Junkers Ju88 D-2 "Wolkenjäger", Zvezda Umbau

Diskutiere Junkers Ju88 D-2 "Wolkenjäger", Zvezda Umbau im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Alter Philosoph :tongue:. :lemo:
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.208
Zustimmungen
6.507
Ort
Aschersleben
Vielen Dank an alle, die mir mit vielen Hinweisen und Ratschlägen zur Seite stehen. Werde mich bemühen, noch bessere Aufnahmen zu machen. Die nächsten Bilder werden dann im Garten entstehen, in der Hoffnung, sie werden dadurch schärfer. Mit dem Hintergrundbild werde ich mich dann später beschäftigen. Durch den neutralen Hintergrund wollte ich eigentlich das Modell in den Vordergrund rücken.

Für gut gemeinte Kritik (auch direkte) bin ich offen. Da habe ich kein Problem damit. Außerdem weiß ich, dass meine Modelle keine perfekten Wettkampfmodelle sind. Ich baue Modelle zur Entspannung und aus Spaß an der Sache. Das Siegertreppchen steht bei mir nicht als Ziel. Vielmehr möchte ich mir die Vielfalt der Junkers Ju88 in die Vitrine holen und mich dran erfreuen.

In diesem Sinn noch einmal vielen Dank für die Hinweise. Ich gelobe Besserung!
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.951
Zustimmungen
5.496
Sehr gelungenes Modell.:TOP:

Im Buch "Wekusta" von Selinger/Kingston gibt es ein schönes Foto des Flugzeuges, auf dem man auch die Werknummer am Federbein erkennen kann: 0790. Demnach handelt es sich tatsächlich um eine D-2. Einflug im März 1941, am 03.07.41 bei Riga Absturz nach Flakbeschuss.

Bola 81Z und A-4-Haube sind insofern bei der Ju 88 D-2 normal, als es sich bei den D-2 um Zellen A-4/D-1 handelt, die eben nur mit den alten Motoren (Jumo 211 G/H) ausgerüstet wurden, da die Jumo 211 J noch nicht serienreif waren.

Viele Grüße
Peter
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Für den Anfang mal eine Nahaufnahme der nicht so perfekten Kabine.
So das ist nun aussagekräftig und zeigt ein Modell das, man auch gerne so nah, zeigen darf! Ich finde erst jetzt kann man sich ein Urteil bilden und alle vorherigen Beurteilungen können nur auf Standardaussagen beruhen?
Toller solider Modellbau und mit den Bildern wird es nun bestimmt auch keine weitere Kritik bedürfen.
Die Einstellung zum Modellbau ist so eh vorbildlich!
 
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.208
Zustimmungen
6.507
Ort
Aschersleben
Hallo Peter,
vielen Dank für die ausführlichen Informationen zur Maschine. Es ist immer sehr schön, noch mehr Informationen über die Originale der Modelle in der Vitrine zu erhalten.

So das ist nun aussagekräftig ...
Danke Friedarrr,
ich sagte doch, ich bin für Kritik offen und außerdem auch lernfähig. Ich gebe mir auch weiterhin viel Mühe!
 
Uwe

Uwe

Testpilot
Dabei seit
24.11.2002
Beiträge
785
Zustimmungen
2.059
Ort
Dessau-Roßlau
Mir gefällt das Modell und im 72er dicht rangehen zum knipsen gehört schon Mut. Wegen der Unschärfe vielleicht noch ein Tipp, ich nehme grundsätzlich ein Stativ und den Selbstauslöser. Verhindert verwackeln und bei richtigem Licht und Makromodus kommen auch gescheite Bilder bei raus die Deinem Modell bestimmt nicht schaden.
Eine Frage hätte ich mal zu den Markierungen der Deckel. Du hast da außen noch einen für Rotring angebracht, ist das so richtig? Habe mich da bei meiner Ju etwas vertahn und nach belesen wüßte ich nicht das da nochmal Öl nachgefüllt werden konnte.

Gruß Uwe
 
Anhang anzeigen
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.208
Zustimmungen
6.507
Ort
Aschersleben
...
Eine Frage hätte ich mal zu den Markierungen der Deckel. Du hast da außen noch einen für Rotring angebracht, ist das so richtig? Habe mich da bei meiner Ju etwas vertahn und nach belesen wüßte ich nicht das da nochmal Öl nachgefüllt werden konnte.

Gruß Uwe
Hallo Uwe,
vielen Dank für Lob und Hinweis.
Ja, nach meinen mir zur Verfügung stehenden Unterlagen kam da noch einmal Öl rein. In "Aero Detail 20 Junkers Ju88" gibts eine Zeichnung, die ich ausschnittsweise mit dem entsprechenden Teil der Legende wiedergebe. Siehe Nummer 10.
Auch TallyHo! Decals hat bei den Stencils für die Ju88 an entsprechender Stelle die roten Öl-Dreiecke vorgesehen. Danach habe ich mich gerichtet.
 
Anhang anzeigen
Uwe

Uwe

Testpilot
Dabei seit
24.11.2002
Beiträge
785
Zustimmungen
2.059
Ort
Dessau-Roßlau
Danke, wieder was dazugelernt.:) Dachte das ist nur eine Wartungsluke.

Gruß Uwe
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Das ist meiner Meinung nicht richtig!?
Die Nummer 10 aus der Zeichnung ist nach meinem Wissen der Zugangsdeckel für das Gestänge der Trimmklappe/Ruder und wäre richtigerweise nur LH, da nur LH die Trimmklappe bis zu den späten G-6er vorhanden war!
Den Deckel zwischen 8 und 10 vermute ich da schon eher. Oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.208
Zustimmungen
6.507
Ort
Aschersleben
Das ist meiner Meinung nicht richtig!?
Die Nummer 10 aus der Zeichnung ist nach meinem Wissen der Zugangsdeckel für das Gestänge der Trimmklappe/Ruder und wäre richtigerweise nur LH, da nur LH die Trimmklappe bis zu den späten G-6er vorhanden war!
Den Deckel zwischen 8 und 10 vermute ich da schon eher. Oder?
Kann sein. Ich habe leider in meinen Unterlagen nichts anderes gefunden, als ich bisher schon sagte. Röntgenschnitte zeigen jedenfalls an dieser Stelle einen Öltank. Und der Einflüllstutzen scheint mir auch sehr weit außen zu liegen, was wiederum der Klappe 10 entsprechen würde.
Hat jemand Unterlagen???:confused:
 
Anhang anzeigen
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.951
Zustimmungen
5.496
Die Ju 88 hatte an der Stelle einen Schmierstoffzusatzbehälter mit 100 l Inhalt - aber nur links. Außerdem war das ein besonderer Rüstsatz (B 3), der nicht serienmäßig eingebaut war.

Viele Grüße
Peter
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Kompetente Zusatzinfos - immer wieder toll, Merci vielmals,

Rolf
 
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.208
Zustimmungen
6.507
Ort
Aschersleben
Danke Peter für die neuen Informationen!:!:
Demnach müsste ich also das rote Dreieck auf der rechten Tragfläche außen entfernen (links könnte bleiben, wenn ich meinem Modell den Rüstsatz B3 andichte).
Wie ist das jedoch mit dieser Klappe? :confused:
Wenn weder Gestänge noch Ölbehälter rechtsseitig waren, muss dann auch die Klappe weg? Sie ist jedoch bei Italeri, Zvezda und Hasegawa beidseitig vorhanden. Revell (neu) verzichtet beidseitig auf diese Klappe - Schlussfolgerung: Revell hat die beste Tragflächenstruktur-Nachbildung!? :headscratch:

Vielen Dank!
Gruß.
Enrico
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Danke Peter für die neuen Informationen!:!:
Demnach müsste ich also das rote Dreieck auf der rechten Tragfläche außen entfernen (links könnte bleiben, wenn ich meinem Modell den Rüstsatz B3 andichte).
Wie ist das jedoch mit dieser Klappe? :confused:
Wenn weder Gestänge noch Ölbehälter rechtsseitig waren, muss dann auch die Klappe weg? Sie ist jedoch bei Italeri, Zvezda und Hasegawa beidseitig vorhanden. Revell (neu) verzichtet beidseitig auf diese Klappe - Schlussfolgerung: Revell hat die beste Tragflächenstruktur-Nachbildung!? :headscratch:

Vielen Dank!
Gruß.
Enrico
Die Trimmklappe rechts gab es nicht (bei späten G-1er/G-6er sah es dann ein bisschen anders aus...)
Der Zugangsdeckel RH war ebnefalls nicht vorhanden.
 
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.208
Zustimmungen
6.507
Ort
Aschersleben
o.k.
Werde also bei allen künftigen Ju88 (außer G-1 und G-6) diese Klappen (mindestens rechtsseitig) entfernen oder den Revell-Bausatz verwenden.

Danke für den Hinweis!
 
Thema:

Junkers Ju88 D-2 "Wolkenjäger", Zvezda Umbau

Junkers Ju88 D-2 "Wolkenjäger", Zvezda Umbau - Ähnliche Themen

  • Junkers Ju88 V-60, Italeri, 1:72

    Junkers Ju88 V-60, Italeri, 1:72: Hallo liebe FF-Gemeinde, darf ich Euch wieder mit einer Ju88 "belästigen"? :confused1: Ich hoffe, ja. Die Junkers Ju88 V-60 gehört ebenfalls zu...
  • Junkers Ju88 DüKa88 Düsenkanone, Italeri + Schatton, 1:72

    Junkers Ju88 DüKa88 Düsenkanone, Italeri + Schatton, 1:72: Die kürzlich geführte Diskussion über nicht fertig gestellte Modelle veranlasste mich, mal wieder etwas fertig zu stellen. Am Ergebnis möchte ich...
  • Junkers Ju88 G-6 No.3, Frankreich

    Junkers Ju88 G-6 No.3, Frankreich: Frankreich setzte auch nach dem zweiten Weltkrieg eine Reihe von Junkers Ju88-Flugzeugen ein. Neben dem reinen militärischen Einsatz wurden viele...
  • Junkers Ju88 A-17, 10.S8, Französische Marine

    Junkers Ju88 A-17, 10.S8, Französische Marine: Nach Kriegsende befanden sich noch viele deutsche Flugzeuge. Ersatzteile und Material in Frankreich. Da das Land zu dieser Zeit nur über wenige...
  • 1/72 Junkers Ju88 A-4 in Finnish service -– S.B.S. model Decals

    1/72 Junkers Ju88 A-4 in Finnish service -– S.B.S. model Decals: Gerade frisch aus meinem Briefkasten: der Decalbogen der ungarischen Firma S.B.S.model für vier verschiedene finnische Junkers Ju88 A-4 im Maßstab...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers Ju88 V-60, Italeri, 1:72

      Junkers Ju88 V-60, Italeri, 1:72: Hallo liebe FF-Gemeinde, darf ich Euch wieder mit einer Ju88 "belästigen"? :confused1: Ich hoffe, ja. Die Junkers Ju88 V-60 gehört ebenfalls zu...
    • Junkers Ju88 DüKa88 Düsenkanone, Italeri + Schatton, 1:72

      Junkers Ju88 DüKa88 Düsenkanone, Italeri + Schatton, 1:72: Die kürzlich geführte Diskussion über nicht fertig gestellte Modelle veranlasste mich, mal wieder etwas fertig zu stellen. Am Ergebnis möchte ich...
    • Junkers Ju88 G-6 No.3, Frankreich

      Junkers Ju88 G-6 No.3, Frankreich: Frankreich setzte auch nach dem zweiten Weltkrieg eine Reihe von Junkers Ju88-Flugzeugen ein. Neben dem reinen militärischen Einsatz wurden viele...
    • Junkers Ju88 A-17, 10.S8, Französische Marine

      Junkers Ju88 A-17, 10.S8, Französische Marine: Nach Kriegsende befanden sich noch viele deutsche Flugzeuge. Ersatzteile und Material in Frankreich. Da das Land zu dieser Zeit nur über wenige...
    • 1/72 Junkers Ju88 A-4 in Finnish service -– S.B.S. model Decals

      1/72 Junkers Ju88 A-4 in Finnish service -– S.B.S. model Decals: Gerade frisch aus meinem Briefkasten: der Decalbogen der ungarischen Firma S.B.S.model für vier verschiedene finnische Junkers Ju88 A-4 im Maßstab...
    Oben