Sepecat Jaguar International SN, Airfix, 1:72

Diskutiere Sepecat Jaguar International SN, Airfix, 1:72 im Jets bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Wieder eine rustikale Modellbaukiste. Gebaut habe ich die alte Airfix-Jaguar und mit Decals versehen, dessen Hersteller ich leider nich kenne...
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.737
Ort
EDLX
Wieder eine rustikale Modellbaukiste.

Gebaut habe ich die alte Airfix-Jaguar und mit Decals versehen, dessen Hersteller ich leider nich kenne. Danke fürs zur Verfügung stellen, sonst hätte ich nicht anfangen können!

Der Kit war nicht sehr passgenau, soll heissen kein grosses Bauteil passte ohne grosse Nacharbeit. Die Detaillierung des Cockpits muss man nicht erwähnen, da es sie nicht gibt und auch sonst gibt es keine Highlights. Ich musste also viel "schnitzen, schleifen und tippexen". Dadurch sind mir beim Bau auch alle "positiven (erhabene?) Gravuren" verlorengegangen, die habe ich einfach grosszügig weggeschliffen. Klappen- und Ruderspalte sind davon aber nicht betroffen, da das Gräben sind.

Sepecat Jaguar International SN, NAF 705, Makurdi AB, Nigeria, 1985
 
Anhang anzeigen
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.737
Ort
EDLX
Der letzte Exporterfolg der Sepecat Jaguar war Nigeria.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.737
Ort
EDLX
Nigeria bestellte 1983 insgesamt 18 Sepecat Jaguar in der für den Export bestimmten Version International. Dazu gehörten 13 Jaguar SN Einsitzer & 5 Jaguar BN Doppelsitzer mit einer Option auf 18 weitere Maschinen. Die Auslieferung der ersten Maschinen fand schon 1984 statt, die NAF 705 hatte am 21 Dezember 1983 als G-27-392 Erstflug und wurde am 20 August 1984 ausgeliefert.
 
Anhang anzeigen
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.737
Ort
EDLX
Nigeria stationierte alle Maschinen auf der Makurdi AB.
 
Anhang anzeigen
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.737
Ort
EDLX
Die nigerianische Luftwaffe konnte ihre Jaguar jedoch nicht lange nutzen, zur Auslieferung der 18 weiteren Maschinen kam es nicht mehr. Obwohl in die Zeit der Auslieferung der ersten 18 gelieferten Maschinen ein Militärputsch fiel, kam es zur planmässigen Indienststellung der ersten 18 bis 1985.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.737
Ort
EDLX
Aus wirtschaftlichen Gründen vefiel die Jaguar Flotte Nigerias schnell und der Typ erwies sich als zu kostenintensiv im Betrieb. Das Ende der aktiven Zeit der Jaguar in der nigerianischen Luftwaffe endete 1990-91. Manch eine Maschine war zu dem Zeitpunkt seit 1986 nicht mehr gründlich gewartet worden.
 
Anhang anzeigen
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.737
Ort
EDLX
Insgesamt gingen von den 18 in Dienst gestellten Jaguar in Nigeria 4 verloren, davon drei Einsitzer SN und ein Doppelsitzer BN. Seit Anfang der 90er Jahre sind alle nigerianischen Jaguar auf Makurdi AB abgestellt und vergammeln dort mehr oder weniger. 13 sind auf einer Abstellfläche mit Google Earth heute noch zu finden. Ein Rückkauf der Maschinen kam nicht zu Stande und 2011 wurden die alles andere als flugklaren Maschinen wieder zum Kauf angeboten. Das kam aber aufgrund des Zustandes der Maschinen und/oder Sanktionen/Auflagen nicht zu Stande, sodass die Maschinen auch noch einige Zeit dort zu finden sein dürften.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.737
Ort
EDLX
Das Abstellen der Jaguar ist aber nicht nur der schlechten wirtschaftlichen Lage geschuldet. Obwohl das Land Reich an Bodenschätzen und Menschen ist, ist Korruption bei Militär, Politik und in der Gesellschaft extrem hoch. Die anhaltende Gefahr von Militärputschen und Sanktionen taten ihr übriges, sodass nicht einmal mehr die Wartungsverträge erfüllt werden konnten.
 
Anhang anzeigen
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.737
Ort
EDLX
Die in Makurdi abgestellten Jaguar SN und BN haben sehr niedrige Flugstunden, befinden sich aber in einem schlechten Zustand. Ein Rückkauf oder Weiterverkauf kam aus den genannten Gründen seit den 90ern nie zu Stande.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.737
Ort
EDLX
Die aktive Nutzungszeit der Jaguar in der nigerianischen Luftwaffe betrug weniger als 10 Jahre.
 
Anhang anzeigen
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.737
Ort
EDLX
Die Maschine habe ich völlig clean gebaut, so wie es auf einem Foto zu sehen ist. Bewaffnet nur mit zwei 30 mm DEFA.
 
Anhang anzeigen
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.737
Ort
EDLX
Klassische Rückenlage. "Very british" auch in Nigeria, die Kennung unter den Flügeln.
 
Anhang anzeigen
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.737
Ort
EDLX
und das letzte Bild mit der traditionellen Platte fürs Regal. Ein wenig Einstauben werde ich die noch und mit Namensschild versehen, dann war es das.

Hoffe ihr könnt dem "alten Knochen" etwas abgewinnen.

bis denne
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.150
Ort
Rheine
Ganz ehrlich? Nicht sooo doll...der Bausatz ist wahrscheinlich auch nicht so formtreu. Wie Dein Farbauftrag ist, kann man nicht erkennen, aber es wirkt so, als hättest Du die Farbe sehr dick aufgetragen und die spärlichen Details damit quasi zugekleistert. Gibt es auf den Originalen überhaupt keine Wartungshinweise? Irgend etwas sollte dem Modell etwas Leben einhauchen, vielleicht einige Gravuren (das ist gar nicht so schwer), oder leichte Schattierungen auf den Flächen, z.B. mit Pastellkreide. Auch wenn man pinselt, bietet es sich manchmal an, Maskierungen anzubringen, dann wären die Farbgrenzen vielleicht sauberer gelungen.

Nicht böse oder enttäuscht sein, aber immer nur "tolles Modell" zu sagen, hilft auch keinem, oder?

Viel Mühe hast Du Dir bei der Recherche gegeben, das wusste ich bislang alles nicht.

viele Grüße, Norbert

(ich sehe mir trotzdem gerne Dein nächstes Modell an!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.737
Ort
EDLX
Achwas, sowas kann ich vertragen und das sehe ich genau so. Süssholzgeraspel mag ich auch nicht besonders :)

Altern oder soetwas habe ich mich nicht getraut, da die Maschine sehr sauber daherkommt auf den wenigen Fotos die ich finden konnte. Hier mal eines davon. Ich habe die auch früh "angesiedelt".
http://forum.keypublishing.com/attachment.php?attachmentid=62656&stc=1&d=1105494536

Zum Farbauftrag, ich lackiere mit dem Pinsel meist mehrere Schichten dünner Farbe. Gravuren schmiere ich damit normalerweise nicht zu, ist mir aber auch schonmal passiert. Sieht vielleicht so aus, weil ich so ziemlich alles glatt geschliffen habe. Ein Vergnügen war der Kit nicht gerade, wenigstens habe ich jetzt einen Grund mal irgendwann noch eine zu bauen.

Ans Maskieren und Abkleben wage ich mich auch gerade ran. Bisher hats aber nur für ein Rumpfband gereicht. Mal schauen, was die Zukunft da so bringt. Ich befürchte grosse K(r)ämpfe :FFTeufel:

Wartungshinweise hatte ich leider keine was ich auch schade finde. Die alten Kit-Decals hatte ich nicht und da fehlten sie auch, alles was auf dem Modell ist habe ich so zur Verfügung gestellt bekommen. Nur die Hinweise für den Knallstuhl habe ich dann noch aus der Restekiste gesucht, da ich die doch auch bitter vermisst habe. Viel mehr nutzbares war da aber auch nicht zu holen.

Bis zum nächsten Modell :TD:
 
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Alle Achtung zur Recherche, sehr informativ.

Zum Modell:

Ich muss mich da Norboo anschliessen, es sieht so aus, als ob Du an dem Ding zwischenzeitlich die Lust verloren hast und dann einfach nur noch fertig werden wolltest. Gerade die alten Bausätze eignen sich doch gut für Übungen wie bspw. Alterung, Maskierungstechniken oder vielleicht auch mal ein Airbrushversuch? Wenn´s nicht auf Anhieb klappt, egal, aber Du verbesserst Dich dadurch und irgendwann wird aus einer vermeintlichen Möhre dann doch ein Hingucker.

Experimentiere einfach mal ein bisschen, das lohnt sich meiner Erfahrung nach immer.

Bleibe am Ball und vor allem: Happy modelling!
 
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.737
Ort
EDLX
Hiho

Ohja, experimentieren muss ich noch einiges...

Das sollte nur ein entspannter OOB Bau werden. Also da ist schon was dran, dass ich fertig werden wollte :)

bis denne
 
Thema:

Sepecat Jaguar International SN, Airfix, 1:72

Sepecat Jaguar International SN, Airfix, 1:72 - Ähnliche Themen

  • SEPECAT Jaguar

    SEPECAT Jaguar: In der Beliebtheits-Liste wahrscheinlich nicht ganz vorne, daher ein wenig ein Excot unter den europäischen Kampfflugzeugen - der Jaguar. Im Video...
  • Baubericht zur 1:48er SEPECAT Jaguar A der Armée de l’Air

    Baubericht zur 1:48er SEPECAT Jaguar A der Armée de l’Air: Hallo, ich habe mich dazu entschieden mir in den Hintern zu treten und diesen Bausatz endlich aus der Schachtel zu holen: Alles Weitere folgt...
  • Sepecat Jaguar Referenzsuche

    Sepecat Jaguar Referenzsuche: Hallo liebe FF - Community! Ich habe gerade ein neues Projekt gestartet und zwar geht es hier um den SEPECAT Jaguar. Im speziellen um die GR.1A...
  • W2018RO - SEPECAT Jaguar GR.3A - 1/72

    W2018RO - SEPECAT Jaguar GR.3A - 1/72: SEPECAT Jaguar GR.3A, XX119/AI, No. 6 Sqn "The Flying Canopeners", DCAE Cosford, 02. Juli 2007, geflogen von Wg Cdr John "JS" Sullivan.
  • Sepecat Jaguar International SN der Nigerian Air Force - 1:72

    Sepecat Jaguar International SN der Nigerian Air Force - 1:72: Hallo zusammen Heut gehts mal auf einen Kontinent von dem ich bisher kein Modell gebaut habe, nach Afrika. Die Luftwaffe von Nigeria...
  • Ähnliche Themen

    • SEPECAT Jaguar

      SEPECAT Jaguar: In der Beliebtheits-Liste wahrscheinlich nicht ganz vorne, daher ein wenig ein Excot unter den europäischen Kampfflugzeugen - der Jaguar. Im Video...
    • Baubericht zur 1:48er SEPECAT Jaguar A der Armée de l’Air

      Baubericht zur 1:48er SEPECAT Jaguar A der Armée de l’Air: Hallo, ich habe mich dazu entschieden mir in den Hintern zu treten und diesen Bausatz endlich aus der Schachtel zu holen: Alles Weitere folgt...
    • Sepecat Jaguar Referenzsuche

      Sepecat Jaguar Referenzsuche: Hallo liebe FF - Community! Ich habe gerade ein neues Projekt gestartet und zwar geht es hier um den SEPECAT Jaguar. Im speziellen um die GR.1A...
    • W2018RO - SEPECAT Jaguar GR.3A - 1/72

      W2018RO - SEPECAT Jaguar GR.3A - 1/72: SEPECAT Jaguar GR.3A, XX119/AI, No. 6 Sqn "The Flying Canopeners", DCAE Cosford, 02. Juli 2007, geflogen von Wg Cdr John "JS" Sullivan.
    • Sepecat Jaguar International SN der Nigerian Air Force - 1:72

      Sepecat Jaguar International SN der Nigerian Air Force - 1:72: Hallo zusammen Heut gehts mal auf einen Kontinent von dem ich bisher kein Modell gebaut habe, nach Afrika. Die Luftwaffe von Nigeria...
    Oben