Notlandung/Absturz in Augsburg

Diskutiere Notlandung/Absturz in Augsburg im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Mal eine Frage an Malibu-Flieger : Was hat man denn im Rumpf hinten gesucht, ELT etwa ? Auf dem Video von a-tv sieht man, wie ein...

IBF

Guest
Mal eine Frage an Malibu-Flieger :

Was hat man denn im Rumpf hinten gesucht, ELT etwa ?
Auf dem Video von a-tv sieht man, wie ein Wartungsdeckel unten rechts abgeschraubt wird
 
Texasjonny

Texasjonny

Alien
Dabei seit
25.07.2005
Beiträge
5.174
Zustimmungen
6.775
Ort
Friedberg / Bayern
@IBF, wie Du auf diesem Bild siehst hat sich Deine Frage erledigt.

Der Abstand von der Stromleitung zur Malibu ist ca. 20 m, die Äste sind von der rechts stehenden Tanne.
 
Anhang anzeigen
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.516
Zustimmungen
12.796
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Danke für die Bilder!

Sehe ich das richtig, dass der Flieger um 90° zur ursprünglichen Flugrichtung verdreht ist und mit der rechten Fläche in der Tanne hängen geblieben ist?

Edit: gerade erst gesehen, dass auf deiner Skizze ja der Flieger eingezeichnet ist.
 
Texasjonny

Texasjonny

Alien
Dabei seit
25.07.2005
Beiträge
5.174
Zustimmungen
6.775
Ort
Friedberg / Bayern
Danke für die Bilder!

Sehe ich das richtig, dass der Flieger um 90° zur ursprünglichen Flugrichtung verdreht ist und mit der rechten Fläche in der Tanne hängen geblieben ist?
Ja das ist richtig, in Bildmitte sieht man den Mast an dem die Leitung befestigt war, der Blick geht in die Richtung aus der die Piper gekommen ist.

Gruß
Jonny
 
bigs

bigs

Flieger-Ass
Dabei seit
09.11.2007
Beiträge
450
Zustimmungen
163
Ort
Berlin
Mal ne Frage von mir als Fußgänger, was Flächen betrifft.
Wie hoch waren seine Chancen in der Höhe überhaupt? Vor allem wieviel Zeit hatte er ne Entscheidung zu fällen.
 
pilot_3

pilot_3

Astronaut
Dabei seit
19.05.2007
Beiträge
4.940
Zustimmungen
17.142
Ort
Nähe EDHK
Mal eine Frage an Malibu-Flieger :

Was hat man denn im Rumpf hinten gesucht, ELT etwa ?
Auf dem Video von a-tv sieht man, wie ein Wartungsdeckel unten rechts abgeschraubt wird
Richtig.
Bei einer SENECA sitzt Er auch hinten.
Er hat ja ausgelöst und muß manuell wieder abgeschaltet werden.
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.516
Zustimmungen
12.796
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Mal ne Frage von mir als Fußgänger, was Flächen betrifft.
Wie hoch waren seine Chancen in der Höhe überhaupt? Vor allem wieviel Zeit hatte er ne Entscheidung zu fällen.
Gesetzt den Fall, es war wirklich ein Motorausfall, was ich nach den Fotos zumindest für denkbar halte:
Wenn dir im Endanflug in geringer Höhe bei gesetzten Landeklappen und ausgefahrenem Fahrwerk der Motor wegbleibt, hast du nur äußerst begrenzte Möglichkeiten, noch nach einem Notlandefeld zu suchen, da musst du dich innerhalb von Sekunden entscheiden. Und wenn dann in Landerichtung noch Hindernisse stehen, hast du so viel Auswahlmöglichkeiten nicht mehr.

Dort, wo die Maschine jetzt liegt, hätte sie bei einem regulären Anflug nur noch etwa 200 Ft/60 m über Grund sein müssen, dies nur ein Hinweis zur Einschätzung der Höhe. Passiert ist - was auch immer - schon vorher.
 
bigs

bigs

Flieger-Ass
Dabei seit
09.11.2007
Beiträge
450
Zustimmungen
163
Ort
Berlin
Dort, wo die Maschine jetzt liegt, hätte sie bei einem regulären Anflug nur noch etwa 200 Ft/60 m über Grund sein müssen, dies nur ein Hinweis zur Einschätzung der Höhe. Passiert ist - was auch immer - schon vorher.
Für Klappen rein und Vollgas, war es in dieser Höhe also zu Spät?
Kann es auch sein das er sich einfach nur verschätzt hat, nach dem ausfall vom TW???, und ihm dann die Höhe ausging??
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.516
Zustimmungen
12.796
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Für Klappen rein und Vollgas, war es in dieser Höhe also zu Spät?...
Falsche Reihenfolge. :wink:

Meine letzten Malibustunden sind zwar schon eine Weile her, aber ein Durchstarten damit ist grundsätzlich bis wenige Sekunden vor dem Aufsetzen möglich, zumal diese ja auch noch recht gering beladen war.
Das geht aber natürlich nur, wenn der Motor auch seine Leistung bringt.

Ob er sich einfach nur verschätzt hat, wird wohl die BFU oder eine Aussage des Piloten zeigen, aber in einer solchen Stresssituation natürlich denkbar.
 

siebenhäusle

Flugschüler
Dabei seit
21.06.2013
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Ort
Augsburg
Servus

als Eigentümerin des Grundstückes, auf dem die Piper am Mittwochvormittag abgestürzt ist, folgende Info:
das Gruindstück (bezeichnet als Schrebergarten) ist knapp 4 000 qm groß und liegt in der Einflugschneise
des Flugplatzes Mühlhausen. Die berührte Stromleitung ist eine Stromleitung die an gewöhnlichen Holzstrommasten
"von-Haus-zu-Haus" verläuft, also extrem niedrig. Von mir und meiner Familie wurde schon oft beobachtet bzw.
wohl eher gehört, dass viele Piloten von solchen kleinen einmotorigen Maschinen genau über unserem und den Nachbargrundstücken, als Laie würde ich sagen in den Leerlauf (Standgas) schalten. Keine Ahnung warum,
ist aber deutlich zu hören, wenn's nämlich nicht mehr "knattert". Ich bitte die "Laienausdrucksweise" zu entschuldigen.
Zwar bin ich wirklich froh, dass dem Piloten nichts ernsthafteres passiert ist, aber meine Schäden an Gebäuden, Pflanzen
(45 Jahre alte Bäume) und einer sehr großen Rasenfläche, die komplett abgetragen werden musste (Benzin und Schaum)
sind doch erheblich. Ganz zu schweigen von der nervlichen Belastung.
 
dhc-4

dhc-4

Flieger-Ass
Dabei seit
20.09.2008
Beiträge
496
Zustimmungen
494
Ort
GORIG
Wie du das bei einem Natural-Composite-Gemischtbauweise MT Propeller feststellen kannst ist mir nicht ganz klar.
...
Dann wären sie an der Wurzel abgebrochen.

@siebenhäusle Zum Landen muss man gewöhnlich "auf Leerlauf schalten"

Die Kurbelwellen SBs/ADs sind aber auch schon älter.(um 2000 herum?)Ich würde mich wundern, wenn da noch jemand mit einer davon betroffenen Welle durch die Gegend fliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.060
Zustimmungen
10.035
Das geht aber natürlich nur, wenn der Motor auch seine Leistung bringt.
Mir ist mal im Endanflug der Motor ausgegangen (Beech 35), weil ich zu lange im Leerlauf gesunken bin und das Gemisch auf reich stehen hatte. Ich hatte Glück, denn der Grund für den Leerlauf-Sinkflug rettete mich auch: ich kam sehr hoch rein und konnte die Piste noch im Segelflug erreichen. Beim Ausrollen ist der Motor wieder angesprungen. Ich habe das anschließend in der Werft vorgebracht und dort hat man mir bestätigt, dass das durch überfettes Gemisch passieren kann. Der Werft war am gleichen Tag aus gleichem Grund ein Flugzeug in Laarbruch unplanmäßig gelandet - mit Testpilot an Bord. Wenn man das Anflugprofil hätte und ein Malibu-Pilot sich das mal anschaut, ob man mit oder ohne Leistung hätte da runter fliegen können, könnte man für Augsburg die Wahrscheinlichkeit dieses Grundes feststellen.
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.788
Zustimmungen
6.918
Ort
Süddeutschland
AW: Notlandung/Absturz in Augsburg

Diese zwei Statements sind auch recht interessant:

Seine Flugerfahrung auf dem betroffenen
Muster betrug 1:19 Stunden mit zwei Starts und Landungen
Der Drosselklappenhebel stand in der Vollgasstellung,
der Hebel für die Luftschraubenverstellung in der Reisekonfiguration
Hat eine Malibu nicht einen Tankwahlhebel? Interessant ist auch, dass nicht angegeben wurde in welcher Stellung dieser stand.
 
Zuletzt bearbeitet:
MartinK

MartinK

Kunstflieger
Dabei seit
02.07.2007
Beiträge
38
Zustimmungen
2
Ort
Büdingen
AW: Notlandung/Absturz in Augsburg

Für Klappen rein und Vollgas, war es in dieser Höhe also zu Spät?
Hei. Bei Problemen in niedriger Höhe niemals noch die Klappen einfahren, dann sackt das Flugzeug noch schneller. Zuerst muss Fahrt aufgenommen werden, dann langsam die Klappen wieder rein. Böser Fehler, der aber auch immer wieder vorkommt. Man kann viel schlau schnacken, jede Situation ist anders, aber die Landeeinteilung sieht idealerweise so aus, daß man bei einem Triebwerksausfall im Endteil des Landeanfluges noch im Gleitflug bis zum Zebrastreifen kommen sollte. Wenn man zu kurz kommt niemals Klappen wieder einfahren in der Hoffnung damit kommt man weiter. Das Gegenteil ist der Fall ohne Zunahme von Fahrt. Zum Nachdrücken ist man aber dann schon zu tief.

Gruss

MartinK
 
Thema:

Notlandung/Absturz in Augsburg

Notlandung/Absturz in Augsburg - Ähnliche Themen

  • 01.08.2023: Absturz Kleinflugzeug (Jabiru J430) bei Notlandung in Innenstadt von Lagos/Nigeria - Insassen verletzt

    01.08.2023: Absturz Kleinflugzeug (Jabiru J430) bei Notlandung in Innenstadt von Lagos/Nigeria - Insassen verletzt: Flugzeug stürzt mitten in Stadt und fängt Feuer (mit Clip) https://aviation-safety.net/wikibase/343077
  • Absturz/Notlandung Ju 88 oder Ju 188 vom Kampfgeschwader 6 am 02.08.1944

    Absturz/Notlandung Ju 88 oder Ju 188 vom Kampfgeschwader 6 am 02.08.1944: Guten Tag, hat eventuell jemand eine Info darüber, ob am 02.08.1944 eine Ju 88 oder Ju 188 vom Kampfgeschwader 6 (9. oder 10. Staffel) abgestürzt...
  • Absturz vs Notlandung.....

    Absturz vs Notlandung.....: Hallo und die Fragestellung, was ergeben die Unfallbereichte wenn auch mindergeeignetes Gelände bewußt zur gesteuerten Landung gewählt wurde, an...
  • Absturz/Notlandung Me 110 NJG1 28.05.43

    Absturz/Notlandung Me 110 NJG1 28.05.43: Am 28.05.1943 soll eine Maschine des NJG1 (Besatzung Emil Heinzelmann/ Uffz Hörling) in Legden-Wehr abgestürzt bzw notgelandet sein. Im...
  • Notlandung/Absturz von Doppeldecker"Magdeburg1" am 3.3.1914 in Naundorf ( in Sachsen)

    Notlandung/Absturz von Doppeldecker"Magdeburg1" am 3.3.1914 in Naundorf ( in Sachsen): Am 3. März 1914 verunglückte der Militär-Doppeldecker "Magdeburg1" wegen schlechtem Wetter in Naundorf bei Kötzschenbroda. Der Führer des...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    augsburg airways absturz

    Oben