Supermarine "Seafang" F.Mk.32 oder eine kurze Geschichte vom Scheitern

Diskutiere Supermarine "Seafang" F.Mk.32 oder eine kurze Geschichte vom Scheitern im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Dies ist die Geschichte, wie zwei sich aufmachten, ein gescheites Modell der Supermarine Seafang zu kreieren. Der eine ist die Firma Trumpeter...
Tom

Tom

Testpilot
Dabei seit
25.11.2001
Beiträge
880
Zustimmungen
214
Ort
Senden/Westf.
Dies ist die Geschichte, wie zwei sich aufmachten, ein gescheites Modell der Supermarine Seafang zu kreieren. Der eine ist die Firma Trumpeter, der andere bin ich. Beide scheiterten.
Aber von Anfang an: ich bin großer Fan der britischen FAA der Mitt-40er/Anfang 50er. Die Seafang kam mir da gerade recht, da ich auch die späten Spitfires besonders mag. Das Modell war nicht teuer, hatte nicht viele Teile - kurzum, was für "zwischendurch".
Dann machte ich einen furchtbaren Fehler: Ich hatte nicht begriffen, dass Recherche der Feind des Modellbauers ist. Trumpeter hatte diese Erkenntnis schon vor Jahren verinnerlicht.
Im Kit gibt es zwei "What-if"-Markierungen, was ich nicht mag. Die dritte, eine graue Prototypenmaschine also. Von dieser Maschine gibt es tatsächlich ein paar Fotos. Aber zunächst die Decals betrachtet, die Trumpy dabeigibt:
- Hoheitsabzeichen zu klein
- alle (!) gelb umrandet...
Als Kennung gibt Trumpy die VB 885 an. Blöd nur, das alle Fotos die VB 895 zeigen (das heißt natürlich nicht, dass es die 885 nicht gab). Beim Weiterrecherchieren (Fehler!) fand ich ein AZ-Modell im Maßstab 1/72, dass genau die gleichen Kennungen hat wie Trumpys (inkl. der beiden What-Ifs - die hier aber als solche gekennzeichnet sind!). Bei AZ wird's nun ganz kurios: Auf dem Deckelbild scheint es tatsächlich eine 885 zu sein (ich habe den Kit nicht, kenne nur iNet-Bilder), bei den Decals ist es die 895. Und nun?
Ich habe mich entschlossen, die Decals selber zu machen, was mäßig gelang. Das Rohmaterial ist ziemlich dick, was man besonders an der Rumpfkennung sieht.

Aber jetzt erstmal ein Bild:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Tom

Tom

Testpilot
Dabei seit
25.11.2001
Beiträge
880
Zustimmungen
214
Ort
Senden/Westf.
Ein leicht zu korrigierender Fehler war die auf der einen Seite fehlende Kameraöffnung (auf einem Originalfoto kann man hier durchschauen).
Noch leichter war es, die Antenne und das Visier wegzulassen, beides am Prototyp noch nicht installiert.

 
Anhang anzeigen
Tom

Tom

Testpilot
Dabei seit
25.11.2001
Beiträge
880
Zustimmungen
214
Ort
Senden/Westf.
Zum Fahrwerk: Die Streben möchte Trumpy geknickt wissen, sie sind aber gerade (kein großes Problem). Problematischer ist die Tatsache, dass Trumpy das Fahrwerk im ausgefederten Zustand zeigt, d.h. der Sitz des Modelles ist zu hoch, die Position der beiden Fahrwerksklappen zueinander stimmt nicht und die Spurhebel sind zu weit auseinander. Ich habe das nicht korrigiert, weil ich an so sensibler Stelle keine Chirurgie betreiben und eine Dauer-Sollbruchstelle riskieren wollte.

Die Kanonen sind übrigens vorne zu, waren am Prototypen nur Attrappen.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hi Tom!!!

Also, soooo frustriert musst Du über das Bauergebnis aber nicht sein. Du hast doch recherchiert und versucht, alle Bausatzgoofs auszumerzen.
Dass die selbstgemachten Decals zu dick sind, fällt gar nicht so ins Auge und auch das bausatzbelassene Fahrwerk finde ich nicht schlimm.
Für mein Empfinden hast Du ein schönes Modell gebaut.:TOP:

Beste Grüße
Zimmo:rugby:
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Hi Tom!!!

Also, soooo frustriert musst Du über das Bauergebnis aber nicht sein.
Beste Grüße
Zimmo:rugby:
Da gebe ich Zimmo absolut Recht. Die Kiste muss man nicht verstecken.
Schöne Arbeit!

Hotte
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Wobei die Farbgebung etwas langweilig ist. Aber dafür kann der Erbauer ja nix. Welche "What if" Varianten wurden da angeboten :tongue:

Hotte
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.342
Ort
BLN 12489
Uuuppss, doch wieder Arbeit ... diese Maschine steht bei mir auch noch ....

AZ-Modell:



Trumpeter:


Aber die Möhre sieht schon langweilig aus, auch wenn der Erbauer nichts dafür kann. :FFEEK:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Tom

Tom

Testpilot
Dabei seit
25.11.2001
Beiträge
880
Zustimmungen
214
Ort
Senden/Westf.
Wobei die Farbgebung etwas langweilig ist. Aber dafür kann der Erbauer ja nix.
Ja, stimmt. Und natürlich habe ich mir das Altern verkniffen...

Welche "What if" Varianten wurden da angeboten
Trumpy hat ganz ungeniert zwei der AZ-What-ifs kopiert. In Post #10 die obere und die untere.

@Bobo: das sind einige der Bilder, die ich meinte. Zeigen meiner Meinung nach alle die 895.
 
Thema:

Supermarine "Seafang" F.Mk.32 oder eine kurze Geschichte vom Scheitern

Supermarine "Seafang" F.Mk.32 oder eine kurze Geschichte vom Scheitern - Ähnliche Themen

  • Supermarine Attacker

    Supermarine Attacker: Heute möchte ich meine Supermarine Attacker präsentieren. Der Bausatz stammt von AZmodel und stellt den 1sten Prototyp dar. Abgesehen vom...
  • Das Buch der Bücher zur Supermarine Spitfire

    Das Buch der Bücher zur Supermarine Spitfire: Nach einigem Suchen auf britischen Second-Hand-Bücher-Shops bin ich auch ein 650-seitiges Werk gestoßen, dass ich Euch gern vorstellen möchte. Ich...
  • RDanAF Supermarine Spitfire PR Mk. XI (Kovozávody Prostějov - 1/72)

    RDanAF Supermarine Spitfire PR Mk. XI (Kovozávody Prostějov - 1/72): Disclaimer: Mit der heutigen Krönung von König Frederik X ist ein Baubericht mit meinem üblichen dänischen Inhalt angebracht 😁🇩🇰😁🇩🇰. Ich bin nun...
  • Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbau: AIRFIX/ ACADEMY)

    Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbau: AIRFIX/ ACADEMY): Nachdem ein weiterer Bausatz einer Spitfire F.22/24 von Airfix (eBay ohne Karton zum Schnäppchenpreis) bei mir eingetroffen ist, war ich für einen...
  • Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbauvorschlag mit etwas Hintergrund)

    Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbauvorschlag mit etwas Hintergrund): Seit einiger Zeit schwebt mir schon ein Umbau im Kopf, der eigentlich mit den bisheriegen Modellen relativ einfach zu machen wäre. Bilder der...
  • Ähnliche Themen

    Oben