Notlandung/Absturz in Augsburg

Diskutiere Notlandung/Absturz in Augsburg im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Am Mittwochmorgen gegen 9 Uhr 30 ist unweit des Augsburger Flugplatzes eine Piper PA 46 Malibu ( die D-ETSI ) notgelandet, der Pilot wurde dabei...

IBF

Guest
xxx
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tiefflieger

Testpilot
Dabei seit
20.08.2003
Beiträge
679
Zustimmungen
192
Ort
Walkertshofen/Erdweg
Lass uns mal den BFU Unfallbericht abwarten - soweit ich das Gelände dort kenne, gibt es dort nur kleine Stromleitungen für die Hausversorgung... wenn er so eine erwischt hat kann es nur bei einer Notlandung gewesen sein.
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.516
Zustimmungen
12.796
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Den Fotos nach zu urteilen, sieht es so aus, dass der Propeller sich nicht (unter Last) gedreht hat. Der Einschlag ist in Verlängerung der Landebahn. Motorausfall im Endanflug?
 

Tiefflieger

Testpilot
Dabei seit
20.08.2003
Beiträge
679
Zustimmungen
192
Ort
Walkertshofen/Erdweg
Genau das war auch mein Gedanke...

Wenn der ne Stromleitung berührt hat, dann weil er viel zu tief war, denn da gibts nur die Hausversorgungsleitungen afaik
 

Tiefflieger

Testpilot
Dabei seit
20.08.2003
Beiträge
679
Zustimmungen
192
Ort
Walkertshofen/Erdweg
1) das war genau im Anflug auf die Bahn 07, nur eben viel zu früh viel zu tief.
2) Das bei der Sicht die wir heute früh hatten, da kann man eine Fehleinschätzung der korrekten Höhe fast ausschließen
3) In so ein Stromkabel kann man meiner Meinung nach nicht durch eine Fehleinschätzung der Höhe einfliegen, dafür ist sie in einer Höhe von ca 5-6m einfach zu tief.

Daher glaube ich nicht, daß die Stromleitung die Absturzursache ist, es sei denn dort wäre noch eine Überlandleitung, die ich aber dort nicht kenne...

Egal - Hauptsache ist doch, daß niemand sein Leben lassen musste und daß der Pilot möglichst schnell wieder auf die Beine kommt!
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.516
Zustimmungen
12.796
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
.... die AA ( siehe Beitrag Nr.1 ) hat eine Skizze vom Unfallort veröffentlicht
...
Auf genau die Skizze hatte ich mich in meinem Beitrag bezogen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass in diesem Abstand zur Landebahn (knapp 1 km vor der Schwelle, wenn die Skizze stimmt) jemand versehentlich schon in 5 - 6 m über Grund fliegt.
 
born4fly

born4fly

Space Cadet
Dabei seit
06.08.2005
Beiträge
1.605
Zustimmungen
623
Ort
Marburg
Da die Zelle im hinteren Bereich ok aussieht, wundern mich die Beschädigungen am Übergang zum
Höhenleitwerk :headscratch:
 

mATRatze

Guest
Den Fotos nach zu urteilen, sieht es so aus, dass der Propeller sich nicht (unter Last) gedreht hat.
Wie du das bei einem Natural-Composite-Gemischtbauweise MT Propeller feststellen kannst ist mir nicht ganz klar.
Wenn man laut Augsburg TV Kerosin an Bord hatte war es wohl der falsche Sprit...
 
SenecaII

SenecaII

Berufspilot
Dabei seit
13.11.2012
Beiträge
57
Zustimmungen
7
Ort
BERLIN
Hallo,

die erste Frage die ich mir stelle, was für eine Malibu war es? war es die 310PS oder 350PS variante?

Nach der Lackierung zu Urteilen tippe ich persönlich sehr stark auf die 310'er mit dem Conti 550 drin. Und in dem Triebwerk steckt buchstäblich der Teufel. Dieses Triebwerk ist schon oft negativ aufgefallen durch Festigkeitsprobleme mit der Kurbelwelle. Es würde mich nicht wundern, wenn mal wieder eine Welle abgeschärt wurde.
Was mich darin bestärkt, ist das Propeller Bild. Der Prop hat wenn überhaupt ohne Last gedreht. Wäre es anders gewesen, wäre von dem 4-Blatt Composite-Prop nix übrig geblieben.
Bei der art und weise des Unfallbildes würde ich sogar sagen, das der Pilot die Kiste da voll bewusst hingesetzt hat, dann die Speed kann nicht mehr sehr hoch gewesen sein und die chance dann in einem Vorgarten zu landen, so platziert, ist echt gering. Ich denke eher, er hat noch mit allem Mitteln versucht, das schlimmste zu verhindern.

Allerdings, wie es nun auch geschehen ist, so etwas in dieser Art zu überleben schafft nicht jeder.

Gute Besserung an den PIC.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.555
Zustimmungen
9.134
Ort
Germany
Da die Zelle im hinteren Bereich ok aussieht, wundern mich die Beschädigungen am Übergang zum
Höhenleitwerk :headscratch:
So wie es aussieht, hängen am Seitenleitwerk Äste, oder täusche ich mich da? Da hat wohl ein Baum im Wege gestanden?

C80
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.516
Zustimmungen
12.796
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Wie du das bei einem Natural-Composite-Gemischtbauweise MT Propeller feststellen kannst ist mir nicht ganz klar.
Wenn man laut Augsburg TV Kerosin an Bord hatte war es wohl der falsche Sprit...
"Holz"-Propeller nach Bruchlandung mit Motor ohne Last:


und ein anderer nach Bruchlandung mit laufendem Motor:


Man beachte in beiden Fällen, was noch vom Propeller übrig ist.

Das "Kerosin" dürfte eher ein Fehler der Zeitung sein. :wink:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

IBF

Guest
xxx
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Notlandung/Absturz in Augsburg

Notlandung/Absturz in Augsburg - Ähnliche Themen

  • 01.08.2023: Absturz Kleinflugzeug (Jabiru J430) bei Notlandung in Innenstadt von Lagos/Nigeria - Insassen verletzt

    01.08.2023: Absturz Kleinflugzeug (Jabiru J430) bei Notlandung in Innenstadt von Lagos/Nigeria - Insassen verletzt: Flugzeug stürzt mitten in Stadt und fängt Feuer (mit Clip) https://aviation-safety.net/wikibase/343077
  • Absturz/Notlandung Ju 88 oder Ju 188 vom Kampfgeschwader 6 am 02.08.1944

    Absturz/Notlandung Ju 88 oder Ju 188 vom Kampfgeschwader 6 am 02.08.1944: Guten Tag, hat eventuell jemand eine Info darüber, ob am 02.08.1944 eine Ju 88 oder Ju 188 vom Kampfgeschwader 6 (9. oder 10. Staffel) abgestürzt...
  • Absturz vs Notlandung.....

    Absturz vs Notlandung.....: Hallo und die Fragestellung, was ergeben die Unfallbereichte wenn auch mindergeeignetes Gelände bewußt zur gesteuerten Landung gewählt wurde, an...
  • Absturz/Notlandung Me 110 NJG1 28.05.43

    Absturz/Notlandung Me 110 NJG1 28.05.43: Am 28.05.1943 soll eine Maschine des NJG1 (Besatzung Emil Heinzelmann/ Uffz Hörling) in Legden-Wehr abgestürzt bzw notgelandet sein. Im...
  • Notlandung/Absturz von Doppeldecker"Magdeburg1" am 3.3.1914 in Naundorf ( in Sachsen)

    Notlandung/Absturz von Doppeldecker"Magdeburg1" am 3.3.1914 in Naundorf ( in Sachsen): Am 3. März 1914 verunglückte der Militär-Doppeldecker "Magdeburg1" wegen schlechtem Wetter in Naundorf bei Kötzschenbroda. Der Führer des...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    augsburg airways absturz

    Oben