1/48 Supermarine Spitfire Mk.IXC späte Version – EDUARD

Diskutiere 1/48 Supermarine Spitfire Mk.IXC späte Version – EDUARD im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Es hat eine ganze Weile gedauert, bis ich die Motivation für diesen neuen Bausatz von EDUARD begriffen habe. Literatur und Bildmaterial sind...
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.163
Zustimmungen
2.386
Ort
BLN 12489
Es hat eine ganze Weile gedauert, bis ich die Motivation für diesen neuen Bausatz von EDUARD begriffen habe. Literatur und Bildmaterial sind diesbezüglich nicht immer hilfreich und aufklärend, eher falsch und fehlinterpretiert. Ich spiele hier auf die Flügel-Konfiguration an - welche Beuele sitzt wo bei welcher Version:FFEEK:

Ein guter Wurf, diese neue Spitfie ... :HOT:

Wie üblich hat sich EDUARD viel Mühe sowohl in Sachen PR als auch in der äußerlichen Gestaltung des Karton gegeben. Öffnet man den Karton (Profipack und auch Overtrees), prangen einem eine Menge an Bauteilen (ca. 80), und im Profipack zusätzlich Masken, Ätzteile, Abziehbilder und ein dicker Bauplan entgegen - an dem Bauplan sollten sich andere Herstellen ein Beispiel nehmen (REVELL :FFTeufel:)

© EDUARD 2013



Hier ein Schnellbaubericht als Video: Eduard Spitfire Mk. IXc late version 1/48 Speed Building - YouTube

Fazit/ der Blick in die Zukunft::wink:

Die gesamten Teile des Bausatzes lassen schnell auf weitere Versionen schließen, die sich noch bauen lassen.
Dazu gehören das spitze Seitenleitwerk, das frühere HLW, der kleine Lufteinlauf unter der Motorunterseite, die "clippen Wings" und weitere Kleinigkeiten wie Bewaffnung und Auspufftöpfe, die in diesem Spritzgußrahmen eine Lücke hinterlassen, so dass schnell klar ist, was da noch kommen mag.

Das ich bereits im Vorfeld die Newsletter von EDUARD erhielt, kannte ich auch die ersten Bauberichte und Korrekturen, die noch kurz vor der Freigabe gemacht wurden.

Als langjähriger Modellbauer habe ich sowieso noch einige Abziehbilder und Ätzteile "auf Vorrat" liegen, die Kagero-Hefte steuern noch tolle Farbgrafiken dazu und schon baut man ein Modell, dass es bei EDUARD so nicht gibt.

Die Detailierung der Bauteile ist toll gelungen, so dass man auch ohne Ätzteile auskommen kann. Das was fehlt, wie der Handgriff am Cockpitdach, Hebelchen und Stangen ... das geht alles per Plastik und ein wenig Kompromisbereitschaft.



Den Bauplan kan man sich bei EDUARD online downloden, was will man mehr.

Und was ich übereinstimmend mit anderen nur sagen kann:

[ZITAT Britmodllers]
"Was kann ich mehr sagen, außer - atemberaubend Die Oberfläche ist sehr schön detailliert, mit verhaltenem Nieten am äußeren Rumpf und Flügel, die durchaus angemessen skaliert sind, sobald die mit Farbe gemalt wurden und eine Verwitterung drauf ist. Die Blechstößen sind toll gemacht, obwohl man sicher einige noch finden wird, die vielleicht doch zu tief sind, ... zu 99% perfekt"
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.163
Zustimmungen
2.386
Ort
BLN 12489
Supermarine Spitfire Mk.IXC später Ausf. 1/48 EDUARD


Und hier gibt es bereits den ersten Blick auf "Ersatz-Ergänzungsteile" frühere Version C-Wing und den E-Wing gibt es auch schon, zusammen mit dem dafür in Vorbereitung stehenden Typ LF.MK.IXe :FFEEK:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.163
Zustimmungen
2.386
Ort
BLN 12489
Supermarine Spitfire Mk.IXC später Ausf. 1/48 EDUARD

Und auch die bereits "vorausgesehene" Version E-Wing ist bereits als Modellbausatz zu haben incl. eine Royal-Ausführung für viel Geld! " Ja, weann schä mocht :FFTeufel:"



Für gutes Geld noch unter 100€ :FFEEK::FFTeufel:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.163
Zustimmungen
2.386
Ort
BLN 12489
Supermarine Spitfire Mk.IXC später Ausf. 1/48 EDUARD

Hier mal zum Vergelich alle Drei Tragflächen Versionen im Vergelich. Von oben nach unter:

- C-Wing early production
- C-Wing late
- E-Wing


Ob es diesen Wingkonfiguration bei der Version Mk.IX gegeben hat, kann ich nicht genau sagen, bei anderen Bausätzen wie bei Hasegawa scheint dies so zu sein:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

1/48 Supermarine Spitfire Mk.IXC späte Version – EDUARD

1/48 Supermarine Spitfire Mk.IXC späte Version – EDUARD - Ähnliche Themen

  • Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbau: AIRFIX/ ACADEMY)

    Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbau: AIRFIX/ ACADEMY): Heute endlich sind die Abziehbilder drauf gekommen und versiegelt worden. Für die Unterseite muss ich noch die 6 passenden in meiner Kramksite...
  • Das Buch der Bücher zur Supermarine Spitfire

    Das Buch der Bücher zur Supermarine Spitfire: Nach einigem Suchen auf britischen Second-Hand-Bücher-Shops bin ich auch ein 650-seitiges Werk gestoßen, dass ich Euch gern vorstellen möchte. Ich...
  • W2018RO - Supermarine Spitfire Mk.IXc, Eduard, 1:48

    W2018RO - Supermarine Spitfire Mk.IXc, Eduard, 1:48: Hallo zusammen, mein Wettbewerbsbeitrag zum Thema "100 Jahre RAF" hat es über die Ziellinie geschafft: Aus einem Eduard Bausatz entstand im...
  • W2018BB - Supermarine Spitfire Mk.IXc, Eduard, 1:48

    W2018BB - Supermarine Spitfire Mk.IXc, Eduard, 1:48: Hallo zusammen, auch wenn mein Themenvorschlag leider nicht gewonnen hat, gab es im Lager doch das ein oder andere passende Modell zum Thema RAF...
  • Supermarine Spitfire Mk.IXc Revell 1:32

    Supermarine Spitfire Mk.IXc Revell 1:32: Nachdem bei meinem eigentlichen Bau einer Tamiya F-4J JR in 1:32 einiges nicht so lief wie ich es mir vorgestellt hatte, brauchte ich ein kleines...
  • Ähnliche Themen

    Oben