Farbe?

Diskutiere Farbe? im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Genau so macht man sich hier Freunde. Respekt.
#
Schau mal hier: Farbe?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
ayrtonsenna594

ayrtonsenna594

Alien
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
5.347
Zustimmungen
26.767
Ort
Berlin
Etwas mehr Diplomatie täte hier allen gut :wink:
 
MP86

MP86

Flugschüler
Dabei seit
11.06.2013
Beiträge
9
Zustimmungen
2
Ort
Bischofswerda
Tja, wenn man die Wahrheit nicht verträgt ... hat einer von euch, Kalle-007 und ayrtonsenna594 mal ausgenommen, irgendetwas Produktives von sich gegeben? Nein, nur die große Schnauze gehabt. Das da das Gefühl aufkommt, es mit einer Horde arroganter Volldeppen zu tun zu haben, ist nachvollziebar, oder? Selber schuld, das man mich animiert, solche Töne an zu schlagen. Das mir das eigentlich wiederstrebt und ich auf eine vernünftige Diskussion aus war/bin, muss auch erwähnt sein. Aber scheinbar will das der Ein oder Andere hier garnicht anders ...

Und ja, tut mir leid, ayrtonsenna594, wie grad geschrieben, eigentlich nicht mein Wille, mich hier so ausdrücken zu müssen, aber scheinbar ist das die Sprache, die mehrere Personen hier nur verstehen können oder wollen :wink:
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
...in diesem Forum scheinen eine Horde klugscheisender Großmäuler unterwegs zu sein. Wenig Hilfe, viel arrogantes Rumgebrahle, was diese Personen eher noch lächerlich macht, als irgendwas Anderes...
Mit solchen Texten machst Du Dich sicher beliebt. Und wenn Dir die bisherige Hilfe nicht reicht, dann kann ich Dir auch nicht helfen.
Ausserdem bist Du doch selber schuld. Schau Dir doch nochmal deine Frage in Post #1 an. Was erwartest Du auf so eine Frage?

...Nachmal zum Mitschreiben, ich suche nach irgendeiner Modellbaufarbe, die diesem grau/lilanen Ton entspricht, der zum Ende des Krieges bei der Luftwaffe zur Anwendung kam. Von mir auch Empfehlungen für Mischungen von Revell (oder irgendeinem anderen Hersteller) Farben, um diesen Ton zu erzielen. Beispiel für die, die es immer noch nicht verstanden haben:
Ich weiß gar nicht, was Du hast. Du hast doch alle Angaben, die Du brauchst: Siehe z.B. Post #16 und #18
 
Zuletzt bearbeitet:
MP86

MP86

Flugschüler
Dabei seit
11.06.2013
Beiträge
9
Zustimmungen
2
Ort
Bischofswerda
Jap, dan muss ich mich wohl bei dir entschuldigen, da ich deinen ersteren Post nicht so für voll genommen hatte, da beim ersten Versuch auf den Link zu zugreifen nur eine Fehlermeldung kam. Und wie geschrieben, Kalle-007 hab ich ausgenommen, da sein Post definitiv hilfreich war. Allerdings bin ich noch immer skeptisch, da ich, wie ebenfalls geschrieben, auf der Suche nach "Grauviolett" bin und nicht nach "Mittelgrau" oder "Dunkelgrau", den dan wär es eine leichte Geschichte :wink:

Problem seh ich nur darin, das bei deinem Link der Vermerck "Out of stock" steht ^^ ... wobei ich möglichrweise mittlerweile auch fündig geworden bin (Kommentar dazu kann gerne abgegeben werden):

Grauviolett R.L.M. 75 - Lifecolor / 22ml | Lifecolor Einzelfarben | Lifecolor | Acryl Farbe | Farben/Kleber/Pinsel | DerSockelshop.de

Edit: Nachteil dieser Farbe ist allerdings, das sie nur seidenmatt ist und nicht matt ...

P.S. Mit den Kommentaren so mancher Person hier machen diese sich sicherlich auch sehr beliebt und dieses Forum sehr attraktiv für neue Mitglieder :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Tja, wenn man die Wahrheit nicht verträgt ... hat einer von euch, Kalle-007 und ayrtonsenna594 mal ausgenommen, irgendetwas Produktives von sich gegeben? Nein, nur die große Schnauze gehabt. Das da das Gefühl aufkommt, es mit einer Horde arroganter Volldeppen zu tun zu haben, ist nachvollziebar, oder?
Was hast Du genommen? Kleiner Troll, oder was? Was passt Dir am Link im Beitrag 2 nicht? Dass Du auf Google verwiesen wirst? Bereits von dort sind alle Informationen und auch der Link zum Sockelshop abrufbar.

Und jetzt lehne ich mich mal aus dem Fenster: ...

Ach egal, ich lasse es, sonst bekomme ich als langjähriger großschnäutziger arroganter Volldepp noch ne Abmahneung.

Obwohl, egal: selber Volldepp!
 
Spoelle

Spoelle

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
1.817
Zustimmungen
1.477
Ort
Wunstorf
Tja, wenn man die Wahrheit nicht verträgt ... hat einer von euch, Kalle-007 und ayrtonsenna594 mal ausgenommen, irgendetwas Produktives von sich gegeben? Nein, nur die große Schnauze gehabt. Das da das Gefühl aufkommt, es mit einer Horde arroganter Volldeppen zu tun zu haben, ist nachvollziebar, oder? Selber schuld, das man mich animiert, solche Töne an zu schlagen. Das mir das eigentlich wiederstrebt und ich auf eine vernünftige Diskussion aus war/bin, muss auch erwähnt sein. Aber scheinbar will das der Ein oder Andere hier garnicht anders ...

Und ja, tut mir leid, ayrtonsenna594, wie grad geschrieben, eigentlich nicht mein Wille, mich hier so ausdrücken zu müssen, aber scheinbar ist das die Sprache, die mehrere Personen hier nur verstehen können oder wollen :wink:
Ja ich war auch mal neu in dem Forum hier. Ich fand mir wurde hier großartig geholfen, wenn man denn bloss seine Frage gut rüberbringt und auch so fragt das die User nicht das Gefühl haben der "Neue" schlicht und einfach nur zu dumm ist um Google zu nutzen bzw die Forumssuche.

Es haben schon etliche Leute vor dir nach Farbumrechnungen bzw Farbtabellen gefragt! Ich zum Beispiel auch anno 2005. Mir wurde dann mit dem Link zum IPMS Stockholm und der dortigen Farbtabelle geholfen, bis heute einer meiner Anlaufpunkte für Farbfragen. Damit ich hier nicht auch noch als Großmaul dastehen muss folgt jetzt der LINK.
Bitteschön, gern geschehen.

Und vielleicht sollte man sich mal überlegen wie das rüberkommt wenn man als Neuer in ne eingespielte Truppe kommt und direkt den dicken Max markiert...kommt meist nicht so gut an :headscratch:

Also versuch jetzt lieber die passende Farbe zu kaufen, ne tolle Bf-109 zu bauen und hier vorzustellen. Davon haben wir alle viel mehr als uns hier anzupöbeln! :wink:
 
MP86

MP86

Flugschüler
Dabei seit
11.06.2013
Beiträge
9
Zustimmungen
2
Ort
Bischofswerda
@Schrammi

Ich schreib es gerne nochmal ... hät ich auf Google was wirklich Brauchbares gefunden, hät ich mich nicht in diesem Forum angemeldet und diese Frage gestellt. Ist das wirklich so schwer zu verstehen? :confused:

@Augsburg Eagle

Ich versteh jetzt zwar nicht ganz, warum du dich auf einen Satz beziehst, der auf die Aussage von Kalle-007 bezogen war, aber egal ... Hab ich irgendwo geschrieben, das ich deinen Link ablehne? Nein! Das Problem bei deinem Link ist eher die Tatsache, dass da groß steht "Awaiting re-stock, Cheek back Soon!". Kurz, das diese Farbe auf dieser Seite nicht lieferbar ist. Und nach meinen bisherigen Nachforschen, ist das bei allen, bisher gefundenen, Anbietern genau das Gleiche. Aber natürlich hab ich mir die Farbe "Humbrol AA2246" notiert, da sie ein sehr guter Kanditat ist. Und falls es dir entgangen ist, ich hab mich bei dir entschuldigt und mich sogar bedankt ... also nochmal:

Danke dafür!

@Spoelle

Ein "elitärer Kreis" ist keine Begründung dafür, sich auf zu führen, als wenn man King Max höchstpersönlich wäre. Wie ich schrieb, damit macht man sich nur selber lächerlich und das Forum eher noch unantraktiv für neue Mitglieder. Aber diesen Effekt hab ich schon in vielen Foren erlebt. Und "Erfahrung" ist auch relativ. Es gibt da einen schönen Spruch: "Man kann eine Sache seit 50 Jahren machen, allerdings kann man diese Sache seit 50 Jahren falsch machen" ... und mir persönlich fällt es eher schwer dan noch von erwachsenen Männern aus zu gehen, die älter sind als ich. Bei solch einen Benehmen hab ich eher noch das Gefühl ich würde mit kleinen, vorlauten Zehnjährigen schreiben. Desweiteren geh ich nach einem einfachen Grundsatz. Leute erhalten den Respekt von mir, den sie mir auch entgegen bringen ... und solange da Keiner vorhanden ist, werden sie auch keinen bekommen. Immerhin erwarten die Herren hier von mir das Gleiche ...

Aber egal, zu deinem Link, danke :wink:
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Wozu die arroganten Belehrungen und Entschuldigungen im Wechsel? Wenn schon pampig, dann bitte richtig.:FFTeufel:
 
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
Allerdings!
Die Welt ist nicht rund - man darf auch mal anecken.
Und wer das Internet nicht bedienen oder genau sagen kann, was er will, brauch sich nicht wundern.

:FFTeufel:
 
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Guter thread! :FFTeufel:

Also ich bin ja kein Experte für RLM Farben, aber ich finde, auf der Seitenansicht sieht die Farbe etwas SEHR Violett aus.
Es ist schon noch ein Grau. Wenn du also eine Farbe willst, die der Zeichnung entspricht, endest du m. E. mit einem falschen Farbton.
Ich denke, da kannst du dich schon eher auf die Hersteller wie Xtracolor oder Lifecolor, etc. verlassen als auf die gezeigte Seitenansicht.
RR
 
Kalle-007

Kalle-007

Fluglehrer
Dabei seit
03.04.2010
Beiträge
223
Zustimmungen
675
Ort
Heide, Schleswig-Holstein
Ich helfe ja gern - aber die Idee mit Humbrol 156 kam ja nicht von mir :confused: Ich zitiere mich mal selbst:
Ich hab noch mal nachgeforscht. RLM 75 wird als "Middle Gray" bezeichnet. Er soll dem Farbton RAL 7001 bzw. FS25237 entsprechen. Dann past auch Gunze 334, Revell 374, Xtra Color 225, Vallejo 990 - Humbrol 156 passt da anscheinend nicht:!:
Und der eine Link den ich angegeben habe - ja, da funzt was nicht richtig. Aber hier kannst du die Vergleichstabelle runterladen die ich meinte:http://www.paint4models.com/Paint%20Conversion%20Chart%2020100101.zip

Mit den Farben ist das so ne Sache - verschiedene Hersteller, verschiedene Farbtöne - obwohl das nicht so sein sollte...:headscratch:

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen. Und ich hoffe es kehrt wieder Ruhe ein. Ich finde dieses Forum extrem hilfreich und finde es schade das eine etwas unglücklich gestellte Frage einen solchen unmut erzeugt hat. Ich schätze meine Modellbaukollegen hier sehr und freue mich immer über neue Anregungen und Tips. :TOP:
Gruß Heiko (Kalle-007)
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.313
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
Guter thread! :FFTeufel:

Also ich bin ja kein Experte für RLM Farben, aber ich finde, auf der Seitenansicht sieht die Farbe etwas SEHR Violett aus.
Es ist schon noch ein Grau. Wenn du also eine Farbe willst, die der Zeichnung entspricht, endest du m. E. mit einem falschen Farbton.
Ich denke, da kannst du dich schon eher auf die Hersteller wie Xtracolor oder Lifecolor, etc. verlassen als auf die gezeigte Seitenansicht.
RR
Abgesehen davon, daß jeder seinen Monitor anders eingestellt hat und der Scanner auch noch seinen Farbstich hat und man nicht weiß, wie genau die Farben überhaupt gedruckt wurden. :wink:
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.305
Zustimmungen
1.491
Aber diesen Effekt hab ich schon in vielen Foren erlebt.
Wenn Du auch da jeweils auf Antworten und mindestens doch versuchte Hilfestellung genau so reagiert hast wie hier, verwundert das nicht.

Hagewi
 
Swiss Mirage

Swiss Mirage

Testpilot
Dabei seit
23.07.2010
Beiträge
694
Zustimmungen
647
Ort
Fort Worth, Texas
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.301
Ort
Bayern Nähe ETSI
Hallo Leute,

ich suche Informationen zu möglichen Modellbaufarben für den Farbton RLM 75 Grauviolett.

Danke im Vorraus
das war dein Ausgangspost:TD:

und dazu hast du fast sofort einen Link bekommen ( was schon mal selten ist, so schnell )

Darauf antwortest du " Da find ich ja nichts "

Also :
1. hat deine Frage keinen erkennbaren Hintergrund warum gerade diese Farbe
2. wurdest du mit deinem 2 Post schon pampig

und da wunderst du dich über die Reaktionen hier:headscratch::headscratch::headscratch:

Auch wenn hier einige ziemlich bissig sein können, mit einer logisch und verständlich gestellten Frage bekommt man auch von den " Beißern":wink: sehr gute und vernünftige Antworten.

Das Fleisch hast du in die Grube geworfen und dummerweise auch zuerst zugebissen.
 
MP86

MP86

Flugschüler
Dabei seit
11.06.2013
Beiträge
9
Zustimmungen
2
Ort
Bischofswerda
@atlantic

Welche Rolle spielt es, wozu ich die Farbe brauche? WIchtig ist doch nur, das ich sie brauche, oder?

Dazu kommt noch, das ich es für logisch erachte, dass jeder normale Mensch erstmal Google befragt und daher hielt ich es für logisch, dies nicht erwähnen zu müssen. Den welchen Grund sollt ich sonst haben, mich in einem Forum an zu melden, nur um diese eine Frage stellen zu können? :wink:

Und genau aus diesem Grund kam meine Reaktion ... welche auch nicht "pampig" gemeint war ...

Desweiteren mein ich nicht zwangsläufig diesen Post #2, sondern so manch Anderes ...

@Swiss Mirage

Danke für die Hilfe. Muss aber zugeben, ich hab auf die Empfelungen hier gehört und bereits die Lifecolor-Farbe gekauft :rolleyes:
 
mfg5_24er

mfg5_24er

Fluglehrer
Dabei seit
22.01.2007
Beiträge
119
Zustimmungen
11
Ort
Visselhövede
@Schrammi

Ich schreib es gerne nochmal ... hät ich auf Google was wirklich Brauchbares gefunden, hät ich mich nicht in diesem Forum angemeldet und diese Frage gestellt. Ist das wirklich so schwer zu verstehen? :confused:
Wenn du Deine Suche so formuliert hast, wie in #1, dann wundert es mich nicht. Und ja, genau daher schwer zu verstehen, genau wie deine Reaktion auf die darauf folgenden Antworten.

@Spoelle

Ein "elitärer Kreis" ist keine Begründung dafür, sich auf zu führen, als wenn man King Max höchstpersönlich wäre. Wie ich schrieb, damit macht man sich nur selber lächerlich und das Forum eher noch unantraktiv für neue Mitglieder. Aber diesen Effekt hab ich schon in vielen Foren erlebt. Und "Erfahrung" ist auch relativ. Es gibt da einen schönen Spruch: "Man kann eine Sache seit 50 Jahren machen, allerdings kann man diese Sache seit 50 Jahren falsch machen" ... und mir persönlich fällt es eher schwer dan noch von erwachsenen Männern aus zu gehen, die älter sind als ich. Bei solch einen Benehmen hab ich eher noch das Gefühl ich würde mit kleinen, vorlauten Zehnjährigen schreiben. Desweiteren geh ich nach einem einfachen Grundsatz. Leute erhalten den Respekt von mir, den sie mir auch entgegen bringen ... und solange da Keiner vorhanden ist, werden sie auch keinen bekommen. Immerhin erwarten die Herren hier von mir das Gleiche ...

Aber egal, zu deinem Link, danke :wink:
Es ist kein elitaerer Kreis, sondern einfach nur eingespielt. Wie hier kommuniziert wird kann man in x-tausend Antworten lesen und (oh Wunder) es findet sich fast immer was Hilfreiches.
Natuerlich gibt es immer Ausreisser nach oben und unten (siehe alles rund um EADS :FFTeufel:) aber hey, wir sind Individuen.
Ich kann nur hoffen auch du hast aus deinem obigen Spruch was mit genommen das es auch fuer Dich gilt, du wirst mal 50+ und das Niveau eines Zehnjaehrigen hast du ebenso voll ausgeschoepft.

Letztendlich hast du gefunden was du brauchst und beim naechsten Mal etwas gelassener. Du wirst sehen, wenn du hier mitmachst und ein paar ungeschriebene Regeln nutzt, dann bekommst du hier mehr als Antworten als du verarbeiten kannst und wirst Dir die eine oder andere Antwort in "unserem Stil" sicher nicht verkneifen koennen, denn die Suchfunktionen werden gerade von Neulingen gerne vergessen (ist mir selber passiert).
 
JP-7

JP-7

Testpilot
Dabei seit
17.06.2002
Beiträge
650
Zustimmungen
664
Ort
St.Ingbert
Sodele, mein Popcorn und meine Coke sind nun alle aufgebraucht.

Thread darf geschlossen werden...

Überlegt doch mal Ihr würdet euch gegenüber sitzen, Ihr würdet weiss was nicht alles drum geben wer jetzt mit seinem smarten Smartphone als erster die Antwort hätte präsentieren können.
Streitkultur im Internetforum, oder auch Mein Forum und Ich..ach was gäbe das schöne Dissertationen..

War aber mal wieder schön zu sehen wohin sich ein vermeintlich simpler Fred entwickeln kann. Wenn ich jemanden helfen kann tue ich's - wenn mir die Frage schon nicht gefällt lass ich's

Gruß Frank (der gerade den so ziemlich unnötigsten Beitrag zu diesem Thread geschrieben hat, in der Hoffnung er möge zum baldigen "Closed" desselben führen)
 
Thema:

Farbe?

Farbe? - Ähnliche Themen

  • Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?

    Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?: Leider ist japanische Literatur zu diesem Flugzeugtyp äußerst selten und in Europa nicht erhältlich. Meine japanische Sprache ist „verrostet“...
  • Federal Standard Farben - A-4C Skyhawk Argentinien

    Federal Standard Farben - A-4C Skyhawk Argentinien: Hallo zusammen, im Zusammenhang mit meinem Projekt "argentinische A-4P(B) und C" kam nun auch die Frage nach den "korrekten" Farben für die...
  • Bf 109 K-4 Farbe Unterseite?

    Bf 109 K-4 Farbe Unterseite?: Hallöchen, bei meinen Recherchen zur 109 K-4 W.Nr. 334176 2./JG 3 ist mir aufgefallen, dass die Maschine an der Seite (auch das SLW) und unten...
  • Grundierung/Haftung von Farben

    Grundierung/Haftung von Farben: Grundierung, ja oder nein ? Welche Grundierung ? Welche Farben ? Muß man die Modelloberfläche irgendwie vorbehandeln ? Jeder der seine Modelle...
  • Revell-Farben - welche Primer?

    Revell-Farben - welche Primer?: Hallo, ich würde gern mal eure Erfahrungen hören bzw. lesen: Ich arbeite mittlerweile wieder bevorzug mit Revell-Acryl-Farben. Email-Farben nutze...
  • Ähnliche Themen

    • Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?

      Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?: Leider ist japanische Literatur zu diesem Flugzeugtyp äußerst selten und in Europa nicht erhältlich. Meine japanische Sprache ist „verrostet“...
    • Federal Standard Farben - A-4C Skyhawk Argentinien

      Federal Standard Farben - A-4C Skyhawk Argentinien: Hallo zusammen, im Zusammenhang mit meinem Projekt "argentinische A-4P(B) und C" kam nun auch die Frage nach den "korrekten" Farben für die...
    • Bf 109 K-4 Farbe Unterseite?

      Bf 109 K-4 Farbe Unterseite?: Hallöchen, bei meinen Recherchen zur 109 K-4 W.Nr. 334176 2./JG 3 ist mir aufgefallen, dass die Maschine an der Seite (auch das SLW) und unten...
    • Grundierung/Haftung von Farben

      Grundierung/Haftung von Farben: Grundierung, ja oder nein ? Welche Grundierung ? Welche Farben ? Muß man die Modelloberfläche irgendwie vorbehandeln ? Jeder der seine Modelle...
    • Revell-Farben - welche Primer?

      Revell-Farben - welche Primer?: Hallo, ich würde gern mal eure Erfahrungen hören bzw. lesen: Ich arbeite mittlerweile wieder bevorzug mit Revell-Acryl-Farben. Email-Farben nutze...

    Sucheingaben

    Hersteller-Farben Airbus

    Oben