Absturz Wingwalker-Flugzeug bei der Dayton airshow

Diskutiere Absturz Wingwalker-Flugzeug bei der Dayton airshow im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Hier sieht es so aus, als wären es vier Querruder gewesen...

Wumpe

inaktiv
Dabei seit
05.02.2011
Beiträge
778
Zustimmungen
123
Ort
Finkenwerder
Lufti

Lufti

Fluglehrer
Dabei seit
28.04.2008
Beiträge
237
Zustimmungen
124
Ort
Thüringen
Der plötzlich austretende Qualm bei 28 sec. kommt mir sehr komisch vor oder ist das normal :headscratch:
Sehr tragisch was da passiert ist :FFCry:
Denke das sind Smoke-Öl Rückstände oder das Ventil ist nicht 100%ig dicht. Das ist aber nix seltenes bei Rauchanlagen. Das ist das sogenannte "Nachrauchen".

Trotzdem, der Unfallhergang ist schon irgendwie Rätselhaft. Er macht eine halbe Rolle um dann fast sofort in 10 Metern über dem Boden wieder zurückzudrehen? Ich denke die Einleitung der Figur war schon nicht optimal....
Alles komisch, Der Aufschlag dann sieht schon nach Steuerfehler aus. "Auf dem Rücken musst du drücken". Kann man sich aber auch leicht täuschen. Typischer Abriß war das aber nicht!

Sehr tragisch das ganze...
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.800
Zustimmungen
2.675
Ort
Siegen
Der HR-Steuerausschlag kann aber auch ein Versuch sein, den Grenzflugzustand etwas zu entschärfen (Anstellwinkel rauszunehmen), bzw. einen voranschreitenden Stall zu verhindern/ beenden.
Dem will ich insofern gar nicht prinzipiell widersprechen, weil es den Höhenverlust bzw. die mangelnde Höhe erklären könnte.

Dass der Mann instinktiv zieht (im Sinne von "ich will nach oben") glaube ich nicht - wenn Instinktreaktion, dann mMn. eher auf den Stall, der auf dem Rücken mit Ziehen beendet wird.
Es könnte halt sein, dass er die Höhe auf dem Rücken einfach nicht halten konnte (beginnender Stall?) und dann nur noch den Ausweg Rollen + Ziehen sah.

Trotzdem bleibe ich dabei, er hätte um jeden Preis erst weiter zurückrollen müssen, bevor ans Ziehen zu denken war. Insofern, sehe ich da schon eine leichten Anflug von 'instinktiv', um das Wort panisch nicht in den Mund zu nehmen. Rein rational konnte die Nummer so nicht glimpflich ausgehen. In der gegebenen Fluglage, war das Physik, kein Pech.
Wenn er erst weiter zurück Richtung Neutral gerollt wäre und dann erst gezogen hätte, wäre er wahrscheinlich immer noch aufgeschlagen, aber zumindest mit dem Hauch einer Überlebenschance.
Aus diesem Grunde tendiere ich dazu, dass das finale Manöver zumindest eine stark instinktiv gefärbte Komponente hatte. Die primären Optionen sind ihm aber wahrscheinlich schon vorher ausgegangen.
 

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.473
Zustimmungen
1.665
Ort
BRDeutschland
Ich hab mir diverse Videos aus anderen Veranstaltungen angesehen, ich sehe den Fehler beim Piloten.
Die Figur würde üblicherweise immer aus der Überhöhung heraus angedrückt um Fahrt aufzunehmen, dann immer gegen die Uhr auf den Rücken gerollt und mit Anstellung im Rückenflug am Publikum vorbei, um dann wieder gegen die Uhr weiter zu Rollen um die Figur zu beenden. Auffällig dabei ist die wesentlich höhere Rollrate, gegenüber dem Unglücksflug.
Für mich sieht das so aus, dass der Fehler schon im Einleiten der Figur mit zu geringer Fahrt begründet ist, man kann sehen, dass in Rückenlage keine horizontale Fluglage erreicht wurde, möglicherweiße hat der Ruderdruck nicht mehr ausgereicht um das Gewicht der Walkerin hoch zu drücken, eventuell folgte dann eine Panik Reaktion die Figur abzubrechen und zurück zu Rollen.
 
Thema:

Absturz Wingwalker-Flugzeug bei der Dayton airshow

Absturz Wingwalker-Flugzeug bei der Dayton airshow - Ähnliche Themen

  • Hubschrauber-Absturz in Malaysia

    Hubschrauber-Absturz in Malaysia: Laut diverser Meldungen sind in Malaysia beim Training für eine Militärparade ein AW139 und ein Eurocopter Fennec kollidiert und abgestürzt...
  • 20.04.24 Absturz zweier JSDF Mitsubishi SH-60K ASW Hubschrauber

    20.04.24 Absturz zweier JSDF Mitsubishi SH-60K ASW Hubschrauber: Hallo, Am 20.04. sind bei einer Übung über dem pazifischen Ozean 2 japanische Mitsubishi SH-60K ASW Hubschrauber abgestürzt. Details sind noch...
  • 19.4.2024 Absturz Tu 22 Stavropol

    19.4.2024 Absturz Tu 22 Stavropol: In der Region Stavropol kam es nach russischen Angaben an einer Tu-22 M3 zu einer "Fehlfunktion" und Absturz. Die Maschine stürzte in freies Gelände.
  • 13.04.2024 - Aarbergen-Michelbach - Absturz Kleinflugzeug

    13.04.2024 - Aarbergen-Michelbach - Absturz Kleinflugzeug: https://www.hessenschau.de/panorama/aarbergen-michelbach-pilot-stirbt-bei-absturz-eines-kleinflugzeugs-v10,flugzeug-absturz-aarbergen-100.html Im...
  • 30.03.2024: Absturz einer Daher TBM 960 im Anflug auf den Truckee Tahoe Airport (USA)

    30.03.2024: Absturz einer Daher TBM 960 im Anflug auf den Truckee Tahoe Airport (USA): Nach dem Absturz durch Strömungsabriss eines Businessjets vom Typ Bombardier Challenger 605 mit sechs Todesopfern am 26. Juli 2021, ist nun erneut...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    wingwalking unfall

    Oben