Iberia A320 nach Triebwerksbrand in Frankfurt gelandet?

Diskutiere Iberia A320 nach Triebwerksbrand in Frankfurt gelandet? im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Laut Augenzeugenberichten musste heute ein A320 der Iberia nach dem Start in Frankfurt umkehren. Angeblich habe ein Triebwerk gebrannt und es habe...
langnase73

langnase73

Astronaut
Dabei seit
27.08.2004
Beiträge
3.128
Zustimmungen
10.290
Ort
Berlin
Laut Augenzeugenberichten musste heute ein A320 der Iberia nach dem Start in Frankfurt umkehren.
Angeblich habe ein Triebwerk gebrannt und es habe auch Knallgeräusche gegeben.

Klingt alles noch irgendwie nicht ganz offiziell.

Flugzeug landet mit brennendem Triebwerk | Echo Online - Nachrichten aus Südhessen

EDIT: offenbar hat das bordeigene Löschsystem einen Brand im Triebwerk gelöscht. In der FAZ gibt es auch ein Statement der DFS und der Fraport

http://www.faz.net/aktuell/rhein-main/frankfurt/flughafen-frankfurt-vier-minuten-flug-nach-feuer-im-triebwerk-12239897.html
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Eine Feuerwarnung im Triebwerk ist niemals eine Routine-Angelegenheit. In der FAZ oben steht auch wieder mal falsch "Sicherheitslandung" statt "Notlandung". Offenbar ist man ja sogar eilig im "Gegenverkehr" auf der 07R gelandet. Gut, dass man das Feuer mit dem Bordsystem löschen konnte.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
Eine Feuerwarnung im Triebwerk ist niemals eine Routine-Angelegenheit. In der FAZ oben steht auch wieder mal falsch "Sicherheitslandung" statt "Notlandung". Offenbar ist man ja sogar eilig im "Gegenverkehr" auf der 07R gelandet. Gut, dass man das Feuer mit dem Bordsystem löschen konnte.
Ein Triebwerksbrand im Start oder Initial Climb ist eine der gefährlichsten Situationen des Flugs. daher wird es sehr viel trainiert (auch weil es in einem Pilotenleben statistisch gesehen weniger als einmal auftritt). Daher wird diese Situation oft sehr gut beherrscht und die Entscheidungen sind treffsicher und schnell. Wenn dem Airbus noch sein zweites TW hopps gegangen wäre, er hätte es sicher auf den Boden geschafft.
Viel krasser finde Vorfälle wie gestern auf dem Germanwings Flug mit Verletzten.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Stimmt, die Abläufe sind klar. Ob das Feuer aber dabei immer ausgeht schon weniger. Das Wort "Feuer" ist bei Piloten vermutlich das einzelne "Buzzword" mit dem höchsten Aufmerksamkeitsfaktor.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
Stimmt, die Abläufe sind klar. Ob das Feuer aber dabei immer ausgeht schon weniger. Das Wort "Feuer" ist bei Piloten vermutlich das einzelne "Buzzword" mit dem höchsten Aufmerksamkeitsfaktor.
Na ja, wieso sollte es nicht ausgehen? Es kann auch der Flügel abbrechen.

Das CFM56 hat ja nicht gerade eine Historie katastrophaler Triebwerksbrände. Klar, hin und wieder verabschiedet sich eins mit einem Knall. Derzeit sind grob geschätzt 7000-8000 Flugzeuge mit CFM56-5 und -7 unterwegs. Das sind überschlagen 64000 Triebwerk-Cycles pro Tag, und 22 Millionen pro Jahr. Man kann mit einiger Sicherheit annehmen, dass was bis jetzt nicht passiert ist, auch in Zukunft nicht mehr passieren wird.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Nichts weltbewegendes.
Hatte mich nur daran gestört. Ein Feuer, schon alleine die Warnanzeige, ist für eine Crew durchaus "weltbewegend" und löst sofortige Aktivitäten aus. Feuer ist keine Routine. Ich will auch dem wirklich bewährten CFM56 nichts anhängen aber warum nicht die Dinge beim Namen nennen?
 

pocket rocket

Fluglehrer
Dabei seit
16.12.2007
Beiträge
198
Zustimmungen
28
Ort
Extrempendler
4 Minuten?

Das wirklich weltbewegende an dem Stunt war wohl eher die Tatsache, dass es die Kollegen in vier Minuten geschafft haben den Flieger zu stabilsieren, die Memory Items, die entsprechende Non Normal Checklist, die After Take Off Checklist, das Crew Briefing, die Koordinierung mit ATC, das Approach Briefing, die One Engine Inoperative Landing Checklist (oder wie die auch immer am Bus heißt) und die entsprechenden Kalkulationen für die single engine landing unterzubringen.
In Frankfurt mit Rückenwind gegen die Betriebsrichtung zu landen, erfordert dann auch einiges an Nerven, sie waren wohl nicht ganz allein unterwegs.
Wenn das zweite Triebwerk ebenfalls gesponnen hat, haben sie es auf diese Art und Weise gut hingekriegt.
Wenn nicht, hab ich kein Verständnis für die Hudlerei...
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
4 Minuten?

Wenn das zweite Triebwerk ebenfalls gesponnen hat, haben sie es auf diese Art und Weise gut hingekriegt. Wenn nicht, hab ich kein Verständnis für die Hudlerei...
Das ist vielleicht so ein bisschen das Hudson-Syndrom. Triebwerksausfall im Initial Climb ist ja oft ein Vögelchen, und die kommen ja oft als Gruppe. Da haben die Piloten wohl das schlimmste angenommen, nämlich das beide Eimer durch Vogelschlag beschädigt sind, nur das eine Triebwerk es noch nicht realisiert hat.
Ich bezweifle mal, dass man alle Checklisten durchexerziert hat. Wenn man so einen Anflug vergeigt und dann durchstarten muss ist natürlich Asche. Voll beladen und konfiguriert, mit nur einem Triebwerk.
 

pocket rocket

Fluglehrer
Dabei seit
16.12.2007
Beiträge
198
Zustimmungen
28
Ort
Extrempendler
4 Minuten?

Das ist das perverse an der Situation:
Die Piloten sind die Helden, weil sie alles auf mehr oder weniger halsbrecherische Art und Weise so hingekriegt haben, dass es in der Presse gut wirkt.
Wäre der Flieger in der Wiese gestanden, würde sie die selbe Presse in der Luft zerreissen.
Auf diesem dünnen Eis bewegen wir uns die ganze Zeit...
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
4 Minuten?

Auf diesem dünnen Eis bewegen wir uns die ganze Zeit...
Ich weiß. Always blame the dead pilot.
Aber im Endeffekt ist es ja überall so, dass der Erfolg sich nicht rechtfertigen muss.
Siehe erfolgreiche Manager, die dann Jahre später zum Buhmann werden.
 
TopGun2309

TopGun2309

Flieger-Ass
Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
404
Zustimmungen
161
Ort
LEJ
Hallo Gemeinde,

Also ich als Mitglied der FF-Gemeinde und als Bürger der Stadt Raunheim kann sagen, das es einfach nur eine krasse Aktion der beiden Piloten war. Ich habe den Flieger erst gehört und dann gesehen, wie er im Rechtsturn auf die 07 R eingedreht hat. Wie viele Raunheimer zu diesem Zeitpunkt fand auch ich, dass es ein sehr seltsamer und fast schon beängstigender Moment war. Den zu einem war der 320 tiefer wie sonst der Rest der hier bei Ostwetterlage drüber geht, und zu anderem war es einfach noch die Geräuschkulisse. Dieses Knallen des Motors hatte ich so nur einmal gehört und gesehen, und das war in diesem Video.

ThomsonFly 757 bird strike & flames captured on video - YouTube

Natürlich tat die Presse ihr übriges und hat den ganzen Vorfall etwas dramatisiert. Vor allen was die Reaktionen in Raunheim angeht. Aber ich glaube, das gehört einfach dazu.
 
Shark31

Shark31

Flieger-Ass
Dabei seit
05.07.2004
Beiträge
370
Zustimmungen
622
Ort
Deutschland
Also ich gehe mal ganz stark davon aus das die Situation im Cockpit ein derartiges Vorgehen gerechtfertigt hat. Wir wissen nicht wie sich die Situation dargestellt hat. Evtl. wurde auch ein Fehler des 2. Triebwerkes angezeigt (das bedeutet ja nicht das der Ofen sofort aus ist) welches aber weiterhin seinen Dienst tat. Dann würde wohl jede Besatzung den kürzesten Weg zur Bahn nehmen, unabhängig der Umstände um sie herum.

Das da die Bevölkerung das mit Besorgnis wahrnimmt ist ganz normal. Gabs hier in EDDP letztes Jahr auch, als ein A320 nach einem Notabstieg wegen Druckabfall den wirklich kürzesten Weg genommen hat. Ach da hat sofort jeder der in Platznähe wohnt sofort gesehen das dies kein normaler Approach war. Aber besser die Bevölkerung stutzt mal kurz als später in allen Nachrichtensendungen dieser Welt aufzutauchen.
 
Thema:

Iberia A320 nach Triebwerksbrand in Frankfurt gelandet?

Iberia A320 nach Triebwerksbrand in Frankfurt gelandet? - Ähnliche Themen

  • Airbus A320 von Avion Express kommt am 3.2.2024 in Vilnius von der Piste ab

    Airbus A320 von Avion Express kommt am 3.2.2024 in Vilnius von der Piste ab: LY-NVL ist beim ausrollen von der Piste abgekommen. Der Pilot hat sich aus eigener Kraft befreit und ist auf die Piste zurückgerollt. Ob die...
  • Edelweiss-a320-schlittert-beinahe-von-der-Piste

    Edelweiss-a320-schlittert-beinahe-von-der-Piste: https://www.aerotelegraph.com/edelweiss-a320-schlittert-beinahe-von-der-piste?fbclid=IwAR2qQcGJ_PpYa7HYYucODAziofQ3efqIcxHmVADCf8RImEWJ2tD2RpTFMq8
  • 20.01.2016 MUC - Iberia A320 rammt zwei Enteisungsfahrzeuge

    20.01.2016 MUC - Iberia A320 rammt zwei Enteisungsfahrzeuge: Am MUC gab es heute morgen einen Zwischenfall. Ein A320 der "Iberia" rammte auf dem Deicing-Pad mit beiden Flügeln je ein Enteinsungsfahrzeug des...
  • W2012 RO A320 S7 Siberian Airlines

    W2012 RO A320 S7 Siberian Airlines: Öfters bin ich mit dem Flugzeug unterwegs, meist ab Frankfurt und wieder zurück. Und des öfteren stand ein sehr farbenfrohes, grünes Maschinchen...
  • Iberia

    Iberia: Iberia steht kurz vor der Gründung einer eigenen Billig-Airline Die Iberia Lineas Aereas de Espana S.A. steht Presseberichten zufolge kurz vor...
  • Ähnliche Themen

    • Airbus A320 von Avion Express kommt am 3.2.2024 in Vilnius von der Piste ab

      Airbus A320 von Avion Express kommt am 3.2.2024 in Vilnius von der Piste ab: LY-NVL ist beim ausrollen von der Piste abgekommen. Der Pilot hat sich aus eigener Kraft befreit und ist auf die Piste zurückgerollt. Ob die...
    • Edelweiss-a320-schlittert-beinahe-von-der-Piste

      Edelweiss-a320-schlittert-beinahe-von-der-Piste: https://www.aerotelegraph.com/edelweiss-a320-schlittert-beinahe-von-der-piste?fbclid=IwAR2qQcGJ_PpYa7HYYucODAziofQ3efqIcxHmVADCf8RImEWJ2tD2RpTFMq8
    • 20.01.2016 MUC - Iberia A320 rammt zwei Enteisungsfahrzeuge

      20.01.2016 MUC - Iberia A320 rammt zwei Enteisungsfahrzeuge: Am MUC gab es heute morgen einen Zwischenfall. Ein A320 der "Iberia" rammte auf dem Deicing-Pad mit beiden Flügeln je ein Enteinsungsfahrzeug des...
    • W2012 RO A320 S7 Siberian Airlines

      W2012 RO A320 S7 Siberian Airlines: Öfters bin ich mit dem Flugzeug unterwegs, meist ab Frankfurt und wieder zurück. Und des öfteren stand ein sehr farbenfrohes, grünes Maschinchen...
    • Iberia

      Iberia: Iberia steht kurz vor der Gründung einer eigenen Billig-Airline Die Iberia Lineas Aereas de Espana S.A. steht Presseberichten zufolge kurz vor...
    Oben