INS Vikrant (IAC-1)

Diskutiere INS Vikrant (IAC-1) im Wasserfahrzeuge Forum im Bereich Land- und Wasserfahrzeuge; AW: INS Vikrant Die Gerüchte, wonach Indien bei Bestellung der Super Hornet CV-63 hätte bekommen können, haben sich letztlich als haltlos...
lowdeepandhard

lowdeepandhard

Testpilot
Dabei seit
03.05.2013
Beiträge
841
Zustimmungen
1.222
AW: INS Vikrant

Die Gerüchte, wonach Indien bei Bestellung der Super Hornet CV-63 hätte bekommen können, haben sich letztlich als haltlos erwiesen. Von offizieller amerikanischer Seite wurde dabei als Begründung die geringe nutzbare Restlebensdauer der Kitty Hawk angeführt. Allerdings war die ehemalige USS Trenton bei ihrer Übergabe auch nicht gerade fabrikneu, wie von Sczepanski beschrieben. Man darf da nun seine eigenen Schlüsse ziehen.
 
#
Schau mal hier: INS Vikrant (IAC-1). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg
AW: INS Vikrant

http://www.marineforum.info/html/body_wochenschau.html
Im Januar 1997 hatte die indische Marine ihren Flugzeugträger VIKRANT außer Dienst gestellt; 17 Jahre später wurde das Schiff nun in einer Aktion für nur 10 Millionen US-Dollar zur Verschrottung verkauft.

...

Ihr Name wird allerdings von einem neuen Flugzeugträger in die Zukunft getragen. In einem „sehr optimistischen“ Zeitplan sollte die zweite VIKRANT - ein Eigenbau mit italienischer Designhilfe – eigentlich schon in diesem Jahr an die indische Marine übergeben werden. Erst im Oktober 2013 lief der Neubau aber bei der Cochin Shipyard vom Stapel und wird nun ausgerüstet. Die aktuelle Planung sieht in 2016 erste Probefahrten, die Indienststellung dann in 2018. Experten erwarten allerdings weitere Verspätungen. Auch die Baukosten für die neue VIKRANT wurden übrigens schnell Makulatur: anfänglich wollte man das Schiff für nur etwa 500 Mio. US-Dollar bauen; inzwischen gibt man die Kosten (ohne Waffensysteme und Flugzeuge) mit mehr als 2,2 Mrd. US-Dollar an.
 

Basilisk2

Fluglehrer
Dabei seit
09.05.2014
Beiträge
104
Zustimmungen
62
Ort
Ösistanien
AW: INS Vikrant

Genau genommen müsste dieser Träger eigentlich "Vikrant" (2) heißen, denn als erste "Vikrant" benannten die Inder die ehemalige "HMS Hercules", ein Schiff der "Majestic"-Klasse, welche sie 1957 von der Royal Navy erhielten und 1997 außer Dienst stellten. Daruf waren vor den den Sea Harrier auch die schönen Sea Hawk statioaniert. :loyal:
 
doerrminator

doerrminator

Space Cadet
Dabei seit
14.07.2008
Beiträge
1.178
Zustimmungen
815
Ort
Völklingen
Irgendwie sieht der Träger aber sehr verrostet aus.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Wer sich dazu den Bauzustand am 24.01.2014 auf GE anschauen möchte. Viel mehr an Größe lässt das derzeitige Trocken-Dock in Cochin nicht zu.
9°57'27.26"N
76°17'12.39"E
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.985
Zustimmungen
9.377
Ort
Mainz
Passender Nachtrag zur INS Vikrant 2 !

Eigentlich war geplant, sie heute erstmals "auslaufen" - naja, wohl noch nicht ganz - zu lassen ....


Shipyard to Undock INS Vikrant Today
KOCHI: The indigenous aircraft carrier (IAC) being built at the Cochin Shipyard for the Indian Navy will be undocked on Saturday, marking completion of the critical stage of phase-II of the constriction.

“Though it is a major step towards the completion of a crucial phase of the prestigious project, no formal function has been organised in connection with the undocking of the vessel,” said Shipyard authorities.

“Undocking means that the work that needs to be carried out in the dry dock has been completed. All the underwater works have been completed, and the ship is ready to float out of the dry dock. The remaining work can be completed while the ship is floating,” they said.

When the first phase was completed in August 2013, the 37,500-tonne warship was launched by then Defence Minister A K Antony’s wife Elizabeth, and was named INS Vikrant. The warship is supposed to begin sea trials in 2017, and will be inducted into the Navy by 2018 end.

INS Vikrant is capable of carrying 36 fixed-wing aircraft, including Russian-made MiG-29K and the yet-to-be-inducted indigenous Light Combat Aircraft (LCA) Tejas, developed by Hindustan Aeronautics Limited (HAL).

http://www.newindianexpress.com/cities/kochi/Shipyard-to-Undock-INS-Vikrant-Today/2015/05/30/article2839783.ece

Deino
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg
@Deino:
Gerade habe ich mir Deine Verschrottungs-Bilder von der Vikrant 1 nochmal angeschaut. Bei dem zweiten Bild sieht man sehr schön das ehemalige Flugdeck mit dem Katapult-Track und der darauf später aufgepropften Sprungschanze. :TOP:

Ich vergleich das wieder einmal mit dem Demo-Modul, das vor Jahren in Shanghai für den großen Aufreger gesorgt hat. Und ich frage mich immer wieder erneut, ob dieses Demo-Modul 1:1 oder - wie vielfach angenommen wurde - um etwa 1/3 verkleinert gebaut ist.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg
Daily News
...
01 December

INDIA
....
  • Adm Lanba: First indigenous aircraft carrier „Vikrant“ will be ready by the end of 2020 ... "form and fit" for the second indigenous carrier (IAC-2) has been finalised ... will have conventional propulsion
...
 
Thema:

INS Vikrant (IAC-1)

INS Vikrant (IAC-1) - Ähnliche Themen

  • Pilot & Einsatzort gesucht (1941?)

    Pilot & Einsatzort gesucht (1941?): Hallo zusammen! In einem sehr alten Buch, das mir vor einiger Zeit in die Hände gekommen ist, lagen einige Sterbekarten/Todesanzeigen. Eine...
  • Lockheed TriStar L-1011- 1 im Militäreinsatz.

    Lockheed TriStar L-1011- 1 im Militäreinsatz.: Ich würde gerne mal eine TriStar im Militäreinsatz bauen. Der Traum aber eine in Royal Air Force Farben zu bauen platzte schnell da die Engländer...
  • USAAF Insignia ca. 1943

    USAAF Insignia ca. 1943: Nachdem ich gestern recht schnell eine überzeugende Antwort auf eine Frage, die B-24 betreffend, erhalten habe, versuche ich mein Glück gleich...
  • Polizeihubschrauber im Einsatz (2024)

    Polizeihubschrauber im Einsatz (2024): Während der Flüge der Corsair kam noch ein "Pirol" zum Siegerlandflughafen und brachte Besuch mit (10.01.2024)
  • S-A2 - Hyundai drängt ins Geschäft mit Flugtaxis

    S-A2 - Hyundai drängt ins Geschäft mit Flugtaxis: Das sieht nach einem Konzept aus, was wirklich funktionieren kann. Und die Südkoreaner ziehen das auch durch...
  • Ähnliche Themen

    • Pilot & Einsatzort gesucht (1941?)

      Pilot & Einsatzort gesucht (1941?): Hallo zusammen! In einem sehr alten Buch, das mir vor einiger Zeit in die Hände gekommen ist, lagen einige Sterbekarten/Todesanzeigen. Eine...
    • Lockheed TriStar L-1011- 1 im Militäreinsatz.

      Lockheed TriStar L-1011- 1 im Militäreinsatz.: Ich würde gerne mal eine TriStar im Militäreinsatz bauen. Der Traum aber eine in Royal Air Force Farben zu bauen platzte schnell da die Engländer...
    • USAAF Insignia ca. 1943

      USAAF Insignia ca. 1943: Nachdem ich gestern recht schnell eine überzeugende Antwort auf eine Frage, die B-24 betreffend, erhalten habe, versuche ich mein Glück gleich...
    • Polizeihubschrauber im Einsatz (2024)

      Polizeihubschrauber im Einsatz (2024): Während der Flüge der Corsair kam noch ein "Pirol" zum Siegerlandflughafen und brachte Besuch mit (10.01.2024)
    • S-A2 - Hyundai drängt ins Geschäft mit Flugtaxis

      S-A2 - Hyundai drängt ins Geschäft mit Flugtaxis: Das sieht nach einem Konzept aus, was wirklich funktionieren kann. Und die Südkoreaner ziehen das auch durch...

    Sucheingaben

    Trieste (L 9890) tiefgang

    Oben