend.....
 

Lancer 6

Flugschüler
Dabei seit
10.06.2013
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Ort
Tharandt
Ich frag mich bloss was die ständig hier über Dresden rum gurkt was gibts hier aufzuklären aufm Flughafen wurde Sie nie gesehen es existieren zumindest keine Bilder davon und die Kerle sind dort verdammt fix...
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.174
Zustimmungen
66.875
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Nach unbestätigten Angaben und weil nicht sein kann, was ist, wird immer noch nach einem russischen U-Boot gesucht, das bei dem Jahrhundert- Hochwasser unerkannt, die Elbe aufwärts gefahren ist. :loyal:
 
DM-ZYC

DM-ZYC

Alien
Dabei seit
25.07.2008
Beiträge
7.566
Zustimmungen
36.966
Ort
Dresden
Ich frag mich bloss was die ständig hier über Dresden rum gurkt was gibts hier aufzuklären aufm Flughafen wurde Sie nie gesehen es existieren zumindest keine Bilder davon und die Kerle sind dort verdammt fix...
Dies dürfte wohl so nicht ganz stimmen, wie diese Auszüge aus der Visitorliste von Skybird e.V. vom Flughafen Dresden zeigen:
02.07.2013 Lockheed P-3C Orion 60+05 Marine (German Navy), low approach, +18.07.
07.06.2013 Lockheed P-3C Orion 60+07 Marine (German Navy), low approach
25.04.2013 Lockheed P-3C Orion 60+05 Marine (German Navy), low approach

Auch wenn es nur niedrige Überflüge waren, aber in Klotzsche waren sie auf jeden Fall:cool:
 
Plauze

Plauze

Sportflieger
Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
15
Zustimmungen
1
Ort
Munster (Örtze)
AW: 4mot Airliner über Thüringen 9.6.2013

Die P3C war während des Hochwassers nachts, die DO-228 tagsüber unterwegs entlang der Elbe zum Überwachen der Deiche. Das kann ich sagen, da ich mit unserem FAC im Raum Bleckede bei Lüneburg unterwegs war.
 

busir

Berufspilot
Dabei seit
17.04.2010
Beiträge
60
Zustimmungen
80
Ort
D
AW: 4mot Airliner über Thüringen 9.6.2013

Da will ich mal kurz meinen Senf dazugeben. Fakt ist, dass Piloten, um einen gewissen Trainingsstand halten zu können, ab und zu mal fliegen (landen) müssen. Da es im Hinblick auf den Gewohnheitseffekt ungünstig ist, immer nur am Heimatplatz (in dem Fall Nordholz) zu landen, sollten auch ab und zu mal andere (unbekannte) Plätze angeflogen werden. Nun ist es so, dass die Militärflieger natürlich erstmal Militärplätze anfliegen werden (Landegebüren etc.). Da die Anzahl der Militärplätze aber auch langsam überschaubar wird, bzw. bestimmte Verfahren nur an Zivilflugplätzen üblich, und somit zu trainieren sind, werden auch diese ab und zu mal angeflogen. Kleines Beispiel: Es gibt nur eine Hand voll Bundeswehrplätze die mit einem ILS ausgestattet sind. (Genaue Anzahl weiß ich jetzt nicht, siehe MIL-AIP Germany, bin zu faul nachzuschauen.) Um dennoch verschiedene ILS-Anflüge zu trainieren, ist man gezwungen ab und zu mal auf zivile Plätze auszuweichen. EDDC, EDDP, und auch EDDE sind da z.B. sehr kooperativ. Es gibt aber auch Plätze, da ist das nicht so einfach. Liegt auch ein bißchen an den äußeren Umständen. Ich denke da an Lärmschutzproblematik, Slots, Mittagsruhe, was weiß ich. Außerdem wird in Holzdorf, einer der wenigen Militärplätze mit ILS, soviel ich weiß, gerade die Bahn gebaut. Ich bin jetzt nicht 100%ig im Bild, ob die P3 ILS-equipt ist, aber in Holzdorf war sie jedenfalls immer wieder mal zu Trainingsanflügen. Somit liegt die Vermutung nahe (leider ganz unspektakulär), dass da einfach nur entsprechende Aproaches geflogen wurden.
 
oldyankee

oldyankee

Fluglehrer
Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
211
Zustimmungen
337
Ort
Nordthüringen
AW: 4mot Airliner über Thüringen 9.6.2013

Eben erst diesen Threat gefunden....... ;-)

Um nochmal auf Howy's Viermot vom 09.06.2013 zurück zu kommen - die "Roten Bullen" waren tatsächlich um diese Zeit über Thüringen unterwegs. Hier ein Foto vom 08.06.2013, gegen Mittag. Die DC-6 war in genauer West-Ost-Richtung über Sondershausen unterwegs. Geschätzte Höhe bei ca. 1000 - 1500 m über Grund.



Viele Grüße

Micha
 
Anhang anzeigen
Thema:

4mot Airliner über Thüringen 9.6.2013

4mot Airliner über Thüringen 9.6.2013 - Ähnliche Themen

  • Welche 4motorige Turboprop kann das gewesen sein?

    Welche 4motorige Turboprop kann das gewesen sein?: Moin Leuz, hatte gestern komisches Erlebnis: Höre wie immer ne Turboprop. Schaue zum Himmel und erwarte vom Sound her etwas in der Größe Cessna...
  • Spotten von 4motorigen Turboprops

    Spotten von 4motorigen Turboprops: Hallo Leute! Mein Interesse liegt bei 4motorigen Turoprops. Im Prinzip kommen da nur noch zwei in Frage:Die L188 und die AN12. Beide fliegen...
  • AN12 und andere 4motorige Turboprops

    AN12 und andere 4motorige Turboprops: Moin Leute, möchte hier einen neuen Thread aufmachen zum Thema " Noch aktive 4motorige Turboprops" ! Da es ja heutzutage nicht mehr ganz viele...
  • Welcher 4mot.Frachter mag das sein???

    Welcher 4mot.Frachter mag das sein???: Hallo Leute! Früher konnte ich einmal im Monat, meistens war es der dritte Mittwoch, eine silberfarbene NORATLAS beobachten, die in...
  • 4motorige Turboprop über Leipzig?

    4motorige Turboprop über Leipzig?: Hallo! Heute Vormittag rief mich ein Kollege an, der im Moment im Leipziger Süden arbeitet. Der gute Mann interessiert sich durchaus auch für die...
  • Ähnliche Themen

    • Welche 4motorige Turboprop kann das gewesen sein?

      Welche 4motorige Turboprop kann das gewesen sein?: Moin Leuz, hatte gestern komisches Erlebnis: Höre wie immer ne Turboprop. Schaue zum Himmel und erwarte vom Sound her etwas in der Größe Cessna...
    • Spotten von 4motorigen Turboprops

      Spotten von 4motorigen Turboprops: Hallo Leute! Mein Interesse liegt bei 4motorigen Turoprops. Im Prinzip kommen da nur noch zwei in Frage:Die L188 und die AN12. Beide fliegen...
    • AN12 und andere 4motorige Turboprops

      AN12 und andere 4motorige Turboprops: Moin Leute, möchte hier einen neuen Thread aufmachen zum Thema " Noch aktive 4motorige Turboprops" ! Da es ja heutzutage nicht mehr ganz viele...
    • Welcher 4mot.Frachter mag das sein???

      Welcher 4mot.Frachter mag das sein???: Hallo Leute! Früher konnte ich einmal im Monat, meistens war es der dritte Mittwoch, eine silberfarbene NORATLAS beobachten, die in...
    • 4motorige Turboprop über Leipzig?

      4motorige Turboprop über Leipzig?: Hallo! Heute Vormittag rief mich ein Kollege an, der im Moment im Leipziger Süden arbeitet. Der gute Mann interessiert sich durchaus auch für die...

    Sucheingaben

    bremen 4motoriges flugzeug heute gelandet

    Oben