1/72 Ju 60 und Ju 160 – Classic Planes

Diskutiere 1/72 Ju 60 und Ju 160 – Classic Planes im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; 1/72 Ju 60 und Ju 160 – Classic Planes Ich denke, diese Interpretation passt.:TOP: Interessant ist auch die Fixierung des Querruders an der...
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.667
Zustimmungen
20.071
Ort
BaWü
1/72 Ju 60 und Ju 160 – Classic Planes

diese Pfeile scheinen aus Pappe zu sein und sind um die ganze Tragfläche herum angebracht. Vielleicht Nivellierungs-Markierungen?
Ich denke, diese Interpretation passt.:TOP: Interessant ist auch die Fixierung des Querruders an der Flächenspitze mit einer passenden Lehre. Da hat man ordentlich Aufwand getrieben. Hut ab!:angel:

Und hier noch ein weiteres kleines Rätsel. Welchem Zweck könnte der Aufbau an der Tür dienen? Scheint ein Elektromotor zu sein. Aber was ist da angeschlossen? Eine biegsame Welle?
Das ist eine wahre Brezel!:headscratch: Rechts vom „Motor“ geht ja noch eine weitere Welle ab. Diese führt evtl. zu dem auf dem Podest liegenden Drehzahlmesser(?). Aber was musste dann in der Kabine (oder im Cockpit durch die geöffnete Tür zur Kabine) mit einer bestimmten Drehzahl temporär betrieben werden? Bohrmaschine, Eichung eines Instruments, eine Pumpe zur Förderung einer Flüssigkeit oder eines Gases, etc. ???:confused:


Danke syrphus für den Link zu Airmodel. Ich dachte bisher, die Bausätze gäbe es nur noch im Antiquariat. Ja, das sieht nach einer großen Hilfe aus, obwohl man darauf achten muss, dass Resin- und PS-Teile stabil miteinander verbunden werden! Für die Ju 160 ist ja dann auch gleich eine neue Kanzel und ‘ne neue (dünne) Motorverkleidung dabei. Prima!:applause:
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.667
Zustimmungen
20.071
Ort
BaWü
1/72 Ju 60 und Ju 160 – Classic Planes

Hallo zusammen,

inzwischen hat Airmodel geliefert (sehr empfehlenswert, schnell und günstig!:TOP:)

Hier die „Baupläne“:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.667
Zustimmungen
20.071
Ort
BaWü
1/72 Ju 60 und Ju 160 – Classic Planes

Hier die neue Haube. Man verwendet nur das Teil ganz in der Mitte (schwer zu erkennen).
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.667
Zustimmungen
20.071
Ort
BaWü
1/72 Ju 60 und Ju 160 – Classic Planes

Hier mein Versuch, die Rümpfe direkt zu vergleichen: Am Leitwerk sehe ich eine geringe Abweichung. Generell sind beide sehr ähnlich und es könnte klappen, die Bausätze zu mischen. Danke nochmals an alle für den Tipp!
 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.667
Zustimmungen
20.071
Ort
BaWü
1/72 Ju 60 und Ju 160 – Classic Planes

Auch die Motoren von 456abc sind rasch und unversehrt angekommen.:)

Mein letztes Bild zeigt, dass im vakuum-geformten Rumpf genügend Platz ist, alle Einbauten unterzubringen.:rolleyes:

Die neue Cockpithaube von Airmodel ist noch unversehrt. Allein schon dafür hat sich auch die Investition gelohnt.:TD:

Aber jetzt sind wir fast schon im Baubericht angelangt, den ich jetzt noch nicht beginnen will.:FFTeufel:
 
Anhang anzeigen
Thema:

1/72 Ju 60 und Ju 160 – Classic Planes

1/72 Ju 60 und Ju 160 – Classic Planes - Ähnliche Themen

  • Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?

    Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?: Leider ist japanische Literatur zu diesem Flugzeugtyp äußerst selten und in Europa nicht erhältlich. Meine japanische Sprache ist „verrostet“...
  • Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug

    Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug: An die Profis , ich habe wieder Teile einer unbekannten Maschine gefunden, leider ist auch hier nichts bekannt um welche Maschine es sich hier...
  • 03.04.2024 Zwei Verletzte bei Kleinflugzeug-Unfall am Dortmunder Flughafen

    03.04.2024 Zwei Verletzte bei Kleinflugzeug-Unfall am Dortmunder Flughafen: Der Flugbetrieb wurde vorübergehend eingestellt und anfliegende Verkehre umgeleitet...
  • 30.03.2024 Deutsche Cessna über den Öztaler Alpen verschwunden

    30.03.2024 Deutsche Cessna über den Öztaler Alpen verschwunden: Bisher ist noch nicht viel bekannt: Die Bild berichtet von einem Deutschen Piloten der mit seiner Cessna über den Öztaler Alpen verschwunden ist...
  • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

    Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    baubericht ju 160

    ,

    junkers ju 60

    ,

    ju90 classic planes

    Oben