Visual Ground Segment

Diskutiere Visual Ground Segment im Luftfahrtgrundlagen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Seit langer Zeit versuche ich vergeblich, die offizielle Definition des Visual Ground Segments (VGS) zu finden. Kann mir jemand helfen und mich...
Kilo Mike Sierra

Kilo Mike Sierra

Berufspilot
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
67
Zustimmungen
9
Ort
Gallia Prima
Seit langer Zeit versuche ich vergeblich, die offizielle Definition des Visual Ground Segments (VGS) zu finden.
Kann mir jemand helfen und mich vielleicht in die richtige Richtung weisen?

Das sollte doch in einem ICAO Annex oder in einem FAA-Dokument zu finden sein. Leider war ich bislang nicht erfolgreich bei meiner Suche.

Vielen Dank an alle, die jetzt ihre Archive für mich durchsuchen. :)
 
#
Schau mal hier: Visual Ground Segment. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Kilo Mike Sierra

Kilo Mike Sierra

Berufspilot
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
67
Zustimmungen
9
Ort
Gallia Prima
Danke DFSler.

Der Begriff Visual Ground Segment (VGS) wird im Zusammenhang mit Landeanflügen unter LowVis-Bedingungen verwendet. Dabei geht es um die rechnerische Bestimmung, was der Flugzeugführer bei Erreichen der Entscheidungshöhe unter Minimum-Bedingungen am Boden sehen kann.

Wie weit der Pilot voraus sehen kann (hintere Begrenzung des VGS), hängt dabei von der Landebahnsichtweite (RVR) ab, noch präziser von der entsprechenden Schrägsicht.
Wie groß der tote Winkel vor seinem Flugzeug ist (vordere Begrenzung des VGS), hängt vor allem von der Längsneigung des Flugzeuges ab sowie von der Begrenzung des vertikalen Sichtfeldes nach unten durch den Rumpfbug.

Nachfolgend die Darstellung des VGS für eine Boeing 747-8 auf dem ILS in 100 ft Höhe bei einer RVR von 300 m. Die berechnete Länge des VGS beträgt 143 m und entspricht dem Bereich zwischen den beiden roten Linien. Im dargestellten Fall kann der Pilot am Minimum nur einen Teil der Anflugbefeuerung sehen, aber noch nicht die Landebahn oder ihre Befeuerung.




Wie ich in meiner eingangs gestellten Frage geschrieben habe, geht es mir um die Quelle für die offizielle Definition des VGS. Ich beabsichtige mit den "Urhebern" des VGS Kontakt aufzunehmen, um sie auf einen Fehler in der Berechnungsmethode hinzuweisen.
 
Anhang anzeigen
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.055
Zustimmungen
10.029
Wer rechnet denn so etwas in diffusen Bedingungen aus? Ich weiß aus der Praxis, dass man zuerst nur zwei oder drei der weißen Baken sieht und deshalb die Landung fortsetzen darf. Aber dass das sogar irgendwo als Theorie definiert ist, habe ich nicht gewusst.
 
Anhang anzeigen
Kilo Mike Sierra

Kilo Mike Sierra

Berufspilot
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
67
Zustimmungen
9
Ort
Gallia Prima
In den Aircrafts Operations Manuals von Swissair, wurde das VGS im Kapitel Flight Procedures graphisch dargestellt. Im begleitenden Text wurde darauf hingewiesen, daß die Ausdehnung des an der Entscheidungshöhe sichtbaren Bodensegmentes von der Längsneigung (somit auch von Anfluggeschwindigkeit und Klappenstellung), von der Position über/unter dem Gleitweg, von der Sitzposition und von der Homogenität des Nebels abhängt.
Mit dieser Darstellung wurde uns auch illustriert, daß beispielsweise eine zu niedrige Sitzposition des Piloten dazu verführen kann, die Längsneigung des Flugzeuges zu verringern, um die Sicht zum Boden zu verbessern.

Das berechnete VGS wird auch als Referenz zur Verifizierung der Sichtverhältnisse in Flugsimulatoren bei Low-Visibility-Anflügen genutzt.
 
Thema:

Visual Ground Segment

Visual Ground Segment - Ähnliche Themen

  • 19.04.2023: Werden alle Boeing B-17 Flying Fortress gegrounded?

    19.04.2023: Werden alle Boeing B-17 Flying Fortress gegrounded?: All B-17s to be grounded? (übersetzt) Am 15. April 2023 gab das Yankee Air Museum, Eigentümer der Boeing B-17G 44-85829 (N3193G), die den meisten...
  • 25.12.2022: Israelische Luftwaffe grounded 11 F-35-Kampfjets auf Empfehlung der USA

    25.12.2022: Israelische Luftwaffe grounded 11 F-35-Kampfjets auf Empfehlung der USA: Israeli Air Force grounds 11 F-35 fighter jets following recommendation from U.S. - I24NEWS (übersetzt) Jonathan Regev und Matthias Inbar25...
  • CV-22 Osprey Grounded

    CV-22 Osprey Grounded: Der Kommandeur des AFSOC, Lt. Gen. Slife, hat am gestrigen 18.08. ein Flugverbot über die beim Special Operations Command befindlichen CV-22...
  • Noch eine fliegende DC-3/C-47 weniger in Europa: OY-BPB ist gegroundet worden

    Noch eine fliegende DC-3/C-47 weniger in Europa: OY-BPB ist gegroundet worden: In Dänemark hat der Verein DC-3 Vennerne den Betrieb der C-47 OY-BPB (ex RDAF K-682) ab sofort eingestellt. Die Satzung des Vereins soll geändert...
  • Visual Approach

    Visual Approach: Hallo, ich habe von meinen Eltern aus Hamburg einen Zeitungsbericht aus einem Regionalblat (Heimatecho v.26.09.12) bekommen! Zitat...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    visual ground segment

    Oben