Neues Eigenbau Canard Ultralight Vehicle

Diskutiere Neues Eigenbau Canard Ultralight Vehicle im Speziell Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Zuerst möchte ich mich für den etwas langen Beitrag entschuldigen. Hat aber den Vorteil, dass die Links nicht angeklickt werden müssen, wenn kein...
Jeholopterus

Jeholopterus

Sportflieger
Dabei seit
05.12.2007
Beiträge
19
Zustimmungen
0
Ort
CH5425 Schneisingen
Zuerst möchte ich mich für den etwas langen Beitrag entschuldigen. Hat aber den Vorteil, dass die Links nicht angeklickt werden müssen, wenn kein Interesse an diesem Projekt besteht.

Mein letztes Canard-Projekt habe ich nochmals überarbeitet und mir zum Ziel gesetzt, dass die Gesamtbaukosten so um die EU 10'000 pendeln sollen und das Leergewicht 115 kg möglichst nicht übersteigt – sozusagen die 120 kg Klasse in Deutschland. Diese Vorgaben erreicht, kann dieses Flugzeug in den USA ohne Zulassung und ohne Piloten-Lizenz geflogen werden. Um auf die 115 kg runter zu kommen muss die Ente allerdings noch ein bisschen abspecken.

Das Flugzeug sollte bautechnisch einfach zu realisieren sein – vorwiegend aus Artikel vom Bauhaus, Handwerkerzentrum um die Ecke, usw. Zudem sollte das Flugzeug im Flur zusammengebaut und an der Schlafzimmerwand zwischengelagert werden können.

Die Flügel-Festigkeit wird durch zusammengesteckte Alu-Rohren, Sperrholz-Rippen, Ausschäumung der Rippenzwischenräume und ein Sandwich-Laminat der zwei Profil-Halbschalen mit zwei Lagen Glas-Hohlfasergewebe erreicht (alle Details sind in der Gesamt-Dokumentation einsehbar). Ich vermute, dass die Alu-Rohr Auslegung überdimensioniert ist und hier noch Abspeck-Potential vorliegt.

Die Alu-Rohr Situation habe ich mit einer gefundenen Formel berechnet, aber die Festigkeit der Flügel-Ummantlung konnte ich nur abschätzen. Dazu sollte ich letztlich die resultierende Festigkeit vom gesamten Flügel feststellen können.

Somit stehen folgende Fragen im Raum:

1 - Wie gross muss bei den Canard-Flügel die Flächenbelastung genommen werden?
2 – Kann ich die bei Alu-Rohren berechnete Bruchlast bei einem Meter linear auf grössere Längen umrechnen (siehe nachfolgenden Link - ist auch im PDF der Gesamt-Dokumentation enthalten)?

http://www.quantophon.com/$Alu-Rohre-berechnen-kg-m.ods (Open Office Calc)

Für die Berechnung von Laminaten habe ich zwar ein Gratis-Programm gefunden (siehe Links), übersteigt aber a) meine Kenntnisse und b) finde ich die Parameter nirgends für die ausgewählten Glas-Hohlfasergewebe.

3 – Kann mir jemand - ohne die Ferien opfern zu müssen – das AlfaLam-Excel ausfüllen?
4 – Gibt es eine Formel/Technik die resultierende Festigkeit unterschiedlicher Werkstoffe festzustellen (hier Alu-Rohre als Holme kombiniert mit einem Laminat-Flügel)?

Falls bei meinen Problemstellungen also jemand etwas beitragen kann, der sei herzlich eingeladen dies zu tun. Schon einmal ein grosses Dankeschön an die Ingenieure die mir da weiter helfen wollen.

Morgen fliege ich zwar für einige Tage nach Norwegen, aber wieder zurückgekehrt werde ich noch mit Fisch im Bauch weiter an der Ente arbeiten.

Jeholopterus
 
Jeholopterus

Jeholopterus

Sportflieger
Dabei seit
05.12.2007
Beiträge
19
Zustimmungen
0
Ort
CH5425 Schneisingen
Irgendwie haben sich die Links verflüchtigt - aus der Ferne wenigstens den der bisherigen Dokumentation:

http://www.quantophon.com/$Canard-Eigenbau-White-Wings-III.pdf

Gruss aus Norwegen
Jeholopterus
 
Jeholopterus

Jeholopterus

Sportflieger
Dabei seit
05.12.2007
Beiträge
19
Zustimmungen
0
Ort
CH5425 Schneisingen
Wieder zurück vom hohen Norden möchte ich meine Fragen mit den notwendigen Links zum direkten Anklicken ergänzen.

Bestehende Berechnungen der Alu-Rohre (ist auch im PDF der Gesamt-Dokumentation enthalten):
www.quantophon.com/$Alu-Rohre-berechnen-kg-m.ods (Open Office Calc)


Berechnung von Laminaten:
www.quantophon.com/AlfaLam.zip (Original-Excel-Sheet aber von .rar auf .zip konvertiert)


Gesamt-Dokumentation:
www.quantophon.com/$Canard-Eigenbau-White-Wings-III.pdf

Vorgängige Canard-Versionen können via folgenden Link eingesehen werden:
www.quantophon.com -> Diverse Projekte.

Sollte grundsätzlich das Wissen vorhanden sein, aber das Techniker-Handbuch ist gerade nicht zur Hand, nachfolgend einie Hinweise für die Dimensionierung von Faserverbundwerkstoffen:

suter swiss.composite group -> Downloads / Dokumentationen / Infos

www.swiss-composite.ch/pdf/i-Ueberschl-Dimensionieren.pdf

Leichtbaukonstruktionen mit Faserverbundwerkstoffen

Jeholopterus
 
Jeholopterus

Jeholopterus

Sportflieger
Dabei seit
05.12.2007
Beiträge
19
Zustimmungen
0
Ort
CH5425 Schneisingen
In der Zwischenzeit habe ich meinen Entwurf mit den ungelösten Problemen selbstständig vorangetrieben und zugleich das Projekt auf die UL 120 Kg Klasse umgearbeitet.

Mit folgendem Link stelle ich hiermit das erste Selbstbau-Flugzeug vom Baumarkt vor:

www.quantophon.com/$Canard-Eigenbau-White-Wings-IV.pdf

Nebenbei habe ich die Antworten auf meine Fragen nach Relevanz zusammengefasst und statistisch ausgewertet.

Allgemeine Kommentare: 0
Nützliche Hinweise: 0
Enthaltungen weltweit: 7,1 Milliarden

Jeholopterus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Neues Eigenbau Canard Ultralight Vehicle

Neues Eigenbau Canard Ultralight Vehicle - Ähnliche Themen

  • Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug

    Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug: An die Profis , ich habe wieder Teile einer unbekannten Maschine gefunden, leider ist auch hier nichts bekannt um welche Maschine es sich hier...
  • NEUES BUCH: Messerschmitt M 18 – Winning Against All Odds

    NEUES BUCH: Messerschmitt M 18 – Winning Against All Odds: 216 Seiten, 210x224mm (A4), 274 Fotos, 20 Farbprofile, 3 cutaways (M 17, M 18b, M 18d), und Farbbroschüre. Preis NOK 429 + Versandkosten Die...
  • NEUES BUCH: Special Purpose Junkers Aircraft – Big, High, Fast and Secret

    NEUES BUCH: Special Purpose Junkers Aircraft – Big, High, Fast and Secret: 144 Seiten, 210x297mm (A4), 224 Fotos und 13 Zeichnungen. Preis NOK 349 + Versandkosten Dieses Buch handelt von einer Reihe sehr...
  • NEUES BUCH: Fallen Star – The history of Swissair and predecessors

    NEUES BUCH: Fallen Star – The history of Swissair and predecessors: 156 Seiten, Letter Format, 249 Farben und S/W Bilder. Preis NOK 450 + Versandkosten Die Geschichte der Swissair begann 1931 mit der...
  • NEUES BUCH: Italian Icon – The History of Alitalia and Antecedents

    NEUES BUCH: Italian Icon – The History of Alitalia and Antecedents: 234 Seiten, Letterformat, 299 Farb- und S/W-Bilder. Preis NOK 489 + Versandkosten Die Politik hat die Entwicklung des italienischen Luftverkehrs...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    triestar ultralight

    ,

    entenflügel ultralight

    ,

    ente entwurf

    ,
    alfalam anleitung
    , canard, canard Flugzeug auslegen, canard eigenbau
    Oben