Revell Omega Kompressor - Ölwechsel

Diskutiere Revell Omega Kompressor - Ölwechsel im Airbrush & Kompressor Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Moin, ich habe ein Revell Omega Kompressor erstanden und wollte mir ein Öl im Baumarkt kaufen. Im Baumarkt wurde mir Liqui Moly - Hydraulik-Öl...
FlyIn

FlyIn

Space Cadet
Dabei seit
24.05.2008
Beiträge
1.014
Zustimmungen
754
Ort
Rösrath
Moin,

ich habe ein Revell Omega Kompressor erstanden und wollte mir ein Öl im Baumarkt kaufen.
Im Baumarkt wurde mir Liqui Moly - Hydraulik-Öl HLP 22 oder 46 empfohlen.
Da ich leider keine Anleitung und nicht ausreichend erfahrung mit Kompressorn habe, würde ich gerne wissen, ob das Hydraulik-Öl zum Revell Omega passen würde ? / HLP22 oder 46
- hätte jemand die Bedienungsanleitung vom Revell Omega ? ich wäre sehr dankbar dafür !

Ca. 9€ für Das HLP22 oder 46 wäre schon ein Kampfpreis.
Anbei sende ich die Daten des LIQUI MOLY Hydraulik-Öl HLP 22
http://www.liqui-moly.de/liquimoly/mediendb.nsf/gfx2/6954%20Hydraulik%C3%B6l%20HLP%2022.pdf/$file/6954%20Hydraulik%C3%B6l%20HLP%2022.pdf

und das für das HLP 46
http://www.liqui-moly.de/liquimoly/mediendb.nsf/gfx2/1117%20Hydraulik%C3%B6l%20HLP%2046.pdf/$file/1117%20Hydraulik%C3%B6l%20HLP%2046.pdf

wäre echt toll, wenn jemand auskunft geben würde :TOP:

Danke, René
 
Zuletzt bearbeitet:
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Warum nimmst du nicht das, das Revell dafür anbietet?

Revell Omega

Gibt es woanders auch billiger (nur ein Beispiel)
 
FlyIn

FlyIn

Space Cadet
Dabei seit
24.05.2008
Beiträge
1.014
Zustimmungen
754
Ort
Rösrath
Wenn ich eine Frage mit einer Frage beantwortet bekomme, dann hilft mir das auch nicht weiter :headscratch:
Zudem ging es mir nur um diese 2 Produkte.
- das von Revell ist mir schon geläufig :wink:

Ist eines der Beiden aufgeführten Produkte geeignet oder nicht ?
- die Haltbar- und Fertigkeit des Kompressors sollen standhalten und keine beschädigung nach sich ziehen

Danke, René
 
sky

sky

Testpilot
Dabei seit
14.07.2012
Beiträge
535
Zustimmungen
2.715
Ort
Leipzig
Hi rene!

Ich habe den gleichen Kompressor.
Hole dir das originale Öl, kostet zwar ein schweine Geld aber du bist auf der sicheren Seite.
Ich stand vor 3 Jahren vor dem gleichen Problem, aber ich habe es nicht bereut.
Der Omega verbraucht zudem extrem wenig öl, meine Flasche ist immer noch 2/3 voll.

Also kauf dir das original, weil die frage kann dir keiner mit garantie beantworten.

Lg sky
 
FlyIn

FlyIn

Space Cadet
Dabei seit
24.05.2008
Beiträge
1.014
Zustimmungen
754
Ort
Rösrath
Hi Sky,

danke vorab für deine Auskünfte, hast du evt eine Anleitung vom Revell Omega als PDF ?
- oder auch jemand anderes ?

Danke, René
 
Flankerd

Flankerd

Fluglehrer
Dabei seit
01.10.2012
Beiträge
217
Zustimmungen
89
Ort
Franken
Hi FlyIn,

Vergleich mal die Datenblätter mit dem revellschen Gebräu:

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=sincom datenblatt&source=web&cd=3&ved=0CC8QFjAC&url=http://www.contimeta.com/files/WhispAir%20olie%20veiligheidsblad.pdf&ei=rp-3UenaC8i6hAeVu4DAAw&usg=AFQjCNFfZOiip2dgjpW3gilVzfzaSVQJXw&sig2=fjUoRPTKvXUec_rMEqGaWg

Was issees? Synthetisch oder Mineral? -> Synth - passt also.
Additive - hier eher uninteressant...
Viskosität: 27 centistokes (mm2s) fürs sincom

Je höher die Zahl bei der Viskosität desto zähflüssiger ist das Öl. Achtung: höhere Zahl nicht automatisch besser!
Das LM 22 liegt etwas unter dem sincom, das 46er etwas drüber.
Funktionieren werden beide - falls du nicht noch eins findest das noch näher am si com liegt würde ich dann eher zum 46er greifen um sicher zu sein.

Abrauchen wird da nichts....LM gibt ja einen verwendungsbereich an der passt.
Sincom als Marke sagt mir hingegen gar nichts....außer das diese dose (auch über Revell) speziell im Airbrush Bereich vertrieben wird...

MFG!
 
FlyIn

FlyIn

Space Cadet
Dabei seit
24.05.2008
Beiträge
1.014
Zustimmungen
754
Ort
Rösrath
Moin Flankerd,

danke für die Klarstellung :TOP:
Werde mir das HLP46 kaufen und testen, wäre dann eine gute und billige alternative gegenüber von Revell.

@Augsburg Eagle : sorry, beim nächsten mal erläuter ich mein Vorwissen zu Produkten die ich ausschließen möchte.

Besten Dank für die hilfe und vielleicht hat noch jemand die Anleitung vom Revell Omega ? :)

EDIT : nach Anfrage an Revell, bekomme ich eine Anleitung per Post.
Falls noch jemand Interesse hat, einfach Mail an info@revell.de
 
Zuletzt bearbeitet:
FlyIn

FlyIn

Space Cadet
Dabei seit
24.05.2008
Beiträge
1.014
Zustimmungen
754
Ort
Rösrath
Moin,

habe nun das Öl dem Revell Omega zugeführt und läuft 1A.

Nun habe ich ein weiteres Problem :

besitzen tue ich den Revell IDB 700, der die Luft in den Farbtopf / Gefäß bläst, anstatt es ansaugen sollte.
- das Sprühen durch den Kopf funktioniert, nur das keine Farbe angesaugt wird

Auch das Reinigen ( Terpentinersatz ) und mehrfachen Zusammensetzen hat kein Erfolg gebracht.

Bin für jede hilft Dankbar :TOP:

Gruß
René
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.754
Zustimmungen
3.047
Ort
Hannover
Hallo,

stelle die Pistole mal auf den Kopf und tropfe Wasser/Verdünner in die Farbansaugöffnung und
prüfe ob diese dann versprüht wird. => wahrscheinlich nicht

Die Farbzuführung zur Nadel/ Düse ist dann noch verstopft, die Luft wird daher in den Farbbehälter gedrückt.
Blubbert es nur oder wird die ganze Luft in den Farbbehälter gedrückt?
Welchen Druck hast Du denn eingestellt? :tongue:

Wenn die Pistole nach Zerlegen und Reinigen (mit Abschrauben der Düse) dies immer noch macht,
ist möglicherweise eine Dichtung undicht.

Ansonsten sollte die Farbe auch hinreichend verdünnt sein.

Grüsse
 
FlyIn

FlyIn

Space Cadet
Dabei seit
24.05.2008
Beiträge
1.014
Zustimmungen
754
Ort
Rösrath
Moin Jackrabbit,

1. danke für deine Hilfe
2. die Luft wird in den Farbbehälter gedrückt und blubbert / zur spitze kommt der normale Druck dennnoch an.
3. die Barregulierung halte ich zwischen 2-3. / das Blubbern fängt aber schon nach einschalten des Gerätes an #0-2Bar
4. habe über Nacht die Einzelteile / ohne Verdichtungen, in Terpentin gelegt und am Morgen gereinigt, dennoch kein Unterschied zu verzeichnen.
5. das mit der Farbverdünnung teste ich sobald ich den Revell IDB700 in Gang bekommen habe :TOP:

Dichtungen sehen neu aus und sind ohne jeglichen Ablagen von Farben.
- Zusatzteile sind nicht so teuer, welche könnte man austauschen um sicher zu gehen ? evt. vorschläge ?

Danke schonmal :TOP:
René

EDIT : wäre es am besten einfach den gesamten Kopf zu wechseln ? :headscratch: , so neu ist der nicht
 
Zuletzt bearbeitet:

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.754
Zustimmungen
3.047
Ort
Hannover
Hallo ,

2. die Luft wird in den Farbbehälter gedrückt und blubbert / zur spitze kommt der normale Druck dennnoch an.
3. die Barregulierung halte ich zwischen 2-3. / das Blubbern fängt aber schon nach einschalten des Gerätes an #0-2Bar
die durchströmende Luft soll die Farbe durch einen Unterdruck ansaugen und fein verteilt "mitreissen".
Es liest sich so, dass noch Luftkanäle zur Düse verstopft sind und das deswegen die Luft in den Ansaugbehälter gedrückt wird.
Beim Modellbau verwendet man üblicherweise niedrigere Drücke, also so 1,0 - 1,5 bar.

5. das mit der Farbverdünnung teste ich sobald ich den Revell IDB700 in Gang bekommen habe.
Die "normale" Farbe ist unverdünnt viel zu dick, die meisten kann man direkt aus dem Glas nicht verwenden.
Welche Farben verwendest Du?
Versuche doch einmal zum Test puren Verdünner oder Reiniger zu versprühen.


- Zusatzteile sind nicht so teuer, welche könnte man austauschen um sicher zu gehen ? evt. vorschläge ?
EDIT : wäre es am besten einfach den gesamten Kopf zu wechseln ? :headscratch: , so neu ist der nicht
Da kann man von hier nur herumraten.
Was kostet denn der ganze Kopf? So billig wird das nicht sein.
Die Pistole ist ja schon alt und lässt sich mit der Schraubdüse auch nur relativ umständlich reinigen.
Da solltest Du ggf. eher über eine komplette Neuanschaffung nachdenken, dann m.E. aber
eine andere Pistolen mit obenliegendem Farbbehälter und Steckdüse, da beides beim Reinigen
Vorteile hat.

Viele Grüsse
 
FlyIn

FlyIn

Space Cadet
Dabei seit
24.05.2008
Beiträge
1.014
Zustimmungen
754
Ort
Rösrath
Hi Jackrabbit,

ja, ich werde mich mal nach einer anderen Arbrushpistole umsehen.

Benutzen tue ich die Revell Color Email Farben und als Verdünning verwende ich Terpentinersatz.

Der gesamte Kopfaufsatz kostet ca. 30E zzgl. Versandkosten.
Angenommen ich würde den ganzen Kopft auswechseln, könnte dann die Pistole wider funktionieren ?
- bin momentan noch am überlegen, denn die Airbrushpistole kostet neu auch viel Geld

Ansonsten beziehe ich mich auf den ersten Satz und muß mich dann von der Alten trennen.

Gruß
René
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.699
Zustimmungen
2.219
Ort
Im Norden
Wenn es im Farbtopf blubbert, liegt dies meist an kaputten / fehlenden Dichtungen. Wird aus dem Saugbecher keine Farbe gefördert, dann ist meist das kleine Loch im Deckel verstopft, welches ein Vakuum verhindern soll.
 
FlyIn

FlyIn

Space Cadet
Dabei seit
24.05.2008
Beiträge
1.014
Zustimmungen
754
Ort
Rösrath
Wenn es im Farbtopf blubbert, liegt dies meist an kaputten / fehlenden Dichtungen. Wird aus dem Saugbecher keine Farbe gefördert, dann ist meist das kleine Loch im Deckel verstopft, welches ein Vakuum verhindern soll.
Moin Viking,

könntest du mir evt. eine genaue Angabe geben, wo sich dieses Loch befindet, da keine Farbe aus dem Saugbecher gefördert wird.
- wäre dir echt dankbar :TOP:

Gruß
René
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.699
Zustimmungen
2.219
Ort
Im Norden
Hallo René,
bei den Schraubverschlüssen mit dem schwarzen Deckel für die Gläser ist das Loch auf selbigem vorhanden und ca 1mm groß. Sollte eigentlich nicht zu übersehen sein.

Moin Viking,

könntest du mir evt. eine genaue Angabe geben, wo sich dieses Loch befindet, da keine Farbe aus dem Saugbecher gefördert wird.
- wäre dir echt dankbar :TOP:

Gruß
René
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.699
Zustimmungen
2.219
Ort
Im Norden
Hallo René,
bei den Schraubverschlüssen mit dem schwarzen Deckel für die Gläser ist das Loch auf selbigem vorhanden und ca 1mm groß. Sollte eigentlich nicht zu übersehen sein.
Aber auch wenn es ein anderes geschlossenes Gefäss ist - irgendwo muß auf dem Deckel ein Loch sein, sonst funktioniert das Sytem nicht.
 
FlyIn

FlyIn

Space Cadet
Dabei seit
24.05.2008
Beiträge
1.014
Zustimmungen
754
Ort
Rösrath
so, ja, müßte ich dann morgen testen. :loyal:
- mir ist das Glas runtergefallen und benötige nun ein neues
Das Loch auf dem Deckel ist wirklich schwarz und es war auch kein Luftdurchgang zu verzeichnen, gereinigt und morgen testen.
- würde auch ohne Glas / mit einem Trichter, das Sprühen funktionieren ?
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.699
Zustimmungen
2.219
Ort
Im Norden
so, ja, müßte ich dann morgen testen. :loyal:

- würde auch ohne Glas / mit einem Trichter, das Sprühen funktionieren ?
Wenn an der Pistole ansonsten nichts defekt ist, dann sollte das auf jeden Fall funktionieren.
 
FlyIn

FlyIn

Space Cadet
Dabei seit
24.05.2008
Beiträge
1.014
Zustimmungen
754
Ort
Rösrath
Wenn an der Pistole ansonsten nichts defekt ist, dann sollte das auf jeden Fall funktionieren.
hmmm, leider geht das auch nicht.
Werde dann morgen die Pistole zum Modellbauladen bringen, melde mich dann nochmals.

Schönen Abend,
René
 
Thema:

Revell Omega Kompressor - Ölwechsel

Revell Omega Kompressor - Ölwechsel - Ähnliche Themen

  • Revell Katalog 2024 Download

    Revell Katalog 2024 Download: https://catalog.revell.de/pdfviewer/revell-general-catalogue-2024/?auto_viewer=true#page=&zoom=auto&pagemode=none
  • Junkers F13 Dz31 Danziger Luftpost, Revell

    Junkers F13 Dz31 Danziger Luftpost, Revell: Am 26.02. / 04.03.1921 wurde die Danziger Luftpost (DzLP) als Ableger der Lloyd Ostflug GmbH, Berlin (LO) gegründet. Interessanter Eckpunkt: der...
  • Junkers-Larsen JL6, Revell

    Junkers-Larsen JL6, Revell: Am 22. September 1919 trat der Amerikaner John M. Larsen in die Geschichte der Junkers F13 ein. Zu diesem Zeitpunkt noch nicht persönlich, sonder...
  • Infinity an Revell Omega Kompressor ?

    Infinity an Revell Omega Kompressor ?: Frage: läßt sich eine Infinity von Harder & Steenbeck an einem Revell Omega Kompressor betreiben ? Hintergrund: Z.Z. ist ein russischer...
  • Revell Omega

    Revell Omega: Guten Morgen :) Mein Revell Omega Kompressor verliert seit gestern Abend Öl und zwar beim Überdruckventil. Das hat er jetzt über ein Jahr nicht...
  • Ähnliche Themen

    • Revell Katalog 2024 Download

      Revell Katalog 2024 Download: https://catalog.revell.de/pdfviewer/revell-general-catalogue-2024/?auto_viewer=true#page=&zoom=auto&pagemode=none
    • Junkers F13 Dz31 Danziger Luftpost, Revell

      Junkers F13 Dz31 Danziger Luftpost, Revell: Am 26.02. / 04.03.1921 wurde die Danziger Luftpost (DzLP) als Ableger der Lloyd Ostflug GmbH, Berlin (LO) gegründet. Interessanter Eckpunkt: der...
    • Junkers-Larsen JL6, Revell

      Junkers-Larsen JL6, Revell: Am 22. September 1919 trat der Amerikaner John M. Larsen in die Geschichte der Junkers F13 ein. Zu diesem Zeitpunkt noch nicht persönlich, sonder...
    • Infinity an Revell Omega Kompressor ?

      Infinity an Revell Omega Kompressor ?: Frage: läßt sich eine Infinity von Harder & Steenbeck an einem Revell Omega Kompressor betreiben ? Hintergrund: Z.Z. ist ein russischer...
    • Revell Omega

      Revell Omega: Guten Morgen :) Mein Revell Omega Kompressor verliert seit gestern Abend Öl und zwar beim Überdruckventil. Das hat er jetzt über ein Jahr nicht...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/revell-omega-kompressor-oelwechsel.74285/

    ,

    revell omega kompressor anleitung

    ,

    revell omega

    ,
    revell omega anleitung
    , revell kompressor omega öl, Revell kompressor öl, revell omega öl, welches Öl für Revell Kompressor, airbrush kompressor revelle schaltet ab zu wenig öl, Omega Airbrush Kompressor, revell kompressor omega, revell omega kompressor, öl revell omega, bedienungsanleitung revell omega, rewll omega aneitung, kompressor öl revell, revell omega kompressor öl, revell omega pdf, rene Airbrush augsburg, revell airbrush 39134 - kompressor omega, revell gamma, betriebsanleitung airbrush kompressor omega, revell omega ölwechselanleitung, airbrush kompressor omega welches öl, was sagt zahl bei Kompressor Öl
    Oben