WB2013RO-AC-47 Italeri

Diskutiere WB2013RO-AC-47 Italeri im Rollouts bis 1:72 Forum im Bereich Wettbewerb 2013 "Vietnam 1945 - 1973 "; Hier nun der Rollout meiner AC-47. Ein wenig geschichtliches: Die DC-3 hatte Ende 1935 ihren Erstflug und von da an begann ihr Siegeszug. Und...
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Hier nun der Rollout meiner AC-47.
Ein wenig geschichtliches:
Die DC-3 hatte Ende 1935 ihren Erstflug und von da an begann ihr Siegeszug. Und selbst heute fliegen noch zahlreiche Maschinen nicht nur bei Flugshows, sondern auch kommerziell.
Währen des zweiten Weltkrieges wurde die militärische Version C-47 zu DEM Arbeitspferd das weltweit eingesetzt wurde. Nicht nur von den USA, sondern auch deren Verbündete bekamen zahlreiche Maschinen geliefert. Die UDSSR baute sie unter dem Namen Lisunov Li-2 nach.
Während des Vietnam-Krieges suchte man eine Möglichkeit feindliche Stellungen, die für die eigene Infanterie eine Gefahr bedeuteten, auszuschalten. Dabei kam man auf die Idee, langsam fliegende Transportmaschinen mit schweren Waffen auszurüsten, die seitlich abgefeuert werden konnten. Zur Umsetzung entschied man sich für die C-47, da sie recht robust und leicht zu fliegen war. Außerdem gab es sehr fiele von ihnen.
Üblicherweise wurden drei SUU-11A-Waffenbehälter mit je einem 6-läufigen 7,62mm Gatling Maschinengewehr ausgerüstet. Insgesamt wurden etwa 24000 Schuß Munition mitgeführt. Abgefeuert wurden die MG’s vom Piloten aus, der zum Zielen ein Visier im Seitenfenster hatte. Es wurden aber auch andere Waffenkonfigurationen verwendet.
Der Einsatz erfolgte in niedriger Höhe, wobei die Maschine links herum Kreise flog und so einen kleinen Bereich mit den MG’s regelrecht durchsiebte.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: WB2013RO-AC-47 Italeri. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Das Modell zeigt eine der ersten Umbauten zur AC-47, die „Puff“ (eigentlich „Puff the Magic Dragon“). Die geläufigere Bezeichnung für die AC-47 ist „Spooky“.
Italeri bietet die Möglichkeit, die Maschine in einem frühen und einem späteren Stadium zu bauen. Ursprünglich war die Maschine weiß/hellgrau lackiert, wurde aber später, wie von mir nachgebildet, umlackiert. Anstatt der weißen Unterseite hatten spätere Maschinen schwarze.
 
Anhang anzeigen
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Insgesamt wurden 53 C-47 in AC-47 umgerüstet. Ich finde die DC-3/C-47 ist ein ausgesprochen formschönes und elegantes Flugzeug und verliert auch mit militärischem Look nichts davon.
 
Anhang anzeigen
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Der Bau des relativ alten Modells war alles in allem nicht sehr problematisch.
 
Anhang anzeigen
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Von dem von mir verwendeten Ätzsatz fallen vor allem die am Fahrwerk und natürlich die Landeklappen auf.
 
Anhang anzeigen
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Die Motoren sind von Quickboost, da die Bausatzteile nicht wirklich schön sind. Und da man die Sternmotore sehr gut sehen kann, lohnt sich dieses Zubehör auf jeden Fall.
 
Anhang anzeigen
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Hier noch mal aus der Nähe. Die Zündkabel sind aus dem Eduard-Satz. Der Fussel nicht.
 
Anhang anzeigen
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Bei den Motoren hab ich noch ein wenig Ölverlust aufgezeichnet. Passenderweise mir Ölfarbe:).
 
Anhang anzeigen
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Hier das rechte Hauptfahrwerk aus der Nähe. Die Räder sind von Aires. Deutlich besser als die Bausatzräder, allerdings sollte der Plattfuß, insbesondere die seitlichen Beulen, deutlich abgeflacht werden.
 
Anhang anzeigen
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Und hier das linke Fahrwerksbein. Nach hinten abgehend hat das Original eine Leitung die in einen Schlauch übergeht. Das wurde von mir entsprechend nachgebildet.
Der Lufteinlauf auf der Tragfläche wurde auch modifiziert, da zwischen dem Einlauf und der Motorverkleidung ein Spalt sein muss, was so von Italeri nicht vorgesehen war.
 
Anhang anzeigen
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Dieses silberne Röhrchen (wofür das auch immer ist) hab ich aus ner Spritzkanüle hergestellt.
 
Anhang anzeigen
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Der Cockpitbereich. Die Peitschenantenne ist ein gezogener Gießast.
 
Anhang anzeigen
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Das Visier lässt sich durch die Scheibe erahnen. Die Spalte um die Scheibe sind auch deutlich zu sehen. Makro ist einfach grausam:FFEEK:.
 
Anhang anzeigen
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Die drei Gatling. Die vorderste ist leider etwas zu weit nach vorn gerutscht:rolleyes:.
 
Anhang anzeigen
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Die Läufe sind von Quickboost uns sind in der Größe und auch Darstellung sehr gut.
 
Anhang anzeigen
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Noch ein Bildchen vom Leitwerk. Der Antennendraht ist mit Hilfe einer 0,04mm Angelschnur nachgebildet.
 
Anhang anzeigen
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Blick auf die Tragfläche. Die Grundfarben sind Gunze H310, H309 und H303. Um die Alterung darzustellen wurde nicht „postshading“ durchgeführt, sondern mit Pastellkreiden nach einer Schicht Mattlack gearbeitet. Die Gravuren wurden vor dem Mattlack mit Ölfarbe betont.
 
Anhang anzeigen
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
So sieht das Dingens von oben aus. Bin mit dem Gesamteindruck eigentlich soweit zufrieden.
 
Anhang anzeigen
Thema:

WB2013RO-AC-47 Italeri

WB2013RO-AC-47 Italeri - Ähnliche Themen

  • WB2013RO- OV-1A Mohawk

    WB2013RO- OV-1A Mohawk: Hallo zusammen! Kurz vor Toresschluss ist meine Mohawk dann doch noch fertig geworden! Es ist am Ende viel knapper geworden als es werden...
  • WB2013RO Douglas A-4E "Skyhawk" 1:72 Fujimi

    WB2013RO Douglas A-4E "Skyhawk" 1:72 Fujimi: Auch die Trödelliese hat es grad noch so geschafft:congratulatory:. Zwölf Monate Bauzeit waren ja auch ganz schön knapp kalkuliert. Schluß mit...
  • WB2013RO De Havilland Canada C-7A Caribou

    WB2013RO De Havilland Canada C-7A Caribou: Geschafft!! :HOT: Hier der Rollout meiner Caribou, wetterbedingt leider nur mit Indor-Fotos. "Richtige" Bilder werden nächste Woche noch...
  • WB2013RO - Cessna A-37B Dragonfly; Academy - die 2. im Rennen

    WB2013RO - Cessna A-37B Dragonfly; Academy - die 2. im Rennen: :HOT: fertsch :HOT: - und auch noch ´n wenig Sonne erhascht :rolleyes: hier der RollOut meiner Libelle
  • WB2013RO Cessna L-19 - O-1 Bird Dog

    WB2013RO Cessna L-19 - O-1 Bird Dog: Cessna L-19 – O-1 – Bird Dog Zurück in die Vergangenheit – Ende der Sechziger, Anfang der Siebziger Jahre des vergangenen Jahrhunderts. In...
  • Ähnliche Themen

    • WB2013RO- OV-1A Mohawk

      WB2013RO- OV-1A Mohawk: Hallo zusammen! Kurz vor Toresschluss ist meine Mohawk dann doch noch fertig geworden! Es ist am Ende viel knapper geworden als es werden...
    • WB2013RO Douglas A-4E "Skyhawk" 1:72 Fujimi

      WB2013RO Douglas A-4E "Skyhawk" 1:72 Fujimi: Auch die Trödelliese hat es grad noch so geschafft:congratulatory:. Zwölf Monate Bauzeit waren ja auch ganz schön knapp kalkuliert. Schluß mit...
    • WB2013RO De Havilland Canada C-7A Caribou

      WB2013RO De Havilland Canada C-7A Caribou: Geschafft!! :HOT: Hier der Rollout meiner Caribou, wetterbedingt leider nur mit Indor-Fotos. "Richtige" Bilder werden nächste Woche noch...
    • WB2013RO - Cessna A-37B Dragonfly; Academy - die 2. im Rennen

      WB2013RO - Cessna A-37B Dragonfly; Academy - die 2. im Rennen: :HOT: fertsch :HOT: - und auch noch ´n wenig Sonne erhascht :rolleyes: hier der RollOut meiner Libelle
    • WB2013RO Cessna L-19 - O-1 Bird Dog

      WB2013RO Cessna L-19 - O-1 Bird Dog: Cessna L-19 – O-1 – Bird Dog Zurück in die Vergangenheit – Ende der Sechziger, Anfang der Siebziger Jahre des vergangenen Jahrhunderts. In...
    Oben