Was flog da über mir?

Diskutiere Was flog da über mir? im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Aufgenommen am 16.06.2013, 18:10 Uhr (MESZ, d. h. 16:10 UTC), unskalierter Ausschnitt aus 10 Megapixeln bei ca 330 mm Brennweite KB-Äquivalent...

Zuschauer

Testpilot
Dabei seit
30.05.2011
Beiträge
989
Zustimmungen
1.117
Ort
Berlin



Aufgenommen am 16.06.2013, 18:10 Uhr (MESZ, d. h. 16:10 UTC), unskalierter Ausschnitt aus 10 Megapixeln bei ca 330 mm Brennweite KB-Äquivalent (laut EXIF, dachte aber eigentlich, Zoom wäre auf Anschlag, d. h. bei 480 mm gewesen), digital nachbearbeitet, Farbeindruck sollte der Realität entsprechen. Besser geht's leider nicht.
Ich stand im Park Sanssouci direkt am Schloss Sanssouci in Potsdam und schaue grob nach Süden, das Flugzeug fliegt dabei von Ost nach West.
Flightradar24 liefert nur einen A380 um diese Zeit, der jedoch von der Flugrichtung und Position her gar nicht zu meinem Standort und Blickrichtung passt.
(Falls ich mmich bzw. meine Kamera in der Studne vertan hat, 17:10 wäre noch was vierstrahliges in der Nähe gewesen: Flightradar24: A340 der Lufthansa)
Fliegt leider nicht senkrecht über mir, daher ist eine zuverlässige Größenabschätzung schwierig. Aus Objektiv, Sensorgröße und Größe im Bild würde ich eine Länge von etwa 4 m je 1 km Abstand erhalten, also z. B. bei 17 km Abstand (bei 12 km Flughöhe und ca. 45° Blickwinkel realistisch) also um 68 m (A-380: 72 m, B747 70-76 m).
Form der Tragflächen usw. könnte für mich als Laien zu beiden passen.

Der "Nebel" dürfte Kondensation sein, das Flugzeug kam da grade aus einer Wolke raus.

Was mir beim Raussuchen der Links für diesen Beitrag noch eingefallen ist:
Könnte das eine russische Regierungsmaschine gewesen sein, eine IL-96?
Vgl. Datei:Il96-300pu-96016.jpg]IL96 des russ. Präsidenten bei Wikimedia
Oder falls doch B747, Bahrein dem "Logo" nach?

Nachtrag: Die/eine Russische IL96 kam am 17.06. in Belfast zum G8-Gipfel an. Dürfte also nicht ganz passen, zumal Potsdam da nicht auf dem Weg liegt. Quelle, 5. Bild in dem Beitrag

Mit freundlichen Grüßen
Zuschauer
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Was flog da über mir?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
ayrtonsenna594

ayrtonsenna594

Alien
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
5.347
Zustimmungen
26.767
Ort
Berlin
Schau mal ins SXF-Thema :wink:
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.305
Zustimmungen
1.489
Na, passt ja!

Schönen Abend noch,
Hagewi
 

Zuschauer

Testpilot
Dabei seit
30.05.2011
Beiträge
989
Zustimmungen
1.117
Ort
Berlin
Zuletzt bearbeitet:
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.566
Zustimmungen
2.520
Ort
Berlin F`hain
Bahrein rollt am 16.06. um 18.02.Uhr zum Start...

das passt alles...

Gruss Uwe
 
Anhang anzeigen
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.305
Zustimmungen
1.489
Ja, schönes Privatflugzeug zur Beförderung von zwei schlichten Homo-Sapiens.

Hagewi
 
Thema:

Was flog da über mir?

Was flog da über mir? - Ähnliche Themen

  • Was für Fallschirmtypen?

    Was für Fallschirmtypen?: Hallo zusammen, im Nachlasse eines Sammlers fanden sich die beiden Fallschirme. Leider bin ich völlig unbedarft, was die Typisierung angeht. Kann...
  • 13.-16. Juni 2024: RC!! - Großmodelle beim Wasserflugtreffen am Moldau-Stausee

    13.-16. Juni 2024: RC!! - Großmodelle beim Wasserflugtreffen am Moldau-Stausee: ... in Lipno nad Vltavou, Kemp Modřín (CZ): https://traunseeflieger.at/termine Für Direktkontakt zu Hrn. Mílan Liška (z.B. wegen des Flugtags -...
  • 28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer

    28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer: Vor gut anderthalb Stunden wurde auf Telegram ein erstes Video hochgeladen das den Absturz einer brennenden Su-27 über Sewastopol zeigt. Das...
  • Was flog eben über Landau?

    Was flog eben über Landau?: Ich komm gerade aus dem Biergarten. Um ca. 20.45 Uhr flog was großes kolbenmotorgetriebenes über Landau/Pfalz und weiter in süd-westliche...
  • Was flog da eben über mein Haus ??

    Was flog da eben über mein Haus ??: Hallo !! Ich sitze gerade an meinem PC, da höre ich plötzlich ein durchdringendes, dröhnendes Geräusch von draußen. Flugzeuge, seltenes...
  • Ähnliche Themen

    • Was für Fallschirmtypen?

      Was für Fallschirmtypen?: Hallo zusammen, im Nachlasse eines Sammlers fanden sich die beiden Fallschirme. Leider bin ich völlig unbedarft, was die Typisierung angeht. Kann...
    • 13.-16. Juni 2024: RC!! - Großmodelle beim Wasserflugtreffen am Moldau-Stausee

      13.-16. Juni 2024: RC!! - Großmodelle beim Wasserflugtreffen am Moldau-Stausee: ... in Lipno nad Vltavou, Kemp Modřín (CZ): https://traunseeflieger.at/termine Für Direktkontakt zu Hrn. Mílan Liška (z.B. wegen des Flugtags -...
    • 28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer

      28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer: Vor gut anderthalb Stunden wurde auf Telegram ein erstes Video hochgeladen das den Absturz einer brennenden Su-27 über Sewastopol zeigt. Das...
    • Was flog eben über Landau?

      Was flog eben über Landau?: Ich komm gerade aus dem Biergarten. Um ca. 20.45 Uhr flog was großes kolbenmotorgetriebenes über Landau/Pfalz und weiter in süd-westliche...
    • Was flog da eben über mein Haus ??

      Was flog da eben über mein Haus ??: Hallo !! Ich sitze gerade an meinem PC, da höre ich plötzlich ein durchdringendes, dröhnendes Geräusch von draußen. Flugzeuge, seltenes...
    Oben